Zum Inhalt springen

Welcher Motor ist der beste für Xantia X1/X2?


thebrain0709

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich beabsichtige (vielleicht), mir einen Xantia (Automatik) als Zweitwagen zuzulegen.

Deswegen ergeht an die Xantia-Experten hier im Forum die Frage, welcher Motor denn

nun die beste Wahl (Verbrauch, Leistungscharakteristik, Zuverlässigkeit, Anfälligkeit) ist.

Danke für zahlreiche fundierte Antworten verbunden mit den besten Wünsche für

ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

den V6 kennt du ja - der tct ist m. M. nach gleichwertig, sparsamer wenn schonend gefahren, ein Säufer wenn getreten. Sollteste mal probefahren. Ansonsten meine Empfehlung: 2,0i 16 v, flott, sparsam, haltbar. Wär meine erste Wahl für einen 2.-Xantia. Diesel kämen für mich nicht in Frage, da rede ich auch nicht mit.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann nix zu den Benzinern sagen, hab ich nie gefahren.

Mein 2.0HDI ist ein klasse Motor, der flott, sparsam und robust ist.

Ich habe bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber es kommt ja auch darauf an, wieviel du damit pro Jahr fährts und was du mit dem Wagen anstellen willst.

Ich hab regelmäßig einen 1000kg Anhänger dran und das macht er sehr lässig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nachfrage:

Diesel oder Benziner ist mir egal.

Ich muss auch immer wieder mal einen Anhänger (800 kg Equipment einer Rockband) ziehen.

Günstige Verbrauchswerte und vernünftige (Durchzug) Leistungs-Charakteristik sind mir am wichtigsten.

@Torsten: du hast Recht, den V6 kenn ich (zur Genüge). Der fällt für mich flach wegen Verbrauch im Mischbetrieb.

Auch der 2.0tct ist für mich auch nur 2. Wahl (hab zur Zeit einen XM 2.0 tct und der nimmt sich 11,5 Liter bei zügiger - nicht rasender - Fahrweise).

Vielleicht werd ich auch den Xantia - wenn ich denn eine habe - als Erstwagen fahren und meine XM - Diva

wird der 2.-Wagen für schönes Wetter und Cruisert-Ausfahrten. Mal sehen.

Matze sagte mir, dass die 2.0 mit Automatik beim Xantia Säufer sind, Öl brauchen und Lager-Probleme haben.

Danke schon mal für die bisherigen (und zukünftigen) Antworten...

Gruss aus Rhein-Main

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den 109 PS 2.0 HDi empfehlen. Den schwächeren mit 90 PS würde ich für den Hänger nicht nehmen - so einer wird in meiner breiteren Familie im Hängerbetrieb genutzt und er darunter ziemlich leidet. Die 1,9 oder 2,1 TDs sind etwas älter, aber wenn Du mit Pflanzenöl liebäugelst, dann darfst Du nur einen von den TDs mit einer Bosch ESP nehmen.

Zu den Benzinern kann ich mich nicht äussern.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDI 109 relativ kultiviert und robust.

Verbracu zwischen 6,5 und 7,5 Litern.

300tkm getestet und für gut befunden.

User Darius hat schon über 500tkm damit zurückgelegt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nachfrage:

Diesel oder Benziner ist mir egal.

Ich muss auch immer wieder mal einen Anhänger (800 kg Equipment einer Rockband) ziehen.

Günstige Verbrauchswerte und vernünftige (Durchzug) Leistungs-Charakteristik sind mir am wichtigsten.

@Torsten: du hast Recht, den V6 kenn ich (zur Genüge). Der fällt für mich flach wegen Verbrauch im Mischbetrieb.

Auch der 2.0tct ist für mich auch nur 2. Wahl (hab zur Zeit einen XM 2.0 tct und der nimmt sich 11,5 Liter bei zügiger - nicht rasender - Fahrweise).

Vielleicht werd ich auch den Xantia - wenn ich denn eine habe - als Erstwagen fahren und meine XM - Diva

wird der 2.-Wagen für schönes Wetter und Cruisert-Ausfahrten. Mal sehen.

