Zum Inhalt springen

Mist! Das ist ja alles gar nicht kaputt...!?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

hallo hendrik, hallo straydok,

eure symptome sind fast gleich. ich bin daher geneigt zu sagen, daß es nur diese lambda-sonde sein kann.

ich hatte ja fast oder gleiche symptome die aber schon länger zurückliegen.

ich habe angefangen (leider nicht so richtig nach plan) zu tauschen:

diese dreiwegeventil, zündmodul,zündverteiler, leerlaufsteller gereinigt, jede menge neue schläuche und es wurde immer nur ein bischen besser oder auch nicht. dann hatte ich mich durchgerungen und mir eine neue lambda-sonde eingebaut. - danach fast sehr gut.

und jetzt kommt der hammer: vom oeleinfüllstutzen, der ganz untere, der in die wanne geht war ganz zu bzw fast zugesetzt mit schmodder. alles mit so einer flaschenbürste und benzin gereinigt. und nun rennt die karre wieder wie neu.

bei der lambda-sonde (alt) waren an dem kabel irgend welche risse bzw das blanke kabel war zu sehen.!!!! daher auch bei motor warm bzw kalt ein anderes ansprechverhalten.

so, hoffe ich konnte helfen. drücke euch beiden die daumen.

mfg fiete

meine cit werkstatt hatte allerdings auch diese lambda-sonde in verdacht, aber erst nachdem der fehler: gemischaufbereitung, ausgelesen war.

Bearbeitet von Cit Fiete
rechtschr.-fehler !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hendrik, hallo straydok,

und jetzt kommt der hammer: vom oeleinfüllstutzen, der ganz untere, der in die wanne geht war ganz zu bzw fast zugesetzt mit schmodder. alles mit so einer flaschenbürund benzin gereinigt. und nun rennt die karre wieder wie neu.

Kann ich nur bestätigen, hatte ich auch schon. Es wahr im Winter , bei starken Minusgraden. Da wahr die Enlüftung der Ölwanne(besagter Schlauch) komplet zugesetzt .

Durch die Feuchigkeit regelrecht zugefrohren. Ich dachte damals ,das währs mit dem Motor.

Also, besagter Schlauch ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zu # 26

ein fast neues motorsteuergerät hatte ich auch noch getauscht. ohne erfolg.

mfg fiete

mann mann mann waren das ausgaben ! aber was macht man nicht alles für so eine karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal die Beiträge gelesen, wenn du noch immer den Kohleaktivfilter suchst.Ich glaube der ist vorne recht´s im Radkasten. genau zwichen Stosstange und rechten Vorderrad,hinter der Abdeckung. Bei mir ist dort so ein rundes Schwarze Ding, und der Schlauch von der Tankenlüftung führt an dieses Teil ran.Was soll es sonst sein?

122_.jpg ist schlecht zu erkennen, aber wenndu es vergrößerst kann man was Erkennen.

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klotzi,

kommt da nicht so ein brauner lüftungsschlauch in das gehäuse der motorsteuerung ???

das schwarze runde ding sitzt direkt unter dem rechten scheinwerfer.(bei mir) http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84726&page=2 die #29

mfg fiete

wenn ich doch nur zitieren könnte !! ein sch... ist das.

Bearbeitet von Cit Fiete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hendrik, hallo straydok,

und jetzt kommt der hammer: vom oeleinfüllstutzen, der ganz untere, der in die wanne geht

Welchen Stutzen meinst Du? Ich kann in meinen Motor nur an einer Stelle Öl einfüllen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzi

Ja, genau das Ding suche ich! Danke Dir ;)

@Cit Fiete

Huhu, Fiete :)

Lamdasonde ist es def nicht - wurde ja getestet und funktioniert vorbildlich!

Ach und noch: Klick einfach auf 'Zitieren', ohne vorher auf 'Antworten' zu klicken ;) Dann klappts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

Das muss die Kurbelgehäuseentlüftung sein!

Jungs, Jungs... :D Ihr gebt mir vielleicht Ideen! Aber ganz gut so... Danke Euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hendrik,

na klar meine ich nur den einen oeleinfüllstutzen. unter diesem stutzen geht dieser schlauch irgendwann in die oelwanne.

hallo straydok,

die lambda-sonde war auch nie auffällig !!! weder bei der au noch beim motortester.

das war ja das blöde übel.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der gemeinte Schlauch beim 2,0i,Baujahr 90. den schlauch muß jeder Motor haben ! zum Druckausgleich.

