Zum Inhalt springen

gezogene Kupplung???


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan Rosenstock

Stimmt, wenn das Getriebe noch eingebaut ist, muss erstmal die Welle von der Ausrückgabel raus, dann kann das Getriebe enbtspannt demontiert werden...

Anyway, ein Anruf bei LUK brachte Klarheit: Das Ausrücklager geht nur mit Gewalt aus dem Kupplungsautomat.

Spezialwerkzeug is nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben ein Ajurücklager eines Xantia V6 aus der Druckplatte geholt, es ging beschädigungsfrei, allerdings war es eine Fummelei von über einer Stunde... Lohnte nur, weil die Kupplung neuwertig ist und nun in meinem eigenen Xantia steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe gerade eben ein Ajurücklager eines Xantia V6 aus der Druckplatte geholt, es ging beschädigungsfrei, allerdings war es eine Fummelei von über einer Stunde... Lohnte nur, weil die Kupplung neuwertig ist und nun in meinem eigenen Xantia steckt.

Das klingt ja fast so, als wenn dein Xantia wieder auf die Straße kommt. :-) Auf die nächsten 460.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

485.000 sind es meine ich. Ja, der Motor ist wieder drinnen und läuft sehr schön. Morgen gibt es endlich die Probefahrt :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.6.2019 um 20:43 schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

ein Anruf bei LUK brachte Klarheit: Das Ausrücklager geht nur mit Gewalt aus dem Kupplungsautomat.

Spezialwerkzeug is nich.

Also für das MG5T- Getriebe aus XM V6 und 2.5 D gilt: Mit dem Spezialwerkzeug 9040-T.D1 + 9040-T.D2 kann das Ausrücklager gelöst werden. Ebenso kann es damit für den erneuten Einbau vorbereitet werden.

Ist das ML5- Getriebe nicht ganz ähnlich aufgebaut (Ausrückmechanismus)?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch einfach ohne Spezialwerkzeug: Den dünnen Kunststoffkronenring aufbrechen, dann lässt sich das Ausruecklager weiter

in die Druckplatte einschieben, dabei wird der Sprengring sichtbar und demontierbar.

Bei Wiederverwendung des Ausruecklagers könnte man anstatt des Kronenringes einen starken Kabelbinder setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lutroen:

Bei Wiederverwendung des Ausruecklagers könnte man anstatt des Kronenringes einen starken Kabelbinder setzen.

Preisverdächtiger Lösungsansatz. 20 Euro für ein neues Ausrücklager gespart.
...und wenn es nicht hält, naja, einige Stunden Arbeit zusätzlich. Macht aber nichts, sofern man arbeitslos ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lustig, es ging mir nur um die Demontage dieser unzertrennlichen Teile.

Und ausgerechnet ein Ausruecklagers ist noch erhältlich, aber kein kompletter Kupplungssatz z.B. für einen ZPJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lutroen:

Ja lustig, es ging mir nur um die Demontage dieser unzertrennlichen Teile.

 

Geschrieben hast was anderes

Zitat

Bei Wiederverwendung des Ausruecklagers könnte man anstatt des Kronenringes einen starken Kabelbinder setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 7.6.2019 um 22:30 schrieb TorstenX1:

Normal hält das Ausrücklager durch einen Sprengring, den man nach Demontage der Druckplatte herauspopeln kann. Beim konketen Fall habe ich allerdings keine Erfahrung.

Muss das neue Ausrücklager wieder "eingebaut" werden? Heisst Sprengring runter, einbauen Sprengring wieder drauf? Oder wird das nur aufgesetzt und rastet selbständig ein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Getriebe heraus zubekommen den Bolzen der Ausrückgabel herausziehen( Spezialwerkzeug )...dann die Kupplung abschrauben.

Es gibt dann ein Spezialwerkzeug um das Ausrücklager aus der Druckplatte zu entfernen.Danach wird das neue Lager auf die Gebel gesetzt und rastet beim Kuppeln automatisch in die Druckplatte ein.

vg.Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kolar Peter:

Um das Getriebe heraus zubekommen den Bolzen der Ausrückgabel herausziehen( Spezialwerkzeug )

 

 

Im Bolzen befindet sich eine M6 Gewindebohrung. Hier eine Schraube mit U.scheibe eindrehen und schon lässt sich der Bolzen raushebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb lutroen:

Im Bolzen befindet sich eine M6 Gewindebohrung. Hier eine Schraube mit U.scheibe eindrehen und schon lässt sich der Bolzen raushebeln.

Normalerweise gibt es einen gleichstarken Bolzen mit Gewinde der die Plastiknase entsichert die den Bolzenhält,und schon läßt er sich heraus ziehen.Der Sicherungring beim neuen Lager

 rastet dann in der Druckplatte automatisch ein. Es gibt auch die Version mit dem gekerbten Bolzen für den es einen Abzieher gibt.Bild Nr.3

Auf Bild 4 siehst du das werzeug um das Ausrücklager aus der Druckplatte zu entfernen.( wenn es zb. noch gut ist )......Kupplung – KS Tools Premium Werkzeuge – Werkzeuge-24.de... .....gibt es auch als Original-Werkzeug.

Trennbolzen.jpg

Ausrücklager für gezogene Kupplung.jpg

Abzieher für Ausrückgabelbolzen.jpg

Kupplung – KS Tools Premium Werkzeuge – Werkzeuge-24.de.jpg

Bearbeitet von Kolar Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos.

Ich will das Ausrücklager und die Kupplung beide neu machen, deswegen fragte ich nach dem Einbau.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Der Bolzen ist gesichert durch einen Zahnkranz, diesen mittels einer 10er 1/2"Nuss auseinanderdrücken,

somit wird die Sicherung beim Bolzenziehen nicht beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Muss das neue Ausrücklager wieder "eingebaut" werden? Heisst Sprengring runter, einbauen Sprengring wieder drauf? Oder wird das nur aufgesetzt und rastet selbständig ein?

Danke

Es geht um den V6 ?
Dann wird das Ausrücklager auf die Getriebewelle aufgesetzt, und nach der Vereinigung von Getriebe und Motor durch kräftigen Zug am Betätigungshebel in der Druckplatte eingerastet. Keinesfalls vorher in der Druckplatte einrasten, das macht die richtige Montage des Getriebes unmöglich, man bekommt die Gabel der Kupplungsbetätigung nicht unters Ausrücklager.
Lösen des Hebels, Herausziehen des Bolzens, Spezialwerkzeug oder sonstwas entfällt beim V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Es geht um den V6 ?

Richtig. Da es hier um die gezogene Kupplung im Thema ging, dachte ich, dass alle gezogenen gleich sind. Deswegen hatte ich den Motor nicht erwähnt. 

PS: gibt  es bei den gezogenen Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei der gezogenen Kupplung der BE3-Getriebe bekommt man das Getriebe nicht abgezogen vom Motor, ohne den Kupplungshebel zu lösen. Bei den ML5-Getrieben ist das nicht so. Es gibt keinen Kupplungshebel, da die Kupplung hydraulisch betätigt wird.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...