Matze sagte mir, dass die 2.0 mit Automatik beim Xantia Säufer sind, Öl brauchen und Lager-Probleme haben.

Danke schon mal für die bisherigen (und zukünftigen) Antworten...

Gruss aus Rhein-Main

Hi!

Die 2-Liter mit Automatik sind meines Wissens immer 8-Ventiler. Das bedeutet: 89 kW, 121 PS, maximales Drehmoment 176 Nm bei 2750 Umdrehungen pro Minute (sehr angenehme Leistungscharakteristik), Verbauch je nach Fahrweise von knapp unter 8 bis 10 Liter. Meiner genehmige sich im Mittel über 4,5 Jahre und ca. 102000 km etwa 8,8 Liter/100 km, allerdings Handschaltung. Mit dem Vorgänger-Xantia, auch ein manueller 89 kW 2-Liter hab ich immer mal Anhänger fürs Zeltlager gezogen. Geht problemlos, auch im nordost-hessischen Bergland (Kassler Berge habe ich nicht getestet), der Verbrauch stieg mit Hänger (Riesending mit Windwiderstand ohne Ende) auf 10,1 l/100 km.

Öl verbraucht der Xantia meistens auf Grund von Undichtigkeiten: Bei mir sind das ca. 1 Liter Öl auf 15.000 km, das halte ich für vertretbar. Man sollte halt regelmäßig prüfen, ob noch genug Öl vorhanden ist, weil die Lager im 2-Liter 8-Ventiler Ölsünden (zu wenig Öl) sehr übel nehmen und den unachtsamen Fahrer mit dem Ableben der Maschine bestrafen.

Von wegen Diesel: Planst du die Einfahrt in Umweltzonen? Dann sollte der Wagen mindestens die gelbe Plakette haben, da mit rot schon bald wieder Schluss ist.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du keinen Schaltwagen. Damit fällte der 109 PS HDI flach. Den gabs nur als Schalter. Und Schadstoffeinstufung maximal bis gelb. Der alte 90 PS Vorkammerdiesel war meines Wissens der einzige Diesel mit Automatik im Xantia, und da wirst du wahrscheinlich Probleme mit den Schadstoffplaketten bekommen. Und zum Ziehen eines schweren Hängers kannst du ihn auch eher knicken.

Alternative wäre ein später XM (Y4) als 2,1 D und ebenfalls 109 PS. Wichtig ist, dass er schon die elektronische Lucas Einspritzpumpe hat. Da ist auch Schadstoffplakette gelb möglich und den gab es auch mit Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein schlechtes Auto ist der HDi 109 ja nicht, aber so durchzugsstark wie er hier beschrieben wird, ist er doch nicht. Finde dass er für einen "modernen" Diesel ebenfalls zu drehfreudig ist. Also beim Überholen auf der Landstrasse denkt man schon manchmal an ein paar PS mehr!! Und dann noch dieses Turboloch....

Aber robust ist der Motor allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal hingehen und schauen, was die von mir favorisierten Motorisierungen in Verbindung mit Automatik verbrauchen. Zum Beispiel bei:

www.spritmonitor.de

Dann hingehen und herausfinden, was Steuern und Versicherung kosten werden. Mit den Werten und dem Verbrauch kann man ausrechnen, welcher Wagen sich bei welcher Kilometerleistung besser rechnet. Wartungskosten nicht vergessen!

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein schlechtes Auto ist der HDi 109 ja nicht, aber so durchzugsstark wie er hier beschrieben wird, ist er doch nicht. Finde dass er für einen "modernen" Diesel ebenfalls zu drehfreudig ist. Also beim Überholen auf der Landstrasse denkt man schon manchmal an ein paar PS mehr!! Und dann noch dieses Turboloch....

Aber robust ist der Motor allemal.

Also ich find schon den 90 PS HDi sehr durchzusstark, (abgesehen von ner kleinen Anfahrschwäche.)

