Zum Inhalt springen

GM vor dem Aus?


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Klar schint nur, das sie wenig bis nix von der Grundsätzlichkeit der Krise begriffen haben.

Ich würde mal davon ausgehen (auch wenn ich die Situation persönlich noch nicht kenne - lege auch keine Wert drauf), dass die Realitätssicht doch etwas getrübt ist, wenn man bis zu den Haarwurzeln in der Scheiße steckt (Sichtweite dürfte gegen Null sein icon10.gif)

nicht neu, aber so deutlich doch der Hammer.....finde ich

GM-Chef Rick Wagoner hat im Kapitol argumentiert, man brauche nur einen Überbrückungskredit, dann werde alles wieder gut: "Was uns jetzt Probleme bereitet, sind nicht unser Produktportfolio, unser Geschäftsplan oder unsere Langfriststrategie." Man habe alles richtig gemacht. Schuld sei die Kreditkrise. Den meisten Kongressabgeordneten stieß diese Haltung sauer auf. "Sie wollen von uns Medizin für selbstzugefügte Wunden", donnerte Senator Christopher Dodd.

Quelle Spiegel online

Naja, dann können ja nur noch die Kunden schuld sein - so ein Volk hat doch auch gar keine Demokratie verdient, seien wir doch mal ehrlich, oder was ist hier das Argument?icon8.gif

Erinnert mich an die gesstrigen Nachrichten: Da wollte ne Frau eine Brustverkleinerung von der KV bezahlt bekommen, weil sie von ihren Dingern Rückenschmerzen und deshalb auch psychische Probleme habe. Die Richter meinten jedoch, dass sie damit leben müsse, bis sie sich eine OP leisten könne - schliesslich seinen ihre Brüste zu ihrer Gesamtstatur passend; die Frau wiegt 140 Kilo. Und dann liegt sich ein armer Rentner nach 50 Berufsjahren im Altenheim sich den Rücken wund, weil es kein Personal gibt, da die KVen sowas nach dem Selbstverständnis gewisser Menschen bezahlen sollten - na klar, odericon5.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben die Titten mit dem Rentner zu tun?

Hi Balu,

bei Dir fehlt ein Smiley, oder? Ich find, die Wahrscheinlichkeit, dass man mit hohem Alter pflegebedürftig wird und das dafür jemand aufkommen muss, völlig okay. Ich finde aber, gerade wenn man weiß, unsere "sozialen" Sicherungssysteme sind überlastet, eine Forderung: Meine Titten sind zu groß und die Krankenversicherung muss es zahlen - obwohl ich 140 kg wiege, sorry - einfach nur frechicon8.gif. Das ist alles...

Gruß

Tower (hoffe, ich werde richtig verstanden, angesichts Millionen von leidenden Alten in Plegeheimen und noch mehr verhungernden Kindern weltweit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig gerade das Heute-Journal gesehen? Dort gab es Ausschnitte von der Befragung der Big-Three-Bosse durch den Kongress. War echt sehenswert. Z. B. die Frage eines Kongressabgeordneten: " Wer ist heute mit einem Linienflug gekommen? Er möge die Hand heben. Ich sehe keine Hand. Wer ist bereit seinen Jet zu veräußern und mit einem Linienflug zurückzureisen? Bitte Hand heben. Ich sehe keine Hand"

Das war eine Supervorstellung. Hätte ich den Amis gar nicht zugetraut. Die Truppe sieht kein Geld vom Staat. Da kann auch Obama machen was er will. Und was ist das? Genau: richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tower: Ah, ja! Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich habe die Meldung heute auch gelesen. Das Gericht hatte aber im Sinne des gesunden Menschenverstandes geurteilt!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoindustrie

Übernehmen die Chinesen GM und Chrysler?

dpa

20.11.2008 8 Kommentare 2,2 (5) Legende

Druckversion Artikel senden Bookmarks Artikel merken: x im Browser Webnews Del.Icio.Us Mister Wong Tausendreporter Linkarena Y!GG Google mein Yahoo! Nach Medienberichten aus China, haben die chinesischen Autokonzerne SAIC und Dongfeng Interesse GM und Chrysler zu übernehmen. Deutsche Staatshilfen können den Autobauer Opel nach Ansicht des Auto-Experten Willi Diez nicht retten. Opel könne nur gerettet werden, wenn der Mutterkonzern General Motors (GM) in den USA gerettet wird, sagte Diez.

Bild vergrößern General-Motors-Zentrale in Detroit dpa Die chinesischen Autohersteller SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) und Dongfeng wollen laut eines chinesischen Medienberichtes GM und Chrysler übernehmen. Die chinesische Wirtschaftszeitung "China's 21st Century Business Herald" zitiert einen Beamten aus dem Chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, welches die Autoindustrie in China reguliert.

