Zum Inhalt springen

Freigabe E10 für Citroen-Fahrzeuge (XM)


Hans F.

Empfohlene Beiträge

Über den Betrieb von Super Plus hab ich vor Jahren schon mal einen ADAC Testbericht gelesen, wo auch von einem Mehrverbrauch die Rede war. Das erklärts dann auch bei E85.

Sorry, diese Aussage ist korrekturbedürftig.

Der Mehrverbrauch bei hochoktanigem Sprit entsteht nur bei Motoren mit Klopfsensoren unter Vollast, die nämlich dann den Zündzeitpunkt allmählich Richtung 'spät' verschieben und die Einspritzmenge erhöhen können. Auf deutsch: Man kann mehr Gas geben, bevor die Einspritzanlage abregelt, dadurch der höhere Verbrauch.

Ethanol hat zwar auch hohe Oktanzahlen, der Mehrverbrauch entsteht aber dadurch, dass Ethanol im Gegensatz zu Sprit einen niedrigeren Heizwert hat (~27 MJ/kg im Gegensatz zu ~44 MJ/kg). Um also dieselbe chemische Energie freizusetzen, muss man theoretisch 44/27 = 1,6 mal so viel reines Ethanol wie Benzin verheizen (Bei Mischungen wie E85, E50 usw. entsprechend nur anteilig).

Die meisten Einspritzanlagen sind gar nicht dafür ausgelegt, die 1,6-fache Menge ihres im Benzinbetrieb möglichen Maximums einzuspritzen, daher braucht man für Ethanolbetrieb eigentlich größere Einspritzdüsen oder ein Zwischenschaltgerät, das die Einspritzzeiten verlängert. Letztlich entsteht deshalb bei unmodifizierten Motoren eher ein Leistungsverlust, denn die maximal mögliche Kraftstoffmenge für Vollast kann gar nicht eingespritzt werden.

Im Normalbetrieb ist das nicht merklich, da man instinktiv einfach mehr Gas gibt, die temperaturerhöhende und den Motor gefährdende Abmagerung findet nur bei Vollast statt, ansonsten ensteht in der Regel keine thermische Mehrbelastung des Motors, da der Dampfdruck von Ethanol deutlich (Faktor 10) unter dem von Benzin liegt, das heißt es entsteht deutlich mehr Verdunstungskälte, die die höhere Flammtemperatur kompensiert.

Die anderen Aspekte des Ethanolbetriebs wurden hier ja schon zum x-ten Mal ausreichend wiedergekäut.

Bearbeitet von Lile221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Der Mehrverbrauch bei hochoktanigem Sprit entsteht nur bei Motoren mit Klopfsensoren unter Vollast, die nämlich dann den Zündzeitpunkt allmählich Richtung 'spät' verschieben und die Einspritzmenge erhöhen können. Auf deutsch: Man kann mehr Gas geben, bevor die Einspritzanlage abregelt, dadurch der höhere Verbrauch.

Das habe ich hier erklärt:

Das größte Problem ist, das moderne Maschinen feststehende Zündgeber haben, wo man nix korrigieren kann. Das übernimmt dann die tolle Elektronik (mehr oder weniger gut), was dann z.B. zum schlechten Kaltstartverhalten führt.
Die meisten Einspritzanlagen sind gar nicht dafür ausgelegt, die 1,6-fache Menge ihres im Benzinbetrieb möglichen Maximums einzuspritzen, daher braucht man für Ethanolbetrieb eigentlich größere Einspritzdüsen oder ein Zwischenschaltgerät, das die Einspritzzeiten verlängert. Letztlich entsteht deshalb bei unmodifizierten Motoren eher ein Leistungsverlust, denn die maximal mögliche Kraftstoffmenge für Vollast kann gar nicht eingespritzt werden.

Soso, dann erklär mir mal stichhaltig, warum mein 2.0i unter Vollast (Höchstgeschwindigkeit) mit E85 an Steigungen weniger abbaut als mit Super ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmierung von elektrisch betriebenen Pumpen kann man getrost vernachlässigen oder ist hier Ernsthaft jemand der Meinung Benzin hätte irgendwelche Schmierfähigkeit??!

Es geht beim E85-Betrieb nicht um die Schmierung irgendwelcher Komponenten. Dieses Gerücht setzen immer wieder Leute in die Welt, die mal was von ESP-Schmierung beim Diesel gehört haben. Das kann man gar nicht mit Benzinern vergleichen.

Das grösste Problem bei E85 ist tatsächlich die Benzinpumpe. Einige sind dafür schlicht nicht geeignet, weil sich ein Dichtring mit der Zeit auflöst und so die Suppe in den Motor der Pumpe gelangen kann. Die Horrormärchen, dass die Kiste dann aufgrund von Funkenbildung explodieren wird, sind natürlich quatsch. Ich weiss von mindestens 30 defekten Pumpen und alle Autos haben ohne Brand überlebt ... explodierende Tanks gibts nur im Film.

Häufiger sind da schon Defekte aufgrund gelösten Drecks, der sich über die Jahre im Tank und an den Wellendichtungen angesammelt hat. Verstopfte Filter und Undichtigkeiten sind dann die Folge. Jeder kennt es wohl von schlecht gewarteten Heisswassergeräten, die nach einer gutgemeinten Entkalkung plötzlich anfangen zu pissen.

Bei den Pumpen im Auto ist es vergleichbar: Dreck sammelt sich an den Dichtungen der Pumpe und die Wellen laufen an diesen Stellen durch die Reibung des Drecks ein bzw. die Dichtungen werden ausgerieben. Solange der Dreck an der Welle und der Dichtung haftet, ist noch alles ok, wird er aber vom Alkohol gelöst, wirds undicht.

