Zum Inhalt springen

Totalausfall der Hydraulik


puhbaer36

Empfohlene Beiträge

habe jetzt das restöl dazu verwendet, um nach hause zu fahren, bzw zu der halle, wo ich mich morgen unter das auto legen werde, um zu schauen, wo es jetzt plötzlich pulsiert.

ich glaube allerdings nicht, das das leck was mit dem totalausfall zu tun hat.

denn ich konnte ja noch den liter wieder abpumpen.

das leck muß später aufgetaucht sein.

bei dem auto geht allerdings immer mehr kaputt.

jetzt ist auch noch die amaturenbeleuchtung ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich eher nicht. wen die Leckleitung undicht ist, ist nicht auf einem schlag das LHM raus sondern eher schleichend. Wenn der Behälter allerdings fast leer ist und du stark bremst drückt es die restlichen tropfen im behälter nach vorne und luft wird angesaugt... wenn du nicht gebremst hättest wäre das kurze zeit später auch so gekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Armaturenbrettbeleuchtung auf einmal? Gehen denn die Scheibenwischer?

Wenn nicht, dann tippe ich auf ein ausgeschlagenes Zündschloss. Den Schlüssel nach dem Anlassen einfach ein paar Grad zurückdrehen.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich eher nicht. wen die Leckleitung undicht ist, ist nicht auf einem schlag das LHM raus sondern eher schleichend. Wenn der Behälter allerdings fast leer ist und du stark bremst drückt es die restlichen tropfen im behälter nach vorne und luft wird angesaugt... wenn du nicht gebremst hättest wäre das kurze zeit später auch so gekommen....

Das klingt logisch.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Karre auf TIEF stellen, warten, dann LHM rein bis 2 cm unter Oberkante, dann so lassen ? Mehr als das in TIEF kommt nicht mehr ins Fass, und gut. Bleibt die Frage nach hohem Kurvenspeed + Überlaufen, also, ich sag mal so, im SM läuft mir da nix über....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, wie wahr.

Da wir uns ja langsam der Seligsprechnung des Threads nähern (Wunderheilung noch vor Posting #100) sei mal die Frage gestattet, ob überhaupt mal die Hinweise und Tipps in den Postings verfolgt und angewendet wurden. Hier wird blind in einer Pfütze nicht vorhandenen LHMs rumgestochert und niemand hat darin intelligentes Leben oder gar eine Bedienungsanleitung gefunden. Alle sicherheitsrelevanten Probleme mit dem grünen System sollten doch ein Fall für eine Werkstatt oder die eines erfahrenen Schraubers sein. Ansonsten würde ich in der norddeutschen Tiefebene allen Fahrzeugen mit Hydraulik aus dem Weg gehen. Wobei der Trecker mit entsprechenden Eggen etc. vermutlich nicht so schnell Schaden anrichtet.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, wie wahr.

... Alle sicherheitsrelevanten Probleme mit dem grünen System sollten doch ein Fall für eine Werkstatt oder die eines erfahrenen Schraubers sein ...

Hallo holger s,

bin der Meinung, dass nicht jeder das Geld für `nen Werkstattaufenthalt

hat u. somit gezwungen ist seinen Wagen selber zu reparieren wenn er

auf diesen angewiesen ist.

Mir persönlich haben u. a. Bücher, dieses Forum sowie das Forum der

http://www.bxig.net/

bei meinen Problemen sehr viel weitergeholfen u. ich möchte es nicht mehr missen.

Finde das Gute an dem Forum hier, bzw. der BXIG ist das Brainstorming,

sodass man schnell das gewünschte Ziel erreicht.

Sicherlich kann das ein o. andere "hinten runterfallen", aber wenn es

jemand bemerkt, wird er sicherlich seinen Beitrag dazu schreiben.

Sollte meiner Meinung nach zumindest so sein.

Gruß

accmbx

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn puhbaer36 aus dem selben Oldenburg kommt wie ich, könnte ich ja mal einen Blick riskieren... Das würde die Fehlersuche sicherlich erleichtern und auch das Kennenlernen des Wagens.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger s,

bin der Meinung, dass nicht jeder das Geld für `nen Werkstattaufenthalt

hat u. somit gezwungen ist seinen Wagen selber zu reparieren wenn er

auf diesen angewiesen ist. […|

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, doch wenn man sich zum ersten Mal in das Abenteuer Hydropneumatik stürzt, sollte man systematisch vorgehen, statt immer mal irgendwas auszuprobieren, wenn man die Symptome nicht eindeutig zuordnen kann.

