Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenfahrer,

ich wundere mich schon längst über manche Sachen beim C1, nun dachte ich Teile ich meine Gedancken mit euch:

Ich habe mir einen C1 letzten Monat zulegegt und an einem sonnigen Wochenendtag gründlich Inspektiert.

Zum Auto:

Citroen C1 Style, EZ: 12.04.2007, 26.000 KM, 5 Türer

Hier meine Ergebnisse:

Wie schon im thread "C1 Probefahrt" ein Foto aufgetaucht ist, habe ich auch Rostblässchen unter der Türdichtung vorne von Fahrer- und beifahrerseite, am Falzknick (direkt wodrauf die Dichung aufgesetzt wird).

Wenn es einmal stark regnet und das Auto unter freiem Himmel gepakrt ist(sonst steht es in der Garage immer), dann sehen meine Vorderen Bremsscheiben richtig Orange/braun aus (nach ca 3 Std). Zumindest die Linke und an der rechten Scheibe, wo die Wassertropfen zurückgeblieben bzw. Verdunstet sind, da sieht man auch teilweise von den Tropfen orange/braune Rückstände . Ist natürlich nach einer kleinen Strecke vom Abrieb wieder weggegangen. Aber hab das noch bei keinem Anderen Auto gesehen. Nun gut weiter gehts

Von der Bremsscheibe selbst, genauer gesagt am Außenrand konnte ich schon mit meinem Fingernagel eine Schicht Rost abkratzen, vllt 1mm.

Guckt man tiefer hinter die Bremsscheibe richtung Stoßdämper und Querlenker, so entdeckt man lauter Rost. Ganze Antriebswelle ist korrodiert, Auspuff, diverse Gelenke z.b. vor und hinter den Manschettten. Natürlich nicht im Endstadium, aber dennoch schon gut angerostet. Und dass das Auto gerade mal gut 2 Jahre alt ist, finde ich das etwas heftig.

Hab das mal bei meinen Vaters Auto (Mazda 6 TOP 2.3, Bj 2006) angeguckt/verglichen, dann sehen z.B. seine Bremsscheiben viel besser aus, sprich kein Rost und schön silbern glänzend.

Hab an einigen Stellen schon bisschen Rost abgeschliffen und mit Auspufflack (Hitzebeständig) vorgesorgt, aber kann doch nicht das ganze Auto damit unten Vollsprühen.

Sind da wirklich so billige Materialien verarbeitet worden (abgesehen vom Innenraum) oder ist das nur bei mir der Fall?

Ach ja, und einige Schrauben an der Motorhaube vorne wenn man sie öffnen, rosten selbstverständlich auch und zu guterletzt der Endtopf hinten sah auch schon mal besser aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da wirklich so billige Materialien verarbeitet worden (abgesehen vom Innenraum) oder ist das nur bei mir der Fall?

Nach meiner Probefahrt im C1 hatte ich diesen Eindruck auch, aber da nehme ich den Innenraum nicht aus. Bei dem Anschaffungspreis muss halt irgendwo gespart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt ein "Billig-Auto".

Aber korrodierte Bremsscheiben sehe ich des öfteren, z.B. an Nachbars BMW X5, Mercedes E-Klase, etc. diese haben wenn Sie 3 Tage da stehen und es sehr feucht ist auch Oberflächenkorrosion. Geht aber beim bremsen wieder weg.

Oberflächenrost an Achsteilen und dergleichen habe ich auch bei anderen Herstellern schon öfters gesehen.

Denke trotzdem das der Wagen unten rum nicht wirklich konserviert ist. Wenn man sein Auto länger fahren will muß man da wohl selbst was machen. Bei dem Preis wundert mich das aber garnicht.

Und das ein Auspuff schneller rostet wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt und der Wagen nie wirklich warm wird ist ja auch nix neues.

Jedoch wüßte ich nicht welchen Sinn es machen soll seinen Unterboden mit Auspufflack anzusprühen?!

Allseits gute Fahrt!

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Die Roststellen unter der Türdichtung werden im Rahmen der Garantie beseitigt und es gibt verbesserte Dichtungen an allen Türen dazu. Rost/Korrosion am Auspuff ist völlig normal. Der "Rost" an den Antriebswellen ist harmlos (wetterfester Stahl).

Mein C1 ist von Juli 07 und da ist keinerlei Rost zu sehen, die letzte Unterbodenkontrolle im Rahmen der 75tkm-Inspektion ist gerade zwei Tage her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oberflächenrost kann man ja schon fast nicht mehr Sprechen. Da gibts keine freie Stelle mehr die nicht gerostet ist :)

Wegen der scheiben beim BMW, Mercedes nach 3 Tagen kann ichs ja verstehen, aber nicht nach 3 Stunden.

