Zum Inhalt springen

Totalausfall der Hydraulik


puhbaer36

Empfohlene Beiträge

Das Liqui Moly Zeug hatte mal ne Freigabe von Cit,diese scheint irgendwann mal entzogen worden.Allerdings federt,bremst und lenkt der BX auch damit.Ich könnte mir vorstellen,das die Anzeige hängt und das zu wenig LHM im Faß war.Beim Hochfahren zum Prüfen des LHM-Standes,hat die Pumpe Luft gezogen und dann grande katastrophe.Zieh am LHM-Faß den dicken schwarzen Schlauch ab,der zur Pumpe geht.Diesen mit LHM füllen,wieder ans Faß anschließen und Motor starten.Der BX sollte sich dann wieder heben.Anschließend ein paar Mal hoch und runter fahren.

Hallo Jelle,

solange noch irgendwas im System ist, sollte doch m.W. zumindest doch die Bremse noch irgendwas machen, odericon5.gif

Ist überhaupt Luft in den Reifen?

Sehr sinnvollicon8.gif

Moin!

Okay... dann schau jetzt bitte mal rund um und unter deinem FZG, ob sich irgendwo eine größere Menge grünlichen Öls befindet...

Wie schon festgestellt wurde, die Pumpe arbeitet, also verdrängt sie das LHM irgendwohin.. das müsste man aber eigentlich bei der Menge sicher finden.

Ein defekter Hauptdruckspeicher verfrühstückt nen halben liter lhm, und die Pumpe müsste dauernd arbeiten, führt aber definitiv nicht zum komplettausfall...

Du kannst vorsichtig und langsam das FZG fahren (Wenn du nicht drunterschauen kannst @ Tiefststellung), Bremsen geht mit der Handbremse.

BITTE NICHT WEITER ALS UNBEDINGT NÖTIG FAHREN

Grüße

anfichtn

sehe ich theoretisch genausoicon4.gif, weil a.) auch Luft kompressierbar ist und b.) LHM selten so schnell verdunsten kann...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eigentlich nochmal erwähnen wollte, der totalausfall kam mitten während der fahrt, mindestens 5 kilometer später nach dem auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wunder , oh wunder !!!!!!

Das Auto hat sich über Nacht selbst repariert.

Er bremst wieder und er fährt auch beim hochfahren wieder in die maximal stellung.

Allerdings bleiben die kontroll(stop und flüßigkeitsstand)lampen.

Jetzt wieder langsam flüssigkeit rein?

kann auch der füllanstandsanzeiger defekt sein?

im großen behälter ist maximal der boden bedeckt und trotzdem zeigt er mir an, das genug drin ist.

eine Pfütze haben wir mit drei leuten nicht bemerkt.

Bearbeitet von puhbaer36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den Liter LHM abgepumpt.

Konnte vorm auffüllen noch ein sich drehendes teil im boden des Füllbehälters beobachten.

Außer LHM ist da nichts, was sich drehen könnte.

Wenn doch, hat sich der Deckel des LHM-Behälters zerlegt. Eventuell ist es ein Stück vom Ansaugstutzen.

Wie viel LHM ist im Behälter ?

Mit der Taschenlampe reinleuchten. Wieviel siehst Du vom Filter ? In cm !

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eigentlich nochmal erwähnen wollte, der totalausfall kam mitten während der fahrt, mindestens 5 kilometer später nach dem auffüllen.

Hallo Puhbaer,

genau das ist mir letztes Jahr bei meinem CX auch passiert. Der Grund war ein Haarriss im Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Pumpe. Der war so fein, dass kein LHM rauskam, die Pumpe aber Luft zog. Würde ich mal kontrollieren, indem Du den Schlauch an verschiedenen Stellen drückst. Kommt plötzlich etwas LHM aus dem Schlauch, war es das.

Viel Glück.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der behälter unten so kammern?

wenn ja, sieht man noch die ränder .

max. zwei zentimeter

das mit dem schlauch nachschauen werde ich auch noch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer LHM ist da nichts, was sich drehen könnte.

Wenn doch, hat sich der Deckel des LHM-Behälters zerlegt. Eventuell ist es ein Stück vom Ansaugstutzen.

Wie viel LHM ist im Behälter ?

Mit der Taschenlampe reinleuchten. Wieviel siehst Du vom Filter ? In cm !

Gruß Herbert

Hi,

ich denke was puhbaer36 gesehen hat war die "Schwabbelscheibe"

aus Nylon.

Die sorgt dafür, dass sich die LHM im Behälter ruhig verhält u.

es keinen "Strudel" gibt.

Gruß

accmbx

p.s.: Unter der Scheibe sammelt sich auch "Dreck" (Abrieb etc. p.p.).

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sich hebt und wenn er Druck hat, dann läuft die HD-Pumpe ja zumindest nicht mehr leer. Zumindest einen halben Liter LHM würde ich zugeben, mal sehen, ob dann die Lampe ausgeht. Dann natürlich den Deckel mit dem Anzeiger aufmachen, reinigen und auf Freigang prüfen. Schwimmen wird der Schwimmer noch, denn er steht ja auf maximum. Manchmal hilft auch, mit dem Finger gegen die Plasikkuppel zu klopfen, dann fällt er runter. Wenn er geht, in Höchststellung des Fahrzeuges bei laufenden Motor soviel nachfüllen, dass die MArkierung in der Mitte zwischen den Ringen steht.

