Zum Inhalt springen

Dringend: Dieselvorwärmung BX


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

man sieht es auf deinen Bild nicht so genau. 

kann es sein das der Kaltstartbeschleuniger an der Pumpe nicht richtig eingehängt ist? 

grüsse

Norbert
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingehängt ist er. Hab ihn auch schon probiert einzustellen. Ich denke, der funktioniert aber nicht mehr richtig. Merke keinen Unterschied zwischen kalt/warm bzw. gespannt/entspannt.

Werde den bei der nächsten Gelegenheit mit der Kühlerflüssigkeit tauschen, da diese wohl auch schon 10 Jahre drin ist.

Dann wohl noch die Dieselvorwärmung überbrücken, obwohl ich da wegen der Standheizung überhaupt nichts sehen kann und schlecht rankomme.

Jetzt muss ich mir mal endlich Zeit dafür nehmen.

Danke allen für die Tipps!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX raucht und ruckelt beim Kaltstart die erste Zeit stark, läuft danach aber problemlos

Kann sehr wohl vom falsch eingestellten Kaltstart komm. Der Zug muß im kalten Zustand voll gespannt sein. Jetzt genau die richtige Jahreszeit um unter der Laterne einzustellen.

Viel intressanter finde ich wieder einmal, es wird ein Problem beschrieben und nach und nach kommen dann im zwei bis drei Tage abständen so Sachen wie, Kühlwasser ist 10 Jahre alt, ich eier schon seit einem Jahr mit der rußenden Gurke rum, Kaltstartzug ist drann aber irgendwie auch nicht richtig. usw....

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hat noch mehr Problemstellen, keine Sorge. Ich bin ihn zuletzt aber wenig gefahren, da ich noch andere Fahrzeuge habe und generell nicht mehr so viel fahre.

Schritt für Schritt möchte ich den BX dennoch wieder in einen besseren Zustand bringen, auch mit Hilfe wertvoller Tipps aus dem Forum. Hätte ich eine Garage / Hebebühne dafür und mehr Zeit, ginge das natürlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Was ist eigentlich kompliziert daran, die Vorwärmung neu abzudichten?

Muß ja nur alle 10 - 20 Jahre gemacht werden.....

 

Ist der Motor warm, kommt der Diesel wohl auf ca. 55° in die Pumpe. Darauf wird diese abgestimmt sein.

Selber war bzw. ist mir der Erhalt dieser Funktion bei den 3 Dieseln im Betrieb die 2 oder 3 O-Ringe sowie etwas Dichtkleber wert.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan du lebst immer noch im falschen Zeitalter. Heute repariert man nicht sondern tauscht aus oder wirft weg.
Die Dieselvorwärmung ist wahrscheinlich das Teil in allen Autos das die geringste Aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie kaputt ist wird sie einfach abgeklemmt, geht doch auch ohne. Stimmt es geht ohne und nachdem wir keine Winter mehr haben ist auch nicht mit spürbaren Störungen zu rechnen. Dass sich die Konstrukteure da vielleicht noch mehr Gedanken gemacht haben warum sie dafür den Kostenoptimierern Geld abgerungen haben hinterfragen die Wenigsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich weiß, es geht!

Und ich kenne die Gründe der Konstruktion nicht.

Da waren auch sicher andere Kraftstoffnormen und Additive im Spiel.

Dennoch: mit warmem Öl ist der Motor wohl a biss'l besser geschmiert; und keiner demontiert den Thermostat des Kühlwassersystems - außer in der Not.

Zugegeben: für O-Ringe finde ich das rechte oder nahezu passende im Haus... den Luxus hat kaum jemand.

Da ist der Aufwand der Reparatur nur unwesentlich größer als einen Bypass legen. Und jetzt, wo ich noch eine Ersatzdichtung (CX) habe, entfällt sogar das Gefummel (Dichtmasse) der Abdichtung Kühlwasser.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BX mit der Vorwärmung hinten am Motor ist es schon ein elendes Gefummel da ranzukommen. Ich denke mal drüber nach mir eine Vorwärmung neu abzudichten für den Fall dass ich mal den Drang verspüre da hinter dem Motor zu werkeln. Bei Madames CX wäre es einfacher. Hast Du die Maße der O-Ringe greifbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Die meinige hatte Nutmaße 16,6 x 19,9 (AD der Buchse) x 2,3

Die O-RInge sahen ziemlich ... naja, formfüllend aus - und brachen bei der Demontage.

So gut ich nachmessen konnte, ergäbe sich 16x1,9 oder so.

Genommen habe ich 16x2, wobei die Nut dann je nach Passung der Hülse einen Hauch mehr gefüllt ist, als O-Ringe mögen.

Hat die Hülse ø20, ist alles gut.

Werkstoff: geeignet für Kühlflüssigkeit.

ich glaube, ich hatte FKM (Viton) wegen den Plustemperaturen verbaut.

Nachteil: bei Temperaturen < -5° riskiert man angesaugte Luft. Ist mir aber nicht mehr passiert. Allerdings sind auch die -5° lange her.

NBR geht, mag aber Warmwasser nicht so sehr, was sich durch den Frostschutz u.U. relativiert. Das habe ich nicht geprüft. Die Aussage und Erfahrung bezieht sich auf Leitungswasser warm, so komisch, wie das klingt.

Bei Bioanteil quellen beide, was aber hier keine Rolle spielt. Die Dichtung kann nicht weg und dichtet dann besser...

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist das die Dieselvorwärmung bzw. weiß jemand was für ein Teil das in der Mitte mit den 2 nach oben gehenden Schläuchen ist?

Ist rechts vorne beim BX TD.

Danke und Grüße

large.1798037890_IMG_42501.JPG.95dbeb264d8cae5d197bb12c164422e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...