Zum Inhalt springen

Mein Hybridfahrrad. Zwischenbilanz: nur geil


Empfohlene Beiträge

Es müßte von Bionix noch eine Ledertasche geben mit der man den Akku ummanteln kann. Alternativ ihn in Hammerschlag-Bronze lackieren oder in die Ordonanztasche hier stecken:

http://cgi.ebay.de/Ordonanztasche-fuer-Waffenrad-Militaerraeder-neu_W0QQitemZ270422949818QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef676bfba&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Dann könnte man das hier ausrüsten: http://www.pedalkraft.net/retrovelo.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier im Flachland - außerhalb der Holsteinischen Schweiz natürlich - stellt sich nur die Frage, ob die Krankenkassen das teure BIONX System auch anstelle eines Krankenfahrstuhls anerkennen.icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Meine Beine schmerzen noch nach meiner gestrigen Ausfahrt und das ist auch gut so. Wenn man das Fahrrad hauptsächlich als Sportmittel nutzt, braucht man den E-Antrieb nicht. "Wie ein Moped fahren" ohne Doping. ;)

Aber ein schönes Extra für den alltäglichen Radler auf jeden Fall.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das sogenannte Pedelac-System katapultiert den Fahrer auf eine Geschwindigkeit bis zu 30 kmh!! Kein Nummernschild, keine Zulassung und keine Versicherung notwendig!!"
Oh, doch. Leider ja. Das Teil muss auf 25km/h begrenzt sein, denn sonst tritt genau dieser Fall ein und es mutiert zum Mofa. Blöd gell?

Wie auch meins. Mein Schnitt liegt nach 550 gefahrenen km bei 28,6 km/h.

Aber mit einem Mountainbike über Stock und Stein im mittelgebirgigen Gelände.

Kontrollen sind hier glücklicherweise sehr unwahrscheinlich.

Auf glatter Strecke und mit Straßenreifen wären deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich

und auf der Straße würde die unlimitierte Geschwindigkeit eher problematisch. Zumindest zukünftig, wenn

viele solcher Hybride im Verkehr sein werden, werden sich die Polizisten ebenso gut mit Pedelecs auskennen

wie derzeit mit benzinbetriebenen Mofas. Vielleicht drücken sie nur mal kurz auf den Knopf für den Bordcomputer... ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nunn zumindest hier in Bozen gibt es schon schätzungsweise an die gut 1000 Fahrräder mit Elektroantrieb (kann aber als Fahrrad nicht gefahren werden bzw ist viel zu schwer dafür )

was ich überhaubt nicht verstehe, es fahren massenweisse junge Leute damit herum (und Bozen ist fast kommplett flach bzw weisst fast keine Steigungen auf)

und auf den Fahrrädern steht überall Euro 7 oben, was ich überhaupt nicht teile...da ja schon nach circa 2 Jahren der Blei Accu getauscht werden muss (der zudem an die 200 Euro kostet, das 3 Fache von meiner Bosch Autobatterie und dies obwohl die Batterie viel weniger AH hat )

das Fahrrad kostret um die 700 Euro und eine Lithium Batterie nochmals um die 700 Euro (das Rad fährt aber 100 % über 25 Km/h

http://www.busselli.it/FRISBEEBIKE.htm

hier ein günstiges Nachrüstsatz für ein normales Fahrrad

http://cgi.ebay.it/kit-NINE-CONTINENT-FH154-FRONT-36-Volts-250-Watts-28_W0QQitemZ180380208788QQcmdZViewItemQQptZBiciclette?hash=item29ff7f8e94&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293%3A1|294%3A30

Dieses Set bekommt man für ungefahr 300 Euro ;( zumindest in Italien so zugelassen )

ich bin zwar 62 Jahre alt, für mich kommt ein Elektrorad erst in frage wenn mein Körper es mal nicht mehr schaffen sollte......

ich raff es nicht, mit knapp 30 Jahren aus Faulheit ein Elektrofahrad fahren und dann abends ins Fitness studio !

(ist aber ganz was anderes, wenn bei der täglichen Wegstrecke ein oder 2 Steigungen dabei sind und das ganze dann 4 mal pro Tag passiert werden muss )

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke es gibt auch für jüngere Leute über die Faulheit hinausgehende Argumente für ein Elektrofahrrad, auch in der Ebene. Wenn man das Gefährt für den Arbeitsweg nutzen will, ist man meistens froh, wenn man 1. schnell und 2. unverschwitzt ankommt – nicht jeder hat eine Dusche in der Firma. Dann muss man den Sport eben separat und nicht auf dem Arbeitsweg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir schon beim liegerad sind: http://www.toxy.de/1_Produkte/ZR_2.html gibts auch mit bionX box. ich werde das mal probefahren. damit müßte ein schnitt von knapp unter 50km/h drin sein - wenn die beine umgestellt sind. mit meinem rennlieger schaffe ich bequem deutlich über 40km/h. bekannte mit drei kindern hat stadtrad mit e-antrieb. mit hänger (2 kinder drin) und kindersitz reicht es immer noch zu einem lächeln, ohne schwitzen. klasse sache das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch mit motor fitter, der Schnitt steigt stetig. Mal sehen, wo das Jahrersmittel liegen wird. Bisher fuhr ich fast immer alleine. Gestern erstmals

eine Tour mit anderen MTB-Freunden. Die zog den Schnitt natürlich runter. :D

averedsche.jpg

Die Reichweite beträgt bei schnellem Fahrstil nur sicher 30 und bis zu 40 km.

