Zum Inhalt springen

2CV 425er Motor stottert


ACCM Hans Mustermann

Empfohlene Beiträge

die zündspulen sind ok

die fehlerbeschreibung war zu anfang nicht präzise genug.

die zweite war genau die eingrenzung des probs.

das kann nur die düse sein!

zündspulen geben oft langsam auf.

und schlagen durch wenn sie warm werden.

wenn sie kalt schon defekt sind,dann dreht der motor auch nicht in hohen drehzahlen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, die Düse scheint verstopft zu sein. Aber wie bekomme ich Sie wieder frei. Mit einer Nadel kommt man nicht rein.... 0,4mm Hmmm

Vielen Dank für den Tip !

Die Leerlaufluftdüse hat nach außen (also in der Längsachse) keinen Durchtritt sondern nur die inneren- ich glaube 4 Löchlein - in der Querachse. Außerdem, niemals Nadeln und dergleichen sondern Petroleum und eine Zahnbürste mit steifen Nylonborsten verwenden. Das würde ich zuerst probieren.

Anspringen nur mit Choke im Sommer bzw. beim Fahren den Choke nicht ganz rückschieben zu können, hört sich außerdem stark nach zu magerer Verbrennung an - wahrscheinlich Falschluft. Das zeigt sich deutlich an einem zu niedrigen CO- Wert. Leider sind die Abgaswerte bei den alten Auspuffanlagen nur ganz schlecht zu messen, da der Auslass schlitzförmig und noch dazu auf der Unterseite des Chassis endet. Wenn es nicht anders geht, muss man die Auspuffanlage zwischen den beiden Dämpfern trennen und die Abgaswerte gleich nach dem ersten Topf messen. Dann bekommst du gleichzeitig auch einen HC- Wert, woraus du erkennst, ob überhaupt eine ordentliche Verbrennung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hans Mustermann

Hallo Leutle,

das Elend geht weiter. Es ist nicht die Düse. Wie Hannes richtig festgestellt hat geht das Loch ja nicht ganz durch, sonst würde Benzin rauslaufen. Habe sie nochmals durchgeblasen, die ist definitiv frei. Es muß verflixt nochmal was anderes sein. Also nochmal von Vorn: Das zuckeln geschieht bei kalt oder warmem Motor, wenn man Gas gibt nimmt er schlecht an in Stand. Beim Fahren zuckelt er wenn man wenig!! Gas gibt, bei Vollgas läuft er normal. Im Schiebebetrieb läuft er auch normal.

Wer kann beim Treffen in Tschechien mal schauen ? Ich brings Werkzeug mit.

Ihr könnt mich an SMSen: 0177-2100745. Meine Nummernschilder bekomme ich erst am Mittwoch. Es wird ein WN (Waiblingen) Schild sein mit einem H am Schluß. Und so einen AZU mit Orginal Patina übersieht man ja auch nicht so einfach.

Grüße von Hans Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und so einen AZU mit Orginal Patina übersieht man ja auch nicht so einfach.

Grüße von Hans Mustermann

...es sei denn, es sind genug Franzosen da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Hans Mustermann

Hallo Leutle,

komme gerade vom Welttreffen. Und bin um eine Erkenntniss reicher: Die Benzinpumpe ist es auch nicht. Die hat auf dem Hinweg ihr Leben ausgehaucht. Aber mit dem funktionstüchtigen Ersatz hat es trotzdem geruckelt. Manchmal lief er nur noch auf einem Topf. Nach etwas warten/abkühlen gings dann wieder. Ich werde wohl nochmals die Ventile einstellen (warm, beide 0,20 laut Schild) und auch mal eine neue Zündspule erwerben.

Hans Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutle,

komme gerade vom Welttreffen. Und bin um eine Erkenntniss reicher: Die Benzinpumpe ist es auch nicht. Die hat auf dem Hinweg ihr Leben ausgehaucht. Aber mit dem funktionstüchtigen Ersatz hat es trotzdem geruckelt. Manchmal lief er nur noch auf einem Topf. Nach etwas warten/abkühlen gings dann wieder. Ich werde wohl nochmals die Ventile einstellen (warm, beide 0,20 laut Schild) und auch mal eine neue Zündspule erwerben.

Hans Mustermann

Hallo,

hat die alte Ente nicht ein Sieb am Tank, das gereinigt werden muss? Hier könnte der Fehler doch vielleicht auch liegen - war nur so eine spontane Idee...

