Zum Inhalt springen

Was taugen die Abgasanlagen vom e -bay shop: autoteile-preiswert ?


Corleone

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, bei mir wird beim XM 2,5 TD demnächst eine neue Auspuffanlage fällig.

Da die Originalteile ja bekanntermaßen unbezahlbar teuer sind, hab ich mich mal im Netz auf die Suche nach erschwinglichen Nachbauteilen gemacht.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal vom e-bay-shop „autoteile-preiswert“ Megastore eine Anlage ausprobiert?

Die Bewertungen sind bis auf wenige Ausnahmen positiv.

Was mich stutzig macht ist folgender Absatz in der Artikelbeschreibung:

„Es besteht kein Anspruch auf Lieferung eines Artikels eines bestimmten Herstellers. Alle von uns angebotenen Schalldämpfer werden nach ISO 9001 : 2000 / EN ISO 9001 gefertigt. Fast alle angebotenen Schalldämpfer sind homologiert bzw. haben ein E-Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne E-Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig.“

Ich hab mal die Frage an den Verkäufer gerichtet, ob die von mir benötigte Anlage ein E-Zeichen hat. Mal sehen was da kommt.

Das Ding ist einfach konkurrenzlos billig.

Alles ab Kat, also die Mittel- und Nachschalldämpfer und der Endschalldämpfer und für unter 300 €. (incl. Verand)

Jetzt wäre spannend zu wissen, ob die Teile eben tatsächlich preiswert oder eben nur billig sind.

Was ich bisher bei den „üblichen Verdächtigen“ bisher recherchiert habe, bewegte sich zwischen 400 € und 750 €.

Das ist schon ein Unterschied, besonders vor dem Hintergrund, dass ich demnächst Domlager und noch andere kostspielige Kleinigkeiten machen (lassen) muss. :-(

Vielen Dank, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe bei diesem Shop noch nichts bestellt, aber hier eine Übersicht über die Grundsätze ISO 9001 2000:

  1. Kundenorientierung
  2. Verantwortlichkeit der Führung
  3. Einbeziehung der beteiligten Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  5. Systemorientierter Managementansatz
  6. Kontinuierliche Verbesserung
  7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Das sagt nur etwas über die Qualitätssicherung im Haus aus, ist irrelevant für dich.

Ich habe aber schon bei zwei anderen Shops seeeehr günstige Auspuffe erstanden: Miese Qualität, aber wenn sie 3 Jahre halten ist das billiger als Qualitätsware. würde es trotzdem nicht mehr machen, lohnt einfach nicht.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren dort einmal eine Auspuffanlage für einen VW-Passat gekauft. Die Maßhaltigkeit war das Schlimmste, was ich je verbaut habe. Die Anlage war zwar dicht, aber laut. Wegen dem "fürchterlichen" Endrohr (es war ein gewaltiges, ovales Rohrstück über das eigentliche Endrohr geschweißt) mußte ich die hintere Stoßstange ausschneiden. Auf meine Reklamation erhielt ich die übliche Antwort, daß ich der erste Kunde sei, der diese Ware reklamiert. Viele andere Kunden seien höchst zufrieden.

Wie auch immer: Es war eine billige (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösung, das Fahrzeug bis zum "TÜV-Ende" zu fahren. Das fehlende E-Zeichen störte mich daher auch nicht.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe keine Erfahrung mit dem Anbieter. Ich würde aber gerade in den thermisch hoch belasteten 2,5 Turbo auf gar keinen Fall einen Kuchenblechauspuff einbauen. Und, dass es sich bei dieser Preisklasse um so etwas handeln wird, würde ich einfach mal voraussetzen wollen - vorsichtig ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Billig-Auspuffanlagen !!! Dies ist meine Erfahrung beim Xsara. Die Originalauspuffanlagen sind deutlich besser und haben eine ca. 2-3 mal längere Lebensdauer. Bin kein Citroen Mitarbeiter !!! und kann nur für Xsara sprechen !!!

Beispiel: neuer Pit Stop Auspuff für VTS, obwohl im mittleren Preissegment hat eine elendig dünne Wandstärke, ist laut und fängt nach ca. 5000 km an undicht zuwerden !!! Nie wieder !!!

Das Gegenteil ist bei unserem Xsara Kombi der Fall, Originalauspuff nach 235 tkm und 10,5 Jahren bis auf Endtopf noch gut erhalten, Endtopf wurde bei ca. 160 tkm getauscht.

