Zum Inhalt springen

öffnet mal euer familienalbum / alte citroenbilder


escarabajo

Empfohlene Beiträge

wir haben dieses Wochenende etwas mit alten Fotoalben verbracht.

hier eine Auswahl davon. Wer von den DS Experten kann bisschen Baujahreszuordnung machen?

Insgesamt waren es oder 5 ID/ DS nacheinander bevor dann die CX folgten.

LG Hannes

yhxtk7.jpg

göttin nr 1

uvy5ye.jpg

nr 2 oder 3

bmohnq.jpg

nr 4

41nt.jpg

nr 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Opa mal seine Bilder rausrückt......und meine Eltern mir ihre mal leihen.....und ich meine Alben durchforste, würde jetzt hier viel Ami,GS,BX,2CV,Xantia,Picasso etc. auftauchen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1:frühe DS vor Baujahr '62 (wegen der Radkappen)

Bild 2: ID ohne Servo aus den 50ern (Innenspiegel)

Bild 3: DS oder ID nach '63 bis '67

Bild 4: D-Super oder Spezial nac '71 (Türgriffe)

Denke mal,könnte ungefähr passen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Bild 4: Ist doch ein DS 21 injection elektronique. (Heckklappenschild) Außerdem ist es wohl ein "Pallas" wegen der Rücklichter mit Chromrand!

Mit den älteren Kisten kenne ich mich nicht so aus!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1:frühe DS vor Baujahr '62 (wegen der Radkappen)

Bild 2: ID ohne Servo aus den 50ern (Innenspiegel)

Bild 3: DS oder ID nach '63 bis '67

Bild 4: D-Super oder Spezial nac '71 (Türgriffe)

Denke mal,könnte ungefähr passen.

Grüße Michael

Scharf beobachtet, besonders auch Bild 2 ;-) Deine Gedankengänge dem lernbegierigen Nachwuchs nochmals ausführlicher unterbreitet:

Bild 1:frühe DS vor Baujahr '62: wegen der ersten(!) Front und der großen Radkappen

Bild 2: ID ohne Servo aus den 50ern: 1. Front, das großes Lenkrad, Innenspiegel)

Bild 3: DS nach '63 bis '67: 2. Front, verchromte Blinkertrompeten = DS, große Radkappen

Bild 4: DS nach '71 (Türgriffe, Pallasleisten, Moosgummidichtung der Heckklappe - trägt stärker auf als die dünnen Lippendichtungen der DSpecial oder DSuper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf beobachtet, besonders auch Bild 2 ;-) Deine Gedankengänge dem lernbegierigen Nachwuchs nochmals ausführlicher unterbreitet:

Bild 1:frühe DS vor Baujahr '62: wegen der ersten(!) Front und der großen Radkappen

Bild 2: ID ohne Servo aus den 50ern: 1. Front, das großes Lenkrad, Innenspiegel)

Bild 3: DS nach '63 bis '67: 2. Front, verchromte Blinkertrompeten = DS, große Radkappen

Bild 4: DS nach '71 (Türgriffe, Pallasleisten, Moosgummidichtung der Heckklappe - trägt stärker auf als die dünnen Lippendichtungen der DSpecial oder DSuper)

danke Euch schonmal für die BJ zuordnung. eine fehlt ja noch in der Reihe......aber es sind auch noch unmengen an Bildern ungesichtet........auch die dann folgenden CX hab ich noch nicht entdeckt.

Bild 4 war auf jedenfall ein Pallas, und hat am schlimmsten von allen gerostet.An diese DS kann ich mich noch erinnern, als der erste CX dann kam war ich 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Freddy,

das vorletzte Bild Deiner 2. Fotoserie ist ID 19, `64/`65, oder? Mittige Scheibenwischer, Plastiktröte, kleine Radkappen-nur mal so als versuchter Klugschiss am Rande,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Freddy,

das vorletzte Bild Deiner 2. Fotoserie ist ID 19, `64/`65, oder? Mittige Scheibenwischer, Plastiktröte, kleine Radkappen-nur mal so als versuchter Klugschiss am Rande,

Stone

Oh, das kann ganz gut sein. Soooo intensiv hab' ich mich mit den Fotos (noch) nicht beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citr_ami8_01kl.jpg

...so um 1977/78. Mein damaliger Ami8 "brauchte" leider relativ viel Öl...;-)

cb_1jahrkl.jpg

...deutlich früher - wer erkennt das Modell stromlinienförmig, aerodyn. - hat noch "stehenden Griff"

cb_cx01klein.jpg

...deutlich später - Modellzuordnung wieder einfacher - allerdings nicht direkt aus dem "Familienalbum"...

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz...

mein Familienalbum gäbe leider kaum was französisches her, aber trotzdem viele Autos, die heute gerne hätte:

Opa:

Von Bildern kann ich mich noch an Käfer, NSU Prinz, 1600TL und Granada erinnern, persönlich kannte ich nur noch den Audi 100 (2.Serie) und in den 80gern Mazda 323 - mein Opa hatte die japaner für sich entdeckt, die waren ja sooooo zuverlässig (allerdings hatte er fortan auch alle 2 - 3 Jahre einen Neuen, vorher ist er jedes Auto gefahren, bis es nicht mehr ging). Über den Mazda war ich richtig sauer, weiß ich noch. Der Audi war nämlich das erste Auto, mit dem ich gefahren bin - 1986, wenige Wochen vor dem Verkauf. Ich war 6, lenkte auf Opas Schoß und war stolz wie Oskar. Das Auto habe ich geliebt - außen gelb, innen grün. 1975 (also vor meiner Zeit) als jahreswagen gekauft. very zeitgeisty ;) Danach hat er sich bei Mazda "hochgearbeitet" - 2x 323, 3 Generationen 626, 2 x 929 und der letzte war die letzte generation 626, bevor er schlicht in 6 umgetauft wurde. Ich fand die Dinger alle doof - was noch einigermaßen ging, war der 626 GT in schwarz als Fastback - irgendwann ender der 80er. Der sah zumindest irgendwie cool aus, fand ich als Steppke.

