Zum Inhalt springen

Die Rückkehr zum low-budget-Gebrauchtwagen - oder: Es leben die 80er


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

ich fahre jetzt seit 28 jahren auto, hatte in dieser zeit diverse kleinere unfälle, noch nie ein auto mit auch nur einem airbag und, komisch, ich lebe immer noch...

um auf den anfang zurückzukommen: ja, der bx ist ein ideales alltagsauto. auch mit nur 64 diesel-ps. reicht auch vollkommen für 2500 km urlaub, fährt mit dachbox immer noch schnell genug für französische autobahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit 28 jahren auto, hatte in dieser zeit diverse kleinere unfälle, noch nie ein auto mit auch nur einem airbag und, komisch, ich lebe immer noch...
Das ist nicht komisch, sondern erfreulich.

Was würdest du schreiben, wenn du wie unser oliver ziemlich zerlegt aus

einer zerlegten Karre rausgeholt worden wärst und heute noch mit den

Folgen zu kämpfen hättest?

Nur der Umstand, dass man keinen schweren Unfall hatte sagt nichts,

rein gar nichts über den Sicherheitsstandard eines Fahrzeugs aus.

Aber es ist ein beliebtes Statement. Mit jedem getippten Buchstaben

verdrängen bzw. auf weiteres Glück hoffen.

Man kann auch im 5-Sterne-Auto sterben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist

geringer. Ich bedaure Menschen, die sich ein sicheres Auto nicht leisten

können, aber diejenigen, die freiwillig eine unsicherere Karre fahren sind

selber Schuld und ihre "Lehren" haben wenig überzeugenden Vorbildcharakter.

hs

Edith: Nochwas zu einer ebenso gerne wiederholten, aber völlig unfundierten Behauptung:

Ich hatte mit einem 5-Sterne Auto einen nicht genormten Unfall. Auch bei diesem

normfremden Unfall funktionierten alle Airbags, die Karrosseriestruktur blieb völlig intakt

und schützte uns Insasassen.

Wie schwer wir in einem 70er Jahre Auto verletzt oder ob wir sogar tot gewesen wären,

bleibt Spekulation, warum wir in einem 2002er Auto völlig unverletzt waren, lag allerdings

auf der Hand.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das hier so alles lese, dann werde ich meinen Fuhrpark wohl am besten nicht mehr benutzen...

Nein, halt! Die Enten kann ich ja weiter benutzen. Und auch den Ami6. Die sind ja zum Glück alle so lahm, dass die Unfälle bereits passiert sind, bevor man die Unfallstellen überhaupt erreicht hat.icon12.gif

Im übrigen wäre es für so manchen 4- und 5-Sterne-Fahrer besser, mit ein ganz klein wenig Köpfchen zu fahren, statt sich voll auf ABS, ESP, zig Airbags, Schüttelsitze, etc. zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wäre es für so manchen 4- und 5-Sterne-Fahrer besser, mit ein ganz klein wenig Köpfchen zu fahren, statt sich voll auf ABS, ESP, zig Airbags, Schüttelsitze, etc. zu verlassen.

Gilt natürlich auch für die Fahrer älterer Autos, mit dem Köpfchen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt natürlich auch für die Fahrer älterer Autos, mit dem Köpfchen und so.

Ja, klar! Gilt für alle, insbesondere aber für die Fahrer der Superautos, in denen ja nix passieren kann.

Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass das Verletzungs- oder Tötungsrisiko in moderen Autos niedriger ist, als in älteren Autos. Ich wehre mich auch keineswegs gegen Sicherheitstechnik.

Es sollten nur alle so besonnen fahren, wie Oldtimerfahrer es tun. Erwiesenermaßen sind die so gut wie nie in Unfällen verwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten nur alle so besonnen fahren, wie Oldtimerfahrer es tun. Erwiesenermaßen sind die so gut wie nie in Unfällen verwickelt...

Ist ein Golf2 oder jedes Fahrzeug ohne ABS, Airbag,... ein Oldtimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die derben Holzhammer-Argumente.

"Gilt für alle, insbesondere aber für die Fahrer der Superautos, in denen ja nix passieren kann."

Das ist doch Quatsch. Warum so gereizt?

Ich bin bei meinem Unfall relativ besonnen gefahren.

Der Unfallverursacher leider überhaupt nicht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo unsicher ist BX auch nicht. Hatte mit meinem ersten BX nen sehr derben Frontalunfall. Das einzige was geknautscht ist, war der Motorraum, die Fahrgastzelle war komplett und es wurde nicht enger im Auto und trotz fehlender Airbags überlebt - ohne Blessuren.

Apropos: bin heute mit meinem Leader gefahren, sogar die Kinder meiner Cousine sind begeistert von dem und ihr Halbbruder, dem Autos überhaupt nicht interessieren ist begeistert vom BX. Umso mehr die Alltags-Autos an Elektronik voll gefüllt sind, um so höher scheint die Begeisterung auf 0-Elektronik-Autos zu sein - auch bei der Jugend.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos der vergangenen Jahre waren immer OK, und zu dem Zeitpunkt gut entwickellt.

Der Verkehr hat deutlich zugenommen, und die Technik wir immer besser. ( wenn sie geht )

Als ich 88 meinen Lappen machte, war der Golf II das Autos des Volkes, oder der Audi 80. Für die Zeiten völlig OK, und ich bin mit dem Golf viele KM beruflich gefahren. Meinen 79´er Audi 80 habe ich an einer Laterne bei Glatteis getötet, und ich war nicht sehr schnell. Die Türen gingen nicht mehr auf, und ich musste durch das Fenster raus. Geschwindigkeit beim Aufprall etwa 20 KM/H. Soviel zum Thema steife Fahrgastzelle.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist der Standard einfach höher. Und ich fühle mich besser damit.

