Zum Inhalt springen

MB 190 (W201) - Meinungen, Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Hi, bin kein Benz Fan, aber der 190 ist schon ein Klasse-Auto.Solide, so wie man es mal von Mercedes gewohnt war.Dagegen ist mein BX mit 65tkm eine Klapperkarre.Beim Vergleich C6 gegen W211, da ist der Unterschied klein.Ich mag meinen BX sehr, der 190 ist besser gefertigt und stabil.

Behalten und Pflegen!Das Auto wird auch an Wert gewinnen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht nur dort. autoblöd hat das mal enttarnt. http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-e-klasse-1995-2002-_35317.html

(Bilder 2 und ab 5 ff.)

So ein ranziger Panzer, der Nachfolger ist zudem nicht viel besser...

MFG

Citro-Hydro

Naja, ranziger Panzer: Das liest sich hier ganz anders, in derselben

Zeitung.

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-t-modell-ab-2003-_52542.html

Ich würde vorschlagen, Du bleibst mit lausigen nichtbelegbaren Sprüchen ohne Quellenangaben mal eher still, hm ?

Carsten, der genau weiss, warum ich sage, wenn, dann 211, aber erst NACH April 05....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

wie falckenstein schon sagte...kaufen...is sehr zuverlässig der Benz...spult 500.000 Kilometer und mehr locker runter...sehr sicheres (unfallstabiles) Auto noch dazu...

das Design muss man mögen, is aber bei anderen Autos auch so...

lg

Edith:unbedingt kaufen!!

Käthe: ja wirklich!

irmgard: wenns kein Montagsauto ist schon!!

Naja, die BX- Büchse ist ja nun wirklich wenig hübsch, oder ?

Wie man nach DS, SM, CX, GS so eine Kiste bauen konnte, kann ich nur mit "Familie Peugeot regiert, und wir müssen auch optisch WEG vom GSA" erklären.

Den XM traf das gleiche Schicksal- wenig dauerhaltbar, immer irgendwas dran, und vom Design her BLOSS WEG VOM CX. Dabei ist die Linie DS, SM, CX so schön zu retten...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin kein Benz Fan

Ich auch nicht !

Aber lieber einen Benz als ein dt. Premium-Produkt mit Presser u. Protzer Image wie ein Audi od. BMW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro
Zitat von Carsten Bussmann

Naja, ranziger Panzer: Das liest sich hier ganz anders, in derselben

Zeitung.

http://www.autobild.de/artikel/merce...03-_52542.html

Ich würde vorschlagen, Du bleibst mit lausigen nichtbelegbaren Sprüchen ohne Quellenangaben mal eher still, hm ?

Carsten, der genau weiss, warum ich sage, wenn, dann 211, aber erst NACH April 05....

Das was im Artikel steht habe ich auch gar nicht gemeint.Wenn man sich allerdings die Bilder anguckt, wird man feststellen, dass der Rostbefall beim w210 ein massives Problem darstellt.Und ein Oberklassemodell von einem ach so hoch angepriesenen Hersteller wie Mercedes, das nach knapp 10 oder 12 Jahren von Rost befallen wird, ist halt ranzig.

Was ich allerdings lausig finde, sind Sprüche von arroganten Mercedesfahrern, die eisern ihre Marke verteidigen;

Der Benz sieht nie eine Werkstatt von innen und fährt wie am ersten Tag. Glaubt ihr das wirklich?

JA.

Nicht , dass ich alle Mercedesfahrer verdammen oder eine Grundsatzdiskussion entfachen möchteicon12.gif

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Oberklassemodell von einem ach so hoch angepriesenen Hersteller wie Mercedes, das nach knapp 10 oder 12 Jahren von Rost befallen wird, ist halt ranzig.

MFG

Citro-Hydro

Auf die Gefahr hin Schläge zu bekommen...aber das oben beschriebene Problem tritt doch bei manchen Citroens doch schon nach der Hälfte der Zeit auf.

Ist sicher ein schlechtes Beispiel aber ich habe Bekannte die haben seinerzeit in ihre fabrikneue Ente schon nach 1,5Jahren Verstärkungsbleche am Rahmen einschweißen müssen...(Garagenwagen!) Trotzdem will ich unbedingt wieder eine haben und ärge mich heute noch schwarz meine verkauft zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Rostbefall beim w210 ein massives Problem darstellt

Eigentlich schade, daß die Qualität der W210er nicht so doll ist.

