Zum Inhalt springen

Dreirädrig mit Xantia X2


MondLeben

Empfohlene Beiträge

Hallo

Von der DS sind ja Erzählungen bekannt, denen zufolge man mit nur einem (!!!) Hinterrad

vorsichtig fahren konnte, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab vor, das mal an meinem lustigen X2 auszuprobieren,

also rechtes Hinterrad ab und vielleicht ein paar Meter fahren.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zentralhydrauliker mit der normalen HP geht das, hab es bei meinem 94er X1 und mit dem BX auch schon gemacht; wichtig ist, daß das Fahrwerk auf ganz oben steht. Ob das bei den Hydraktiv-Fahrwerken auch geht, hab ich noch nicht die Möglichkeit gehabt es zu testen. Wobei es beim X gefährlicher ist, da er viel mehr Gewicht an seinem Hintern hat als zum Beispiel noch der BX und GS.

Mfg DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag stimmen. Aber vom Gefühl her ist selbst bei meinem 1.8 genügend Gewicht

auf der Vorderachse. Möglicherweise versuche ich das erstmal mit leerem Gastank.

Aber ich habe sowieso vor, den X2 mit Hilfe des Wagenhebers kontrolliert abzulassen und

der HP Zeit zum Einstellen zu geben. Ich werde auch das rechte Rad abmachen, weil ich

dann durch das Einsteigen auf der linken Seite das Auto eher sichere.

Mal sehen, könnte eine lustige Sache werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit einem GS, wie vier verschrobene Gestalten schon einmal im Fernsehen bewiesen haben:

Nicht, das ich das regelmässig sehen würde... Nur halt recht häufig :)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Du eine längere Strecke damit fahren kannst, falls es Dir überhaupt gelingt Deinen X2 so fortzubewegen! Bei den DS war das völlig anders, weil sie hinten eine viel kleinere Spurweite als vorne hatten. Dadurch hatte man ein relativ standsicheres Dreirad, wenn ein Hinterrad fehlte; denn das verbliebene Rad stand aufgrund der geringen Spurweite ja hinten nur ein wenig aus der Mitte. Dennoch viel Spaß beim Testen, aber sei bitte vorsichtig um nichts zu beschädigen !!!

Gruß

XSARAPOWER (ex Xantia X1 Fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xsarapower: Klar, da ist was dran! Danke für den Hinweis.

So hatte ich das jetzt noch nicht gesehen, aber umso größer ist die Herausforderung.

Ich werd ganz vorsichtig sein. Ich will ja auch nur im Leerlauf mit der Automatik ein bisschen

im Hof fahren.

Filmen werde ich das auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Du könntest zur Sicherheit noch das große Abschirmblech der Hinterradbremse abmontieren. Das ist ja fast so groß wie der Innendurchmesser der Felge, die Bremsscheibe aber wesentlich kleiner.

Das wird bestimmt gehen, Du musst ja nicht gleich Pylonen-Slalom auf Zeit fahren! ;)

Und bitte Fotos hier abliefern, besser noch Videos einstellen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn hat die Aktion keinen, aber mich interessiert ob es funktioniert.

Und ich muss euch enttäuschen, den Umsatz wird das nicht steigern.

Da werd ich schon aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht´s aus.

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Also ich hab heute mal einen "Vorversuch" gemacht, d.h. Xante hinten links auf eine

Auffahrrampe gestellt (mit durchgehend laufendem Motor).

--> Hinten links stark eingefedert, hinten rechts stark ausgefedert, d.h.

HP ist wohl zufrieden, wenn beide Räder durchschnittlich das richtige Niveau haben.

In Höchststellung gilt aber bekanntermaßen nur: alles so hoch wie geht!

--> siehe da, der rechte Hinterreifen hebt ab! Allerdings nur halb so hoch wie die Höhe der

Auffahrrampe. Den Rest erledigen wohl Verwindung und Entlastung VL bzw.

Belastung HL+VR. Der Reifen VR sieht sehr "belastet" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal ein Film bei Youtube gesehen, indem ein XM mit abmontierten Hitzeblech auf drei Rädern gefahren ist. Die meisten XMs haben ja Hydractive, demzufolge sollte es ja auch mit dem Xantia möglich sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Geht ihr Nasen,

hab mal einen Xantia V6 aus der Schweiz geholt da fehlte hinten rechts das Rad war abgerissen, habe ihn dann aus Faulheit rückwerts auf den Trailer gezogen.

Und nach 20 km entnervt auf den nächsten Rastplatz an der Autobahn, das Auto auf drei Rädern runter gefahren, auf der Tankstelle gedreht und wieder ordentlich aufgeladen. Denn einen V6 rückwärts auf dem Hänger NO GO.

Rechtskurven gar kein Prob. aber bei scharen linkskurven schaukelt er wie wild.

Das beste an der Aktion waren die winkenden Leute beim drehen " Hallo Ihnen fehlt ein Rad ", denn es war dunkel und am regnen. War lustig.

mfg

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lpg im kofferraum funnst es dann wieder nicht, ebenso beim 1,8i, der mit der front zu leicht ist, damit versaut man sich hinten nur das schutzblech der bremse.

mit einem 80kg gewicht auf dem querrträger diagonal funnst es dann wieder ;)

beim 1,8i zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätt' doch Potential für einen Flashmob der etwas anderen Art! Stellt Euch 100 Autos vor, die ohne rechtes Hinterrad ihre Kreise ziehen.

Die ganz Mutigen könnten doch auch noch das linke vordere abmontieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der 3 räder flashmob.

cool.

klar der xsara kann das nicht.

der typ steigert das ganze nochmal.

und sein haus steht ja auch auf stelzen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...