Mit dem Auspufflack habe ich hauptsächlich den Auspuff behandelt und die Antriebswelle (da ich nix anderes zur Hand hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal, das Bremsscheiben schnell korridieren und nicht schlimm. der Rost geht beim Bremsen wieder runter. ist bei jedem Auto gleich.

Auf den Achsteilen ist es normal das rost anliegt, das meiste sind gußteile, die rosten immer schnell. das tut der Haltbarkeit allerdings keinen Abbruch, 15 Jahre werden sie trotzdem leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Das es seit einigen Minuten mal nicht regnet, habe ich rasch ein paar Bilder gemacht:

Hier sieht man die "verrostete" ;) Antriebswelle. Das MUSS so.

3.jpg

Unterboden mitte.

4.jpg

Vorne

5.jpg

Die dunkle Stelle ist Kondenswasser von der Klimaanlage.

2.jpg

Die dunkle Stelle am Träger ist kein Rost, sondern Dreck. Rost sieht man nur am kompletten Auspuffrohr.

1.jpg

Und zum Schluss: Der Endtopf. Ohne Rost.

6.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Keine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ein C1 der mit Rabatt zwischen 5000 und 10000€ kostet, besser vor Rost geschütz sein, als ne Ente die neu vor 20 Jahren zum Schluß zwischen 8000 und 10000DM gekostet hat?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gehört, daß eine Antriebswelle durchgerostet ist. Rost auf Bremsscheiben, der nach dem nächsten Bremen wieder verschwindet ist für mich auch kein Grund zur Beunruhigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Bremsscheiben rosten bei allen Herstellern. Nach der ersten Bremsung ist der Flugrost wieder weg.

Abgesehen davon ist der C1 ein Auto, das nach spätestens zehn Jahren weggeschmissen werden soll. Dafür werden der Korrosionsschutz und die Innenausstattung wohl reichen.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

10 Jahre? Cool, dann hält er genau so lange wie mein Xantia, bevor der an der typischen Stelle gammelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Ja, für einen Japaner ist das wirklich extrem lang.

Gruß Elmar

Ne, der ist zu 100 Prozent Tscheche. Der Motor ist allerdings eine japanische Entwicklung (übrigens wiederholt "Engine of the year", auch 2009), Fahrwerk und Karosserie haben die Franzosen beigesteuert. Auch die gute Rostvorsorge? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild von der Bremsscheibe, das meinte ich halt mit dem 1mm. Noch mal zur Erinnerung Erstzulassung 04/2007

Bremsscheibe.jpg

Noch eins:

Bremsscheibe2.jpg

Hier der rest:

Rost.jpg

Hier sehen wir die rechte Bremsscheibe, nach 3 Stunden stehend im Regen. die Linke war komplett bedeckt. wie gesagt sowas sehe ich zum ersten Mal beim C1. Sorry für das schlechte bild, war vom handy.

Photo-05008.jpg

Bearbeitet von dura2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Bis auf den Flugrost nach drei Stunden, der für den Sommer ungewöhnlich ist aber keineswegs Einfluss auf die Bremswirkung hat, sehe ich nichts Anomales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Bleche des Unterbodens würde ich mir wegen Rost mehr gedanken machen. Über die Notwendigkeit einer nachträglichen Unterboden und Hohlraumkonservierung beim C1 informierte die Auto Bild. Die Bremsscheiben werden durch den Rost nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt (wenn du das auto regelmäßig bewegst). Sprüh die Achsmanschetten und andere Gummiteile mit Gummipfleger ein dann brauchst du wenigstens die nicht zu wechseln. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Manschetten sehen neuwertig aus, später werden sie porös, reißen auf und müssen gewechselt werden. Wie man das deutlich verzögert steht oben beschrieben. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Was soll ein Pflegemittel in diesem Bereich bringen? Durch Spritzwasser und Dreck ist das Zeug sofort runtergewaschen und dann wird das Gummi erst recht porös, oder du kriechst alle paar Wochen unter den Wagen. Wenn du Glück hast, erwischt du mit dem Spray auch noch die Bremsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pflegemittel verzögert die Alterung des Gummis, es zögert den Verlust der Weichmacher hinaus. Deshalb gibt es Gummi Pflegemittel-extra dafür entwichkelt. Das sollte man 2 mal im Jahr verwenden. Wer kein Interesse an diesem geringen Plege Aufwand (beim Räderwechsel, Frühling/Herbst) hat der kann sich die Manschetten später für teures Geld wechseln lassen.

Übrigens, das Zeug wird nicht Runtergewaschen sondern zieht in den Gummi ein, und der Bremsscheibe macht das weniger wie das Sprühen mit Öl in diesem Bereich (siehe Bild Oben). gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...