Zum Inhalt springen

Musik für lange Autofahrten - unaufdringlich, aber gut


phantomas

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin,

für die penetranten Mitarbeiter, die ich fahren darf, gibt es Chansons von Dassin, Hardy usw. an Bord des Leih-C3 :D Alle anderen bekommen entweder Radio oder Nightwish zu hören. :D Wobei die Nightwish-CD aber nem Mitarbeiter gehört und wunderbar zum aufwachen taugt. :D Wenn ich nachts fahre, dann gibts ruhiges à la Chanson-Sampler oder frz. Rap. Wobei aber mancher Sampler wunderbar für lange Autobahnfahrten bei Nacht taugt. (Ich bin meistens nachts dienstlich unterwegs)

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich hab jetzt endlich mal die muse gehabt diesen thread auch mal zu lesen.

meine lieblingsband für lange fahrten (bei nacht) ist zB: Stereolab

die erfüllen auch noch den anspruch teilweise französische texte zu haben

wenn's rockiger sein darf, aber klassischer blues-rock dann: Hellacopters

zum wach werden und wieder deutsche sprache hören: die fantastischen vier

sehr kreativ, aber sie krampfen an ihrer spärlichen instrumentierung und deshalb nur bedingt für jeden geschmack geeignet (und somit auch leider nicht für autofahrten): the white stripes

einer meiner lieblingsband seit einem unvergesslichen festival-besuch: the soundtrack of our lives

und wenn man complilations mag, dann bei saturn einfach mal soundtracks durchhören, lohnt sich oft - zB: Blow, Big Lebowski, Death Proof, Shrek, St. Elmos Fire, American Gangster, Departed - Unter Feinden, High Fidelity

einen super sampler hat Nick Hornby (Autor von Fever Pitch u High Fidelity ua) veröffentlicht: 31 Songs

Unerreicht aber leider auch schon tot: Joe Strummer

natürlich auch die Sachen von The Clash

als Britpopper geht es nicht ohne: Paul Weller

(auch genial mit The Jam und The Style Counsil)

und da ich auch die Frage nach johnny cash gelesen habe: auf jeden fall american recordings

ich hab mir damals aus allen selber ein "best of" für's auto gemacht und ist klasse

80er aber auch immer immer wieder sehr gern gehört: The Talking Heads

oh wie konnte ich nur, beinahe vergessen: THE SMITHS

es geht nicht ohne, und die Morrissey Solo Sachen sind vergleichbar gut

und zu guter letzt: das best of von The Verve

zum einen wegen der guten Musik und auch wegen dem brennenden GSA ;-))

viel spaß beim reinhören (gibt es genug auf youtube) und viele grüße

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch zurück zum Topic. Folgende Werke eignen sich hervorragend zum entspannten Reisen:

Red Hot Chilli Pepers: Californication und By the Way.

PJ Harvey: White Chalk

Hallo Milan,

Peppers? Die Californication war schon überproduziert und danach? Nee

PJ Harvey - gerne icon10.gif (gute Frauenstimme hat aber auch das Mädel von jefferson Airplane gehabticon12.gif)

auch sehr schön: Korn "Mtv Unplugged", The Cure "Disintegration" und Sisters of Mercy "Vision Thing".

Sisters wären glaube ich bei mir dauerhaft erste Wahl, wenn ich einen CX hätte - passt m.E. vollicon12.gif

Judas Priest ( mit Halford )

Popmusik macht mich immer agressiv :-))..................................

Kennst Du Two (Projekt von Halford und Trent Raznor) - ist zwar nicht abgespaced, aber ganz lustig?

Mich auch, bzw. brauche dann was für den Magenicon9.gif

Mal ne Frage: Gibt es hier nur Gitarre bös, gegen lau, sowie Chansons? Kennt jemand die Jon Spencer Blues Explotion? Ebenfalls nicht zu verachten Blur 13....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirque de soleile --Allegria !

Die ganze CD ist gut (etwas Älter schon). Entspanntes fahren, Vorfreude aufs Ziel garantiert!

Schöne Ferien

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, thomas noch mal hier,

hab ja total vergessen:

LUKA BLOOM ,

mal anhören und entscheiden, bei zoutube sind paar muggen drin, spiegeln aber nicht das wieder was er ist.

live spielt er fast immer ohne begleitung, nur mit konzertgitarre, davon gibt es auch aufnahmen.

