Zum Inhalt springen

Alternativentwürfe zum atuellen C5


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hab die Bilder im www entdeckt - kann man nicht noch ne Fliessheck-Variante mit dem Interieur nachschieben?

118763i.jpg

118768i.jpg

Hier noch ein paar Tourer-Entwürfe- naja:

118765i.jpg

118766i.jpg

Und noch ein seriennaher Interieur-Entwurf:

118767i.jpg

Quelle: argusauto.com

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja aber innen muß man die karre doch auch ein wenig größer machen. oder sollen wir alle abnehmen um den fahren zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn eine Firma mehrere Entwürfe vorstellt, die Kunden darüber abstimmen und für den gewählten Entwurf eine Anzahlung leisten müssen, obwohl das Auto erst 3 bis 4 Jahre später auf den Markt kommt?

Die meisten Beschwerden kommen doch von denen, die egal wie gut ihnen der neue gefallen würde, niemals einen Neuwagen kaufen würden, aus welchen Gründen auch immer.

Der neue C5 ist eigenständig genug um ihn sofort zu erkennen. Die guten Verkaufszahlen geben Citroën recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Der neue C5 ist eigenständig genug um ihn sofort zu erkennen. Die guten Verkaufszahlen geben Citroën recht.

Hallo Dirk,

da muß ich Dir in aller Freundschaft heftig widersprechen. OK, der C5 verkauft sich ganz gut, weil er Leuten gefällt, die nie vorher Citroen gefahren haben. Und davon lebt die Firma.

Es darf aber erlaubt sein, anderer Meinung zu sein.

Mir kommt diese Audi -BMW Kreuzung nicht auf den Hof! Zudem grottenschwer und durstig.

Die hohe Bordwand macht den Wagen zudem unübersichtlich.

Die meisten Beschwerden kommen doch von denen, die egal wie gut ihnen der neue gefallen würde, niemals einen Neuwagen kaufen würden, aus welchen Gründen auch immer.

Mein letzter mit Herzblut gekaufter Citroen-Neuwagen war ein XM...

Mein aktueller C5 ist ein günstiger Jahreswagen C5 II. Warum soll man dafür viel Geld ausgeben...???

ist auch gut so, es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos.

Obwohl: Wenn ich Bilder meines letzten CX Turbo GTi anschaue, trauer ich der "guten alten Zeit" schon nach.

Viele Grüße, Frank Kocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

real finde ich den aktuellen C5 durchaus eigenständig. Ich kann ihn sofort erkennen, aus allen Perspektiven, bis auf die Heckansicht.

Leider ist Citroën auf Fremdkunden angewiesen, die Verkaufszahlen der Vorgänger waren leider immer weiter rückläufig.

Natürlich darf man anderer Meinung sein. Letztlich muss alles am Wunsch-Auto stimmen, aber das Alleinstellungsmerkmal HP ist doch immer noch ein sehr guter Grund auch den aktuellen C5 in die engere Wahl zu nehmen.

Den neuen C5 bin ich bisher nur als Berline und mit Stahlfederung gefahren. Es gibt übersichtlichere Citroën, aber im Vergleich zur tiefen Sitzposition im CX Berline fand ich den aktuellen C5, was die Rundumsicht angeht, nicht schlechter.

Sogar die Stahlfederung ist erträglich und wenn man nichts besseres kennt sowieso.

Zum Glück gibt es den C6. :)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast gelöscht[114]

Hi Dirk, war in Urlaub..

Hi Frank,

real finde ich den aktuellen C5 durchaus eigenständig. Ich kann ihn sofort erkennen, aus allen Perspektiven, bis auf die Heckansicht.

Er ist der hübscheste Wagen seiner Klasse, aber eigenständig finde ich ihn nicht. Die bullige Front paßt gar nicht zu Citroen..Da Heck sieht aus wie Audi, allerdings viel besser! ;-)

Leider ist Citroën auf Fremdkunden angewiesen, die Verkaufszahlen der Vorgänger waren leider immer weiter rückläufig.