Die Zeitung zitiert den Beamten mit der Aussage: Die Autokonzerne in China hätten die Möglichkeit und die Absicht einige Assets der beiden krisengeplagten amerikanischen Autokonzerne zu übernehmen. Eine Übernahme eines westlichen Autohersteller würde nach diesem Bericht perfekt in die chinesische Strategie passen, in der Autoindustrie zukünftig eine führende Rolle zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tower: Ah, ja! Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich habe die Meldung heute auch gelesen. Das Gericht hatte aber im Sinne des gesunden Menschenverstandes geurteilt!

Gruß

balu1

Hallo balu1,

nach was für Massstäben sollte ein Gericht denn sonst urteilen? Man kann doch nicht für jeden Schwachsinn gleich ein Gesetz schreiben, davon haben wir eh schon zu viele - lieber die Jursiten ohne Menschenverstand mal aus dem System ausschliessen (die USA zeigen ja, wie es nicht geht, so a la: Bei Starbucks habe ich mir an einem Heißgetränk den Mund verbrannt - wieso heißt sowas wohl Heißgetränk?icon8.gif)

Autoindustrie

Übernehmen die Chinesen GM und Chrysler?... Eine Übernahme eines westlichen Autohersteller würde nach diesem Bericht perfekt in die chinesische Strategie passen, in der Autoindustrie zukünftig eine führende Rolle zu übernehmen.

Ähm,

führende Rolle bei was? Der Betreuung des Friedhofs der Kuscheltiere?

Gruß

Tower (übertriebener Zen-Buddhismus und Kapitalismus passen irgendwie nicht zusammen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

führende Rolle bei was? Der Betreuung des Friedhofs der Kuscheltiere?

Gruß

Tower (übertriebener Zen-Buddhismus und Kapitalismus passen irgendwie nicht zusammen)

China wird führen, weil sie billig produzieren und die Leute darauf stehen.

Vorgestern hat meine Computermaus de Geist aufgegeben.

Ich bin zum Media-Markt, weil der nah ist, und hab jede einzelne Maus auf das Ursprungsland geprüft. Ich wollte nichts chinesisches, weil das Zeug bei mir immer sehr schnell kaputtgeht. Ergebnis: Beim Mediamarkt gibt es ausschließlich Mäuse aus China, und es ließ sich bei jeder einzelnen sogar das Ursprungsland auf der Verpackung finden (im Gegensatz zu den Philips-Produkten beim Lidl z. B., die verraten das nicht gleich). Also hab ich entnervt irgendeine Maus, die mir optisch gefiele, gekauft. Daheim angekommen, erwies sich das Kabel als merkwürdig kurz, so 50 cm, ohne daß auf der Verpackung ein Hinweis darauf gewesen wäre, nicht kompatibel mit einem Rechner der am Boden steht. Außerdem ging die linke Taste nur manchmal und die rechte gar nicht. Also wie üblich, wenn ich was chinesisches kaufe. Ich hab die Maus inzwischen repariert, das ging schneller als nochmals zum Mediamarkt zu fahren, und gefällt mir auch besser als erneut ein chinesisches Gerät mit ungewisser Funktion zu bekommen. Einen Microschalter ersetzt und das Gehäuse etwas gerichtet und richtig zusammengeschraubt, nun geht sie.. so wird es uns mit Autos vielleicht auch bald gehen.

Gruß

Torsten

P.S. "Trust" steht auf der Maus. Ok, mach ich. Trust in Failure.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat man manchmal wirklich keine andere Wahl als ein Produkt aus der Volksrepublik China zu kaufen.

Als ich diese Woche die Wahl zwischen einem Heizlüfter (bin Kunde bei Lichtblick) für 15 Euro aus China oder einen für 33 Euro aus der EU zu kaufen, fiel mir die Entscheidung sehr leicht. Vor kurzem mußte ich miterleben, wie einer für 10 Euro (wird normalerweise für 13 verkauft) beim zweiten Einschalten bereits einen Lagerschaden hatte.

Meine Maus ist Assembled in Malaysia und funzt seit über 3 Jahren.