Ich erinnere mich, als ich neunzehn war, wo ich zum ersten Mal bei einer alten 2CV das Getriebe getauscht habe. Als ich nach getaner Arbeit losfahren wollte, habe ich mich gewundert, dass die Bremse erst nach dem fünften Tritt reagierte. Von da an habe ich mich immer vorher schlau gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir grundsätzlich zu ... Von da an habe ich mich immer vorher schlau gemacht.

Hi holger s,

denke, das das mit dem Schlau machen ist so eine Sache am Freitagabend, selbst am Samstag o. Sonntag.

Ich denke, wenn ich an puhbaer36 stelle gewesen wäre, hätte

ich es nicht anders gemacht.

Wie hättest du dich denn verhalten holger s ?

Ich habe auch geschrieben:

"Sicherlich kann das ein o. andere "hinten runterfallen", aber wenn es

jemand bemerkt, wird er sicherlich seinen Beitrag dazu schreiben.

Sollte meiner Meinung nach zumindest so sein."

Würde es persönlich schön finden, wenn du auch etwas "produktives" zur Klärung

des Problems von puhbaer36 beitragen würdest.

Nu weiss ich nicht wie weit ACCM idefix ist, kann aber aus Erfahrung sagen,

dass man nie auslernt, das man das ein o. andere von anderen übernehmen

sollte/kann u. sein Wissen ruhig weitergeben sollte.

Gruß

accmbx

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nun beruhig Dich doch mal.

Ohne Worte !

Produktives siehe #88.

Werde ich übersehen haben müssen !

Was soll das eigentlich mit dem Verlinken der Namen?

Kopiere nur die Namen, weil ich zu "Faul" bin sie alle auszuschreiben u. bevor sich

jemand mukiert ...

Gruß

accmbx

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer Oldenburg.

Moin,

wenn puhbaer36 aus dem selben Oldenburg kommt wie ich, könnte ich ja mal einen Blick riskieren... Das würde die Fehlersuche sicherlich erleichtern und auch das Kennenlernen des Wagens.

Viele Grüße

Arne

Das Angebot finde ich Klasse.

Und wenn das nicht hilft, dann wäre Oldenburg ja fast schon auf dem Weg nach Aurich, wo Matze, der Friese aus dem Norden, zu Hause ist. Der würde sicherlich auch gleich wissen, was Sache ist.

Noch mal etwas anderes: Das Phänomen, was Du, Puhbaer36, angesprochen hast, dass sich ein Citroen über Nacht selbst repariert, kenne und schätze ich auch!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf unserer Bühne auf der Arbeit erst Fehlerortung mit Hilfe unseres Werkstattmeisters gemacht und heute den Schaden behoben.

Und zwar war ein Schlauch einer Rücklaufleitung geplatzt.

Dieser Zeitablauf mit dem Bremsen und dem nach vorne schleudern, halte ich mittlerweile für wahrscheinlich.

Ich denke auch, das die Luft in dem Moment ins System eingedrungen ist, als ich eigentlich viel zu spät LHM nachkippen wollte.(durch das Hochfahren zum Einfüllen - da hat das Leck dann die Flüssigkeit zum Tiefsstand gebracht)

Man soll wohl noch einige Zeit damit fahren können, bevor die Luft dort ist, wo sie Schaden anrichtet.

Ich bedanke bei allen für die rasche Hilfe !!!

@ACCM idefix

Ja, ich komme aus dem selben Oldenburg wie Du.

Wir können uns gerne mal treffen und Du kannst meinen BX mal in Augenschein nehmen.

Ob wohl der momentan noch abgemeldet bei mir an der Firma auf den TÜV wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass Du den Fehler endlich gefunden hast, puhbaer36.

Die Erneuerung des Rücklaufschlauches dürfte bezahlbar sein. Die Frage ist natürlich, ob es dabei bleibt. Bei einem Auto in dem Alter wird man wahrscheinlich mit der Frage konfrontiert, ob man es ggf. durchreparieren lassen muss.

Ich bin ja immer der Auffassung, dass man das machen sollte. Dann weiß man zumindest, was man hat.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorthea

Das nächste Mal werde ich bestimmt das Aufleuchten der Warnlampe etwas ernster nehmen.

Also vom durchersetzen halte ich aus Kostengründen erstmal nichts.

denn das Auto ist zwar 16 Jahre alt, hat aber nur 115000 Kilometer gelaufen und es war ein Garagenfahrzeug.

