accm uko

Wo bitte geht's hier zum Patentamt?

Recommended Posts

accm uko

Da mein Fahrschemel irgendwann mal fertig werden will, bastele ich gerade die Bremsen wieder zusammen. Irgendwann kommt bei dieser Arbeit der Zeitpunkt an dem man die Federn an den Bremsbacken einhängen muss. Nach etwa einer dreiviertel Stunde untauglicher Versuche (und ich habe an anderen Autos schon viele solcher blöden Federn eingehängt), wüsten, lautstarken Flüchen und Verschrottungsandrohungen habe ich kurzerhand dieses "Spezialwerkzeug" erfunden:

Patent1.jpg

Patent2.jpg

4 Federn einhängen - 4 Minuten!!!

Viele Grüße

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

...für was braucht der versierte HY-Schrauber Spezialwerkzeug? Schraubendreher, Flex, Ideen -> reicht! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
dumdidum

wir könnten hier einen spezialwerkzeug-fred aufmachen, izum thema flex + idee haette ich folgendes beizutragen:

vs_restauration2_IMG_2469.jpg

vs_restauration2_IMG_2470.jpg

vom zentrierungswerkzeug fuer die bremstrommeln aus altem radlager, gewindestange und zwei kurzen stücken 4kant profil hab ich leider grade kein bild (schreck!) wird nachgereicht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kiwicana

Tolles Thema, da kann ich auch was zu beitragen.

Ladies and Gentlemen...

Ich präsentiere den Excellenter!

Der_Excellenter_640.jpg

Aus dem Schlüssel einer alten Aldi-Flex. Ein bissl dran rumgebogen und nun geht das Einstellen der vorderen Excenter an der Bremse wie von selbst.

Dann hätte ich noch mein RBZ-tool

RBZ_tool_640.jpg

Man nehme einen alten, gammligen RBZ und schraube die Adapter dran. Das letzte Stück verbinde man mit einer Fettpresse und nun pumpt man ordentlich Fett ins Gehäuse und kann so schonend die verrotteten Zylinder austreiben.

Alles verleihbar...

Share this post


Link to post
Share on other sites
dumdidum

Bauzeit ca. 10 Minuten.

Wenn man ne ordendliche Zwinge kauft und nicht stückeln muss wie ich bestimmt noch schneller.

Besteht aus:

1. Zwinge ausm Baumarkt (bei Toom im Angebot - 2,95 €)

2. Standfus Rund/silber mit Gewinde (für ein Regalsystem - 0,60 €)

3. Vierkantprofil (hatte ich noch da...)

vs_ersatzmotor_IMG_3313.JPG

naja bischen entgraten hätte man ihn können, tut aber wunderbar.

vs_ersatzmotor_IMG_3315.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
dumdidum

Einstellwerkzeug für hinten und vorne

vs_restauration2_2010-06-29%2015.00.39.jpg

vs_restauration2_2010-06-29%2015.01.51.jpg

vs_restauration2_2010-06-29%2015.02.01.jpg

Altes Radlager, Gewindestange, Winkel.

zum Maßnehmen einfach anderstherum auf die Trommel mit Radlager genau drauflegen und einschlüsseln. Mit dem Finger übergang zwischen Trommel und kurzem Ende des Winkels fühlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
parker

Seitenleisten selbstgebacken:

bbd9f1299680359_800.jpg

fcb391299680417_800.jpg

Gut wenn man geschickte Freunde mit guten Ideen hat.

LG, Richie

Share this post


Link to post
Share on other sites
MariusBS

Patent kann ich darauf natuerlich nicht anmelden weil es mehr oder weniger ein Citroen orginal werkzeug ist (1801-T) aber praktisch ist es allemal und zum abschmieren der Vorderachse ist es wirklich sehr zu empfehlen ;) Zusaetzlich kann man dann schoen einen Hydraulikwagenheber vorne ansetzen und muss sich nicht anderweitig abmuehen ;)

f7def1311544900_800.jpg

Gruesse

Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
M7Turbo

Hallo MariusBS!

Wenn du jetzt noch vorne einverstellbares Stützrad einer Anhängerdeichsel montierst, kannst du prima den Fahrschemel bewegen!

Grüße!

M7turbo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vilebrequin

... Nicht ganz so innovativ wie Ansgar seiner, aber funktioniert allerbest:

22102035199339.jpg

Bremstrommelabzieher von dabbes - Album.de

Damit ist die Trommel in 30 Sekunden 'runter- garantiert zerstörungsfrei! :)

Könnt Ihr gerne ausgeliehen haben- Porto und gut ist.

Salut Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites
UNI-HY
...

Damit ist die Trommel in 30 Sekunden 'runter- garantiert zerstörungsfrei! :)

Da steht / liegt auch noch so ein Sekundenhelfer bereit zum Gebrauch icon12.png:

img0124oc.jpg

Bonjour Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.