Absolut richtig, aber wenn man sich einerseits so blöde Nischenmodelle wie ein SUV oder so viele Vans leisten kann, dass ich nicht mal sagen kann, wie viele es sind, warum gibts dann kein Nischenmodell für uns "Altkunden"???????

aber das Alleinstellungsmerkmal HP ist doch immer noch ein sehr guter Grund auch den aktuellen C5 in die engere Wahl zu nehmen.

Das ist mit doch zu wenig, angesichts des brutal hohen Gewichts, der schlechten Übersichtlichkeit, des zu hohen Verbrauchs im Vergleich zu Wettbewerbern...

Übrigens klingt mein C5 II beim Türenschliessen "wertiger"!?

Wenn nicht die Werkstatt um die Ecke so ein netter Familienbetrieb wäre, hätte ich bei meinem aktuellen Fzg. wohl schon gewechselt.

Ich bin nach wie vor Fan der alten Modelle, aber jede Kröte schlucke ich nicht.

Leider bin ich nämlich auch vom C6 enttäuscht. Vielleicht hatte ich ein Montagsfzg. aber die Qualitätsanmutung des Vorführwagens lag in absolut keinem Verhältnis zum Preis und dem zu erwartenden geringen Wiederverkaufswert. Daher habe ich mich im Herbst 2008 für einen Jahreswagen C5 II, 170 Hdi Exclusiv entschieden und bin bis auf einen wackelnden Sitz sehr zufrieden mit dem Wagen. ;-)

Ich will nicht immer nur meckern, aber ich denke, die aktuelle Krise auf dem Automarkt und der Klimawandel sind der Punkt zum umdenken.

Ich vermisse neben dem avantgardistischen Design ein Fzg, welches im C02-Ausstoß und Verbrauch an der Spitze liegt und nicht am Ende der Skala wie C5 und C6. Das wird mit dem DieselHybrid sicher besser, und die Vorstudie zum DS5 gefällt mir im Prinzip, aber das FZG wird offensichtlich auch ein Hochsitz auf Rändern, da wird wieder Effizienz verschenkt....Aber mal abwarten.

Also was nach dem jetzigen C5 II wird, keine Ahnung...Vielleicht nochmals einen C5 II mit wenig km.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Alleinstellungsmerkmal HP ist doch immer noch ein sehr guter Grund auch den aktuellen C5 in die engere Wahl zu nehmen.

Das ist sicher richtig. Fuer mich ist das sogar der einzige uebriggebliebene

Grund, bei der Marke zu bleiben. Auf lange Sicht wird das aber nicht reichen,

fuerchte ich. Da muss einfach mehr passieren als der x-te kostenoptimierte

Aufguss im Korsett des Mainstreams.

Habe mich in den letzten Tagen und Wochen sehr intensiv mit dem C5

beschaeftigt, Probefahrten unternommen, nachgerechnet und verglichen,

weil bei uns ein neuer Familienkombi ansteht.

Der direkte Vergleich zwischen C5-II und -III hat sehr schoen gezeigt, dass

die Entwicklung stagniert und wir moeglicherweise (hoffentlich!) an einem

Wendepunkt stehen.

Was, bitte schoen, ausser vielleicht dem Design, hat der IIIer dem IIer

denn wirklich voraus?

Begnuegt er sich mit weniger Energie? Bietet er mehr Platz?

Verbraucht er gar weniger Verkehrsflaeche?

Ist die passive oder aktive Sicherheit deutlich verbessert?

Die Federung ist komfortabler, eindeutig (zumindest bei der HP-Variante),

aber sonst? Ok, der IIIer ist der huebschere A4, so wie der Xantia der

huebschere Vectra war, aber unterm Strich ist das etwas duenn,

wenn man bedenkt, dass wir sehr bald mit Spritpreisen konfrontiert

werden, die Autos wie den C5 oder C6 als technische Saurier entlarven.

