Zum Inhalt springen

Frage/Wunsch zum CX


Empfohlene Beiträge

Norbert, glaub's oder glaub's nicht, die Ur-CX mit der schmalen Vorderachse und den weichen Stabis sind so im Fahrverhalten - auch mit Michelin-Bereifung und neuen Originalkugeln. Die Halbautomaten machen das nur beim Bremsen, die handgeschalteten auch schon beim abrupten Gaswegnehmen. Ich habe vier Exemplare dieser Baujahre, zwei davon lange, viel und in den ersten Jahren auch unziemlich schnell gefahren. Es ist ein sehr reproduzierbares Verhalten, definitiv nicht mit Mängeln am Fahrzeug zu begründen.

Ich führe das den Ungläubigen gerne mal vor.

Mit Billig- oder Mistreifen wie dieser "Fuldakacke" (Originalton damals) geht's dagegen eher gradeaus als andersrum. Die sind in der Flanke so weich, dass die Karosserie dem Lenkeinschlag ewig nicht folgt. Mein letztes Paar Fulda war aussen komplett blank, sogar die Buchstaben an den Aussenflanken waren weg, obwohl sie innen noch sechs oder sieben Millimeter hatten. Glump das. Die Firestone 185/80 sind zwar stabiler, aber auch fast doppelt so schwer wie die Michelins und auffallend schlecht in der Seitenführung bei Nässe. Richtig gut funktionieren die alten CX nur mit den Michelins - die sind zwar abscheulich teuer, dafür halten sie bei mir auf der Vorderachse auch 80000 km - aber dann wieder mit der Tendenz zum Heckschwenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

@Peter M.: Naja, wenn Du es sagst muss ich es glauben da ich ja schliesslich noch gar keine eigene CX Erfahrung habe. Andererseits fahre ich auch selten im Grenzbereich um die Kurve (kostet mir zuviel Reifen). Und desweiteren fahre ich recht geschickt mit dem Kart, also notfalls werde ich das Heck in den Griff bekommen.

Danke jedenfalls für die infos an alle, mein Bild vom CX wird langsam vollständiger.

Ich schliesse mal andersrum: Ich möchte also einen Kombi, CX Serie 1, 95 PS Turbodiesel, Klimaanlage, als Neuwagen Hohlraumversiegelt, aus erster Hand von einem Rentner einmal pro Woche München-Hamburg zur Häfte auf der Autobahn zwischen 100 und 140 gefahren und andere Hälfte Landstrasse, regelmässig Werkstattgepflegt bei einem versierten Citroen-Fan, umständehalber wegen Todesfall zu verkaufen.... :-)))

Okok, man wird ja mal träumen dürfen!!!

Gruss

Norbert

P.S.: Falls jemand sowas hat und verkaufen will kann er sich ja mal melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was in der Art war in champagnermetallic

in mobile.de drin, ich glaube Januar...

Dat jibts! >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Dat jibbet immer mal wieder, aber entweder...

1. ...ist man dann gerade in Urlaub

2. ...muss man am Rechner wegen Plattencrashs basteln und entdeckt das Angebot erst Tage später

3. ...wird man nach einer Reise durch die halbe Republik mit dem Satz empfangen: "Da war gerade einer hier, der hat ihn gleich mitgenommen, tut mir leid!"

4. ...aber generell ist man immer max. 5 Minuten zu spät mit dem Anruf!

Alles frei nach Murphy...

Aber ich persönlich kann mich nicht beschweren, denn vor zwei Wochen war Murphy in Urlaub! :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX hängt der Komfort sehr stark von der hinterachse ab deshalb wechsle ich die Schwingenlager alle 3-4 Jahre dann geht es einfach < 3h pro Seite und der Komfort ist auch da. Eine Probefahrt kann ich anbieten aber etwa 1000km von Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich will nicht glauben daß die Spurverbreiterung, ab 1981, maßgeblich an der härteren Abstimmung des CX beteiligt ist.

