Zum Inhalt springen

gezogene Kupplung???


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
TorstenX1

Damit ist auch klar, daß ich noch nie bei so einem Motortyp eine Kupplung gewechselt hab ;-)

Gruß

Torsten

Dann wird es mal Zeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es mal Zeit :-)

Als ich mir vorgestern deine schöne gezogene Kupplung angesehen hab, kam mir der Gedanke, daß der gute Marcel da gaaaaanz viel wertvolle Erfahrung sammeln könnte... ;-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkste? Meinste? :-)

Gruß

Marcel

Unbedingt. Ich hatte bei meiner ersten Xantiakupplung, das war ein schnöder 1,8 8V mit gedrückter Kupplung, 5 Tage (incl. Wartezeit für beim Ausbau zerstörte Teile) gebraucht. Vermutlich wirst du locker an einem WE fertig :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich werf mal noch ne Frage in den Raum,kann man an eine Schwungscheibe die eine gezogene Kupplung montiert hat auch eine ungezogene montieren und umgekehrt oder ist es einfacher die Gabel im Getriebe umzubauen? Ich will das Getriebe von einem XUD9TE an einen 2l TCT bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal noch ne Frage in den Raum,kann man an eine Schwungscheibe die eine gezogene Kupplung montiert hat auch eine ungezogene montieren und umgekehrt oder ist es einfacher die Gabel im Getriebe umzubauen? Ich will das Getriebe von einem XUD9TE an einen 2l TCT bauen!

Keine Ahnung ob das Getriebe an den Motor paßt und die Kupplung an die Schwungscheibe und ob das Geriebe aus dem 1,9er die Belastung aushält, aber ich könnte dir ein einwandfreies Getriebe aus einem tct verkaufen..

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Keine Ahnung ob das Getriebe an den Motor paßt und die Kupplung an die Schwungscheibe und ob das Geriebe aus dem 1,9er die Belastung aushält, aber ich könnte dir ein einwandfreies Getriebe aus einem tct verkaufen..

Gruß

Torsten

Das Getriebe sollte an den Motor passen iss ja ebenfalls ein XU! Mein Getriebe ist nicht defekt,ich hasse nur diese kurze Übersetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe sollte an den Motor passen iss ja ebenfalls ein XU! Mein Getriebe ist nicht defekt,ich hasse nur diese kurze Übersetzung!

Darf ich dir eines aus einem 2,1 td anbieten ? Paßt auf jeden Fall, ist auch ein ML5 wie es sich für einen tct gehört (Hydraulische Kupplungsbetätigung z. B.) und hat eine längere Untersetzung. Ich wollte das selbst mal an meinen damaligen tct bauen, weil der ständig am Begrenzer hing.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Darf ich dir eines aus einem 2,1 td anbieten ? Paßt auf jeden Fall, ist auch ein ML5 wie es sich für einen tct gehört (Hydraulische Kupplungsbetätigung z. B.) und hat eine längere Untersetzung. Ich wollte das selbst mal an meinen damaligen tct bauen, weil der ständig am Begrenzer hing.

Gruß

Torsten

Danke aber ich habe hier noch nen kompletten 1,9er TD mit Getriebe und Wellen liegen,zudem hat der 405 ja auch keine hydraulische Betätigung!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaube ich nicht, dass Jensens Anleitung passt, da sich hier einiges widerspricht. Ich habe jetzt definitiv eine gezogene Kupplung aber irgendwie noch nicht die recht Anleitung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

ich bin mit meinem Xantia 2.0l 16V auf der Bühne und frage mich jetzt wie ich den Bolzen von dem Kupplungshebel austreibe.

Sonst habe ich alles schon gelöst.

Ich kann heulen!!!!!

Habt ihr vielleicht mal ein Werkstatthandbuch? Oder wo bekomme ich ein her??

Oder eine IDEEEEEE!!!!

Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel schwenkt doch weit genug um das Getriebe rauszuziehen, notfalls das Ausrücklager am halb rausgezogenem Getriebe drehen, dann das Ausrücklager auf die Gabel auf die Führung und nach Zusammenflanschen von Motor und Getriebe mit einem Haken am Hebel ziehen ,dann verrastet das Ausrücklager mit der Kupplung und ist betriebsbereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Ausrücklagerhebel schlägt nach meiner Erfahrung irgendwo an lange bevor man das Getriebe abziehen kann. Und der Spalt reicht zumindest nicht, um eine meiner Hände da hinein zu bringen. Beim ML5 ist das anders, das kann man das Getriebe einfach herunterziehen.

