Jump to content

Recommended Posts

Posted

Also ehrlich gesagt bin ich mir jetzt auch unsicher, meine mich aber erinnern zu können, das Schwefel schlecht für die Schmierung der CR-Pumpe und Injektoren war.

Ich erinner mich auch daran, dass eher der Schwefelmangel das Problem war. Müsste im originalen Diesel Plus Öl Thread stehen

Guest Citro-Hydro
Posted
Ich erinner mich auch daran, dass eher der Schwefelmangel das Problem war. Müsste im originalen Diesel Plus Öl Thread stehen

Dann habt ihr wohl Recht und ich versuche möglichst nicht schwefelarmen sondern möglichst schwefelreichen Diesel zu tanken:-0.(meine natürlich nicht den , den man an den Billigtanken bekommt).

Posted
Dann habt ihr wohl Recht und ich versuche möglichst nicht schwefelarmen sondern möglichst schwefelreichen Diesel zu tanken:-0.(meine natürlich nicht den , den man an den Billigtanken bekommt).

Jo, immer rein mit der guten Drecksplörre ;)

Posted

Hi!

Beim heutigen Dieselöl sind Schwefelmangel und der Biodieselanteil (ist Rapsesther, quasi wie Kaltreiniger, also alles andere als "schmierig") das Hauptproblem. Mit der Dieselmarke hat das mal gar nix zu tun.

Posted
Das kommt ja meist vom schlechten schwefelhaltigen Diesel(denn ich eh nicht tanke), und zweitens ist es vom Hersteller ja nicht ausdrücklich empfohlen.Und drittens, mein HDi läuft auch ohne schön leise und rund:-)

Was gut ist, wird vom Hersteller grundsätzlich nicht empfohlen... :D

Es geht nicht hauptsächlich um leise und rund, sondern um eine gute Schmierung der ESP. Leise ist nur der angenehme Nebeneffekt. Ein Leistungsplus durch ein sauberes System kann auch einsetzen.

Keine Angst, Du kannst bedenkenlos Öl in Deinen Diesel schütten. Es schadet zu 100% nicht, sondern nützt was! Dem Oxikat ist das eh egal, da es sauberer verbrennt als Diesel.

Posted

@ nightmare:

Jo...ich hab an Dir vorbeigeredet wenn ich es genau betrachte.

Die Mehrheit aller T(h)orstens ist offensichtlich der Meinung, daß man das problemlos reinschütten kann.

Dazu noch alle Taxler,Tibetbefreier, T trei Tiesel und TRD-Fahrer...

Das sollte doch reichen, oder ?

:-)

Du mußt es ja nicht machen, wozu also die endotherme Diskussion ?

Auch ein 200ml schüttender Torsten...

• 1 month later...
Posted

Heute bei der AU:

Absorption 0,44 im Mittel.

Seit 2 Jahren 2T-Öl.

Vorher Absorption 1,47 im Mittel.

Xantia 2.0 HDi ohne DPF

ACCM andrefrey
Posted

2-Takt-Öl, ist dabei egal ob mineralisch oder teilsynthetisch?

Andreas

Posted (edited)

Ich verwende dieses:http://cgi.ebay.de/20L-ZWEITAKTOL-2TAKT-OL-Trabant-Wartburg-Barkas-IFA-usw_W0QQitemZ120352399429QQihZ002QQcategoryZ30892QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hab auch schon megol TC reingekippt. Genauso gut.

PS: Bei der HU: Einziger Mangel an meinem HDi Break: Heckscheibenwischerblatt.

Aber irgend etwas müssen die ja bei einem gut 8 Jahre alten Fahrzeug bemängeln, zumal wenn es ein Citroen ist.

Allein wegen der Statistik.

Ölige Whynachten;)

Edited by Hydrochonder
Posted

Und ich das hier:

1052.jpg

Typ: 1052

@Hydro: Nicht immer. Meiner ging dieses Jahr ohne Mängel drüber ;)

Posted (edited)

Typ: 1052

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das dasselbe wie das megol TC. Leider inzwischen viel zu teuer.

Das megol hab ich im 20 l Gebinde noch für ca. 60 € bekommen, ist aber leider schon aufgebraucht.

Ich versorge damit noch einige Diesel-Kollegen aus dem Freundeskreis.

