Zum Inhalt springen

MB 190 (W201) - Meinungen, Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Die offensichtlich bei Benz aufgrund von Rost durchbrechenden Vorderachsteile gehören auch zur Verarbeitung. Verarbeitung findet nicht nur im Innenraum statt.

Also wenn Du so anfängst, Dirk, mußt Du auch die wohlbekannten BX-typischen Schwachstellen aufzählen: Rost am Vorderachsschemel, verrostete Hydraulikleitungen, Schwingarmlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich rostet auch ein Benz. Aber , Rost an einem Citroen ??? , habe ich ja noch nie gesehen . Citroens galten ja immer als Beispiel von Qualität , Zuverlässigkeit , Wertstabilität. Deshalb sieht man ja hier oder anderswo auf den Strassen kaum einenen Benz der älter als 10 Jahre ist. Dagegen sieht man hier fast ausnahmslos alte Citroen , vor allem BX von denen man denkt dass sie neu seien. Hier im Umkreis wurden erst jüngst mehrere Citroen-Werkstätten geschlossen , weil die nix zu tun hatten.

Die Leutchen die sich hier im Forum mit einem Problemchen an ihrem Cit melden sind ja nur notorische Nörgler. Ja genau , überempfindliche Weichköppe , die , da es ja an einem Citroen nie was zu bemängeln gibt , einfach was erfinden.

Übrigens , mein letzter BX fing einfach an zu rosten , kann es sein dass es daran lag , dass er neben meinem 190er geparkt war , und angesteckt wurde ???

Gruß

Karsten F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen kann ich mich Dr. HDI anschliessen. Wenig Objektivität hier.

Schade, gerade DAS hätte ich von Cit- Fahrern MEHR als von MB- Fahrern erwartet....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bisher Wörter wie Schrott oder Dreckskarre nicht benutzen um mich auszudrücken. Das werde ich auch nicht. Es war mir aber klar, daß selbst der krasse Vergleichstest aus der Motorwelt hier nichts bewirkt. Die Meinung über den 190er ist in manche Köpfe einbetoniert, da hilft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein gepflegter 190er hat eindeutig das Zeug zum Klassiker. Bemerkenswert finde ich das Bekenntnis vom damaligen Benz-Designer Bruno Sacco: Rein vom Styling gefiele ihm der 190er nach wie vor am besten. Dem schliess ich mich gern an, das Design ist wirklich blitzsauber.

Mit Automatik ist er auch fahrbar, ohne Bonanzaeffekt. Mein Tantchen hatte mal einen 83er 190er, Vergaser, 90 PS, noch 14-Zoll-Fahrwerk und noch keinen Zappelwischer, sondern die Einarm-Version nach Scirocco-Manier. überschaubares Temperament, das schon des öfteren erwähnte Gestühl an Rosshaar im Dialog mit Federkern, aber irgendwie auch schön und elegant.

Dr. HDi, ich gratuliere zum Benz. Hege ihn, pflege ihn.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bisher Wörter wie Schrott oder Dreckskarre nicht benutzen um mich auszudrücken. Das werde ich auch nicht.

ja nee, iss klar. du vergleichst nur mit strafbank, folterkammer, tiefergelegtem taxi und belegst das mit aussagekräftigen fotos.

spitze! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Fakten belegen es eindeutig. Die BXe gehen allesamt bis auf wenige Liebhaberstücke den Bach runter, weil keiner sich den Aufriss machen will.

Der Benz hält länger, ergo fahren mehr davon rum.

Ist halt so. KBA-Zahlen lügen nicht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaflos in Dortmund, Du bist offensichtlich noch nicht lange hier.

Ironie ist offensichtlich, wie der BX, nicht jedermanns Sache. Dafür ist der BX zu anders, zu wenig deutsch und viel zu sehr französisch.

Es wäre schön, wenn falsche Umkehrschlüsse, wie z.B. daß ich der Meinung wäre, der BX könnte nicht rosten, einfach unterbleiben.

