Zum Inhalt springen

Musik für lange Autofahrten - unaufdringlich, aber gut


phantomas

Empfohlene Beiträge

magoo: Dein youtube Video ist ja erschütternd.

Led Zeppelin und Deep Purple haben sich das aus einem einzigen Lied zusammengeklaut.

Das ist echt peinlich.

Ach, so schlimm finde ich das nicht. Wer möchte denn auf "Black night" oder "Whole lotta love" verzichten? Es handelt sich ja in beiden Fällen um sehr gelungene "Weiterentwicklungen". Die Small faces sollen sich übrigens auch an einem noch früheren Song von Willie Dixon "orientiert" haben. Frage an Keith Richard: "Was braucht man, um ein guter Komponist zu sein?" Antwort: "Eine große Plattensammlung." ;)

Ich mag Steve Marriott und die Small Faces ('65 - '69) sehr. Ich finde, das geht in den frühen Videos schon ordentlich zur Sache und er hat einige Manierismen Rolling over späterer Rockstars ganz gut vorweggenommen. Auch

ist alles andere als ein harmloses Hitparadenliedchen und Rockgesang vom Feinsten.

Und aus dieser frühen (noch etwas milchgesichtigen) Wohnzimmerperformance Talk to you hat Paul Weller später eine ganze Karriere gemacht ;). Der macht aus der Vorbildfunktion der Small faces ja auch gar keinen Hehl.

Überhaupt haben die Rockmusiker der 60er immer wieder auf ihre Vorbilder verwiesen und diesen offen Bewunderung gezollt.

Einen noch aus der Humble-Pie Zeit von Marriott: Black coffee

Trotzdem gefallen mir "zur Zeit" die mittelalten Sachen von DP besser als die Sachen aus ihren Anfangszeiten.

Ist aber nicht böse gemeint. :-)

Ach quatsch! Alles über 2 Minuten 30 gehört verboten ... ;)

Nee, natürlich nicht. Es lebe die Vielfalt!

In dem Sinne,

mg

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 70er, etwa als Colosseum I zerbröckelte, blieb dann plötzlich ein Loch zurück -

Wer hat noch das Colosseum-Album "Daughtery of times" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gefallen mir "zur Zeit" die mittelalten Sachen von DP besser als die Sachen aus ihren Anfangszeiten.

Mit der Zeitrechnung ist es ja bei DP nicht so einfach. Als Mittelalter könnte man ja auch Phase II, die geniale MkII, von 1969-73 bezeichnen. Und da hatte Space truckin`mindestens 20 min lang zu sein. Basta ;) Dank Napster habe ich ein paar LZ Bootlegs, No Quarter war da teilweise fast 30min lang. Drei Stunden Musik für 4,50 $, des Konzertbesuchers Paradis. Leider waren für mich in den 70ern Sweet und T.Rex das Härteste...

Der DP-Sänger gefällt mir z.B. auf der Perfect Stranger besser als der Sänger Deines Videos.

Dass es sich in beiden Fällen um Ian Gillan handelt, ist Dir bewußt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat noch das Colosseum-Album "Daughtery of times" ?

Daughter!

Von Colosseum I besitze ich eine vollständige Sammlung auf Vinyl (es waren ja nur 6 LPs) , Colosseum "Live" habe ich zusätzlich als CD ergattern können. Da ich jedoch keine Konvertierungsmöglichkeiten besitze, höre ich die alten Aufnahmen nach wie vor analog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, das N-Wort war keine Provokation sollte verdeutlichen was heute selbt Rock und Blues Fans nicht immer klar ist.

Es wird bis heute der Eindruck erweckt der Rock´n Roll der mit den großen Namen verbunden Elvis und Bill Haley verbunden wird, wäre schlagartig 1954 entstanden.