@Hydro: Nicht immer. Meiner ging dieses Jahr ohne Mängel drüber ;)

Das mit dem Heckwischer war mir schon klar. Ich konnte nur nicht so schnell einen neuen auftreiben.

Nur dass der Prüfer sonst nichts bemängelte, fand ich schon komisch. Er schien etwas von Citroenen zu kennen, denn er beäugte auch die Hydraulikabteilung mit besonderer Aufmerksamkeit und der Bemerkung: "alles schön trocken". Mir fiel schon am Bremsenprüfstand auf, dass er die Handbremse direkt auf der Vorderachse prüfte.

Bezüglich Rost 1a, also null.

Wenn ich da an den letzten TV Bericht von automobil (VOX) denke, in dem die A-Klasse rosttechnisch ziemlich verrissen wurde, und zwar bei fast neuen Modellen, liegen die Citroenen hier ja echt gut.

Sind die neuen Citroenen auch so gut verarbeitet?

Edited by Hydrochonder
Posted

Sind die neuen Citroenen auch so gut verarbeitet?

Was das angeht, habe ich das Gefühl nach dem Xantia (also seit der Jahrtausendwende) gabs da erst mal nen Rückschritt.

Posted

Ich liebäugle ja mit dem neuen C5, aber raummäßig ist der ein echter Rückschritt.

Ich messe ja nur 191 cm, mein Sohn allerdings 204, im Xantia mit langen Sitzschienen überhaupt kein Problem, aber im C5?

Über die Verarbeitung und Standfestigkeit kann man ja nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen.

Posted

Hi,

soviel ich mich erinnere, ist die Schmierung gerade wegen des geringen (und künftig noch geringeren) Schwefelgehaltes sehr schlecht geworden, zumal nach Aussage von einem Fachmann (Motortalk) von den Billigtankstellen häufig auf entsprechend teure Additive verzichtet wird.

Das 2T-Öl sollte völlig aschefrei verbrennen (Verhältnisbeispiel: Diesel 20 l + 100ml 2-T-Öl aus einer zweckentfremdeten Schlauchflasche für Motorradgabelöl). Im Motor-Talk-Forum wird unter zig Beiträgen nur eine einzige Marke genannt wird.

Eine Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=3203&R=O

eine andere (Einloggen und Suchen): http://www.motor-talk.de

Posted
...weißnich. Andererseits wurde mehrfach zB. im Markt-Heft empfohlen, zur Einwinterung des Motors (sinngemäß) ein Konservierungs-ÖL(!) in den vergaser zu sprühen, bis der Motor abstirbt.

Moin Bernhard,

ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht einer kleinen Verwechslung aufgesessen bist: In OLDTIMER MARKT war zum Thema Einwinterung dereinst zu lesen, man solle bei einem Youngtimer mit Einspritzanlage, insbesondere mit K-Jetronic, den Saugschlauch der Kraftstoff-Förderpumpe abziehen und in einen Kanister mit Petroleum, zur Not auch Dieselkraftstoff halten, den Motor starten und laufen lassen, bis er abstirbt.

wonnegleiter_ACC
Posted

Hallo c5_klaus und kollegen,

ein wirklich interessanter link (http://www.motorlexikon.de/?I=3203&R=O), aber ich muß gestehen, als Nicht-Chemiker habe ich doch Probleme beim Verstehen und richtigen Einordnen von Begriffen wie:

Imidazoline, Amide, (Polyalkyl-)Succinimide oder -Amine, Polytheramide, Ethyl-Vinyl-Acetate .... etc.

Wennn ich (aus den Moped-Jahren) Zweitaktöl noch als Produkt erkennen kann, so will es mir bei den o.a. Begriffen nicht wirklich gelingen.

Vielleicht gibt es ja unter Euch jemanden, der mir die begrifflichen Zusammenhänge auf einen bis drei Sätze herunterbrechen kann - evtl sogar unter Nennung käuflicher Produktebespiele mit den genannten Eigenschaften.

Wie immer spaßig und intellektuell anregend eine Diskussion in Fachsprache sein kann, so ist eine solche für den (lediglich) interessierten Laien doch meist wenig erhellend.

Ich freue mich, von Euch zu hören und wünsche angenehme Weihnachten 2008

Lieben Gruß aus Rheinhessen

Gerd