Gruß

Xsarapower

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One E-Zeichen sicher nicht kaufen! Dann hast du keine ABE mehr für den XM und das wird schnell sauteuer bei einer Kontrolle. Billig ist nicht gleich preiswert. Nehme lieber einen originalen Auspuff, auch wenn er deutlich teurer ist. Wenns dir ums Geld geht, allenfalls Erstausrüsterqualität im Fachhandel kaufen. Ev. auch direkt ab Hersteller. Ein Auspuff gehört zu den wichtigen Teilen fürs Auto, schlechte Qualität kann negative Folgen für den Motor haben und das würde ich besonders beim empfindlichen 2,5Td nicht riskieren. Sparen kann man an Karrosserieteilen, wenn da etwas kaputt geht...oder auch Klima, die man durchaus abklemmen kann.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E-Zeichen sagt allein gar nichts, außer das es angibt, in welchem Land das Teil produziert wurde z.B. E20 = Polen, E 19 = Rumänien, E 1 = Deutschland, E 2 = Frankreich usw.

Die vielgepriesenen "Original-Anlagen" stammen in der Regel von Eberspächer France.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz: Das ist doch völlig falsch, was du da erzählst! Es handelt sich bei dem E-Zeichen bzw ECE-Zeichen eindeutig um ein Prüfzeichen! Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen . Richtig ist, dass die Nummer für ein Land steht, aber für das Land, in dem die Prüfung stattgefunden hat.

Das Zeichen besagt, dass ein damit gekennzeichnetes Bauteil eine allgemeine Zulassung innerhalb der EU besitzt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, es gibt reichlich Dinge, die ein E Zeichen tragen und trotzdem nicht in D zugelassen sind.

Entscheidend ist, ob das KBA seinen Segen in Form einer Prüfnummer erteilt hat.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die taugen weiß ich nicht, weils nicht passte.

OK Teil zurück Geld zurück kein Problem, bis auf die Frachtkosten.

Nachdem ich den passenden Gesetzestext zugemailt habe, wurde die "Sachlage" überprüft : Frachtkosten auch zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor ca 1.5 Jahren mal einen Endtopf für meinen Xantia Break 1.8i 74kw über so einen EBAY-Anbieter bestellt.

Der Preis war natürlich mit ca.60€ inkl.Frachtkosten sehr Günstig,denn bei Citroen hätte der Endtopf knappe 200€ gekostet.

War damit heuer im Juni sogar beim TüV und es gab auch keine Beanstandung wegen dem Endtopf.

Was mann aber sagen muss,das einfach der Nachbau etwas lauter ist als der Originale-Endtopf und ob er natürlich knappe 10 Jahre hält ist auch fraglich.

Wenn aber jetzt der Endtopf so 5 Jahre hält und mein Xantia dann 15 ist,hat es sich voll und ganz Ausbezahlt.

Glaube aber nicht das er 5 Winter durch hält,na mal sehen.

Und auf dem Endtopf hat sich die Firma Ferroz verewigt,wo immer die auch sind Höchstwahrscheinlich eine Ausländische Firma.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die vielen Antworten und Hinweise.

Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Finger von dem Billigkram lassen.

Ne Antwort auf meine Anfrage bzgl. des E-Zeichens hab ich keine bekommen. Das ist jetzt aber eh zweitrangig.

Was mich davon abhält sind die Warnungen, dass eine solche Anlagen dem Motor schaden kann. Das wusste ich bislang nicht.

FRAGE: Was kann da passieren? Was juckt es meinen Motor, wie dick das Blech der Auspuffanlage ist. Oder liegt es am velleicht veränderten Staudruck im Vergleich zur Originalanlage?

Bitte klärt mich auf, bevor doch noch meine angeborene schwäbische Sparsamkeit zuschlägt icon12.gif

Schöne Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon bei einem Ebay-Händler billigste Auspuffteile für den Clio meiner Schwester gekauft. Perfekte Abwicklung, wirklich perfekte Passform, war nicht fühlbar leichter.

Will sagen, man kann das Thema wiedermal leider nicht verallgemeinern. Die Anlage wurde übrigens auch in Polen gebaut.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab selbst unterm Xantia eine "Billigauspuffanlage" von ebay. Ich glaub die ist von"Fröschl Autozubehör" gewesen.

Passform gut, Lautstärke etwas höher, nach 2 Jahren kein sichtbarer Verschleiß (Rost) Kosten komplett ca 100€.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fröschel ist nicht schlecht, hab mir da einen endtopf für den tct xm geholt mit 40 euro incl. anbauteilen ist das wohl spotbillig, dazu ne dose auspufflack und schmarz matt eingesprüht, dass stinkt zwar ein zwei tage lang, macht ihn von aussen zumindest etwas wetterfester. hab bis jetzt nach 35.000km und einem jahr incl. winter keinen rost drann.

die anschlüsse selber hab ich abgeschnitten und mit anderen rohrverbindern verbessert, da mir diese orginalschellen von cit sowas von auf den keks gingen diese dicht zu bekommen, dass ich das abgeändert hatte.

warum so eine billig anlage den motor defekt machen soll entzieht sich meiner kenntniss, versteh ich nicht, hole solche seit jahren und auch bekannte haben und hatten nie irgendwelche probs mit den anlagen, somit müßten ja ständig irgendwelche autos wegen dem auspuff im argen sein, einfach nur dummquatsch so eine aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...