Wenn Carsten mehrmals den Mengenteiler seines Ex-XM repariert und dann immer noch ohne Druck auf der Lenkung fährt, anstatt einfach ein Neuteil zu verbauen, dann ist das seine Sache, es hat ja zum Glück nie zu einem Unfall geführt. Schuld ist natürlich der XM, die Dreckskarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Fakten belegen es eindeutig. Die BXe gehen allesamt bis auf wenige Liebhaberstücke den Bach runter, weil keiner sich den Aufriss machen will.

Der Benz hält länger, ergo fahren mehr davon rum.

Ist halt so. KBA-Zahlen lügen nicht.

Carsten

Ja, Carsten, es sind mehr verkauft worden. BX waren es etwa 130000 in D. Laut Wiki wurden in D über 900000 190er verkauft. Wenn jetzt noch 13000 BX fahren, müßten es noch 90000 190er sein. Wirklich soviele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaflos in Dortmund, Du bist offensichtlich noch nicht lange hier.

ach, accm dirkie, kein problem. mistress a, der neue golf, die meinungen zum 190er, "echt peinlich".

ist halt hier wie in anderen internetforem auch. hätte aber nicht erwartet, dass der maschendrahtzaun ausgerechnet hier so straff gespannt ist, habe die citroenfahrer anders in erinnerung. aber wie du schon sagtest: betonköpfe gibt es überall, selbst wenn sie sich hinter der ironie verstecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benz hält länger, ergo fahren mehr davon rum.

Ist halt so. KBA-Zahlen lügen nicht.

Carsten

Falsch. Der Benz hält nicht länger. Er WIRD länger erhalten. Das ist ein Riesenunterschied. BXe würden auch länger halten, würden ihre Halter es wollen. Lass bei einem BX die Wasserpunpe und den Endtopf kaputtgehen. Wenn dann auch noch die Bremsbeläge fertig sind, ist egal, wie gut die Karosserie noch dasteht. Er wird gepresst. Ein Benz wird mit Hingabe repariert.

Benze haben erschreckend viele, mit Absicht hineinkonstruierte Sollbruchstellen, die sie schon fast traditionell von Modell zu Modell mitschleppen. Ausgeschlagene Lenkungen, Hardyscheiben etc. Und sie rosten genauso gern wie andere auch. Bei Tantchens 190 war die linke hintere Wagenheberaufnahme weggefault und der Radlauf am gammeln (ohne Feindberührung)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein gepflegter 190er hat eindeutig das Zeug zum Klassiker. Bemerkenswert finde ich das Bekenntnis vom damaligen Benz-Designer Bruno Sacco: Rein vom Styling gefiele ihm der 190er nach wie vor am besten. Dem schliess ich mich gern an, das Design ist wirklich blitzsauber.

Für mich war der 190er immer der häßlichsten Benz überhaupt bis dahin. Der ähnliche W124 sah dagen schon viel stimmiger aus, Proportionen, Heckleuchten, die nicht vorhanden Luftschlitze an der C-Säule... Zwar langweilig, aber passte irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Verarbeitung von BX und 190er kann man nun wirklich nicht gleichsetzen. Da kann der BX niemals mithalten.

Mein TRD klappert allerdings auch (fast) nicht. Nur das serienmässige Lüftungsquietschen und Knarzen vom Dachhimmel bei unter -5°C. Ansonsten ist er klapperfrei. Sehr verwunderlich... :D

Es sind zwei völlig unterschiedliche Automobilkonzepte. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Sie sind wie Feuer und Wasser. Ist so. Selbst mit Dopperlwinkelbrille. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr anfang der Neunziger immer Alfa 75 in verschiedenen Versionen und fand (und finde) dieses Auto top. Super Fahrleistungen usw.Trotzdem waren der 190ziger und auch der Béheme E 30 die weitaus besseren Autos. Was ich an den Alfa`s repariert habe, das grenzt an Wahnsinn.Die Stärke des 190 ist einfach die Solidität und im Falle eines Unfalls sieht man im BX schlechter aus.Ich mag meine BX`e, würde mir keinen 190 kaufen, aber das Auto ist insgesamt schon besser.Du bekommst keinen 190er FAhrer zum Tauschen und umgekehrt genauso.Die Autos spielen nicht in der gleichen Liga und sind zu verschieden.

Dirk, ich verstehe, daß Du den BX so verteidigst,daß ehrt Dich, so habe ich den 75ziger Alfa auch verteidigt!Ohne Kompromisse!