Ich finde den formal nämlich ganz besonders gelungen. Insbesondere die Front.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde der von dem gleichen Herrn Sacco gestaltet, der auch schon den 190er gezeichnet hatte.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 210er fällt wohl genauso in die Schrempp- Zeit wie der SLK. Ich habe mal ein SLK- Getriebe von innen gesehen. Gut, ich kenne sonst nur *Maschinenbau* im SM, aber das sah ein wenig aus wie "Toys 'r Us" in der Box vom SLK.

Der 210er ist einfach kaputtgespart. Shareholder Value nach oben. Nur rostet Shareholder's E-Klasse jetzt draussen in der Garage sich die Heckklappe ab (ein Schelm, der an CXe denkt, Türen ohne Rost, willste mich auf den Arm...?), während er sich drinnen über den Kursgewinn gefreut hat.

Dann haben sie Schrempp abgeschafft, und eine Qualioffensive gemacht. Da hatten sie auch grade Geld genug. Das war kurz nach Beginn des 211ers. Da man NIE ein frühes Modell kauft (Lehre gezogen aus XM: BJ 1992 war zu früh), kann man die 03er und 04er abhaken. Die Elektroprobleme verschwanden in 05, wie es im Artikel steht.

Und ein "Classic" mit nicht sooo viel drin, scheint ganz robust zu sein. Bislang auf 60 tsd nur ein Mangel, der Differenzdrucksensor vom FAP. Mehr nicht. Reifen, Öl, Bremsbeläge. Ende. Ein bisschen nerven die Parktronic- Sensoren, aber ich kann auch ohne parken, und wenn ich mal dazu komme, mache ich die.

Beim XM musste man immer alles SOFORT machen, sonst hat sich das in 8 Wochen so summiert, das man 2 C5 davon kaufen könnte :-)

Ich halte gerade den 190er für sehr robust. Die wollten damals auch in dem Markt zeigen, das man da was solides hinkriegt. Der BX, wie gesagt, ist die Gewaltabkehr vom GSA, und musste mit Sparbrottechnik wie McP- Federbeinen fertig werden.

Genial allerdings, ich wette auch billiger zu produzieren, die Plasteteile. Haube, und die Fenster hinten. Aber das Legodesign.... ?

Carsten

P.S:- zum Thema Rost: Da kämpfen ja komischerweise viele wieder mit: Ich denke, das die Hersteller wieder Kosten SENKEN im Moment, daher sowas. Auch die mit dem Weichspüldoppelwinkel:

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4475035#post4475035

Ganz aktuell, Schwellerfäule am Picasso.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

zu allererst : Ich mag Mercedes nicht!! Ich hatte selbst mal einen 190E (von meinem Opa geerbt) von 1991. Das gute Stück hatte Opa damals 55.000 DM gekostet und war fürstlich ausgestattet :D . Die Ausstattung umfasste ein hakeliges 4-Gang-Schaltgetriebe , DZM , E-Schiebedach , ZV , 2.Aussenspiegel , Sportsitze , Metallic-Lack , Radiovorbereitung und Aussentemperaturanzeige. Das war alles. Aber die Verarbeitungsqualität war über jeden Zweifel erhaben. Absolut kein Vergleich zu einem (tut mir Leid) Citroen. Natürlich war die Kiste sauteuer aber selbst nach 17 Jahren (als ich ihn verkaufte) , präsentierte sich alles in einem perfekten Zustand. 190er und BX zu vergleichen ist absolut nicht möglich. Für den Preis vom Opas 190er hätte man auch schon einem XM V6 Tecnic als Neuwagen bekommen. Und über dessen Qualität und Zuverlässigkeit brauch ich auch nix zu schreiben , kann man ebenfalls nicht mit einem 190er vergleichen.

Alles was nach dem W201 ( slbst W124) kam war bei MB nur noch Gerümpel .Auch bei VW gab es diese Qualitätsrichtung. Zwischen Golf2 und Golf 3 liegen qualtitativ Welten. Der Golf2 war teuer und gut (mag ich übrigen auch nicht) , der Golf 3 teuer und Schrott. Ich habe im Bekanntenkreis schon genug Golf3 zusammengefegt (bzw. die Reste davon) , das ist beim Golf2 nicht der Fall gewesen. Wenn ihr heute einen Golf2 seht könnt ihr nach Rost suchen. Der Golf3 erspart euch das lange suchen und präsentiert ihn sofort.

Aber ich glaube ich schweife etwas ab.

