Zum Inhalt springen

Instandsetzung 6V Lichtmaschine auf Kurbelwelle


ACCM Hans Mustermann

Empfohlene Beiträge

Moin,

da meine LIMA 6V kaputt ist, Kabel von der Wicklung ab, versuche ich eine andere zum Laufen zu bekommen.
Hab es so wie in der Anleitung von "...hannes" versucht:

Zitat

1) Zuerst stellst du die Remanenz wieder her: Motor steht. EXC am Regler abklemmen(!)* , Erregerklemme C der Lichtmaschine auf Masse legen, Batterieplus für 1 Sekunde auf B halten.

2) C der Lima bleibt weiter unbelegt, Lichtmaschine mit ca 2000 â 3000 Upm laufen lassen.** Mit dem Voltmeter zwischen A und B messen. Es muss ca 1 Volt angezeigt werden. Motor wieder aus.

3) Lima mit ca 1000 Upm laufen lassen. Voltmeter zwischen A und B anschlieÃen, Anschluss C der Lima an Masse. Die Spannung muss bis über 6 Volt steigen. Motor wieder aus.

4) EXC am Regler mit C der Lima verbinden. Wenn dein Regler funktioniert, müsste auch dein Amperemeter anzeigen, dass die Lichtmaschine nun lädt. Die richtige Ladespannung sollte zwischen min. 6,8 Volt und max. 7,2 Volt betragen, die misst du zwischen den Polen des Akkus.

 

bei 2) bekomme ich 0,6V

bei 3) auch 0,6V

 

Wicklung hat Durchgang (in sich, zur Masse nicht), Regler war beim Testen ab...
kann ich nochwas versuchen ausser einen Instandsetzer zu beauftragen ;-)
danke

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alles anschliessen, wie vorgesehen mit Regler (Passende Lima zum passenden Regler !) .

2. Alle Kabel von der Lima über Regler bis zur Batterie auf Durchgang prüfen, Rott zumindestens temporär erneuern (Bypass)

3. Maschine laufen lassen.

4. Deckel vom Regler ab , Rückstrom Kontakt für 5-10 Sekunden drücken, wenn man nicht weiß welcher das ist, alle beide nacheinander drücken , schadet auch nicht.

5. Am Batterie + Pol messen, ob die Spannung bei Drehzahlerhöhung steigt.

6. Später prüfen ob die Spannung bei hohen Drehzahlen dauerhaft oberhalb 7,2V liegt.

PS: Mehr Daten bzw. Fotos die zeigen , was wie verbaut ist, helfen oft.

Zur Erinnerung nochmal das Schaltbild mit an Masse erregtem System:

0a3a36-1508700836.jpg

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir neu verbaute Lichtmaschine trägt welche Bezeichnung? Die einzelnen Typen sehen sich auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich, werden aber unterschiedlich - an Masse oder an Plus - erregt.

Und hast du bloß den Stator getauscht oder Stator zusammen mit Rotor? Die Rotoren passen nicht zwangsläufig zu einem typenfremden Stator.

@2: 0,6V wäre OK, soll heißen, die Remanenz ist wiederhergestellt.

@3: Anschluss C ist für die Erregung. Wenn du eine an Plus zu erregende Lichtmaschine an der Masse zu erregen versuchst, wird sich nichts tun.

PS: Prüfe auch die Isolatoren des Pluskohle- Anschlusses sowie der Erregung C auf Vollständigkeit. Die Minuskohle ist nicht zur Masse isoliert.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab jetzt noch eine Lima aus dem Fundus probiert und habe am Amperemeter das erstemal seit langem einen Ausschlag nach links (C=Collecte oder sowas),
wenn ich nicht falsch liege....

eine Sache wundert mich, wenn ich nun den "Knochen" Batterieminus schalte, geht das Amperemeter ganz nach rechts... ist das gut? oder hab ich einen kurzen?

danke schonmal,ich hab hier 3 oder 4 lima und nehme in der regel strator und rotor im zusammenhang, oder gleiche....
hab auch 54mm und 51mm dicke rotoren....

gruss
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je stärker der Ausschlag nach links Richtung C (der bei richtig herum angeschlossenem A-Meter einer Wellblechente die Ladung anzeigt), umso  entladener war dein Akku. Bei geladenem Akku steht der Zeiger bei laufendem Motor nahe der Neutralposition Mitte, leicht links. Zeiger Richtung D weist darauf hin, dass derzeit mehr Strom verbraucht als von der Lima geliefert wird. Bei einem Kurzschluss fließt ganz viel Strom, Zeiger würde bis zum Anschlag nach rechts gehen.