Hochgegangene ESPs durch den Betrieb mit Alkohol habe ich auch noch nicht gesehen. Diese Geschichten stammen wohl auch von Leutchen, die zuviel Filme schauen (Zurück in die Zukunft z.B.)

Ich betreibe alle unsere Benziner mit mindestens E50 durch Mischung von E85 und Benzin, einige auch mit E85 pur und es gab bis auf zwei Benzinpumpen (Welle eingelaufen) und verstopfte Spritfilter keinerlei Probleme. Bei Temperaturen unter 10 Grad wird halt etwas (mehr) Benzin zum E85 getankt.

Einen Motor musste ich nach ca. 120kkm mit E85 zerlegen, weil Madame meinte, den Ölstand zu kontrollieren ist was für Weicheier ... Resultat Pleuellagerschaden :(

Ich habe selten so saubere Ventile und Brennräume, wie bei dieser Maschine gesehen. Er läuft mit neuen Lagerschalen übrigens heute noch, natürlich mit E85.

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass JEDER Ottomotor E85 geeignet ist. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger, das liegt aber nur an der Programmierung der Motorsteuerung. Am Motor selbst wüsste ich jetzt nichts, das durch Ethanol zerstört werden könnte. Legt euch einen Ersatzfilter bereit, der wird sicher gebraucht, wenn die Kiste schon einige km runter hat und immer mit Benzin gelaufen ist. Es macht auch Sinn, sich schonmal nach einer neuen Benzinpumpe umzusehen, es gibt für nahezu alle Fahrzeuge welche, die sicher E85 vertragen (z.B. von Bosch).

Oder besser: Fahrt ihr weiter mit Benzin, bleibt mehr E85 für mich und die Preise bleiben auch niedriger, wenns kaum Nachfrage gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU SZ=Saftladen.

Da kann ich zustimmen. Die haben mir damals beim Galant die Borbet Alus kaputtgedrückt. Und dann wollten die mir einen 25€ Gutschein dafür geben. Da war dann aber Achterbahn.

E85 hab ich hier auch noch nirgends gesehen, glaub ich... Gut so, da kommt man wenigstens nicht in Versuchung, das schöne Autochen kaputtzuspielen.
In Broistedt und Salder sind Tankstellen. Laut der PDF Datei.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich zustimmen. Die haben mir damals beim Galant die Borbet Alus kaputtgedrückt. Und dann wollten die mir einen 25€ Gutschein dafür geben. Da war dann aber Achterbahn.

Dreist. :D

In Broistedt und Salder sind Tankstellen. Laut der PDF Datei.

Gruß

Herbert

Verdammt. :( *gier*

In Broistedt, das kann ja nur die Aral sein nach SZ rüber? Oha, wie oft hab ich da schon getankt, hab ich noch gar nicht drauf geachtet, mal gucken. In Salder kenn ich ne Shell (?) ggü. von diesem Matti oder wie der heißt, mit der Videothek da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die denn da, mal von W.R. Scholz ausgehend?

Hmm. Also an der Ampel nach Broistedt rein. Also die Strecke die wir immer fahren mußten bevor die Umgehungsstraße gebaut wurde. An der Schule/Kindergarten vorbei einfach gerade aus. Kurz vor dem Neubaugebiet in Broistedt in Richtung SZ.

War früher die Tanke vom Toyotahändler Soboczik.

Kennst du bestimmt. Die stand lange leer.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die, ja klar, die kenne ich. Vorher kommt rechts noch son Musikgeschäft. Genau, die hatte irgendwann dichtgemacht und die Strecke fahr ich auch nie. Hm, "danke". :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Anraten eines Tankwartes in Ungarn 50% Etanol und 50% Benzin getankt, ca. 50 Liter. Als ich nach 450Km ankam, stellte ich fest, dass mein Motor im Öl badet, über mein Ölmessstab wurde massiv, ca. 2.0 Liter Öl rausgedrückt und im Motorraum verteilt. Schöne Sauerei! Anscheined bewirkt Ethanol im Brennraum höhere Drücke, die dann neben den Kolbenringen in die Kurbelgehäuse drücken. Nachdem ich wieder auf Benzin umgestellt habe war das Phenomen weg. Meine Xantia 2.0, 8 Ventiler 320'000 bis dato ohne Ölverbrauch.

Bela

Bearbeitet von sinabela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tanken mußt du auch grad?!? ;)

Nö, der Tank ist noch 1/2 voll. Hab in Hildesheim noch für 1,38€ vollgetankt. Das reicht noch eine Weile.

Ich habe auf Anraten eines Tankwartes in Ungarn 50% Etanol und 50% Benzin getankt, ca. 50 Liter. Als ich nach 450Km ankam, stellte ich fest, dass mein Motor im Öl badet, über mein Ölmessstab wurde massiv, ca. 2.0 Liter Öl rausgedrückt und im Motorraum verteilt. Schöne Sauerei! Anscheined bewirkt Ethanol im Brennraum höhere Drücke, die dann neben den Kolbenringen in die Kurbelgehäuse drücken. Nachdem ich wieder auf Benzin umgestellt habe war das Phenomen weg. Meine Xantia 2.0, 8 Ventiler 320'000 bis dato ohne Ölverbrauch.
Auch interessant. Ein Aspekt der hier noch gar nicht genannt wurde.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Dieses Phänomen hatte ich letzten Winter und da kannte ich (leider) E85 noch nicht.

Tippe auch auf Kurbelgehäuseentlüftung, der zeitliche Zusammenhang dürfte eher Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...