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XM-läuft nach Abzug des Schlüssels weiter


Maxbiegel2006

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Maxbiegel2006

Hallo Freunde,

mein XM, Diesel läuft nach Abzug des Zündschlüssels weiter und kann nur über

eine Vollbremsung mit eingelegtem Gang gestoppt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

gruß Maxbiegel2006

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Da hängt das elektische Abstellventil. Der Diesel wird ja auch Selbszünder genannt, deshalb kann er auch nur über den Kraftstoff abgestellt werden.

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Diese Brutalo-Methode empfiehlt sich nicht und sollte nur im äussersten Notfall angewendet werden.

An jeder Diesel-Einspritzpumpe hat es einen Mechanismus, mit dem man die Spritzufuhr per Hand abstellen kann und somit den Motor abstellt. Die Bedienungsanleitung hilft weiter, sonst sollte sich der Hebel auch so recht gut finden lassen. Ist meistens selbsterklärend, wenn man genau schaut und weiss, wie eine Einspritzpumpe aussieht, und im groben aufgebaut ist.

Gruess Holger

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An jeder Diesel-Einspritzpumpe hat es einen Mechanismus, mit dem man die Spritzufuhr per Hand abstellen kann und somit den Motor abstellt. Die Bedienungsanleitung hilft weiter, sonst sollte sich der Hebel auch so recht gut finden lassen.

Das ist nur zum Teil richtig und dürfte nur auf den 2.1 TD mit der ollen Bosch VE oder alten mechanischen Lucas-Pumpe zutreffen. Bei späteren 2.1 TD mit Lucas Epic gibt's da von außen nichts zu fingern. Beim 2.5 TD IMHO auch nicht.

Deswegen meine Frage nach Motor und Baujahr.

Bei der Bosch VE (2.1 TD) ist das Abstellventil von außen zu erreichen und kann recht einfach ausgetauscht werden. Bei der Lucas EPIC muss die Pumpe teilzerlegt werden. Dazu muss wenigstens der obere (und evtl. auch der seitliche Kunststoffdeckel und damit auch die Einspritzleitungen ab), um an den intern verbauten Absteller zu gelangen. Für Ersatz beim Boschdienst anfragen und auch gleich die drei O-Ringe für das Magnetventil daneben und den Absteller selbst mitbestellen. Andernfalls kann man den Stift eines Abstellers einer Bosch VE modifizieren, so dass er auch in der EPIC funktioniert.

Beim 2.5TD kenne ich mich nicht aus.

Boris

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Diese Brutalo-Methode empfiehlt sich nicht und sollte nur im äussersten Notfall angewendet werden.

An jeder Diesel-Einspritzpumpe hat es einen Mechanismus, mit dem man die Spritzufuhr per Hand abstellen kann und somit den Motor abstellt. Die Bedienungsanleitung hilft weiter, sonst sollte sich der Hebel auch so recht gut finden lassen. Ist meistens selbsterklärend, wenn man genau schaut und weiss, wie eine Einspritzpumpe aussieht, und im groben aufgebaut ist.

Gruess Holger

Bei einer elektrischen Einspritzpumpe ist es aber anders m. W. nicht möglich, den Wagen auf eine andere Art abzustellen als mit Abwürgen.

MfG Peter

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Diese Brutalo-Methode empfiehlt sich nicht und sollte nur im äussersten Notfall angewendet werden.

Gruess Holger

Na, so brutal ist das Abwürgen nun auch wieder nicht :

Man kann ja im Stand ( bei angezogener Hanbremse ) einen höheren Gang einlegen

und die Kupplung kommen lassen. Das ist wie Abwürgen beim Anfahren und sowas

hält ein Auto schon ein paarmal aus.

Jahrelang würde ich es auch nicht machen, irgendwann kann man sich ja mal an

die Reparatur wagen.

Aber für ein paar Tage geht das schon.

mfg accm Klaus U.

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  • 1 Monat später...
Das ist nur zum Teil richtig und dürfte nur auf den 2.1 TD mit der ollen Bosch VE oder alten mechanischen Lucas-Pumpe zutreffen. Bei späteren 2.1 TD mit Lucas Epic gibt's da von außen nichts zu fingern. Beim 2.5 TD IMHO auch nicht.

Deswegen meine Frage nach Motor und Baujahr.

Bei der Bosch VE (2.1 TD) ist das Abstellventil von außen zu erreichen und kann recht einfach ausgetauscht werden. Bei der Lucas EPIC muss die Pumpe teilzerlegt werden. Dazu muss wenigstens der obere (und evtl. auch der seitliche Kunststoffdeckel und damit auch die Einspritzleitungen ab), um an den intern verbauten Absteller zu gelangen. Für Ersatz beim Boschdienst anfragen und auch gleich die drei O-Ringe für das Magnetventil daneben und den Absteller selbst mitbestellen. Andernfalls kann man den Stift eines Abstellers einer Bosch VE modifizieren, so dass er auch in der EPIC funktioniert.

Beim 2.5TD kenne ich mich nicht aus.

Boris

Danke für den Hinweis.

So lernt man also immer dazu. Hatte bisher nur alte Diesel unter den Fingern...

Gruss Holger

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