Den ZX fahren wir auch nur noch "auf", und er geht dann für einen neuen Erdgaspanda oder einen C3 Erdgas in Zahlung.

Sicher ist der nicht. Und ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht immer, bei dem Verkehr zurzeit.

Rein Optisch, um noch mal auf das Thema zu kommen, muss sich der BX sicher nicht verstecken, auch vom Fahren her ein tolles Auto, immerhin hatte ich 5 Stück davon.

Der ist auch meiner Meinung nach zeitlos. Als Hobby OK, aber nicht mehr als Alltagsauto.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht angeschnallt, es war alles ok....sicherer wäre das mit keinem anderen Auto gewesen, vielleicht teurer und mir wäre sicher so ein komischer Luftsack vor der Nase explodiert, der es mir unmöglich gemacht hätte zu sehen, wo und wie ich den Wagen hin ausrollen lasse...

interessante Logik ...

Falls Du es nicht wissen solltest: entgegen der alten Xsara-Werbung ist der "Airbag-Spuk" nach ein paar Millisekunden wieder vorbei.

Mit Deiner Einstellung kannst Du vielleicht irgendwann ungestört sehen, zu welchem Himmelstor es Dich führt.

Ich wünsche Dir es weiß Gott nicht, aber ich habe null null null Verständnis für solche Anschnallmuffel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passive Sicherheit alleine ist kein Grund für mich ein aktuelleres Modell als den BX Modell zu wählen.

Mein Anspruch geht weiter, als Ersatz käme aus der aktuellen Palette primär ein Berlingo 3 in Frage, der fährt sich mit der 205er Bereifung sehr angenehm. Das Einlenkverhalten und die Kurvenwilligkeit haben mich bei der Probefahrt an meinen BX 16V erinnert, das hat bisher nur der Xantia Activa V6 geschafft. Alle anderen sind mir zu träge, zu indifferent oder sonstwie nicht so wie ich es gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre gerne BX, aber ohne Gurt nie bin ja nicht lebensmüde.

Ich denke die alten Fahrzeuge der Mittelklasse waren schon gut gebaut und stabil.

Das Problem ist doch die Art wie man einen Unfall hat.

So einen kleinen Klatsch mit 30 oder 40 den steckt doch fast jeder Wagen weg,

Blechschaden und aus.

Anders sieht es doch aus wenn man auf ein festes Hindernis oder auf ein Fahrzeug mit gleicher

Geschwindigkeit trifft.

Da hätte ich dann schon gerne einen oder auch zwei von den Luftsäcken.

Das Bild ist von einem Renault Nevada also in etwa dem BX vergleichbar.

Wir sind ca. 70 Meter über die Straße gerutscht und haben uns danach 6-mal überschlagen Geschwindigkeit

ca. 100 Kmh.

Dafür sieht der Wagen doch noch gut aus, aber es stand auch nichts im Weg.

Wir waren mit drei Personen im Wagen und alle waren bis auf ein paar Macken heile.

Danach bist du nur noch dankbar.

pkw4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber diejenigen, die freiwillig eine unsicherere Karre fahren sind

selber Schuld und ihre "Lehren" haben wenig überzeugenden Vorbildcharakter.

Holger, Holger. Jetzt werd`mal nicht persönlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grösste Unsicherheitsfaktor ist immer der Fahrer. Ich möchte nicht wissen, was im Verkehr alles passieren würde, wenn jeder vernünftige Autofahrer nicht gleichzeitig für 3 Idioten mitdenken würde... ;)

Der BX ist einfach ein geniales Auto, wenn alles funzt. Bin heute ca. 70km mit dem C5 gefahren. Ganz nett, aber irgendwie recht fad. Ok, ist auch Verklärung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, Holger. Jetzt werd`mal nicht persönlich :)

Wieso nicht, er hat doch Recht! Selber schuld sein finde ich sehr vorbildlich. Mit der Einstellung kann man auch fahren, was man will. ;)

Geht doch,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht, er hat doch Recht! Selber schuld sein finde ich sehr vorbildlich. Mit der Einstellung kann man auch fahren, was man will. ;)

Geht doch,

mg

Oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Rauchen ist tödlich.

Und nun???

Dieses ganze Thema Sicherheit ist hier ebenso sinnvoll zu diskutieren wie jegliche Geschmacksfrage.

Ich fahre ab 1.4.09 einen (t)ollen CX im Alltag. Der beairbagte Xantia wird dann mein Winterfahrzeug. Aber ich schnalle mich an und kaue beim Fahren immer Kaugummi, versprochen!

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument Sicherheit ist auch oft ein Tot-Schlag-Argument für den Kauf neuer Autos. Und für die Masse gilt es wahrscheinlich auch. Aber dennoch glaube ich, dass voraussehende Fahrweise und angewandte Rücksichtnahme die Haupt-Unfall-Verhinderer sind. Klar hilft das nicht in allen Fällen (siehe hs's Unfall) aber in den meisten.

Bei uns leisten unsichere Altautos den Alltagsdienst - einfach weil es uns (auch nach diversen Neuwagen-Erlebnissen) gefällt und wir als Biker genau diese Vorsicht im Strassenverkehr längst verinnerlicht haben.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...