Zum Inhalt springen

Mein XM schaltet sehr spät wenn er kalt ist.Das Getriebe macht Geräusche.


XMoviemaniac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier beim ACC und kenne mich noch nicht so gut aus mit den Suchoptionen und habe daher wahrscheinlich nicht die passenden Antworten auf mein Problem finden können.

Habe mir kürzlich einen XM gekauft und anschließend bemerkt, dass das Automatikgetriebe nicht ganz in Ordnung ist.

Erst einmal ein paar Eckdaten von meinem XM:

3.0 V6, 140 KW/ 190 PS, 121.000 km gelaufen, BJ 12/99

1. Warum schaltet mein XM wenn der Motor ganz kalt ist, erst bei 3000 Umdrehungen. Gerade im kalten Zustand sollte man doch die Gänge nicht ausfahren.

2. Anschließend hört man bei den Schaltvorgängen surrende, abriebartige Geräusche. Auch wenn der Motor wärmer ist hört man diese Geräusche manchmal.

Reicht bereits ein Getriebeölwechsel aus oder sind vielleicht bereits die Bremsbänder angegriffen? Kennt Ihr zufällig jemanden aus Köln und Umgebung der sich mit XM's auskennt und der mir z.B. das Getriebeöl austauschen könnte?

Hoffe auf schnelle Rückmeldungen, da ich Angst habe, dass sich mein Getriebe gänzlich verabschiedet. Erst neulich hatte mein anderer XM (auch BJ 99) einen Getriebeschaden, hatte vorher aber nichts negatives bemerkt, um rechtzeitig zu agieren.

Danke für Eure Antworten

Grüße

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Möglichkeit Schneider in Rösrath, ehemaliger Citroen-Händler oder Vieblu in Poll, ebenfalls ehemaliger Citroen-Händler. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner,

werde direkt morgen früh mal in Poll nachfragen? Wißt Ihr welcher Preis für einen Getriebeölwechsel in etwa angemessen ist?

Hatte im Forum irgendwo gelesen, dass es ratsam ist das Öl nach 200.000 km auszutauschen, aber meiner hat gerade mal 120.000 km runter. Kennt jemand evtl. die Ursache meines Problems?

Gruß

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen