Zum Inhalt springen

Batterie nervt seit gestern...


Scanner

Empfohlene Beiträge

net ganz, wenn der motor läuft, darf die ladespannung bis 14,4 volt betragen.

früher hat man Batterien auch so getestet: Motor mit brennendem Licht ausschalten, sieht man, dabei, daß das Licht merklich dunkler wird, ist die Batt schwach.

Allerdings testet dir jede Werkstatt schnell und unkompliziert und meistens kostenlos die Batterie und auch das Bordsystem.

wenn dein Anlasser Geräusche macht (also eigenartige Geräusche) dann läuft er wohl nach, da hängt der Magnetschalter. das dürfte aber nie zu einem leersaugen der Batt kommen, ansonsten hängt auch noch das Relais der Anlassererregung. Da ists schon eher eine defekte Lichtmaschine, die einem die Batt leer saugt, in deinem Fall aber auch nicht, da nach dem Fahren das anlassen ja funktioniert.

Andererseits könnte es auch an einem defekten Kabelbaum liegen, der irgendwo Strom verliert. Das naßkalte Wetter läßt den Stom da sehr schnell sonstwo hinverschwinden. das kann dir am besten ebenfalls die werkstatt sagen.

VW hat das bei jedem Autoradio,daß Dauerplus und Schaltungsplus verkehrt herum (nicht ISo-konform) gepolt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net ganz, wenn der motor läuft, darf die ladespannung bis 14,4 volt betragen.

Aber doch nicht bei einem Bx.

Die höheren Ladespannungen kamen doch erst 1997/98.

Auch vertragen einige Batterien, vor allem die günstigeren, diese Spannungen nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...erster Bericht! Ich habe den ADAC gerufen und dem Engel erklärt was die Tage zuvor sich so ereignet hat. Er ist prinzipiell der Reihe nach, wie hier bereits in einigen Postings beschrieben, vorgegangen und die Ursache war schnell gefunden.

Zuerst zum Radio. War alles ok. Steckerbelegung passte. Nachdem diese Quelle ausfiel, haben wir den Wagen "abgestellt" und geguckt wieviel Strom der Batterie entzogen wird. Es waren 270mA,. Nach seiner Aussage, sollten es aber nicht mehr als 35mA sein.

Tja, dann stellte sich heraus, dass es mein Navi war, dass ich aus Bequemlichkeit im Zigarrenanzünder eingesteckt ließ und im Kassettenfach im Amaturenbrett aufbewahrte. Im Glauben, dass die kleine LED im Stecker nicht viel Strom verbrauche, war mir nicht klar, dass aber das Navi dauerfristig die Batterie killen würde.

Denn so ging das schon seit ich die "neue" Batterie drin hatte. Also seit gut einem Jahr. Im Sommer habe ich natürlich nichts davon bemerkt. Normalerweise müsste sie einen Ladestrom von ..?..(vergessen) Ampere empfangen. Bei ihr sinds aber nur noch 6 - 8 Ampere. Das heißt, das damit zu rechnen ist, dass sie in nächster Zeit das Zeitliche segnet! (Jahreszeitbedingt)

Eine Gegenprüfung, wieviel Strom das Radio in An/Aus - Zustand verbraucht oder auch die anderen Verbraucher, überführten ganz klar das Navi als Ursache.

Die Lichtmaschine habe ich dann auch noch schnell gewechselt, weil bei der Alten das Lager leicht anfing zu knarzen. Ladestrom war bei beiden ok.

Also... Neue Batterie und das Navi zukünftig abgestöpselt lassen. Dann klappts auch im Winter mit'm Starten.

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

Zigarettenanzünder geht auch, wenn Zündung nicht an.

Auf das Navi muß man, da nicht erwähnt erst mal kommen.

Problem gelöst ;-), bis zum nächsten

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scanner,

freut mich, dass der ADAC den Fehler letztenendes gefunden hat

u. du jetzt wieder berühigt durch die Lande schweben kannst.

Gruß

accmbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht bei einem Bx.

Die höheren Ladespannungen kamen doch erst 1997/98.

Auch vertragen einige Batterien, vor allem die günstigeren, diese Spannungen nicht.

Gruß Herbert

Also bei meiner BX, BJ 1989, 19 TZI hatte ich 14,4 V Ladestrom drauf, funktionierte bis zum Verkauf problemlos, LIMA war auch original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht bei einem Bx.

Die höheren Ladespannungen kamen doch erst 1997/98.

Auch vertragen einige Batterien, vor allem die günstigeren, diese Spannungen nicht.

Es hieß: die Ladespannung darf bis zu 14,4 V betragen. Das hat mit dem BX gar nichts zu tun, das liegt an der Elektrochemie einer Bleibatterie (und ist auch unabhängig vom Preis...). Solange da Bleiplatten und Schwefelsäure drin sind, gilt das immer!

Wenn man eine höhere Spannung anlegt, gibt es Gasblasen, das führt bei einer offenen Batterie zum Säureverlust, bei einer "wartungsfreien" erst einmal nicht, eine geschlossene (zB Gelbatterie) kann dann aber platzen!

Daß eine schlechte Batterie dies und jenes nicht verträgt ist leicht möglich, aber solcher Murks hat im Auto nichts verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...