RIVERSIDE, KEEPER OF THE FLAME.

einfach ein wahnsinn was er mit seiner klampfe veranstaltet.

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

die waren 92 in FFM Vorgruppe von Ministry

Jaaa, die Tour habe ich in Berlin erlebt... Wahnsinn, war ein richtiger Kulturschock. Ministry, mir damals noch unbekannt, brachen in einer Orgie von Licht und Schall über mich herein. Ich konnte gar nicht so recht erkennen, wieviele Akteure sich eigentlich auf der Bühne tummelten. Irgendwie schienen alle Instrumente doppelt besetzt, auch das Schlagzeug. Deshalb habe ich Zweifel an der diesbezüglichen Aussage in #92 ;)

Peppers? Die Californication war schon überproduziert und danach?

Das Problem ist doch, dass Musik mit Tempowechsel oder Wechsel Laut/Leise im Auto

einfach einfach ungünstig ist. Deshalb gehen Perlen wie When the Music`s over, Catch the Rainbow oder July Morning eigentlich gar nicht. Zumindest wenn Mitfahrer an Bord sind. In diesem Falle bleibt der Player aus oder sie bringen ihre eigene Musik mit. Da bin ich völlig tolerant, besser als für meinen abartigen Musikgeschmack kritisiert zu werden. Die Heavy CDs kommen dann eben später zum Einsatz, wenn ich alleine im Auto sitze oder zusammen mit meinem auch im musikalischen Sinnne wohlgeratenem Sohn :D :D

PJ Harvey - gerne icon10.gif (gute Frauenstimme hat aber auch das Mädel von jefferson Airplane gehabticon12.gif)

Grace Slick wäre damals von der Polizei von der Bühne gezerrt worden ;)

http://de.youtube.com/watch?v=obvOuQcB5nw

Außerdem erfindet sich PJ alle fünf Jahre neu, so dass es nie langweilig wird.

http://de.youtube.com/watch?v=Oq80kK2rajk

http://de.youtube.com/watch?v=wqFB5Ab7ozA

http://de.youtube.com/watch?v=0oZkSl94fsY

http://de.youtube.com/watch?v=rVrLLvJnOHk

"Cover up" sagt mir jetzt nichts, war das die scheibe nach Rio Grande blood? - also die letzte?

Genau, Ministry play Radar love, Space truckin', Roadhouse blues, What a wonderful world...

Grüße,

Milan

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Gibt es hier nur Gitarre bös, gegen lau

Hi Tower

die Frage habe ich am Samstag mit Holger einen Abend lang am klingenden Beispiel erörtert (schade, dass du keine Zeit hattest). Resultat: Nat. gibt es viel mehr als nur Gitarre bös gegen lau. (Nicht wirklich unerwartet ;) )

Holger hat mich schomma überzeugt, dass auch Jazz (Chicago? King Crimson? Yulara? dieserKalifornierNamevergessen?? u.a.) hörbar sein kann und man selbst zu amerikanischem VollkommerzCountryRock'nRoll (Garth Brooks) wunderbar rumflippen kann. Nur so Beispiele, ein Abend ist ja auch viel zu kurz.

Habe mir viele von den hier im Thread vorgestellten Titeln reingezogen, um ehrlich zu sein: oft nicht mein Fall. Insb. Metal ist mir oft zu humorlos, da wippen die Füße nich. Eher wie in Beton gegossen, damit man beim Headbanging nicht die Balance verliert ;). Auch Tiefgang mit wenig bewegter Oberfläche (schöne Beschreibung übrigens) ist nicht mein Ding, stille Wasser sind halt nicht nur tief, sondern auch nass. Und dann zündet der Funke nicht ;). Geschmacksache natürlich.

Und wenn ich für "meinen abartigen Musikgeschmack kritisiert" werden möchte (schöne Formulierung von Milan, überhaupt witziger Thread), dann führe ich gern Guitar Wolf an "Wild Zero" oder "Kawasaki Z II 750 Rock 'n Roll".

