Zum Inhalt springen

Alternative Reifen.... oder ja wat den nu


sternberg

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich mit Citdoks los?

Wieder online seit ein paar Tagen.

Seit letzter Woche habe ich auch den 75er Querschnitt (195/75R16) eingetragen. Wer will kann gerne eine Briefkopie gemailt bekommen.

Gruß, gasmann

Ich auch!

Dürften wir das dann auch veröffentlichen? Ggf. mit Schwärzung der persönlichen Daten?

Danke und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gasmann,

ich hätte auch gerne eine Kopie

danke schonmal

grüße aus berlin

Christian

Hi Chris,

ich hoffe Du kannst Dich noch eine Woche gedulden: Bin in Alicante, Espana und die Scans sind zuhause. Hier habe ich nebenbei 25°C :-)

Gruß, gasmann

@Martin: Türlich, dient doch einem guten Zweck!

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

na dann creme dich mal gut ein, klar doch kann ich noch warten, bin ja eh noch nicht so weit, aber was man schonmal hat das hat man ;-)

grüße aus dem grad so grauen berlin

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

YES!!!!

Felgen sind beim Strahler, Lack kommt nächste oder übernächste Woche drauf.

Reifen 195/75 R16 sind bestellt.

So, kann hier auch Licht ins Halbdunkle bringen.

Laut meinem Reifenhändler sind 195 R 16 Reifen AUTOMATISCH 195/80 R16, wie hier auch schon vermutet.

Diese Reifen entsprechen NICHT 195/75 R16.

Die 19R400er Reifen haben einen Durchmesser von ca 71.5 cm, die 195/80 R 16 einen (errechneten) Durchmesser von 71.8 cm und die 195/75 R 16 einen Durchmesser von 70.XX cm.

D.h. vom Abrollumfang her entsprechen die bei Dumdidum eingetragenen 195/80 R16 Reifen den originalen 19x400er Reifen, die 195/75er sind etwas kleiner.

Laut Reifenhändler sind die 6 mm Unterschied der R16 Reifen zur 19x400er Reifen auf der Felge absolut unkritisch. Zumal wenn mit Schlauch gefahren wird.

Dumdidum ist allerdings vom Regen in die Traufe gekommen: statt des sauteuren 19x400er Reifen hast Du nun einen Reifen eingetragen, den es nicht mehr gibt =)

Denn der 195/80 R16 wird nicht mehr produziert.

Endlich ist dieses leidige Thema für mich erledigt.

Euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2010

Kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Thünemann&Wichmann

Hallo zusammen,

könnte uns einer vllt. auch dies Gutachten per mail schicken da wir ein HY doppelkabine Pritsche mit 19x400 haben!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kiwicana,

Danke noch mal. Die Daten fehlten mir jetzt noch um die Höhe an den Torsionsstangen einzustellen- Montag.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Gruppe.

ich habe mir letzte Woche einen HY in Holland gekauft und habe jetzt etwas Probleme mit der
deutschen Zulassung.

Unter anderem wurden meine Reifen 185/75R16C bemängelt.

Wenn einer von euch eine Eintragung dafür hat, wäre es schön, mir diese zu mailen.

Viele Grüße
Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die Reifen sondern die Felgen. Die Felgen und Reifen passen nicht zusammen. Es gibt aber keine anderen passenden Felgen. Selbst mit einer Kopie einer Eintragung ändert sich daran nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand 17 R 400 Originalreifen braucht, bitte schickt mir eine PN.

Cocofine, solche Aussagen im Netz stehen zu haben machen das Eintragen auch nicht einfacher. Das Thema ist erschöpfend behandelt und die Eintragung zulässig. Es sind ja auch bereits diverse offizielle Freigaben vorhanden.

Im Übrigen gibt auch die Praxis dem Skeptiker Recht - mittlerweile sind alleine hier im Forum mehrere hunderttausend Kilometer auf (eingetragenen) 16 Zoll Reifen und Originalfelge problemlos abgespult worden.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Kiwicana,

ich hatte die Problematik ebenfalls und habe schließlich einen unwissenden Prüfer gefunden. Ich weiß aber, dass die Reifen auf den Felgen nicht zulässig sind und bin mir dessen bewusst. Im Falle eines Unfalls könnte mir die Versicherung Ärger machen. Meines Wissens gibt/gab es dafür keine offizielle Freigabe der Reifen in Kombination mit den originalen Felgen (aber wohl für die Reifen ohne Berücksichtigung der Felgen). Wenn du andere Infos hast, teile es mir gerne mit.

Ich denke, wenn der Prüfer sich erstmal mit der Thematik beschäftigt hat und die Reifen bemängelt hat, hilft auch keine Briefkopie mehr sondern nur noch der Wechsel der Prüfstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan-Gemeinde,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich wohne in Duisburg.

Ich hab da noch ein anderes Problem:
Der TÜV-Prüfer bemängelt, dass es aus der Kurbelgehäuseöffnung etwas qualmt und
ein wenig Öl austritt, was laut Oldtimerwerkstatt wohl relativ normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in der Regel sind TÜV / Dekra/ GTÜ usw. - Prüfer NICHT unwissend.  Das zu behaupten, finde ich zumindest fragwürdig. Sie haben einen Ermessensspielraum der in bestimmten Grenzen unterschiedliche Bewertungen zulässt. Manche Details seltener Oldtimer sind evtl. nicht bekannt - kommt vor, klar - blöd sind sie deswegen nicht (auch wenn es Ausnahmen auch hier gibt ;-) 

Was ich gar nicht verstehe ist, dass Leute mit ihren speziellen Fahrzeugen zum TÜV fahren und sich dann alles mögliche aufschreiben lassen. Manche der Prüfer mögen offenbar bestimmte Fahrzeuge nicht und legen ihren Ermessensspielraum entsprechend aus.

Grundsätzl. ist zu empfehlen VOR der Abnahme mit dem ausgewählten Prüfmenschen über das Projekt zu sprechen - am besten ordentl. vorbereitet mit technischen Unterlagen. Diese Vor-Gespräche kosten nichts; sind aber meist erhellend. Wenn einer "auf kontra" geschaltet ist, suche ich mir eben einen anderen. Ich sehe das (auch) als Dienstleistung, stelle Fragen und erwarte, dass der Prüfvorgang in meinem Sinne abgearbeitet wird.

In den letzten 20 Jahren habe ich so nie Probleme mit etlichen Abnahmen gehabt - soll nicht heissen, dass die Kisten alle auf Anhieb durchgekommen sind - die festgestellten Mängel waren aber immer nachvollziehbar und m. M. nach berechtigt ...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Reiner_HY:

Ich habe ja einen HY IM2, also einen Diesel, der hat eine Kurbelgehäuseöffnung unter dem Motor.

Mein Beileid.

Das schlechteste Rad am Karren macht den größten Lärm sagt ein altes Sprichwort.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel gibt es ein Motorentlüftung die in einem Rohr endet, das richtung Fahrbahn zeigt. Ich habe dieses Rohr mittels Stopfen verschlossen und dann  den Öleinfullstuzen aufgebohrt und dort einen LKW Kurbelgehäuseentlüfter eingepasst. Jetzt entlüftet mein Diesel durch dieses Teil und das Öl, das in dem Entlüftungsnebel ist, tropft wieder in den Motor....

index.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...