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das war die schöne AZU

Tschechien%202009%20732.JPG

Mal ne ganz blöde Frage: Du hast nicht zufällig in letzter Zeit (also bevor die Probleme auftraten) einen Entstörkondensator fürs Radio eingebaut?

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Hans Mustermann

Hallo Leutle,

im Tank befindet sich am Ansaugrohrende eine Rolle aus Metallscheiben die zusammengenietet sind. Damit soll vermieden werden, daß größere Schmutzteile in die Leitung gelangen. Es ist also kein Filter in dem Sinn, der gereinigt werden muß oder kann. Natürlich überprüfte ich schon damals bei den Benzinzufuhrproblemen dieses Teil.

In einen AZU braucht man kein Autoradio einbauen, da das Dröhnen beim Fahren nicht einmal mit einem handelsüblichen Gehörschutz in den Griff zu bekommen ist. Ich war nach der Fahrt etwas betäubt, aber nicht benommen. Der Federungskomfort ist enorm für diesen Wagen.

ACCM Hans Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Was ist mit dem Benzinsieb im Vergaser?

Vielleicht mal einen anderen Vergaser einbauen?

Die 16 PS Vergaser funktionieren auch gut.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündkontakte auch. Da stand noch "Made in W-Germany" drauf, ist also auch schon ein paar Tage alt. Hersteller weiß ich nicht mehr.

Lasst mal was von Euch hören...

Hans Mustermann

Hallo,

ich hatte auch neue (NOS) Zündkontakte made in Germany. Bei der Fehlersuche (ähnliche Phänomene wie bei Dir) hat ein Bekannter den Kondensator durchgemessen - der war in Ordnung, die Kontakte ließen allerdings keinen Strom durch! Bau doch einfach mal ein komplettes Kontaktgehäuse vom 2CV6 mit neuen Kontakten und Kondensator ein, bei mir hat das zusammen mit neuen Kerzen und Zündkabeln Wunder bewirkt ;-)

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bau doch einfach mal ein komplettes Kontaktgehäuse vom 2CV6 mit neuen Kontakten und Kondensator ein, bei mir hat das zusammen mit neuen Kerzen und Zündkabeln Wunder bewirkt ;-)

Gruß

Ingo

... was allerdings bedingen würde, dass du auch die beiden Zündboxanschlüsse am Kabelbaum ändern müsstest.

Wenn der Motor im kalten Zustand tadellos anspringt, im warmgefahrenen Zustand zu husten beginnt und zeitweise gar nur auf einem Topf läuft, wie Hans M. geschildert hat, bleiben vorerst Kondensator und Spule als die Hauptverdächtigen über.

Möglicherweise spielt auch die Lichtmaschine mit hinein, die bekanntlich nicht lädt und der Akku, sich bei längeren Fahrten allmählich leert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was allerdings bedingen würde, dass du auch die beiden Zündboxanschlüsse am Kabelbaum ändern müsstest.

.

bei meinem AMI6 ging es problemlos, ohne einen Anschluss zu ändern.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami6 ist ja auch kein 12PS-2CV, sondern eher mit dem 2CV6 verwandt.

MfG DS

Das stimmt so nicht. Er hat zwar 600ccm, aber der komplette Aufbau ist sowohl beim 21 als auch beim 24,5PS-Motor wie beim 425ccm-und nicht wie beim 2CV6-Motor. Außerdem hat er vor 1968 auch das gleiche Zündungsgehäuse wie die 12 bzw 16PS-Ente.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon für meine unpräzise und nicht fertiggedachte Darstellung, Vincent. Jetzt habe ich erst kapiert, wie du das meintest. Am Kabelbaum der Ente befindet sich selbstverständlich nur eine einzige Zuleitung zur Zündbox, denn das zweite Kabel hängt ja nur am Kondensator neuerer Bauart dran und wird über dessen Rundöse mit der langen Schraube mitgeschraubt. Und genau darin liegt die Lösung, wie du es wahrscheinlich gemacht hast: Neuere 2CV haben an der Zündbox zwar einen Flachstecker als Anschluss, während das Kabel einer 12PS- Ente mit eine Rundöse endet - doch diese Rundöse kann man (wenn das Kabel lange genug ist) natürlich auch dort mitschrauben, wo das Kabel des Kondensators neuerer Bauart mitgeschraubt wird. Der Flachstecker bleibt dann frei.