Deswegen ergeht an die Xantia-Experten hier im Forum die Frage, welcher Motor denn

nun die beste Wahl (Verbrauch, Leistungscharakteristik, Zuverlässigkeit, Anfälligkeit) ist

Deshalb meine Einschätzung : Verbrauch/Leistungscharakteristik/Zuverlässigkeit - HDi

Zuverlässigkeit - 1.9 D /SD (aber sehr lahm, gibt´s dafür auch mit Automatik)

oder 2.1 td/1.9td(beides auch sehr gute Selbstzünder, im Vergleich zum

HDi aber nicht so super laufruhig, im Schnitt um 1

Liter durstiger und noch mit Wirbelkammer)

Anfälligkeit - 2.5 Td (spass bei Seite, gibt´s nur beim XM)

2.0 L Benziner mit 121 PS (selten aber es kommen doch Pleuellagerschäden

vor)

Um all das am besten zu vereinen wär glaub ich der 2.1 TD mit Automatik und genügend Drehmoment für nen Anhänger die beste Wahl.Sonst HDi ;-)

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihm NIE zu wenig Öl.

Fahre ja nicht diesen Motor;-) Und mein HDi hat NIEMALS zu wenig Öl, da er keins verbraucht und auch nicht verliert;-)

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein schlechtes Auto ist der HDi 109 ja nicht, aber so durchzugsstark wie er hier beschrieben wird, ist er doch nicht. Finde dass er für einen "modernen" Diesel ebenfalls zu drehfreudig ist. Also beim Überholen auf der Landstrasse denkt man schon manchmal an ein paar PS mehr!! Und dann noch dieses Turboloch....

Aber robust ist der Motor allemal.

Da hast du Recht, aber er ist eben KEIN moderner Diesel.

Die Motoren sind 8 Jahre alt, vor 8 Jahren war er ein moderner und im Vergleich mit anderen nicht schlechter.

Mit heutigen Dieseln den 109er zu vergleichen geht nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nachfrage:

Diesel oder Benziner ist mir egal.

Ich muss auch immer wieder mal einen Anhänger (800 kg Equipment einer Rockband) ziehen.

Günstige Verbrauchswerte und vernünftige (Durchzug) Leistungs-Charakteristik sind mir am wichtigsten.

@Torsten: du hast Recht, den V6 kenn ich (zur Genüge). Der fällt für mich flach wegen Verbrauch im Mischbetrieb.

Auch der 2.0tct ist für mich auch nur 2. Wahl (hab zur Zeit einen XM 2.0 tct und der nimmt sich 11,5 Liter bei zügiger - nicht rasender - Fahrweise).

Vielleicht werd ich auch den Xantia - wenn ich denn eine habe - als Erstwagen fahren und meine XM - Diva

wird der 2.-Wagen für schönes Wetter und Cruisert-Ausfahrten. Mal sehen.

Matze sagte mir, dass die 2.0 mit Automatik beim Xantia Säufer sind, Öl brauchen und Lager-Probleme haben.

Danke schon mal für die bisherigen (und zukünftigen) Antworten...

Gruss aus Rhein-Main

Kann ich nicht bestätigen. Fahre einen Xantia 2.0 8V, Automat. Auf der Autobahn ca. 8.0 lit. Kein Ölverbrauch. Keine Probleme ausser die Üblichen, ABS Steuergerät der 1. Genaration, Leerlaufregler den mann selber reinigen kannt. Aktuelle Km-stand 250'000 Km.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

saufen tut mein 2.0 16V mit 132 PS und Automatik eigentlich nur in der Stadt (von Vollgas auf AB mal abgesehen).

Sonst bin ich mit dieser Motorisierung ziemlich zufrieden, trotz viel Stadtverkehr.

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.0i V ist in Kombination mit der Automatik sehr angenehm zu fahren, durch das relativ früh anliegende maximale Drehmoment harmoniert er besser mit dem Getriebe als der 16V, der ja bekanntlich höhere Drehzahlen braucht ehe er in die Socken kommt.