@Dr.HDi : Achte beim 190er vor allem auf die Vorderachse (Stützlager etc.) , falls er die doppelflutige (190E2.0/2.3/2.6mit 122/136/160PS mit Kat) Auspuffanlage haben sollte : Die Rohre sind doppelwandig und gammeln gerne von innen (!!) und setzten den Kat zu.Die schwächern Modelle ( z.B. 190E mit 118PS) haben das Problem nicht. Rost ist hauptsächlich an den Wagenhaberaufnahmen zu suchen.

Ansonsten zugreifen und eine sorgenlose (u.a. auch spaßige) Heckschleuder fahren.

P.S. Ich habe den 190er nur aus Platzgründen abgegeben , sonst hätte ich ihn immer noch hier stehen , natürlich nur als Ergänzung zu meiner geliebten Madame :D

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benz ist jetzt meiner Frau und mir ;)

Danke für die vielen Meinungen (auch wenn diese z.T. etwas abgeschweift sind ...).

Bilder folgen, sobald der Wagen vor der Tür steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich ungern. Die von mir wahrgenommene Verarbeitungsqualität war nicht besser als in meinem ersten BX von 1983. Getriebeschäden hatte ich in 18 Jahren Citroën noch nie. Der Benz hat übrigens eine Pseudo Mc-Pherson Vorderachse, nur die Stahlfedern sind nicht um die Stoßdämpfer gewickelt. Es gab für Langstreckenfahrer gegen Aufpreis einen Zusatztank, der wurde im Kofferraum installiert, so wie im Manta.

Na, dann bleibt dem Auto diese Veredelung dauerhaft erspart:

700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauszeitschrift des Autoclubs mit den vier Buchstaben konnte man in der Ausgabe 02/87 folgendes lesen:

"Der Mercedes 190 wurde zu einem großen Erfolg. Trotz seines hohen Preises - oder vielleicht auch gerade deswegen."

"Auch die Verarbeitungsqualität ist hervorragend - zumindest gilt das für die in Untertürkheim penibel gewarteten Testautos."

"Die Sitze halten inzwischen kaum noch einen Vergleich mit gutem Konkurrenzmobiliar stand: Sie geben zu wenig Seitenhalt, die Sitzflächen sind zu platt und zu nachgiebig."

"Auch auf glatten Fahrbahnen macht der 190 eine erstaunlich gute Figur, kommt aber nicht an die gute Traktion und die mühelose Beherrschbarkeit der Fronttriebler Audi und Citroën heran."

"So steht zum Beispiel der - für sich betrachtet nicht zu hohe - Verbrauch im Widerspruch zu einem zu kleinen Tank und den vergleichsweise bescheidenen Fahrleistungen. Ein lästiges Ruckeln im Antrieb gehört ebenfalls zu den Untugenden des Mercedes, der sich obendrein noch durch einen ziemlich temperamentlosen und unelatischen Motor auszeichnet. Wie im BMW muß man auf der Autobahn oft zurückschalten - allerdings nur wenn man im Besitz des gegen Mehrpreis gelieferten 5-Gang-Getriebes ist."

"Makelloser Geradeauslauf, problemloses Kurvenverhalten, geringe Seitenwindempfindlichkeit und eine gute Servolenkung (serienmäßig) machen das Fahren im BX zum Vergnügen."

"Aber die herrlich schmatzende Bremse gibt es noch, an die man sich anfangs wegen des so gut wie nicht vorhandenen Pedalwegs ziemlich gewöhnen muß, und auch das hydropneumatische Federungssystem ist noch da. Nach wie vor fährt der BX damit unter allen Bedingungen hervorragend, nämlich nicht nur sehr komfortabel, sondern auch sicher."

"Gibt es zum Schluß dieses Vergleichstests eine Qual der Wahl? Wir helfen: Wer ein praktisches, ausgewogenes und preiswertes Auto kaufen will, der kommt am Citroën BX nicht vorbei."

"Der BMW empfiehlt sich ebenso wie der Mercedes nur in Verbindung mit einem kräftigeren Motor."

Was für manche hier an Blasphemie grenzt, hat der ADAC meiner Meinung nach treffend herausgearbeitet. Der BX ist zum Fahren da, der Benz zum Nachbarn beeindrucken.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du deinen bx verteidigst, wird dir vielleicht beim bx-treffen ein orden für die aufwendige recherche verliehen. ;)

der 190 ist trotzdem eine andere liga gewesen, damals wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man objektiv nichts beitragen kann, kommen solche trotzigen Bekundungen. Klar eine andere Liga, aber nicht wie von Dir empfunden oberhalb, sondern unterhalb des BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es nichts mehr zu sagen, ist doch alles gesagt worden.

du fährst bx, ich aber keinen 190er. so viel zur objektivität. ich habe gar keine lust, irgendwelche tests rauszukramen, in denen der mercedes besser abgeschnitten hat. wozu auch?

lies mal hier. da wird auch völlig objektiv über den neuen golf diskutiert.