On topic nicht vergessen: Als mehrheitsfähige "Musik für lange Autofahrten" könnte ich (Best of) Doobie Brothers empfehlen, selbst die Titel passen zum Thema, "Ridin down the highway"

oder eben Listen to the music Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe inhaltliche Übereinstimmung, und dazu die Wörtchen noch wunderhübsch gewürfelt. icon10.gif

Schöner Beitrag! (Das Alter schlägt wohl doch manchmal durchicon12.gif)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ afterdark: Naja, "Ride on" hätte noch besser gepasst. :-)

Bon Scott hatte vor seiner Rolle bei AC/DC wirklich Dudelsack spielen gelernt.

Magoo, ich hätte dir während des schönen Abends gerne noch ein paar andere Sachen vorgespielt.

Solche Abende sind immer zu kurz.

Von wegen "Aint going down til the sun goes up" :)

@ all:

Vor Garth Brooks muss ich aber warnen. Bei aller Rockabilty macht der vorwiegend schmalzigen Country-Kram. Dann doch lieber die Allman Bros oder die Eagles.

Fürs Auto immer gut:

Fleetwood Mac: Rumours

CCR: Suzie Q., Keep On Chooglin', "Heard It Through The Grapevine"

Allein diese drei Lieder dauern fast eine halbe Stunde.

Creed: Alles.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit "Ride on" gehts nicht an die Spitze :D

Bon Scott war Schotte sogar mal Schlagzeuger! :D

Dirk

@ afterdark: Naja, "Ride on" hätte noch besser gepasst. :-)

Bon Scott hatte vor seiner Rolle bei AC/DC wirklich Dudelsack spielen gelernt.

hs

Bearbeitet von afterdark66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CX wird haupsächlich:

- Phish, hab alles, hör alles.

- Pink Floyd, hab auch alles, aber für langstrecke Tghe Wall oder Pulse.

- Jefferson Airplane, speziell die älteren Alben.

- Frank Zappa, hab alles, obwohl die frühen MOI für schnelles Autofahren besser sind!

- Bob Dylan, alles bis 1975 und ab 1995...

- Die Toten Hosen (Insbesondere 10 Kleine Jägermeister!!) - manchmal Müller-Westernhagen, wenn Ich drauf bin...

- Doors, einfach geiles Fahrmusik!

- Rolling Stones, insbesondere Live-CDs oder The London Years mit seltenen B-seiten und Outtakes macht Laune.

- Und jede Mänge Jazz + Mix-CDs damit es nicht zu langweilig wird, jedoch mit hauptgewicht auf altes Acid-Kram aus den 60ern bis zur Mitt-70er. Hauptsache irgendwas wo man drüber nachdenken muss. Hinterm Lenkrad eines CXes wird man ja eh leicht philosophisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellyeah!! heavy metal threadnapping! und das ganz ohne mein zutun!

fast alle wichtigen namen gefallen, 'tallica-neues-album-diskussion angefangen, div fehlaussagen, textbeschwerden/-empörungen....kurz: headbanger, was willst du mehr???

fast besser als im rockhard-forum, weil auch mal außenstehende mitmischen!

"whimps and posers enter the hall!!!"-gewissermassen! ;-))))

ich liebe dieses forum!!!

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du Two (Projekt von Halford und Trent Raznor) - ist zwar nicht abgespaced, aber ganz lustig?

Mich auch, bzw. brauche dann was für den Magenicon9.gif

Tja - Two war ganz interessant, aber gegen "Halford" Live in Essen ( Grugahalle ) als Vorgruppe von Iron Maiden war das gar nix ! Man hat das gebrettert..........

Vielleicht darf ich die geneigte Gemeinde noch auf dies hier hinweisen :

http://de.youtube.com/watch?v=7mENmFkV-x4&feature=related

Danke,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tower

die Frage habe ich am Samstag mit Holger einen Abend lang am klingenden Beispiel erörtert (schade, dass du keine Zeit hattest). Resultat: Nat. gibt es viel mehr als nur Gitarre bös gegen lau. (Nicht wirklich unerwartet ;) )

Habe mir viele von den hier im Thread vorgestellten Titeln reingezogen, um ehrlich zu sein: oft nicht mein Fall. Insb. Metal ist mir oft zu humorlos, da wippen die Füße nich. Eher wie in Beton gegossen, damit man beim Headbanging nicht die Balance verliert ;). Auch Tiefgang mit wenig bewegter Oberfläche (schöne Beschreibung übrigens) ist nicht mein Ding, stille Wasser sind halt nicht nur tief, sondern auch nass. Und dann zündet der Funke nicht ;). Geschmacksache natürlich.