Der Bolzen hat ein nach vornzeigendes Stück, um das eine Feder gewickelt ist. Feder entfernen, den Bolzen einfach mit einer Zange greifen und herausdrehen, hat zumindest bei mir die 3 Mal oder so die ich das gemacht hab einfach und schnell funktioniert.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ML Getriebe ( Hydraulische Kupplung) gings ohne Widerstand - soll ich mir nun Gedanken machen über ide Funktionstüchtigkeit der Zukunft ???Ich denke die Feder ist nur beim Benziner mit mechanisch gezogener Kupplung, die Hydraulik benötigt keine Feder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

Aber die Kupplung ist es der Hammer. Wie beim 911 G-Modell genau so besch....!!!

Bearbeitet von Scherridan
neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüdiger,

hast soweit völlig Recht, die Feder gibt es nur beim BE3. Und bei den BE3 (zumindest bei denen mit gezogener Kupplung wie bei allen 2,0i 16V)) hängt der Hebel beim Abziehen fest, er muß runter, bei den ML5 (2,1dt, HDI, tct, V6) kann man das Getriebe einfach runterreißen, da es keinen Hebel gibt der dabei irgendwo anschlägt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag zu "gezogener Kupplung"

Bei der von ThorstenX1 eingestellte Zeichnung handelt es sich um eine "Gezogene Kupplung" und nicht bie beschrieben eine "gedrückte Kupplung"!!!!

Die gezogene Ausführung (Kit-OE-Nr.:95 644 579) ist in nachfolgend aufgeführten XANTIA Modellen verbaut:

XANTIA (X1) 2.0 i 16V (97 kW ; 06/1995 - 01/1998)

2.0 i 16V (110 kW ; 06/1994 - 01/1998)

2.0 i 16V (112 kW ; 03/1993 - 01/1998)

1.9 Turbo D (66 kW ; 10/1994 - 01/1998)

XANTIA Break (X1) 2.0 i 16V (97 kW ; 06/1995 - 01/1998)

1.9 Turbo D (66 kW ; 06/1995 - 01/1998)

XANTIA (X2) 2.0 i 16V (97 kW ; 01/1998 - 04/2003)

1.9 Turbo D (66 kW ; 01/1998 - 04/2003)

XANTIA Break (X2) 2.0 i 16V (97 kW ; 01/1998 - 04/2003)

1.9 Turbo D (66 kW ; 01/1998 - 04/2003)

Es gibt sie aber auch in anderen PSA-Modellen wie "XM", "XARA" un ZX !

Noch ein Hinweis:

Bei einer gedrückten Tellerfederkupplung befindet sich in der Regel kein (Zug-)Ring an der Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte!

Gruß Kupplungsclaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gedrückte haben glaube ich alle Xantia mit ML- Getrieben wenn ich mich recht entsinne. Also sprich V6, TCT, und 2.1 TD. Der Rest die gezogene. Kann das sein? Also bei den Benzinern alles über 147 PS, mit Ausnahme des alten 16V mit 152 PS

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu "gezogener Kupplung"

Bei der von ThorstenX1 eingestellte Zeichnung handelt es sich um eine "Gezogene Kupplung" und nicht bie beschrieben eine "gedrückte Kupplung"!!!!

Gruß Kupplungsclaus

Hallo,

vollkommen korrekt. Hatte mich dafür bereit in #18 entschuldigt.

ML5-Getriebe (tct, V6, 2,1td, HDI) haben ebenso eine gezogene, allerdings hydraulisch betätigte, Kupplung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
ACCM Stefan Rosenstock

Mir hat gerade ein Kunde Motor und Getriebe (einzeln) seines C8 2,2 HDI auf einem Anhänger vorbei gebracht. Der Kupplungsautomat war am Schwungrad angeschraubt, das Ausrücklager war bereits eingerastet.

Und hier die Frage: Gibt's ein Spezialwerkzeug um das Ausrücklager beschädigungsfrei aus dem Automaten rauszuziehen? Scheffler schreibt in der Beschreibung zu gezogenen Kupplungen, dass ein Spezialwerkzeug notwendig sei, leider ohne das zu konkretisieren.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal hält das Ausrücklager durch einen Sprengring, den man nach Demontage der Druckplatte herauspopeln kann. Beim konketen Fall habe ich allerdings keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...