Bearbeitet von Insomnia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die meisten Menschen das subjektiv passende Auto. Was ich hier an Argumenten pro Benz gelesen habe, sind genau die Argumente die man immer wieder hört.

Die Aussagen der Motorwelt stehen dazu im krassen Gegensatz, noch deutlicher konnten die nicht werden. Die Motorwelt steht sicherlich am allerwenigsten im Verdacht ein verlängerter Arm der Citroën-Werbeabteilung zu sein. Einen solchen Vergleichstest gab es zuletzt mit der Teilnahme eines Opel Vectra, Audi A4 und dem Citroën C5. Auch dort wurde dem Autokäufer der Citroën empfohlen. Wer Repräsentationsbedürfnis hat, soll zum Audi greifen. So zumindest der Tenor.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gar keine lust, irgendwelche tests rauszukramen, in denen der mercedes besser abgeschnitten hat. wozu auch?
Wozu auch, es gibt m.W. nach keinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die meiste Zeit Mercedes gefahren. Erst einen W123 BJ84 als 200D, der mit 19 Jahren und 3xx tkm den Weg nach Afrika gefunden hat, lief immer zuverlässig, außer Bremsen und Ölwechsel war daran eigentlich nie etwas zu machen, doch zwei mal ist eine Einspritzleitung gebrochen.

Danach dann einen W124 200D BJ92. Der lief nach 2xxtkm vor ca 4Jahren teilweise nur noch auf drei Pötten. War wohl nur die Kopfdichtung, aber zu der Zeit hatte ich eh keine Lust mehr auf die Wanderdünen, also folgte er seinen Vorgänger.

Beide Mercedes waren sehr solide und zuverlässig. Die Rostvorsorge ging hier auch noch. Ok, beim W124 hab ich erst gar nicht hinter die Kunststoffverkleidung geschaut und der W123 brauchte nach 14 Jahren Chromradläufe und hatte, als ich ihn abgestoßen habe, eine Roststelle an der Achsaufnahme hinten. Aber für das Alter und besonders im Vergleich zu anderen Fahrzeugen war das ok. Mercedes hatte da noch seinen Qualitätsruf halbwegs zu recht.

Bei dem W210, den meine Eltern unbedingt kaufen mussten, sehe ich das nicht mehr so. BJ 200x und hat Mike Sanders Fett deutlich nötiger als mein 92er AX. Ich hatte damit schon einen Ausfall der Elektrik... Seit dem W210 sind meine Etern auch davon geheilt, dass es immer ein Mercedes sein muss.

Ich selber habe den klapperigen Citroen AX dagegen bewusst gewählt. Ein sattes Geräusch beim schliessen der Tür kann mir gestohlen bleiben, wenn es von unnötigen Mehrgewicht zeugt. Bei den Benzen hat mir nicht gefallen laufend viel zu viel totes Gewicht zu tranportieren und das bei einem Fahrzeug, das ich zu weit über 90% alleine benutze. Ich mag es lieber puristisch, leicht und sparsam. Vielleicht auch gerade weil ich im Benz aufgewachsen bin und die ersten 8 Jahre welche gefahren habe.

Reparieren musste ich am CIT allerdings in einer deutlichen kürzen Zeit viel mehr als jemals bei den Benzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich keinen mir bekannten Vergleichstest in der ams oder der mot, in der ein BX einen zweiten Platz belegte. Selbst nach 6 Jahren Bauzeit zog er noch den damals nagelneuen Passat Turbodiesel mühelos über den Tisch und es will ja wohl niemand behaupten, dass der Kompaktwagen mit Stufenheck W201 in einer Liga mit dem Raumwunder Passat B3 spielte? In der ams war jeder VW Jetta dem 190er weit überlegen, selbst der Peugeot 405 gewann haushoch einen Vergleich mit dem 190er...

Langzeitqualität: ja, potente Motoren: ja, Prestige: ja - aber über alles andere muss man keine Legenden zusammenbasteln. Der Daimler-Kunde erwartete damals doch auch gar nicht mehr, er war lahme Trecker mit Tresorqualität gewohnt, der 190er war doch schon ein deutliches Upgrade. Hätte man in Untertürkheim einen Peugeot 405 mit Stern gebaut, wäre er bei der Stammkundschaft gnadenlos durchgefallen.