Da gibt's also noch Verbesserungspotenzial.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal beim Schweizer BionX Importeur angefragt, ob er weiß ob man den BionX Antrieb in ein Militärvelo 05 der Schweizer Armee einspeichen kann und dabei die originalen Kettenritzel/Kette und die hintere Trommelbremse behalten kann.

Wenn das geht, dann wäre dass dann wohl ein neues Projekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mein BionX ist inzwischen verkauft und durch 2 Systeme der neuesten Generation ersetzt worden.

Grund war der Kauf eines weiteren Bikes und Probleme in Sachen Inkompatibiltät des neuen Systems

mit dem älteren. Magna hat inzwischen BionX übernommen und als erstes ein neues BUS-System eingeführt.

So wäre die Verwendung der Batterien zwischen zwei Rädern unmöglich geworden.

Außerdem wurde der Antrieb deutlich verbessert. Die ehemaligen Motorgeräusche und Vibrationen unter hoher Last,

also steil bergauf mit niedrigen Geschwindigkeiten, sind nun passé. Ich bin begeistert!

Hier ein paar Bilder meiner neuen Berg- & Dreckziege:

secondhybrid.jpg

secondhybrid_01.jpg

Jetzt mit Planetengetriebe - ein bisschen Prius. ;-)

secondhybrid_02.jpg

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier findet man die Modelle von Matra Sports, die zum Teil in Dieppe zusammengezimmert werden...

... hatte vorletzte Woche das Vergnügen das ca. 1 Jahr alte i-step city (BIONX) meines Freundes in Rouen zu testen...

... war schon interessant, aus der Tiefgarage locker in Stufe 4 hinaufzurauschen...

... aber mit ca. 40 kg war das Bike extrem schwer - in der aktuellen Version wurde es etwas abgespeckt

... http://www.matra-ms.com/

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Kilo? Dann müsste das City-Fahrrad ohne BionX 31 Kilo wiegen.

Hab mir die Seite mal angeguckt. Die lackieren den Motor schwarz und packen die NiMh Batterie in die schwarze BionX-Winterschutztasche. Heiß.

Warum die 25 kg und mehr wiegen kapier ich nicht. Da ist doch nichts dran.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder meiner neuen Berg- & Dreckziege:

secondhybrid.jpg

Schon mal daran gedacht, in das Vorderrad noch einen Nabenmotor einzuspeichen?

Mit Boost-Schalter...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Nutzen/Gewicht/Fahrverhalten stünden dann in keinem attraktiven Verhältnis.

Man kann noch einen Booster-Motor (incl. Batterie) in das Sattelstützenrohr einbauen.

Mir reicht die Leistung des BionX. Nur der Akku könnte etwas länger durchhalten.

Das gehe ich nach Ablauf der Garantie an.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Seite mal angeguckt.hs

... gerade gibt es auf einige Modelle 30% Rabatt bei MATRA , so dass das i-step one "nur" noch 1015,- € kostet...

... mein Kumpel hatte vor einem Jahr dafür noch 1800 Euronen hingelegt...

... also es tut sich was bei MATRA !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also es tut sich was bei MATRA !

Leider nur bei den Fahrrädern, ich bin momentan auf der suche nach einer Matra-Simca Fachwerkstatt die mir für meinem Bagheera eine neue Windschutzscheibe bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xsarapower.

Selbst für "nur" NiMh-Version: Hammerpreis!

flamingmo:

Simca gibt's nicht mehr. Matra gibt's nicht mehr. Jedenfalls nicht als Autohersteller. Wem erzähl ich das.

Ich denke mal dass du dich mit dem seltenen Stück in den Matra-Clubs rumtreibst (auch im französischen mal gefragt?)

und die auch keinen Tipp haben, als dass du leider die Scheibe anfertigen lassen musst.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Matra Forum treibe ich mich auch rum aber dort sind fast nur Leute die der Meinung sind mit einem Murena ein Super seltenes Auto zu fahren obwohl von dem Fahrzeug dank der Verzinkung sehr viele überlebt haben. Ein befreundeter Teilehändler für Talbot, Matra, Simca und Peugeot hat kontakte nach Tschechien wo diese Scheiben nachgebaut werden, bei den gebrauchten Scheiben sind meist die Ränder milchig durch feuchtigkeit.

Meine Scheibe hat leider einen Spannungsriß in der Sonne erlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keinesfalls, das Gewicht des Fahrers liegt deutlich mehr auf der Hinterterachse.

Auch aus technischen Gründen nicht. Über die Kettenzug wird das Drehmoment gemessen und damit die Unterstützungskraft gesteuert.

Der Motor gehört eigentlich ins Tretlager. Aber auch dabei sind bestimmte Probleme zu lösen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...