Dabei ist es ein kontiuierliche musikalische Entwicklung gewesen. Durch den Wechsel von Schwarzen auf weiße Interpreten ein und derselben Musik wurde der Markt geöffnet, denn Schwarze hatten kein Geld für Schallplatten und Weiße haben keine Musik von Schwarzen gekauft, weil sie dafür z.T. auch in den anderen Raum des Plattenladens oder in einen ganz anderen Laden hätten gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand heb!
Daughter!

Von Colosseum I besitze ich eine vollständige Sammlung auf Vinyl (es waren ja nur 6 LPs) , Colosseum "Live" habe ich zusätzlich als CD ergattern können. Da ich jedoch keine Konvertierungsmöglichkeiten besitze, höre ich die alten Aufnahmen nach wie vor analog.

Daughter ist richtig, es heißt wohl auch time und nicht times.

Ich habe bei der Fragestellung auch nicht daran gedacht, daß die schwarzen Scheiben so schlecht in den Brenner passen, ist ja auch verboten, icon7.gif es sei denn, fürs Auto (das war ja die ursprüngliche Fragestellung).

Na wenigstens habt ihr die Platte. icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube findest du etliches von Colosseum I, ich müsste allerdings nachsehen, zu welchem Album was gehört.

Für die, die Colosseum noch nicht kennen sollten, eine Hörprobe aus dem Live- Album:

Lost Angeles:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab tapfer 4 Minuten durchgehalten aber dann brauchte ich zur Erholung Get it on von T. Rex. Ballroom Blitz hätt's nat. auch getan ...

Trotzdem: Immer her mit den Hörtipps, neugierig bin ich ja doch.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reschpeckt!

Danke. Den hab ich verdient ;). Nach 2 Minuten hatte ich doch Sorge, dass das Intro nie aufhört (und womöglich schon das Lied IST). Erinnerte mich daran, dass ich eigentlich mal Keyboardhasser werden wollte. Das war damals wg. "Burn" von DP, eigentlich ein Kracher erster Kajüte, Mega-Riff, geiler Gesang, doch dann im weiteren Verlauf gnadenlos zu Tode gekeyboardet ...

Nix für ungut nat. !! :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann im weiteren Verlauf gnadenlos zu Tode gekeyboardet ...

das war nicht die Orgel, sondern das Gequäke von Glenn Hughes, was besonders live besonders nervte.

leider kommen sie nicht mehr in die Schweiz für einen Gig

habe mich spontan dazu entschlossen, zum Zusatzkonzert nach Berlin zu reisen und Dir etwas mitgebracht:

http://de.youtube.com/watch?v=JvHjgmhFuhU

frank schöbel, wem ac/dc nicht HART genug ist :-)

wem frank schöbel nicht HART genug ist ;)

http://de.youtube.com/watch?v=dop4WRWiJ6Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger, wie viele Bohnen stecken denn in einer vom Real? Manchen Menschen traue ich diese Unterscheidung irgenwie nicht mehr zu...

Gruß

Tower (Irrealität ist nicht nahrhaft, sättigt nicht, so what?)

Hallo Tower,

in welche Richtung ziehen denn Deiner Meinung nach die Affinitäten?

real<>irreal

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerte mich daran, dass ich eigentlich mal Keyboardhasser werden wollte.
Angesichts der verlinkten Vorlage von Colloseum kann ich dich verstehen. Aua.

Aber mit Jon Lord oder Keith Emerson an den Tasten gefällt mir Keybordsound dann doch wieder.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

in welche Richtung ziehen denn Deiner Meinung nach die Affinitäten?

real<>irreal

Roger

Hallo Roger,

von wem oder im Allgemeinen?