lg

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon für meine unpräzise und nicht fertiggedachte Darstellung, Vincent. Jetzt habe ich erst kapiert, wie du das meintest. Am Kabelbaum der Ente befindet sich selbstverständlich nur eine einzige Zuleitung zur Zündbox, denn das zweite Kabel hängt ja nur am Kondensator neuerer Bauart dran und wird über dessen Rundöse mit der langen Schraube mitgeschraubt. Und genau darin liegt die Lösung, wie du es wahrscheinlich gemacht hast: Neuere 2CV haben an der Zündbox zwar einen Flachstecker als Anschluss, während das Kabel einer 12PS- Ente mit eine Rundöse endet - doch diese Rundöse kann man (wenn das Kabel lange genug ist) natürlich auch dort mitschrauben, wo das Kabel des Kondensators neuerer Bauart mitgeschraubt wird. Der Flachstecker bleibt dann frei.

lg

Exakt so habe ich auch auch gemacht ;-) (war vielleicht auch nicht klar nachvollziehbar ausgedrückt)

Bliebe allerdings die interessante Frage, warum meine NOS-Zündkontakte entweder gar keinen (trotz Abreiben mit Waschbenzin und leichten Anschleifen mit 1500 Schleifpapier) bzw unregelmäßigen Kontakt hatten. Eigentlich können Kontakte doch nicht überlagert sein.

Fakt war, nach endlosem Basteln und ständigem Stottern und Sprotzen, lief der Motor mit dem 2CV6-Gehäuse auf Anhieb perfekt und auch das Klingeln bei Voll-Last war weg (Zündeinstellung war vorher auch korrekt).

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Habe ebenfalls Mustermann und seinem schönen AZU in Most kennengelernt, allerdings ohne unter die Wellblechhaube zu gucken.

Allmählich wäre es mal spaßig, ne Abstimmung zu starten, was man hier nach 60(!) Beiträgen als Fehlerursache sieht. Mein Kreuzchen käme weiterhin an den Bereich, dem sich Mustermann scheinbar standhaft verweigert: "Zündspule/ Kondensator". Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen !

Ich möchte gerne hier anknüpfen - jedoch 2cv6.

Gleichen Symtome wie beschrieben!

Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Stromzuführungsleitung zum

Kondensator - alles NEU. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel  i.O. 

Zündspule direkt mit Batterie Plus angesteuert. 

Vergaser alle Düsen ausgebaut und gereinigt, Spritfilter gereinigt, Vergaser durchgeblasen. Schwimmerstand und Bodenventil i.O. 

 

Springt sofort an. Hat dann aber im Leerlauf schon leichte " Aussetzer ". Im Fahrbetrieb bei Beschleunigung teilweise kräftige Aussetzer mit Fehlzündungen. Wenn das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit fährt ebenfalls " Aussetzer ". Mal mehr mal weniger . Teilweise gar nicht fahrbar mit vielen Aussetzern - teilweise nur sporadisch. 

Ich find den Fehler einfach nicht  :(

Vielleicht hat ja jemand seit 2009 eine Antwort gefunden!

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach Magerlauf,also wenig Kraftstoff an.

Schwimmerniveau nicht zu niederig?

Läuft er bei konstanter Geschwindigkeit besser wenn Du den Choke ziehst.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen sind verrust.  Wenn es ein grundsätzlicher " Magerlauf " wäre, müsste der Motor doch immer der gleiche Mangel am Lauf auftreten. Das ist aber veränderlich. 

Kondensator - den Alten und Neuen durchgemessen  : beide vom Wert her i.o.

Bearbeitet von gimlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die aufgetreten sind -  kamen " langsam " diese Aussetzer bis es recht stark würde und der Motor nur noch stotterte

Bearbeitet von gimlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gimlie:

Weil die aufgetreten sind -  kamen " langsam " diese Aussetzer bis es recht stark würde und der Motor nur noch stotterte

Ok, dann fehlt auf jeden Fall die Kontrolle der Ventileinstellung sowie die Kontrolle der Benzinzufuhr in Deiner Liste.

Solltest Du machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb gimlie:

Kondensator - den Alten und Neuen durchgemessen  : beide vom Wert her i.o. 

Hochspannungsdurchschlag ist mit Multimeter nicht messbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...