Der Dicke...nicht ganz Original ,aber nicht zu übersehen.

IMAG0002_.jpg

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klotzi,

kommt da nicht so ein brauner lüftungsschlauch in das gehäuse der motorsteuerung ???

Bei mir geht der Schlauch nur unter, oder am Behälter des Steuergerätes vorbei und geht ins Ansaugsystem ,gesteuert über ein Magnetventil. Bei mir gib´s noch einen anderenSchlauch ins Steuergerät--das ist aber für den , na ich sag mal ,,Luftmengenmesser ´´ den meiner so nicht hat. in der voluminösen Art?.(der ist bei diesem Model in der Miniaturbauweise ins Steuergerat mittels eines ,,Ventilators ,der auf Unterdruck reagiert´´ integriert.( Erklärung nicht Professionel, aber ich weiß was gemeint ist).

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja heute die Steuergeräte tauschen... Hört mir blos auf!

Ich öffnete beide Gehäuse, also an beiden Autos, meine ich. Und so sah es dann drin aus:

Y3 - sehr übersichtlich mit 2 Steuergeräten:

6qgi-2k.jpg

Y4 - heiloses Durcheinander und 4 Steuergeräte:

6qgi-2l.jpg

Überall liegen irgendwelche Strippen rum, 2 sind durchtrennt und das Steuergerät ist in Alufolie eingewickelt (???) Siehe Pfeil.

Der Unterdruckschlauch geht zunächst an eine Dose, dann erst ins Steuergerät (Y3 direkt ins Steuergerät).

6qgi-2m.jpg

Das hier ist einfach reingeworfen und zerknüddelt - sieht aus, wie nachträglich reingemacht:

6qgi-2n.jpg

Scheint aber ab Werk drin zu sein - da sind 2 Fähnchen an den Kabeln:

6qgi-2o.jpg

In dem schwarzen Kästchen (Bild 4) ist sowas drin - was isn das?:

6qgi-2p.jpg

Sieht alles ziemlich heftig aus. Das Steuergerät hat die gleiche Nummer wie das im Y3 und erstaunlicherweise ist auf dem Alu-Gehäuse als Herstellungsdatum 1992 geprägt. Das Auto ist nach ORGA aber von Mai '95. Wurde es vielleicht schonmal getauscht, oder kann das normal sein?

Wozu dient das 4. Steuergerät? Das welches am nächsten zum Ausgleichsbehälter sitzt? Das erste ist das für die Gasanlage, dann kommt das für das Fahrwerk, dann jenes für den Motor. Und was ist Nr. 4?

Jetzt wollte ich das mal eben auf die schnelle erledigen und dann sowas! Ich habe es nun erstmal gelassen, da ich zunächst die ganzen Kabel zur Seite legen müsste und dafür vorher Stecker abmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, doch ist ein Automat. Klima haben übrigens beide Autos.

Das muss ich erstmal rauszuppeln, um zu sehen was auf dem Steuergerät draufsteht. Jedenfalls ist es über und über mit Kühlrippen versehen. Vielleicht ist es ja ein Behelfszweitakter ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es das Automatic-Steuergerät !!

Herzlichen Glühstrumpf

Herbert

Uff! Das ist aber riesig, im Verhältnis zum Motorsteuergerät! Hätte ich es im ausgebauten Zustand irgendwo herumliegen gesehen, hätte ich es eher einem Actros, oder ähnlichem zugeschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auto läuft wieder...

Hallo Forum.

Aus irgend einem Grunde läuft die Kiste wieder. Mir fällt nun auf, daß er besser läuft, wenn es kälter ist.

Ich war heute beim freien Citroen-Schrauber meines Vertrauens, wegen einem Termin mit dem Y3 und er sprach mich auf den Y4 an. Ich war ja vorher zum Auslesen des Fehlerspeichers bei ihm. Da hatte er mir schon berichtet, daß er einen weiteren Kunden hat, der die gleichen Symptome an seinem Y4 hat.

Heute erzählt er mir, daß der Herr heute morgen bei ihm war, um was abzuholen und er sagte ihm, daß sein Auto nun bei der Kälte wieder normal läuft - wie bei mir!

Hat also offenbar wirklich nichts mit der Gasanlage zu tun...

Mal schauen was passiert, wenn es wieder wärmer wird.

Was mag das nur sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...