Zu kosmetischen Operationen:

Nebenbei, wenn eine Frau mit einem BMI von über 30 eine Brustverkleinerung wünscht, hat sie ein echtes Problem und das läßt sich chirurgisch nicht lösen. Wer das Urteil im Wortlaut kennt, fragt sich was mit den Ärzten los ist, die diesen Antrag befürwortet haben, statt der Frau die nötige Hilfe zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trust" steht auf der Maus.

wer billig kauft, kauft doppelt. isso. logitech mag auch made in china sein, aber die haben dann wohl doch die bessere qualitätskontrolle. dafür dreckstreiber für mac, aber die braucht man zum glück nicht ;)

also: maus von logitech oder microsoft, tastatur von logi / ms / cherry oder apple (für macianer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"designed by apple in california, assembled in china"

ich hatte nicht die illusion, dass die dinger in cupertino in handarbeit zusammengenagelt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Krise einmal um den Erdball gezogen ist, werden die Chinesen in Amerika fertigen lassen. Ist dann billiger. Designed in California, copied in China, assembled in Detroit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Cherry,

den höchsten Anteil an Mitarbeitern weltweit hat Cherry in Deutschland gehabt. Wieso gehabt? Nun, der Laden gehört jetzt ZF. Ihr wisst schon, die mit den Automatikgetrieben im XM....

Recht erstaunlich ist die Mitarbeiterverteilung in diesem amerikanischen Unternehmen: 3100 Mitarbeiter gesammt, knapp die Hälfte in Deutschland, 900 in den USA, Asien 250, Osteuropa 400.

Immerhin, die guten Tastaturen soll es weiterhin geben und IMHO sind viele Made in Germany obwohl es nicht unbedingt drauf steht und das für EK 15€.

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissan, Mitsubishi, Suzuki, Land Rover, Rolls-Royce und Ferrari haben Teilnahme an der Detroit Motorshow 2009 abgesagt!

hs

Quelle: Automobilwoche.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissan, Mitsubishi, Suzuki, Land Rover, Rolls-Royce und Ferrari haben Teilnahme an der Detroit Motorshow 2009 abgesagt!

hs

Quelle: Automobilwoche.de

Da haben die ja dann noch Platz für die Insolvenzverwalter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen Toster, aber nicht aus China. Im Geschäft waren fast alle aus China. Ich nahm schliesslich einen, der aus Spanien war. So stand es auf dem ausgestellten Modell. Ich bekam aber einen Toster, der noch eingepackt in der Schachtel war. Als ich ihn zu Hause auspackte - oh Schreck - war dieser aber auch aus China.

Es wird also schon so gemacht, dass auf den ausgestellten Geräten ein anderes Herkunftsland steht, was man dann aber bekommt ist aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen Toster, aber nicht aus China. Im Geschäft waren fast alle aus China. Ich nahm schliesslich einen, der aus Spanien war. So stand es auf dem ausgestellten Modell. Ich bekam aber einen Toster, der noch eingepackt in der Schachtel war. Als ich ihn zu Hause auspackte - oh Schreck - war dieser aber auch aus China.

Es wird also schon so gemacht, dass auf den ausgestellten Geräten ein anderes Herkunftsland steht, was man dann aber bekommt ist aus China.

Also frei übersetzt: Audi steht drauf und Opel ist drin? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird also schon so gemacht, dass auf den ausgestellten Geräten ein anderes Herkunftsland steht, was man dann aber bekommt ist aus China.

Vielleicht hat die Hausgerätemarke aber auch nur mehrere Werke bzw. lässt in mehreren Werken in deren Auftrag fertigen?

Mohrrüben wachsen ja auch in mehreren Gärten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die Hausgerätemarke aber auch nur mehrere Werke bzw. lässt in mehreren Werken in deren Auftrag fertigen?

Mohrrüben wachsen ja auch in mehreren Gärten...

für viele produkte ist die korrekte herkunftsbezeichnung gesetzlich vorgeschrieben. ist aber schon seit einiger zeit so, dass praktisch alles, was wir an verbrauchsgütern erwerben können, entweder aus asien oder auch aus osteuropa kommt. momentan legen sie in china aufgrund der krise gerade massenhaft fabriken still. keiner möchte wohl genau wissen, wie die dinger, die bei uns überall auf dem tisch oder vor der haustür stehen, genau gefertigt wurden.

auch bei den autos ist das schon lange so (zb. vw aus tschechien und china). ich erinner mich einem porsche boxter-fahrer eröffnet zu haben, dass sein cabrio aus einem winterland (finnland) kommt. der war dann den ganzen abend total angefressen und hätte seine kiste glaub am liebsten verschrotteticon10.gificon10.gificon10.gif

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte Lied: Smart aus Frankreich, Audis aus Ungarn, Porsches aus Tschechien, VW aus Mexico.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Käufer die als deutsche Autos kaufen.

Gruß CJ (Spanier fahrend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CJ, hier kannste gucken wie Spanier deinen Franzosen gebaut haben. ;-)

In Spanien werden Pluriel, beide Berlingos, die beiden C4 und der Xsara Picasso gebaut.

In Portugal der Berlingo

In der Slowakei der neue C3 Picasso

In Tschechien der C1

In Italien der Jumper

In der der Türkei der Nemo

In Japan der C-Crosser

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...