Zum Inhalt springen

Welcher Citroen Federt an besten ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Hmm... das heißt aber der Motor läuft ja im Leerlauf auf Vollgas oder nicht ? Ist doch nicht so gut... oder habe ich es falsch verstanden ?

Hallo,

welchen Teil von "der Motor steht" hast Du nicht verstanden?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn der mit eingeschalteter Zündung steht, was soll da passieren? Das ist doch kein Vergaserwagen, bei dem Sprit eingespritzt wird, wenn man Gas gibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber der Wagen läuft doch dann kurz auf Volllast oder nicht ? sry wenn ich es nicht kappiere... der Motor läuft doch oder ? Bitte nochmal den genauen Vorgang beschreiben danke

Bearbeitet von Xm1992 Technic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur Zündung einschalten!!, Motor nicht starten!!, dann Gaspedal drücken.

Wenn der Motor dabei läuft hörst Du auch ein Klacken. Das war dann aber das letzte, was (der Motor) von sich gegeben hat.icon10.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Motor steht, läuft er nicht. Nur die Zündung an, damit Hydractive läuft. Würde der Motor aufheulen, würde man das Ventil auch gar nicht hören. Das klockt so leise vorne rechts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab hier zur Verwirrung beigetragen. Beim Xantia muß der Motor laufen, damit der Gaspedalsensor anspricht. Bei stehendem Motor gibt es kein *Klack*. Finde ich erstaunlich, da die Steuergeräte an sich kompatibel sind (ich rede natürlich nicht vom Activa), da wird wohl beim XM der Sensor schon bei Zündung an unter Strom stehen und beim Xantia erst bei Motor an.

Sorry Sorry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass dieses Thema grad aufkommt, mir ist erst letzte Woche dieses Klack beim Treten des Gaspedals auch aufgefallen... und meine (selbstgedachten) Überlegungen haben sich bewahrheitet ;-) Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf Ich auch was fragen?icon12.gif bei mir klackt natürlich nix,da kein Hydractiv.hab im Moment,wahrscheinlich durch das Wetter und die Temparaturen das Problem das mein Xantia manchmal richtig gut federt, dann aber wieder auf der Vorderachse recht bockig sein kann. Temparatur und LHM ist schon klar, die Kugeln sind 1 Jahr alt. Federbeine machen ja beim Xantia eher keine Probleme,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine machen ja beim Xantia eher keine Probleme,oder?

Sieh dir mal PeterV's Ausführungen auf (ca.) seite 3 dieses Themas an... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal PeterV's Ausführungen auf (ca.) seite 3 dieses Themas an... ;)

toll, Ich wollt eigentlich gut gelaunt ins Bett gehenicon12.gif mein Xantia hat jetzt 132000km runter, und schweben wie er soll tut er eigentlich nichticon11.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
toll, Ich wollt eigentlich gut gelaunt ins Bett gehenicon12.gif mein Xantia hat jetzt 132000km runter, und schweben wie er soll tut er eigentlich nichticon11.gif.

Naja, an den Federbeinchens liegts dann aber nicht. Deiner ist ja erst mal richtig eingefahren.

Bei meinem V6 fing das an bei rund 260 tkm, zunächst fast unmerklich, dann aber auf den letzten 10 tkm immer deutlicher werdend.

Hab meine neuen Beine immer noch nicht drin. Sind im Rückstand .... Aber avisiert für morgen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich aber langsam völlig verwirrt ob der auseinander gehenden Ansichten. Bisher war ich eigentlich immer recht zufrieden mit der Federung meiner Cits, mein Popometer hat mir bisher eigentlich zuverlässig gesagt, wenn etwas faul war. Jetzt habt Ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt.

Nach 2 GS, die in der Erinnerung sehr gut alles wegbügelten und dennoch straff und sportlich fuhren, hatte ich den eindeutig besten Federungskomfort bei einem BX Break 19D Bj 86, den habe ich dann mit 360.000 km im Jahre 2000 abgegeben. Der Wagen war sehr weich, hat sich beim Beschleunigen hinten sanft geduckt. Mit dem konnte ich ohne langsamer werden zu müssen über diese extra zum Bremsen über die Straßen gebauten Schikanen fahren. Der BX hat sich dabei sanft und behäbig zweimal leicht angehoben, das wars. Beim Schnellfahren ab 150 wurde die Kiste aber ganz schön weich, mit Beladung war schon mal erhöhter Adrenalinspiegel angesagt. Insgesamt habe ich 2 mal die Kugeln gewechselt, nachdem er deutlich härter wurde, dann war wieder gut.

Seit 2002 habe ich einen 1992 XM Break 2,1 TD, der ist doch wesentlich härter, aber dennoch sehr souverän und der besteht den Schikanentest auch. Ich habe aber nicht gewusst, dass der hydractiv 1,2,3,4 5, oder sonst etwas hat. Oder hat er nicht?? Was hier gern auftritt, ist ein zeitweiliger Ausfall irgendeiner Steuerung, dann ist der Umschalter sportlich/Normal außer Kraft, die Federung ist dann immer auf Sport. Der Unterschied ist mit dem Popometer deutlich zu spüren. Beim nächsten Neustart ist das dann wieder i.O.