Nachdem inzwischen auch der letzte Kleinwagen die 5 NCAP-Sterne holt

und es einfach keinen Sinn macht, die Kisten kuenftig statt mit 64km/h

womoeglich mit 80km/h gegen die Barriere knallen zu lassen (weil das vielleicht

der Dummy noch aushaelt, aber nicht der Mensch), muesste jetzt eigentlich

die Suche nach neuen Herausforderungen einsetzen.

Da warte ich drauf.

Und warte...

warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Nachdem inzwischen auch der letzte Kleinwagen die 5 NCAP-Sterne holt

und es einfach keinen Sinn macht, die Kisten kuenftig statt mit 64km/h

womoeglich mit 80km/h gegen die Barriere knallen zu lassen (weil das vielleicht der Dummy noch aushaelt, aber nicht der Mensch), muesste jetzt eigentlich die Suche nach neuen Herausforderungen einsetzen.

Da warte ich drauf.

Und warte...

warte...

Hallo c-fix,

genau das meine ich...

Es geht nicht darum, dass der C5 nicht wie eine DS aussieht, sondern dass es Zeit wäre für einen neuen "Knaller" wie damals, aber eben für die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Aber ich kenne aus eigener Erfahrung die Entscheidungsstrukturen in großen Firmen, die wissen oft, wie auch die Politiker, gar nicht mehr, was den Kunden wirklich wichtig ist....

Naja, Autos sind eben auch nicht sooo wichtig.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass der C5 nicht wie eine DS aussieht, sondern dass es Zeit wäre für einen neuen "Knaller" wie damals, aber eben für die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Hallo Frank!

Fuer mich muss es nichtmal der grosse "Knaller" sein.

Es wuerde mir voellig reichen, wenn sich eine sichtbare Trendwende

in neuen Modellen zeigte. Wenn der C5-III im Vergleich zu seinem Vorgaenger

20% weniger Energie braeuchte, z.B. durch Einsatz eines Mildhybrids oder

Gewichtsreduktion, waere das fuer mich alleine schon Grund genug,

den IIIer zu kaufen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, die Kiste braucht nicht nur

mehr, sie bietet auch noch weniger Platz! Das ist voellig daneben!

Statt einem klaren Bekenntnis zu "sinnvoller Technologie" (war das nicht mal ein

Werbespruch fuer den C5-I ?), wird mit "DS Inside" dem ollen Premiumgehabe

teutonischer Praegung nachgeaefft.

Das brauchen wir etwa so dringend wie ein Loch im Kopf.

Insofern echt schade, dass aufgrund der Krise die Spritpreise

momentan so moderat sind...

Gruss

Harald

P.S.: es ist ein junger C5-II mit wenigen Kilometern geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

mal zusammenfassen: der C5 III wird nicht mehr so sehr als Citroen wahrgenommen. klar. sieht ja jetzt aus wie ne bunte mischung aus BMW und Audi oder VW.

Das Türen zuknallen klingt wertiger. Pech nur das das Einsteigen in den Wagen den ganzen Mann fordert. Und nen 19" Röhrenmonitor bekommt man hinten auch nicht mehr rein. Überhaupt stößt man sich beim ein- und aussteigen diverse Körperteile an.

Innen etwas eng.

Man denkt man sitzt im BX. Obwohl, in dem habe ich mich nie beengt gefühlt.

Dafür hat der C5III wieder Doppelquerlenker und keinen McHolzbein. Allerdings federt er straff.

Summasumarum würde ich sagen: besser nen Ford Mondeo kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nen 19" Röhrenmonitor bekommt man hinten auch nicht mehr rein.

Hat ja keiner mehr Röhrenmonitore heute. Wozu braucht also ein modernes Auto noch so viel Platz? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Das Türen zuknallen klingt wertiger.

Da haste mich falsch verstanden. Die Türen im neuen C5 (zumindest mein Probefahrtwagen) klangen blecherner als bei meinem IIer...