Hallo Magoo,

wäre auch gern gekommen - aber bis Weihnachten nur noch 1 Tag frei und dann auch noch einen Mit-Vater-Termin - ging nicht, sonst Fest = Pesticon9.gif

Fusswipper? - mal bei den residents off the USA reinhören - gerade die erste Scheibe hatte Tiefgang und Humor ohne Ende, oder Beck (der Junge ist echt durch - zumindest bei den frühen Scheiben)

Fürs Auto immer gut: Fleetwood Mac: Rumours

CCR: Suzie Q., Keep On Chooglin', "Heard It Through The Grapevine"

Allein diese drei Lieder dauern fast eine halbe Stunde.

Creed: Alles.

hs

Hallo Holger,

Fleetwood war okay (und passt zum CX!) - Jefferson Airplane finde ich aber irgendwie besser - Acid halticon10.gif

@ All: Hawkwind und Monster Magnet - passt doch zum Poserdasein, oder?icon10.gif Ferner: Keine Meinungen zu Van Morrison?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magoo,

Fusswipper? - mal bei den residents off the USA reinhören - gerade die erste Scheibe hatte Tiefgang und Humor ohne Ende,

Gruß

Tower

Yepp, kennich.

, "last girl on earth" oder "nuthin but love" gehören da zu meinen Favoriten. Die Presidents hattest du glaubich auch schon mal erwähnt im Thread. Auch den Paul Weller höre ich rauf und runter, das meiste von dem ist sicher autofahrtauglich (tauglich im Sinne von: auch anderen zumutbar ;) ).

Für uns Altsemester müsste mal einer nen Rockstammbaum aufmalen, ab wann Rock zu Hardrock, Hardrock zu Metal, Metal zu Heavy-Metal und Heavy-Metal zu Death-Metal wurde. Das verschwimmt mir irgendwie ...

Hier mal ein Wipper von 65: Blues Magoos (nicht verwandt noch verschwägert!)

Der Basslauf wurde um '70 von einer bekannten Hardrock Combo recycled. Wer als erster sagt vom wem und für welches Stück, der kriegte nen Haschkeks (wenn ich einen hätte).

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns Altsemester müsste mal einer nen Rockstammbaum aufmalen, ab wann Rock zu Hardrock, Hardrock zu Metal, Metal zu Heavy-Metal und Heavy-Metal zu Death-Metal wurde. Das verschwimmt mir irgendwie ...
Das würde ich auch gern mal diskutieren ;) AC/DC gehört für mich jedenfalls nicht zu "Metal" :D

Übrigens: Noch hat keiner gesagt, daß er in seinem S1 Turbo-CX auch das passende Lied dazu hört: Turbo Lover von Judas Priest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit AC/DC verhält es sich ähnlich wie mit Motörhead. Weder richtig Rock noch richtig Metal. Aber beide sehr unterhaltsam.

Erinnert sich jemand der älteren Herrschaften an "Goldene 8 Meilen", Rockmusik mit Überlängen? Einer meiner Favoriten aus dieser Sendung - T2 No More White Horses,

Progrock vom feinsten:

http://de.youtube.com/watch?v=DkSqHiTthfk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch gern mal diskutieren ;) AC/DC gehört für mich jedenfalls nicht zu "Metal" :D

AC/DC bis 1980 ist AC/DC und nix anderes! ;) Die Australier nenne es auch "Aussie Blues"

Was danach kam sollen andere entscheiden. Kenn ich nur wenig von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Wipper von 65: Blues Magoos (nicht verwandt noch verschwägert!)

Der Basslauf wurde um '70 von einer bekannten Hardrock Combo recycled. Wer als erster sagt vom wem und für welches Stück, der kriegte nen Haschkeks (wenn ich einen hätte).

mg

Ich mein das ist Deep Purple / Black Night

Bearbeitet von Rintin
Link Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...