Bei dem XM, den ich gestern abgeholt habe, war ein Schlauchstück am Druckregler gerissen. Er kam auch nicht hoch. 3,5 Liter LHM hat er bekommen, bevor er wieder nach Anzeige genug drin hatte....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fäßchen im Bx ist ja aber grad mal ne kleine Vesperdose.

Da passt nicht so viel rein.

Beim Xm seh ich in Tiefststellung grad noch den oberen, breiten Rand des Filters.

Ist das beim Bx auch so ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wunder , oh wunder !!!!!!

Das Auto hat sich über Nacht selbst repariert.

Er bremst wieder und er fährt auch beim hochfahren wieder in die maximal stellung.

Na bitte, das sagte ich doch schon hier.

Allerdings bleiben die kontroll(stop und flüßigkeitsstand)lampen.

Jetzt wieder langsam flüssigkeit rein?

kann auch der füllanstandsanzeiger defekt sein?

im großen behälter ist maximal der boden bedeckt und trotzdem zeigt er mir an, das genug drin ist.

Dann ist definitiv zu weinig LHM drin und der Schwimmer vom Füllstandsanzeiger ist verklemmt. Das kommt häufiger vor. Mach den mal gängig, durch draufklopfen z.B. Wenn er gängig ist (er sollte jetzt anzeigen, dass zu wenig drin ist) in Normalstellung erstmal LHM nachfüllen. Wenn Du nämlich in die Höchstestellung hochfahren würdest, könnte es passieren, dass er beim Hochpumpen erstmal wieder Luft ansaugt. Also erstmal in der Normalstellung oder besser gar in Niedrigstellung so viel LHM einfüllen, dass der Behälter ordentlich gefüllt ist, mindestens bis die Kontroll- und Stop-Lampe ausgeht. Dann in die Höchststellung hochfahren und soviel LHM nachfüllen, bis der Schwimmer bei der richtigen Markierung steht. Falls es noch nicht gesagt wurde, der korrekte Füllstand kann nur in Höchststellung abgelesen werden.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi puhbaer36,

ich würde erstmal den Schwimmer säubern, damit du weisst

wieviel LHM überhaupt fehlt u. du nicht soviel vergeudest.

Den Schwimmer bekommst ganz einfach raus:

1. - Beide Kabel entfernen.

2. - Schwimmer an der rechten Seite am Stecker etwas hochziehen u.

nach rechts drehen.

3. - Jetzt den Schwimmer nach oben herrausziehen.

Schwimmer mit LHM o. Bremsenreiniger säubern.

Dann alles wieder zusammenbauen.

Ist ein Zeitaufwand von max. 5 Min. .

Viel Vergnügen

Gruß

accmbx

p.s.: Habe eben extra Fotos gemacht, weiss aber nicht wie ich sie

hier anfüge.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen ? Am besten per PN, sonst landen

wir heute noch bei 200 Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben jetzt doch ein leck gefunden.

und zwar tropft(na ja ein bißchen mehr als tropfen) es, unter etwas, das aussieht wie eine manschette. ich denke mal das die von der lenkung ist. und sammelt sich erstmal auf dem querlenker, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch den schlauch mit Trichter befüllt und dann den BX an gemacht OHNE den Schlauch vorher an den Behälter an zu schließen, das kann ja nicht funktionieren........

Tja, wenn die Servolenkung undicht ist, wirds teuer. Weiss allerdings nicht, ob man eine Dichtung erneuern kann....

Ist diese "Manschette unten in Fahrzeugmitte oder eine in den Radkästen..... Sorry muss so fragen.....

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch den schlauch mit Trichter befüllt und dann den BX an gemacht OHNE den Schlauch vorher an den Behälter an zu schließen, das kann ja nicht funktionieren........

Tja, wenn die Servolenkung undicht ist, wirds teuer. Weiss allerdings nicht, ob man eine Dichtung erneuern kann....

Ist diese "Manschette unten in Fahrzeugmitte oder eine in den Radkästen..... Sorry muss so fragen.....

BX14 - wohl eher nix mit Servolenkung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so jetzt aber: ( Premiere :-) )

Das Bild zeigt den Schwimmer in der Stellung, in der du ihn vorfindest.

PICT0614_640.jpg

Das Bild zeigt den Schwimmer in schon gedrehter Richtung.

(Anschlag rechts in Richtung Einfüllstutzen).

PICT0615_640.jpg

Dieses hier, nach dem herrausziehen des Schwimmers.

PICT0618_640.jpg

Muß zugeben das die Fotos sind nicht "so Prall" sind.

Gruß

accmbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Stimmt BX 14 hat keine Servo hast recht, wird wohl die Leckleitung am Federbein sein, die den Geist aufgegeben hat

Denk ich aber auch.. und die kann man recht schnell wechseln... kostet rd. 20 eur und dauert mit etwas übung nicht länger als 10 min.. .

grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüssigkeit muss zwischen den beiden roten Ringen sein, wenn das Fahrzeug auf höchste Stellung gebracht wurde.

Schwimmer kann klemmen.

______

Und holger s, Du solltest Deine Reifen wirklich mal entlüften.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...