Jetzt kommt aber meine Frage: Wie kommt es, dass bei meiner neuesten Erwerbung, einem XM 3,0 V6 1999 der Unterschied zwischen Normal und Sport kaum feststellbar ist, und das Auto sich insgesamt viel härter anfühlt?? Da ich alle paar Tage wechsle, ist der Unterschied deutlich zu spüren, der 2,1 liegt erheblich satter und souveräner auf der Straße und schluckt Unebenheiten viel besser weg. Andererseits liegt der V6 auch bei 200 noch gut, dahin komme ich mit dem Heizöltanker ja nie.

Fragen:

Hat der 2,1 TD hydractiv oder nicht??

Ist am V6 was kaputt, sind die Kugeln hart (ca. 155.000 km)??

Mal sehen was die Experten so sagen, vielen Dank.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

Hat der 2,1 TD hydractiv oder nicht??

Ist am V6 was kaputt, sind die Kugeln hart (ca. 155.000 km)??

Wenn es ein in Deutschland ausgelieferter 2.1TD ist, ist er wahrscheinlich hydractiv, in anderen Ländern (wie zB. auch bei uns in Österreich) gab es den 2.1TD auch in der nicht hydractiven - also rein hydropneumatischen - Version. Ich fahre so einen, einen Y4 2.1TD, Bj. 95. Sehr komfortabel und weich.

Nicht hydractive XM haben links vom Schalthebel keinen Umschalter zwischen Normal und Sport.

Der V6 hingegen war in allen Varianten hydractiv, hat eine straffere Bekugelung, dickere Stabilisatoren und auch andere Federzylinderdurchmesser, wie ich gehört zu haben glaube.

Wenn die Kugeln des V6 seit 155.000 km den Dienst verrichten, haben sie sicher kaum Restdruck mehr. Kann man aber messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe!

Deine beiden Fahrzeuge haben Hydractive, jedoch hat der 92er noch das Hydractive 1 (mit vermutlich dem H2 Rechner) und dein 99er das Hydractive 2 ("Antisink" und wieder einen anderen Rechner - H3?).

Das wirkt sich so aus, dass sich bei deinem Neuerwerb durch umschalten des Norm/Sport Schalters erstmal nichts tut, sondern der Wagen nur "schneller" in den Sportmodus schaltet - wenn die errechneten Kenndaten es erfordern - grundsätzlich aber im Norm-Modus (=weich) bleibt. Dein alter XM schaltet aber sofort in den Sportmodus, wenn du den Schalter Auto/Sport auf Sport stellst - der Unterschied ist sofort spürbar.

Der "Ausfall irgendeiner Steuerung" ist wohl auf das Hydractivventil (schaltet zwischen hart und weich) zurückzuführen, dass entweder selbst defekt ist oder falsche Daten von einem der fünf Sensoren (errechnen ob das Fahrwerk auf hart oder weich schalten/bleiben soll) erhält. Es kann aber auch der Umschalter Norm/Sport neben dem Ganghebel defekt sein.

Auf den Kugeln steht häufig ein Datum drauf, daran siehst du, wie alt die sind. Sollten es noch die ersten sein, dann kämen sie also durchaus in Frage als Komfortkiller!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum 99er,

die Kugeln halten keine 155000. Die sind seit 1 Jahr defekt.

Nicht alle, aber die meisten.

Der Rechner ist ein H5.... .

Die angesprochene Umschaltung (Kennlinie) spürt man relativ früh.

Da reichen kleinere Unebenheiten oder leichte Kurven.

Seitliches Ein-Ausfedern wird bereits im Ansatz unterdrückt.

Ander Meinungen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann zu den Hydras nicht viel sagen, aber immerhin:

Die 50er Jahre Ente (Reibungsdämpfer) ist die weichste.

Die "normale" Ente (mit Stoßdämpfern) ist auch ziemlich weich, aber etwas straffer.

Der Visa hat die beste Federung, weil sehr weich, aber dennoch ohne die grandiose Seitenneigung und die vielen Karosseriegeräusche.

AX ist "bretthart" im Vergleich zu obengenannten.

11CV Familiale erreicht auch bei weitem nicht den Komfort der Ente, dafür aber deren Kurvengeschwindigkeit mal zwei!

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Badscooter,

so ungefähr stimmt das, denke ich.

Nur, das es jeweils noch verschiedene Versionen gibt.

H5-S2J2G,

H5-S3A.2G,

H5-S3B2G,

und so weiter.

Sind untereinander nicht kompatibel.

Wollte oder hab vor längerem mal einen Thread darüber an(ge)fangen.

Könnte mit der Zeit eine verläßliche Aufstellung werden, welche Steuergeräte in welchen Autos passen.

Auf den Steuergeräten stehen ja mehrere Nummern,

Valeo-Nr.,Cit-Nr.,Versionsnummer und Baudatum(des Steuergeräts)

Plus Angaben über das Fahrzeug ,Typ,Motor,Getriebe,Orga-Nr. sollte das möglich sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

in welcher nachricht/org. unterlagen von cit kann man das nachlesen ?

bekunde hiermit ein großes interesse !

mfg fiete

ich meine natürlich die hydr- rechner compat. geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
hallo jürgen,

in welcher nachricht/org. unterlagen von cit kann man das nachlesen ?

...

Leider in vielen verschiedenen Nachlieferungen zu den Werkstatthandbüchern!

Alles was ich gefunden habe, habe ich damals unter dem angegebenen Link zusammengetragen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

so was nennt man dann ein sahnehäubchen diese ganzen einzelnen mitteilungen zu einer

sehr guten zusammenfassung zu bringen.

weiter so:D

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...