Dafür hat der C5III wieder Doppelquerlenker und keinen McHolzbein.

Finde ich auch gut, aber die Wirkung ist doch nicht so umwerfend, vielleicht auch ein Grund für das hohe Gewicht.

Von den Zahlen her (Leistung, Verbrauch) ist der Mondeo wirklich besser.

Peinlich insbesondere, da der Basis-Motor meines Wissens ja von PSA kommt. Aber Ford fahren???;-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Hat ja keiner mehr Röhrenmonitore heute. Wozu braucht also ein modernes Auto noch so viel Platz? ;-)

vollkommen richtig. hat kaum noch einer.

Ich habe aber noch den VOBIS 19" Röhren Monitor und erinnere mich noch wie ich den im Xantia hinten mit Karton hatte.

Der Verkäufer (in Berlin) schaute etwas ungläubig als ich meinte, der geht auf die Rücksitzbank.

Er war wohl nur Audi/BMW Türen gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Von den Zahlen her (Leistung, Verbrauch) ist der Mondeo wirklich besser.

Peinlich insbesondere, da der Basis-Motor meines Wissens ja von PSA kommt. Aber Ford fahren???;-((

echt peinlich. wenn ich mondeos so vergleiche die ich auf der straße sehe muß ich sagen die gefallen mir optisch und platzmäßig besser.

und wenn du nun sagst das der motor auch noch besser ist... oh weia.

aber du hast recht. Ford fahren ?!

aber könnten wir uns nicht den Mondeo kaufen und das FORD Schild abmontieren und einen doppelwinkel dranpappen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal den Innenraum des tollen Mondeo angeschaut?

Der Ghia hat Plastikholz und Plastikmetall, soweit das Auge reicht, panzerschrankdicke Türen haben alle Mondeos, und in den Tests wiegt er auch nicht viel weniger als der C5.

Immerhin ein Ford alter Schule. Viel Auto fürs Geld. Und anders als früher technisch nicht rückständig.

fomond10.jpg

Einen großer Vorteil hat er: es gibt ihn auch als Fliessheck - das fehlt dem C5 sehr.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urghs --

Jaguar-Holzimitat in Tateinheit mit D&W-Tuning-Pedalerie.

Da ist doch fuer jeden was dabei ;)

Das ist ja noch schlimmer als das Interieur des C5-I Exclusive.

Geht gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Habt ihr mal den Innenraum des tollen Mondeo angeschaut?

Der Ghia hat Plastikholz und Plastikmetall, soweit das Auge reicht,

und man muß den in diesem Plastikimitat (das ich schon vom Xantia kenne :-)

kaufen ?

Der Wagen den ich von innen sag hatte kein Platikholzimitat. Da sah nix nach holz aus.

panzerschrankdicke Türen haben alle Mondeos, und in den Tests wiegt er auch nicht viel weniger als der C5.

aber die einstiege der türen sind größer.

Keine Schießluken !

Immerhin ein Ford alter Schule. Viel Auto fürs Geld. Und anders als früher technisch nicht rückständig.

also kaufen und Logo wechseln.

Und Opa-Auto war der Xantia doch auch ;-)

Einen großer Vorteil hat er: es gibt ihn auch als Fliessheck - das fehlt dem C5 sehr.

Gruß

Markus

eben !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wuerde mir voellig reichen, wenn sich eine sichtbare Trendwende

in neuen Modellen zeigte. Wenn der C5-III im Vergleich zu seinem Vorgaenger

20% weniger Energie braeuchte, z.B. durch Einsatz eines Mildhybrids oder

Gewichtsreduktion, waere das fuer mich alleine schon Grund genug,

den IIIer zu kaufen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, die Kiste braucht nicht nur

mehr, sie bietet auch noch weniger Platz! Das ist voellig daneben!