Die Mercedes ab 1994 haben dann nicht mehr die gelobte Stern-Solidität. W 210, W202 die gammeln richtig.

Und im Endeffekt spielt die Pflege eine sehr wichtige Rolle. Ein gewarteter BX macht seltenst Ärger.Leider hatten meine immer erst mal Wartungsstau.Dort, wo die 190ziger Besitzer noch in der Werkstatt waren, waren wohl viele BX schon in Bastelbuden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute recherchiert, es gibt proportional betrachtet (zumindest bis vor die aktuelle Abwrackaktion) noch ca. 7% der jemals in D zugelassenen BX und ca. 14% der in D jemals zugelassenen 190er, Quelle KBA. Meine Annahme resultierte daraus, daß ich hier (Universitätsstadt) deutlich weniger 190er als Berlingo sehe, von denen weniger rumfahren als 190er. Die meisten die ich sehe sind sehr gepflegt, also ohne sichtbare Unfallspuren, keine Dellen und sauberer Lack. Zumindest die Wagenpflege findet also statt, wenn die schon wie von Carsten behauptet keine Werkstatt brauchen.

An die besseren Überlebenschancen im Benz glaube ich nicht. Es gibt im Netz Bilder von Werkseigenen Unfallversuchen mit dem Benz. Strukturell hat der dem BX nichts voraus.

Leute wie Imsomnia, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken mag ich in solchen Diskussionsrunden nicht ernst nehmen, falls ich mit der Übersetzung des Nicks eine Beleidigung ausgeschrieben habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Carstens Schrauberkenntnisse wollte ich nicht in Frage stellen, aber dem XM sind die Versuche ihn wie einen Mercedes zu reparieren (auf die Art wie er das selbst beschrieben hat) wohl nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was man auch noch bedenken sollte:

Jede Schrauberbude kann einen 190er warten und reparieren.

Einen BX am Laufen zu halten, wenn man selbst nicht schraub(t)en (kann), scheitert oftmals schon an einer geeigneten Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Nee, nee, nee.

Mich wundert immer wieder, wie unsachlich Diskussionen ablaufen können, die ja eigentlich

auf einem technischen Fundament ruhend nur sachlich verlaufen können. Theoretisch.

Vielleicht sollte man erstmal in Materialgüte und Verarbeitungsqualität unterteilen.

Die Güte der verwendeten Materialien war beim BX wesentlich besser als bei den meisten

zeitgenössischen Fahrzeugen. Konstruktiv war er auf langzeitige Nutzung ausgelegt, nachdem der GS hier so beispielhaft versagte.

Auch der 190er wurde als Langzeitauto gebaut. Die eingesetzten Kunststoffe im Innenraum, die Lacke und Beschichtungsmaterialien waren sicherlich etwas besser als beim BX. Auch die verwendeten Materialstärken waren durchweg höher.

Dennoch kann ein BX wahrscheinlich genauso lange halten, auch wenn er anfängt zu rappeln und stellenweise auszubleichen. Im Wesentlichen ist der schon sehr haltbar gebaut.

In der Summe gibt es aber wenige Autos, bei denen "Qualität" so auf die Spitze getrieben wurde, wie bei den Sacco Mercedessen. Habe die Tage 2! alte 190er mit altem D Kennzeichen an der Ampel fotographiert, die vor mir standen. "Timewarp". Ich dachte, ich bin wieder 12...

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

die "alten" Citroen , die hier im Umkreis herumfahren (damit meine ichDS,CX,BX,Xantia,XM) , kann ich an 10 Fingern abzählen , was mich persönlich garnicht mal so stört , denn dann fahre ich ja was besonderes. Die Anzahl nur der 190er nur hier im Kaff (5.000EW) ist schon höher. Und dabei sind eine Menge die auch als Auto benutzt werden und nicht nur als Lagermöglichkeit für umhäkelte Klopapier-Rollen. Hier fahren sogar noch einige W123 rum (nicht sonderlich gepflegt aber die leben noch).