@ " ...eine Sache wundert mich, wenn ich nun den "Knochen" Batterieminus schalte, geht das Amperemeter ganz nach rechts... ist das gut? ..."

Was meinst du mit "Knochen"? Ganz nach rechts auf deinem Amperemeter bedeutet, dass momentan ein extrem hoher Entladestrom fließt, der durch die Lichtmaschinenladung nicht kompensiert werden kann, was in deinem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss gegen Masse sein dürfte.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild hilft genau nix

Zitat

 Die einzelnen Typen sehen sich auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich, werden aber unterschiedlich - an Masse oder an Plus - erregt.

Die Numer die draufsteht ist wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@...hannes

Danke, dann hab ich wohl einen Kurzschluss, mich wundert so oder so, dass die Lima Wicklung Strator nicht gegen Masse isoliert zu sein scheint....
Nur solange der "Deckel" der Lima ab ist, hab ich keinen Kontakt zwischen Masse und Wicklung...

Knochen nenn ich den "Schlüssel" der bei meiner AZU den Minuspol vom Fahrzeugstromkreis trennt....

Dann geht wohl jetzt die Fehlersuche erst los ;-)

gruss

z.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler:

regler-2.jpg

D1    8261-A 6V

regler-3.jpg

den hat ich noch nie offen, der sieht ja innen aus wie neu ;-)

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lima ist die 20-25A Duc 7276, positiv erregt , passt zu den großen Reglern z.B. 8235.Wurde ab 62 bzw.bei Roland verbaut. Grins.  Dein Rotor ist nahe der Verschleissgrenze oder darüber, je nachdem wie man es sieht.. Schon mit Kohlen- Mulde und die Isolatoren  auf Niveau der Kontakte. Ausbauen, Abdrehen und Isolatoren flacher sägen, man sollte zwischen den Kontakten mindestens eine Spalt-Tiefe von 1mm haben.

So sollte das aussehen,natürlich ohne Dreck dazwischen.:

6mpb66w2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

D1    8261-A 6V ,den hat ich noch nie offen, der sieht ja innen aus wie neu ;-)

 

Der Regler Duc 8261A passt nicht zur Lima. Der gehört zur alten 16A Lima. War ein später Ersatz für 1283B / 1283.

( de Janvier 54 à Novembre 55 ) vom Canalblog ist falsch. Da gab es den noch nicht.

Und er ist innen teilweise oxidiert, was selten gut ist. Er sieht halt an der falschen Stelle aus wie neu.Wichtig sind die Kontakte selbst. Aber ohnehin egal, für die gezeigte Lima brauchst Du den "Big Block" der 16PS Vögel wie Ducellier. 8235

PS: Das Netzkabel an Dyn / EXC solltest Du gegen 2.5mm² Kabel aus dem KFZ Bereich tauschen und neu mit einer vernünftigen Zange crimpen.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch folgende Limas im Angebot:

Ducellier 7060D 6V

Paris Rhone G11 R111

passt da was zum Regler?

also such ich eigentlich einen Regler 8235?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Rosti sagte:

 

Der Regler Duc 8261A passt nicht zur Lima. Der gehört zur alten 16A Lima. War ein später Ersatz für 1283B / 1283.

 

Die unpassenden Komponenten Regler : Lima haben vorerst aber nichts mit dem Kurzschluss zu tun. Zuerst einmal gilt es, die Ursache zu suchen.