Von unten war kaum Rost zu sehen.

Ich glaube, ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von holger s viewpost.gif

Ja, nun beruhig Dich doch mal.

Ohne Worte !

Würde es persönlich schön finden, wenn du auch etwas "produktives" zur Klärung

des Problems von puhbaer36 beitragen würdest.

Zitat:

Zitat von holger s viewpost.gif

Produktives siehe #88.

Werde ich übersehen haben müssen !

Ich wollte nur noch mal – bescheiden wie ich bin – aus reiner Genugtuung darauf hinweisen, dass mein Hinweis, dass bei nicht ausreichendem LHM-Stand beim Hochfahren Luft angesaugt wird, genau das war, was am Ende die Erkenntnis von puhbaer war. Das macht mich froh, inzwischen soviel über die Modelle 2CV, DS, CX und XM (und nur diese) weiß, dass ich anderen helfen kann.

Was mich nicht froh macht, ist, dass ich von jemandem, der recht neu ist hier, aber selber noch nichts produktives beigetragen hat, sondern nur Kaffeekränzchenbeiträge liefert, angepupt werde (ist allerdings jedem freigstellt, dies zu tun). Aber immerhin bist Du ja ACCM und genießt somit diplomatische Immunität.

Das macht wie gesagt nicht froh, aber auch nicht unfroh. Und da ich ja nicht nur bescheiden, sondern auch nett (meine Geduld hat allerdings auch Grenzen) bin, geht mein Gruß an alle, von denen ich hier viel lernen konnte.

Prost!

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nicht froh macht, ist, dass ich von jemandem, der recht neu ist hier, aber selber noch nichts produktives beigetragen hat, sondern nur Kaffeekränzchenbeiträge liefert, angepupt werde (ist allerdings jedem freigstellt, dies zu tun).

Hi holger s,

das mit den Kaffeekränzchenbeiträgen sehe ich etwas anders, denn die Sache

mit den Fotos u. dem Ausbau des Bauteils hat dem puhbaer36 bestimmt

LHM gespart, die er nach dem Spülen des Systems nicht kaufen muss.

Ist in meinen Augen also eine Geldersparnis.

Im übrigen, warum sollte

ich diesen Theart zukleistern mit Sachen, die andere schon geschrieben

haben, wenn ich der gleichen Auffassung bin.

Aber immerhin bist Du ja ACCM und genießt somit diplomatische Immunität.

Die Äusserung verstehe ich nicht, kann ich nicht´s mit anfangen !!!

? Haben wir hier eine Zweiklassengesellschaft, einmal die ACCM u. einmal

die, die hier nur mithelfen, bzw. mitschreiben u. keine ACCM sind,

oder wie soll ich deine Äusserung verstehen holger s?

Ich will hier niemanden "Foppen", ich verstehe die Äusserung

wirklich nicht u. mit dem "Rauslesen" ist so eine Sache !

Erbete ausführliche Erklärung !

#113

Hi holger s,

denke, das das mit dem Schlau machen ist so eine Sache am Freitagabend, selbst am Samstag o. Sonntag.

Ich denke, wenn ich an puhbaer36 stelle gewesen wäre, hätte

ich es nicht anders gemacht.

Wie hättest du dich denn verhalten holger s ?

Eine Antwort auf meine Frage wäre schon schön, denn dann werde ich ggf.

das nächste mal so handeln, wie du gehandelt hättest, ich lerne gern dazu.

Gruß

accmbx

p.s.: Bin der Meinung, das wir hier so langsam schluss machen könnten,

da der Server auch nur begrenten Platz bietet u. dem puhbaer36

geholfen wurde. Was jetzt nicht heissen soll, das ich auf Antwort meiner Fragen verzichte.

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da erstmal alles funktioniert, müssen wir uns ja nicht direkt treffen - wenn mal wieder was ist, kannst du ja eine PN an mich schicken.

Viel Spaß (werde mal nach BXen Ausschau halten)

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich versuchs noch mal hier. Gibt es eine LHM-Leitung, die etwa hier sitzt, die beim BX gerne leck wird? Muss eine dickere Leitung sein, der Menge nach. Welche Leitungen laufen dort rein?

piqq8ods.jpg

Ziemlich genau Fahrzeugmitte, das auslaufende LHM tropft nämlich exakt auf den Krümmer, dort wo er den Bogen nach unten beendet. Und zwar in relativ großen Mengen.

Leider ist die Stelle von oben schlecht einsehbar und unters Auto komme ich ja nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...