Klar bietet die Kiste weniger Platz - das nennt man Zukunftsoptimierung (so wertig wie die Wagen heute sind, halten die ja auch alle 20 Jahre!). Einfach mal nachdenken: Wirtschaftskrise, Hungersnöte, Mangelernährung (siehe Nordkorea) = die Leute werden wieder kleiner! Und die zukünftigen Generationen brauchen solche Fahrzeuge. Okay, recht zynisch...

Einfacher: Da ich nicht mal mehr Kleingeld im Portemonnaie, sitzt ich auch automatisch tiefer...

Hast völlig Recht, der Sinn ist echt verloren gegangen - und auch das Maß -leidericon11.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Hallo Harald,

mal zurückschauen. Mit dem Xantia konnte ich mich nie anfreunden, der war mir schon zu schwer und das Verhältnis Außenmaße zu Innenraum fand ich eher bescheiden.

Dennoch hatte ich ca. 1 Jahr einen Xantia 3.0 Automatic Break. Diese Erfahrung bedarf keiner Wiederholung, ich bin mit dem Auto nicht warm geworden.

Bleibt noch der Activa, für mich einer der genialsten Citroën überhaupt, den es aber nicht als Break gab. Von einem äußerst günstigen Angebot habe ich seinerzeit Abstand genommen, mir ist der zu schnell.

Den C5 1 bin ich am Vorstellungswochenende in Frankfurt bei Häusler als 3.0 Automatic Probe gefahren. Angenehm leise, guter Sitzkomfort (Ledersitze), aber wieder wenig Platz im Vergleich zu den Außenmaßen, einer erträglichen Federung und mindestens so schwer wie der Xantia. Die Optik war eine weitere zu schluckende Kröte.

Den C5 2 hatte mein Bruder als 2.0 HDI Automatic Break Neuwagen. Der war relativ sparsam und ansonsten unauffällig.

Also alles keine Offenbarungen, aber alle solide gemacht und durchaus brauchbar.

Für mich war der BX ein Knaller, so leicht wie möglich, so einfach wie möglich und viel Platz zwischen den Scheiben.

Den C5 3 empfinde ich in der Reihe ab Xantia als den Gelungensten. In sich konsequent. Nahe am Zeitgeist und leider noch ohne zukunftsweisenden Antrieb. Aber der soll ja kommen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

letzten Freitag hatte ich einen Mondeo für gut zwei Stunden zur Probefahrt (siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=90890 hier). Ich weiß leider nicht mehr den Namen der Ausstattungsvariante, doch da gab's mitnichten Holzimitat. Dieses Fahrzeug ist dem C5 in puncto Platzangebot, Raumgefühl, Qualität der Sitze, Bequemlichkeit des Einstiegs (durch breite, sehr weit öffnende Türen), Leistung, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und steuerlicher Einstufung deutlich überlegen und hat ein Fahrwerk, das geradezu stoische Ruhe vermittelt.

Leider ist er wohl bei vergleichbarer Ausstattung teurer als der C5, und leider zeigt der gefahrene 2,2-Liter-CommonRail-Turbodiesel ein reichlich träges Ansprechverhalten des Laders, verbunden mit einem ausgeprägten Turboloch.

Fazit: Man könnte tatsächlich schwach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört der Mondeo in die gleiche Bombastik-Kategorie wie der C5 III.

Beide sind beispielhafte Vertreter eines unsinnigen Wachstums.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört der Mondeo in die gleiche Bombastik-Kategorie wie der C5 III.

Beide sind beispielhafte Vertreter eines unsinnigen Wachstums.

hs

Unwidersprochen!

Wenn man jedoch den Platz benötigt, hat man in dieser Klasse keine wirkliche Auswahl. Vom Raumangebot vergleichbare Kombis sind in etwa alle gleich groß und schwer. Die Zeiten des CX Break, der bei knapp 1,5 t zulässigem Gesamtgewicht noch mehr Zuladung ermöglichte, sind leider vorbei *seufz*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...