PS: So einen Natoknochen habe ich auch verbaut, der hat dir heute vermutlich den Kabelbaum gerettet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache Hannes, auch wenn Du ein älterer Hase bist . Ich würde nicht mit Suchen anfangen . Wenn ich Rotor, Verkabelung und Panzerklebeband sehe, würde erst einmal die Basics in Ordnung bringen. Die Verbraucher kann er ja bis auf die Batterie /Zündspule abklemmen. Unschwer vorzustellen, wie es hinterm Brett aussieht . (Sorry für den Scherz auf Deine Kosten, Zudroehn)

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ducellier 7060D ist die, die an Masse erregt wird und zu deinem alten Regler passt.

Die Paris Rhone G11 R111 ist, wie auch die Duc 7276 auf deinem Foto, bereits eine "moderne" spätere und auch stärkere Lichtmaschine und wird an Plus erregt. Der Rotor der G11 R111 passt übrigens auch zu den alten G11 R76 (=baugleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, zudroehn said:

Hab noch folgende Limas im Angebot:

Ducellier 7060D 6V

Paris Rhone G11 R111

passt da was zum Regler?

also such ich eigentlich einen Regler 8235?!

Ducellier 7060D passt.

Die PR G11R111 ist auch eine pos.err. 25A Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann probier ich die 7060D und

Zitat

Wenn ich Rotor, Verkabelung und Panzerklebeband sehe, würde erst einmal die Basics in Ordnung bringen.

du hast Recht aber das Klebeband hab ich da als Notbehelf hin, damit die Kabel keine Masse kriegen.
Die Lima wird eh gleich ausgebaut ;-)

Kamma alles auch in schön machen, komm ich ehrlich gesagt nicht dazu ;-)
Messen, wo was wie fliesst oder nicht fliesst, kann ich.....

mein Kurzschluss war im Regler, da der Kontakt durch die falsche Lima festgebacken war.....
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Rosti sagte:

Geschmackssache Hannes, auch wenn Du ein älterer Hase bist . Ich würde nicht mit Suchen anfangen . Wenn ich Rotor, Verkabelung und Panzerklebeband sehe, würde erst einmal die Basics in Ordnung bringen. Die Verbraucher kann er ja bis auf die Batterie /Zündspule abklemmen. Unschwer vorzustellen, wie es hinterm Brett aussieht . (Sorry für den Scherz auf Deine Kosten, Zudroehn)

Kai, der Elektroniker und Perfektionist bist jedoch du ;-) . Ungeachtet dessen sind wir aber auch hier einer Meinung: Der Masseschluss sitzt entweder in der "mit französischer Großzügigkeit" angefertigten Verdrahtung hin zur Lima, möglicherweise liegt die Ursache aber auch an der Lichtmaschine selbst bzw. an dem Umstand, dass die ein etwas anderes Anschlussschema hat.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

mein Kurzschluss war im Regler, da der Kontakt durch die falsche Lima festgebacken war.....

schrieb ich ja bereits.....
bin schon am Regler besorgen!

bzw. morgen doch noch die 7060er aus meinem zukünftigen Motor ausbauen und testen.....
der Motor muss eh komplett neu gedichtet werden, dann kann die da auch raus und hernach mach ich dem die Paris Rhone 25A rein ;-)
am End mit elektronischem Regler (was mir zwar widerstrebt aber so isses nun mal)
 

Danke euch allen!

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber weiterhin wundert, die Rotoren der D 7060D und D 7276H sehen für mich gleich aus.
Kann wer den Unterschied erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes, jo.:-)

@Zudroehn: Es geht mir wirklich nicht um schön. Du darfst auch patinierte 2.5mm² Kabel nehmen sofern noch Kupfer und nicht grün;-). Nur halt keine Netzkabel und die Vercrimpung ist auch eher ein techn. denn ein opt. Problem. Vibriert doch alles, dazu Feuchtigkeit.

Und ein elektronischer Regler (verbaut ins Originalgehäuse) ist eine feine Sache. Die mechanischen sind  verlustbehaftet und wetterfühlig, wie Hannes im Forum einst schon treffend beschrieb. Ich hatte gerade wieder eine Mailberatung, wo der mech. Regler gerade mal wieder mit  knapp 8V Ladespannung die arme Batterie garte. Mittlerweile sehe ich auch davon ab, zu erklären, wie man die einstellt, weil das oft nur temporär gut funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...