Vater:

VW 1600 TL, Kadett C Cit, dann als Notkauf, weil der Opel einfach immer nur rumgezickt hat: irgendeinen skurrilen 70Jahre Mittelklasse-Mazda in spinatgrün (DER war Cool, aber ich weiß einfach nicht mehr, WAS das war [ich war 5 oder so]), Dann Scheidung, danach hatte er einen Fiat Ritmo (den fand ich richtig schlimm, heute würde ich aber vermutlich einen kaufen, wenn ich einen fände), PUG 309 und dann auch nur noch Mazda - zwei Generationen 323F und aktuell einen Premacy, glaube ich - auch wieder doof.

Das letzte erwähnenswerte Auto zu Haus war ein /8 200D eines LAG meiner Mutter in den frühen 90ern und der Knudsen-Taunus von einem späteren LAG - irgendwann in den mitte der 90er - ach nee, Anfang des neuen Jahrtausend gab es noch mal ein Highlight: Restaurierter Golf 1 - im Alltag bewegt. Der wahr schon vor 8 Jahren echt selten.

Eine Nachbarin und gut Freundin meiner Ma fuhr R5 Phase 1 in gold (wenigstens ETWAS französisches) - den fand ich auch toll - danach gab´s einen weißen Datsun (hieß noch so!) Cherry, reichlich schräg, das Teil.

Meine Tante hatte ewig einen Toyota Tercel aus den frühen 80ern.

Dann gab´s noch Kadett D automatic und einen W123 230T, beide in enem ganz schlimmen grün, im engeren Bekanntenkreis. Der alte 7er BMW von "nebenan" und der Fiat 126, der nach einer "Restauration" sehr, sehr bunt war und unserem Mieter gehörte, sollen nicht unerwähnt bleiben.

In der Nachbarschaft (Duisburg Süd war das) gab´s dann noch einen Sammler alter Volven - der hatte einen ganzen Platz voll mit 140er und 340er stehen. Ich glaub, ich war so um die 12 zu der Zeit. Die Dinger fand ich da schon prima.

An mehr Autos kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: irgendeinen skurrilen 70Jahre Mittelklasse-Mazda in spinatgrün (DER war Cool, aber ich weiß einfach nicht mehr, WAS das war [ich war 5 oder so])

Hab ihn gefunden: Es war ein Mazda 616 ;)

Mazda616la.jpg

Mazda616lv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hat er sich bei Mazda "hochgearbeitet" - 2x 323, 3 Generationen 626, 2 x 929 und der letzte war die letzte generation 626, bevor er schlicht in 6 umgetauft wurde. Ich fand die Dinger alle doof - was noch einigermaßen ging, war der 626 GT in schwarz als Fastback - irgendwann ender der 80er. Der sah zumindest irgendwie cool aus, fand ich als Steppke.

Hi Donkey,

sagen wir mal Opa war intelligent - gerade Ende der 80er hatte Mazda sau gute Autos und die Werkstätten konnten sich Ignoranz gegenüber Kunden nicht leisten. Mein Paps hat sich 89 nen 626 gekauft, den ich 93 übernahm - relativ früh zwei größere Unfälle, dann mal 3-4 Jahre Ärger mit Bremsscheiben, die sich verzogen - bis aufs erste Mal alles unter Kulanz außer Beläge. Resultat: 13 Jahre gehalten, nie liegen geblieben, trotz 2.2i Motor ein Verbrauch, den heute nur selten ein Golf/Astra packt (gut 60% Stadtverkehr zum Schluss mit 7,5l Normalbenzin - auf Urlaubsreisen um die 6l!!!) - insgesamt fast 290 tkm und keine Probleme - nur leider war der erste Heckschaden mies behoben worden - als mir der Wagenheber beim Saubermachen durch den Unterboden auf die Straße fiel, wusste ich unsere Wege trennen sich nun (Kupplung - die erste!, Zahnriemen waren eh fällig, Kat war angerostet - 2 Jahre mehr hätte er nicht gehalten und Geld für Reps war knapp, ferner die Angst irgendwann mal passiert was - so blöd muss man sein!). Heute würde ich keinen Mazda mehr fahren, allerdings muss ich mich beim XM nicht über die Vorderachse aufregen - McP. war schon immer nicht ganz so toll....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der alte BX meines Vaters, bis vor einigen Jahren in unserem Besitz, aber leider durch ein "Missverständnis" zur Verschrottung abgeholt worden.

Ausser dass das Fahrerfenster kaputt war, war er noch top in Ordnung. Lack wie neu, Karosserie ohne schlimmen Rost.

*heul* schade um das Auto.

Scannen0002.jpg

gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren hab ich noch alte Treffenbilder entdeckt, ich GLAUBE das war damals in Bad Ems, bin mir aber nimma sicher, da ich da noch viel zu jung war!!!

Scannen0001_640.jpg

nochmals Gruß^^

Heiko

PS: das letzte Foto ist zur etwaigen Bstimmung wann und wo das Treffen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...