Jump to content

Recommended Posts

Wachsbeutel

Hallo,

ich habe mir ein Diagnosegerät gebastelt, wie es bei Citdoks beschrieben ist. Leider habe ich in meinem XM nicht die Stecker die da abgebildet sind.

Bei Citdoks sind folgende 4 Stecker beschrieben, alle im Steuerkasten und alle mit einer Ader

grün: Motorsteuergerät

blau: Hydractivsteuergerät

grau: ABS-Steuergerät

schwarz: Klimaanlage/Lüftung

Bei mir sieht das aber ganz anders aus:

Mein XM: 2.0i - Bj. 10/90 - halbautom. Klimaanl. - RFZ-Motor (mit elektronischem

Zündverteiler, den es eigentlich nur im R6A-Motor gibt) - mit

Benzindampfrückführung - Motronic 3.1 - Auto hat kein ABS

Meine Stecker: blau: 1 Ader führt zu Hydractivsteuergerät

blau: 3 Adern (2xgrün(führen zum Motorsteuergerät) / 1xbraun(führt zum

Hauptkabelbaum)

weiß: 2 Adern (2xgrau (eine führt zum Hauptkabelbaum und eine ins

Motorsteuergerrät)

Zettel am Kabel: RKG 9609943380/BP

XM -injec

contr. electrique

07/90

grün: 2 Adern ins Motorsteuergerät

Nun meine eigentliche Frage:

Wofür sind diese vier Stecker?

Link to post
Share on other sites
Wachsbeutel

Hallo uwekolb,

ich will wissen wofür die Stecker sind.

Der erste blaue ist für das Hydractivsteuergerät, das ist klar.

Aber der weiße?

und der andere blaue?

und wofür ist das zweite Kabel bei dem grünen, kann man damit noch mehr auslesen?

und wo ist der schwarze Diagnosestecker für die Klimaanlage?

Ich habe ein ziemlich kompliertes Problem, deshalb möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, Fehler auszulesen.

Grüße

wachsbeutel

Link to post
Share on other sites
Hallo uwekolb,

ich will wissen wofür die Stecker sind.

Der erste blaue ist für das Hydractivsteuergerät, das ist klar.

Aber der weiße?

und der andere blaue?

und wofür ist das zweite Kabel bei dem grünen, kann man damit noch mehr auslesen?

und wo ist der schwarze Diagnosestecker für die Klimaanlage?

Ich habe ein ziemlich kompliertes Problem, deshalb möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, Fehler auszulesen.

Grüße

wachsbeutel

Hallo,

ich will deine Hoffnung nicht zerstören,einer von meinen XM,s ist baugleich mit deinem und ich habe hier im Forum so ein Diagnosegerät käuflich erworben,da keine Werkstatt in der Lage war den Fehlerspeicher auszulesen (Software nicht mehr vorhanden b.z.w.zu alt) aber leider klappt es mit den Selbstbaugerät auch nicht.

Mach es mal wie oben angefragt und beschreib die Fehler.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Wachsbeutel

Hallo,

ich habe mittlerweile rausgefunden, daß der Diagnosestecker für die Klimaanlage garnicht im Steuerkasten liegt sondern hinterm Scheinwerfer.

Das Auslesen des Motorsteuergeräts hat auch geklappt.

Da ich aber auch die Klimanlage auslesen wollte, habe ich den gleichen Vorgang auch beim Klimastecker durchgeführt

Ich habe die Stecker verbunden +12V Batterie, Diagnosestecker und Masseanschluß Batterie

Dann Zündung an und Test gestartet durch betätigen des Schalters am Masseanschluß.

Allerdings keine Reaktion!

Muß man beim Auslesen der Klimanlage anders vorgehen als beim Auslesen der Motorsteuerung? (Vielleicht Motor starten?)

Weiß das jemand

Grüße Wachsbeutel

Link to post
Share on other sites
elektroniker

Hallo Wachsbeutel,

alle Steuergeräte werden auf die gleiche art ausgelesen. 5-7 Sek taster betätigen.

loslassen. Code 12 kommt (Auslesebeginn) 5 sek Taster nächster code, usw. bis Code 11 kommt auslese ENDE. Code Löschen 30Sek Taster betätigen.

Gruß

Tim

Link to post
Share on other sites
Wachsbeutel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

leider klappt dann die Auslese nicht, ich versuche mal den Kabelbaum zurückzuverfolgen, vielleicht klappt die Auslese dann.

Grüße

Wachsbeutel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...