Meine ziehen mich Richtung real (klein geschrieben), dies liegt aber an meiner persönlichen Wunschvorstellung desselbenicon12.gif

Generell hab ich so mit dem Realem meine Probleme - ist halt alles sehr mit Imaginärem und Symbolischem durchzogen. So sehe ich es, Lacan habe ich dahingehend, glaube ich, eh nie verstanden, oder doch?icon9.gif

Oder simpel: Ich hab das Wort Dose (passend zum Threadthema auch Konserve) vergessenicon10.gif

Gruß

Tower (zieht mir grad Coloseum rein - eigentlich ganz nett, geht aber nur wenn man Iron Butterfly durchlitten haticon12.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emerson Lake & Palmer hab ich auf CD, Pictures at an Exhibition, die muss ich mir mal wieder reinziehen (ist aber auch streckenweise anstrengend, das weiss ich noch):

Dann lieber mal etwas ohne Keyboard und dafür mit schöner Stimme:

Eines meiner Lieblingslieder in zwei sehr schönen Versionen:

Eva Cassidy

http://de.youtube.com/watch?v=L3YVil3Ajjs

Sting mit I Muvrini

http://de.youtube.com/watch?v=7k_Rnx4oSf4

Wem das Lied gefällt, auch Nadine Coyle ist ein optischer und musikalischer Genuss:

http://de.youtube.com/watch?v=6R_HAV8rv24&feature=related

Noch was schönes von Sting, mit Cheb Mami

http://de.youtube.com/watch?v=rBJlBS-S9Kw

Depeche Mode, kann man auch ohne Keyboard gut hören:

http://de.youtube.com/watch?v=lFeiaXussqI&feature=related

Und wem die Musik von Jacques Brel gefällt, aber sein rollendes R nicht, der alte Brel-Hit hier in Chorus-Version:

http://de.youtube.com/watch?v=DaPhrmjNSss&feature=related

Überstanden, Jetzt dürft ihr weiter Headbanging-Musik empfehlen ;)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich in beiden Fällen um Ian Gillan handelt, ist Dir bewußt, oder?

Nein, war mir tatsächlich nicht bewußt.

Aber er hat auf der späteren Platte eine Mischung aus Ruhe, Autorität, Können und Audruckskraft die mir sehr gut gefällt.

Die Coloseum hingegen konnte ich relativ problemlos anhören, fand ich sogar ganz nett teilweise.

Dreckige oder unsaubere Moog oder Hammond Sounds finde ich eh klasse & ich weiß nicht recht ob die typische Keyboard-Assoziation hier wirklich greift.

Orgeln finde ich eh gigantisch, im gleichen Maße steige ich auf jegliche Art von Flöten total aus. :-)

Alles subjektiv...

Jazz wurde erwähnt...da hab ich später noch was zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colosseum und Knorkator sind klasse. Das kann man echt gut hören.

Und wenn wir schon von Hardrock zu Jaques Brel kommen, hätte auch noch einen Tipp (das haben wir heute Abend live erlebt, ich bin immer noch ganz von den Socken):

http://www.youtube.com/watch?v=z7sgq-UgWR4

http://www.youtube.com/watch?v=V-3yD1zx0RE

http://www.youtube.com/watch?v=s0_zpTHkRu4

http://www.youtube.com/watch?v=WKeH3oYkFiw

(Das ist nur der Schluss. Das ganze Stück dauert 90 Minuten.)

Allerdings geht das mit dem C5-Radio voll in die Hose. Das muss entweder live sein oder aus einer richtig guten Anlage tönen. Die 8 Drums kommen aber wirklich nur live richtig rüber. Da kommen einem echt die Tränen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Da wär ich auch gern gewesen.

Ich liebe Dynamik. Ich liebe Symphonien.

Wenn man nur auf diese Jagdhörner verzichten könnte.

Die haben bei mir ein Image-Problem. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, jetzt hab ich mein Hörspektrum von Eva Cassidy bis Mahler erweitert (yo!) und mir den anderweitig empfohlenen Jarre angetan (was macht man zu Jarre?? Toten Mann markieren, der wo andächtig zuzuhören vorgibt? ;) ) un getz, also getz brauch ich was, was pumpt schiebt pluckert groovt röhrt Leib und Seele hat

.

Aaaaah, ja. Geht wieder. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...