Steht nicht der XUD - Dieselmotor im deutschen Museum in München? Im DEUTSCHEN Museum! Ob wohl der 190er Motor in irgendeinem Museum steht (das Daimler-Museum ausgenommen)?

Wie so oft bringen es die Briten auf den Punkt:

"A brilliant design", auf deutsch "ein brillianter Entwurf", "very few rust traps":

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/index.htm?md=60

gegenüber:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/index.htm?md=236

"Solid, well built cars, dreadfully boring, eventually rust"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

bei aller Liebe zu Citroen , aber einen BX vom Material und der Verarbeitungsqualität mit einem 190er gleichzusetzen geht ja nun gar nicht. Ich hatte selbst auch ein paar BX (auch junge und gepflegte) , und da von Verarbeitungsqualität oder gar Materialqualität zu reden die die eines 190er erreicht oder gar übertrifft wäre gelinde gesagt sehr weltfremd.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur macht eine gute Materialqualität noch lange kein gutes Auto.

Mich stört das klappern nicht, dafür fahre ich aber ein hervoragend zu fahrendes Fahrzeug mit einem super Fahrwerk, einem herlichen Design und mit einem fantastischen Konzept.

Der BX war nunmal in vielen Punkten der konkurrenz überlegen und seiner Zeit weit voraus.

In einem 190er zu fahren kann ich mir nicht vorstellen, zu plump und konservativ.

Das gleiche gilt für Audio 80 und co.

Und wie der damalige Audi Chef schon sagte: Der Citroen BX ist das besten Auto der Welt.

Dem schließe ich mich an ;)

PS: Aus einem Testbericht aus einer 84er MOT gegen den Passat.

Die Vorzüge des BX TRD: Bessere Fahrleistungen,

Kultivierterer Motor, Komfortablere Federung ;)

Umfangreichere Austattung, Bessere Handligkeit.

PPS: Gerade der 190er hatte anfangs ziemliche Qualitätsprobleme und war alles andere als ein robuster Dauerläufer.

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich. Ich weiß nicht, warum einige hier derartig den Bezug zur Wirklichkeit verloren haben. Wie ich bereits erwähnt hatte bin ich selbst 4 BXe (19 GT - Serie I, 19 RD, 19 RD Royale u. 19 TRD Turbo - Serie II) insgesamt fast 8 J. lang gefahren. Das Fahrverhalten war im Bezug auf Straßenlage, Sicherheit u. Komfort super. Die Verarbeitung war allerdings Welten von heutigen Cits entfernt. Im Innenraum war quasi immer etwas am quietschen od. klappern. Hier war und ist der Benz dem BX nun mal weit überlegen. Und zum Fahrverhalten kann man nur sagen: Es ist eben anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da kann ich nicht folgen. Ich bin bisher verschiedenste BX gefahren. Kandidaten, die immer irgendwo quietschten oder klapperten waren keine dabei. Habe ich wohl immer die guten erwischt. Wenn mal was klapperte, war es lose, oder von einem der Vorbesitzer oder der Werkstatt nicht richtig wieder zusammengebaut. Die offensichtlich bei Benz aufgrund von Rost durchbrechenden Vorderachsteile gehören auch zur Verarbeitung. Verarbeitung findet nicht nur im Innenraum statt.

Was es in vielen BX gibt, ist ein temperaturabhängiges Knistern der Kunststoffe, fast ausschließlich im Armaturenbrett. Aber auch das ist nicht immer vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offensichtlich bei Benz aufgrund von Rost durchbrechenden Vorderachsteile gehören auch zur Verarbeitung.

Aber der BX war rostfrei ? Du vergisst wohl völlig den Hilfsrahmen der Motor u. Vorderachse der ersten Serie aufnahm ...

Ich gebe es auf hier weiter über das Thema zu diskutieren. Diese Schönfärberei der Cit.-Fahrzeuge, der Werkstätten etc. hier im Forum durch einige ACCM kann einem schon gewaltig auf die Nerven gehen. Ich will hier überhaupt keine Lanze für MB brechen, aber hier wird wirklich wider jeder Vernunft argumentiert. Hier gibt es bei einigen Personen offenbar Null Toleranz gegenüber Leuten, die andere Fahrzeuge fahren od. zumindest solche, die nicht aus F stammen. Wo bleibt den hier die viel beschworene Toleranz u. Weltoffenheit der Citroenfahrer(innen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...