Laufleistung zur Zeit 246.000 km ohne Probleme, Verbrauch um die 10 Liter (bei recht zügiger Fahrweise), Ölverbrauch etwa ein halber Liter von Inspektion zu Inspektion (15.000 km), bei sehr schnellen, lange Autobahnfahrten - 1.000 km Vollgas - darf es ein halber Liter extra sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Bester Motor? V6!

Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie mit den 2-Liter-Motoren sicher kaum höher als mit 121 oder 132 PS. Erst beim Ausnutzen der vorhandenen Mehrleistung (mit erheblichem Spassfaktor!) steigt der Verbrauch.

>>Jürgen

Zusatzfrage von Edith: Teuerster Motor bei Wartung und Inspektion?

Anwort von Käthe: Auch der V6, speziell bei Zündkerzen, Zahnriemen, Kühlsystem.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Xantia als Zweit- und Genuss-/Spasswagen haben willst, dann ist sicher der V6 erste Wahl.

Dies aber nur, wenn du nicht auf jeden Cent achten musst. Vor allem der Zahnriemen ist teuer zu wechseln (alle 120 Tsd. Km/ 8 - 10 Jahre, gibt verschiedene Aussagen dazu). Nicht ganz billig ist auch der Zündkerzenwechsel (alle 60 Tsd.), weil relativ arbeitsaufwendig. Generell Federkugeln / fahrwerk durch starken schweren Motor stärker belastet und daher eher mal ein Austausch fällig. Und die Teile sind doch teurer als bei den einfacheren Xantias. Aber insgesamt dennoch gut überschaubar, vor allem wenn man entweder viel selbst machen kann und oder eine günstige Einkaufsquelle für die Teile hat.

Das zum Negativen. Positiv: Traumhaft zu fahren, V6 Autonat passt ideal zum Schweben, bei Bedarf /Wunsch aber auch Power satt. Ich erinnere mich an den ADAC-Testbericht aus den Neunziger Jahren zu einem BMW 525i "Der Wunsch nach mehr Leistung dürfte nur sehr selten aufkommen". Am Montag durfte ich das erst wieder erleben auf der A6 Nürnberg-Heilbronn...rausbeschleunigen aus 100, BMW 530 konnte mich nicht abschütteln. Sehr schön am Xantia ist auch, dass er nicht zum schnellfahren mit Beschleunigungsorgien animiert, sondern eher zum schnellen Reisen oder gemütlichen Schweben. Ein insgesamt recht gut angedämmter Motor mit einem dennoch schönen Sound besonders beim kräftigen Beschleunigen. IM XM ist der gleiche Motor deutlich anders wahrzunehmen, der Sound ist mehr gedämpft, was ich als schade empfinde (ist Geschmackssache). Fahre den V6 mal zur Probe, Vorsicht Suchtgefahr...

Dazu recht genügsam im Verbrauch, bei Beschränkung auf 130 mit knapp 9 Litern zu fahren und wer es wirklich will, schaffts auch mit 8 litern im überlandverkehr mit Autobahn bis max. 120. Auch sonst OK, letztes Wochenende in D mit viel Stadt und Autobahn so möglich 180 (wegen winterreifen mehr nicht zu empfehlen, Vmax 190) warens erstaunliche 9,5 Liter.

Der Automat passt ideal zum V6 und ist grundsätzlich recht haltbar, Ausnahmen (Boardsuche...) bestätigen die Regel. Allen Unkenrufen zum Trotz: Ein Wechsel des Getriebeöls ist Pflicht, wenn du dir den Xantia zulegst. Wenns sehr dreckig rauskommt, ev nach ein paar Tsd. Km nochmals wechseln.

keine gute Empfehlung ist der 2,0I mit dem AL4-Automaten. Der bereitet keine Freude, gibt oft Ärger. Mir wurde vor zwei Jahren als ich meinen Xantia suchte, von dieser Kombination dringend abgeraten. Zwei als vom Händler sehr gut bezeichnete Modelle von mir gefahrene Modelle (zur Probe) bestätigten dies.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...