Und was die Sicherheit angeht:

Schonmal einen BX mit Airbag gesehen?? Schonmal einen BX nach einem Crash-test

mit 50%iger Überdeckung gesehen? Den Frontal-Crash im Werbevideo kann man doch nicht ernst nehmen!

BX und 190er sind Autos die Ende der 70er entwickelt wurden.Auf der ADAC-Website kann man einen Crashtest sehen (Ford Sierra Bj.89 gegen neuen Fiesta). Der Sierra war übrigens seinerzeit auch recht sicher (Frontal vor die Wand gezimmert). Aber heute wird der Sierra vom Fiesta zerlegt. Soviel zum Stand der Sicherheit von Entwicklungen der späten 70er. Sicherheitstechnisch ist der aber BX dem 190er unter Garantie unterlegen.

Aber trotzdem mag ich den Citroen lieber wie die Benny´s.

Ich selbst hatte wie schon erwähnt auch ein paar BX , ZX , XM und Xantia.

Aber ich hatte auch einen 190er und kann deshalb aus Erfahrung reden (glücklicherweise aber nicht bzgl. des Crash-Verhaltens).

Persönlich geht mir nix über meinen XM , den ich hege und pflege , aber objektiv betrachtet sind die alten (!!) Benny´s qualitativ doch eine andere Liga.

Dennoch sage ich : Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi :D

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal einen BX nach einem Crash-test

mit 50%iger Überdeckung gesehen? Den Frontal-Crash im Werbevideo kann man doch nicht ernst nehmen!

Ich hatte mit meinem letzten W123 einen Wildunfall.

Die Eckdaten:

90km/h

ausgewachsener Rehbock

50% Überschneidung

Schaden:

- Stosstange leicht verbogen

- Blinker tot

- Scheinwerfer tot

- Blechträger Scheinwerfer verbogen

- Chromgrill tot

- Kühlerdefekt aufgrund von Splittern vom Kunststoffeinsatz aussem Grill

Freitags Reste vom Rehbock rausgepfriemelt und Kühler löten lassen, am Samstag mit Gebrauchtteilen den Rest gerichtet, am Montag mit der Wanderdüne in den Urlaub gefahren... :D

Ich stelle mir gerade meinen BX nach einer solchen Kollision vor. Da dürfte bis zur Windschutzscheibe alles platt sein... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir jetzt bei Jägerlatein? Mein erster BX 16V, BJ 87, hatte kurz bevor ich ihn bekam Frontalkontakt mit zwei ausgewachsenen Wildschweinen. Neue Motorhaube, Grill, Stoßstange, Kühler, Kühlerventilator und die Scheinwerfer samt Halterungen. Alles andere war unbeschädigt. Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, ich bin ganz sicher völlig unfähig, einen XM zu reparieren. Deswegen hatte ich ja auch die Schnauze voll davon, habe vor dem HighTech Plastemüll kapituliert, und einen einfachen deutschen Wagen gekauft.

So habe ich meinen Frieden, und kann in Ruhe die alten LowTech- Produkte wie SM, Pagode und E-Types restaurieren.

Und weisst Du was ?

Das macht viel mehr Spass als dieser Müll mit dem Winkel drauf. Es fährt cooler, es behält seinen Wert, und man kommt an vieles einfach dran. Man lernt gar nette Leute kennen (okay, das war beim XM auch so :-) ).

Es reicht einfach, wenn der Hersteller so gut zu seinem Produkt steht, das er bei einem Lenkungsabriss nur doofe Worte über hat. Ich meine, es rosten W210. Na gut. Die Reihe kauft man dann halt nicht, und wenn doch, dann gibt es durchaus Kulanz von oben. In nicht allen Fällen, aber es gibt sie. Es gibt VIELE dokumentierte Fälle, wo alle Türen kostenlos erneuert werden. In meinem Bekanntenkreis alleine 2.

Beim XM die Lenkung abgebrochen, die Domlager durch ? Pas de Probleme, aber Kulanz, oder gar aktive Hilfe ? Vergiss es. Doofe Sprüche, das wars vom Mars. Da leben die nämlich von der CDAG.

Ernsthafte Fragen, auf die ich eine direkte und knappe Antwort möchte:

a) Bitte den Service von Citroen Deutschland mit dem von MB vergleichen. Da reicht ein Satz, Citroen = kein Service aus Köln. Das haben hier unter den FANS schon viele erlebt.

B) Bitte den Service der Werkstätten vergleichen. Das endet wie a).

c) Daraus resultiert, das die meisten alten Karren mit dem Winkel eher schlecht dastehen, als die mit dem Stern. Und wie gesagt, die mit dem Winkel sind eh zu kompliziert zum Reparieren.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

es gibt durchaus Beispiele von konstruktivem Service der CDAG. Die finden jedoch nicht immer den Weg in dieses Forum.

Die Domlager im BX machen keine Probleme, ich habe mal welche aus dem Wunsch nach Perfektion zusammen mit den Federbeinen erneuert. Macht aber keinen Unterschied für die gefühlte Präzision der Radführung. Mengenteiler sind auch weitgehend unauffällig und abgerissene Lenkungen gibt es ausschließlich im XM mit Dirass. Lenkungsabriss (XM, Abhilfe für viele durch neue Schraube, allerdings keine Garantie, wie wir inzwischen wissen), Domlager (XM + Xantia) sind durchaus geeignet den Service der CDAG als nicht vorhanden zu empfinden.

Meine Werkstatt ist sehr engagiert und bemüht. Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele. Von daher: Versuch macht kluch.

Mein BX ist alles andere als kompliziert zu reparieren. Der ist Baujahr 1990, war 2,5 Jahre im Besitz der Ford AG, die sind damit 9000 Kilometer Testfahrten gefahren (in dieser Zeit wurde bekanntlich der Mondeo entwickelt). Dann wurde der BX von einem Rentner gekauft. Bei 40000 Kilometern neue Kupplung (siehe Testfahrten). Danach noch ein Rentner und dann kam ich. Letztes Jahr Vollendung des Umbaus von Benzin auf Saugdieselmotor (durch einen Citroën-Meister) und seitdem 15000 Kilometer ohne Ölwechsel oder Ölnachfüllen. Reparieren mußte ich bisher nichts.

BG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX ist halt leichter als der XM, das ist der Unterschied in Sachen Domlager.

Aber zurück zum Thema- in der breiten Masse in Deutschland ist der MB-Service, egal ob Werkstatt oder Hersteller, deutlich besser. Richtig viel deutlich besser.

Und vieles ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Wenn ein Massenmodell einer Baureihe so zugstopft und schwer wartbar ist wie der XM TD, dann ist das einfach am Markt vorbeikonstruiert. Wechsel mal nen Zahnriemen am 2.1 TD, absolute Hölle im Vergleich zu anderen Marken.

Die Zahl der Paroblem und der Problemverursacher im XM ist auch einfach zu hoch- Domlager, Lenkung (Dirass kann brechen, Diravi kostet IRRE Kohle und wird undicht, ist faktisch unerreichbar tief im XM vergraben), Mengenteiler (Kunden hören Zischen), Hydrahoppel, das sind Dinge, die entweder unterdimensioniert sind oder ölen (können, und das dann auch mal tun). Rostende Hydraulikleitungen, tropfende Federbeine, Schwingarmlager und beim Break das allgemeine Gerappel bringen dann den Rest.

Im Vergleich ist ein CX in meiner Erinnerung wartungsfreundlicher. Man kam an vieles viel besser dran, hatte kein Gehoppel am Hals....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es jetzt völlig vom eigentlichen Thema abschweift, schreibe ich noch mal etwas:

Ich kann Carsten bzgl. der Erfahrungen m. der CDAG und den Werkstätten nur zustimmen. Mein aktuelles Erlebnis kann HIER (besonders der Schluss) nachgelesen werden ...

Wer da nicht den Spass an der aktuellen Modellpalette verliert muss schon schwer in Citroen verliebt od. gestört sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es rosten W210. Na gut. Die Reihe kauft man dann halt nicht, und wenn doch, dann gibt es durchaus Kulanz von oben. In nicht allen Fällen, aber es gibt sie. Es gibt VIELE dokumentierte Fälle, wo alle Türen kostenlos erneuert werden. In meinem Bekanntenkreis alleine 2.

Das funzt aber nur, wenn das Wartungsheft lückenlos abgestempelt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...