Der erste meiner drei Serie 1 war ein '79er Pallas Saugdiesel, also konkurrenzlos...

Die beiden Nachfolger, ein '83er Athena bzw. '85er Gti hatten schon breitere Kotflügel, waren aber wesentlich weicher als die zweite Serie!

Bei allen dreien hob sich der Vorderwagen beim Beschleunigen vom Gefühl her um 1/2 Meter! Das nenne ich Citroen fahren...

Keine Spur davon beim 2er. Haben die neuen Kugeln etwa zu wenig Druck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurverbreiterung verbessert das ROLLverhalten, weil sich der Vorderwagen in der Kurve auf einer breiteren Basis abstützt und so der Rollwinkel auch bei gleicher Federhärte geringer wird. Hebelgesetz, ganz einfach.

Der Vorderwagen hebt sich beim Beschleunigen übrigens nicht, genausowenig wie er beim Bremsen eintaucht. Das gehört so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Borstl postete

...Bei allen dreien hob sich der Vorderwagen beim Beschleunigen vom Gefühl her um 1/2 Meter! Das nenne ich Citroen fahren...

Keine Spur davon beim 2er. Haben die neuen Kugeln etwa zu wenig Druck?

Hallo Borstl,

mein 87er GTi hat gerade neue Kugeln bekommen (75 bar), der Vorderwagen hebt sich dennoch nicht. Früher hatte ich im Xantia einmal Komfortkugeln, da kamen die von Dir geschilderten Schiffsschaukel-Gefühle auf.

Hat der Rüdiger denn auch die hinteren Schwingarme sich angesehen?

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Doppelwankel, das hat mit S1 oder S2 nix zu tun. Schon beim S1 gab's erst eine breitere Vorderachse, und bei den schnellen Modellen auch härtere Stabis und andere Kugeln. <<

@Peter M.

Ist mir schon klar daß die breitere Spur nicht alleine für die härtere Abstimmung verantwortlich ist. Aber Deiner Aussage zufolge dürfte mein S1 Gti dem S2 CX schon recht ähnlich gewesen sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@Robert

Ja klar, Schwingarmlager sind auch neu, sogar mit Schmiernippeln, das ganze Auto trieft vor Fett.

Habe den Verdacht daß die Zubehörkugeln schuld sind, keine Ahnung wieviel

Druck da drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabis und Kugeln der S2 CX sind identisch mit denen der S1 GTi. Jeder sagt, die S2 wären härter, aber außer mit den anderen Sitzen und evtl. Reifen lässt sich das technisch nicht begründen. (Aussage CX-Basis auf dem ersten Treffen in Westhofen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... identisch mit denen der S1 GTI TURBOS!. Dennoch: die Unterschiede sind vorhanden, wenn auch ein Mysterium.

In meinem häufig gefahrenen Serie 1 GTI sind Originalkugeln und 185HR14 auf Alu. Der Wagen ist eine Sänfte gegen jede Serie 2, von denen ich ich immer wieder nen anderen Fahre. Der Stabi allein kann die Ursache nicht sein... Aber wo genau der Hase im Korn ist, hab ich auch noch nicht herausbekommen.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal auf einen S2 die 185er Reifen. Du wirst dich wundern. Dazu noch die weicheren Sitze, das macht eine Menge im Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Diederichs ACCM
Philipp postete

Nee, da waren auch schon verschiedene 22 TRS mit 185ern dabei. Das isses nich...

Bin von nem 87er Break TD 2 auf einen 83er S1 TD 1 break umgestiegen und habe die Reifen übernommen. Der S 1 IST weicher. Der vorherige 84er Pallas war wie der break jetzt. Nur die S2 war härter. Die Kugeln waren original und befüllt, die Achsen ok.

AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S2 ist definitiv härter, warum auch immer; ich hatte auch schon ein ganze Reihe von CX von Baujahr 1980-1990 und habe diese Erfahrung selbst immer wieder gemacht. Überhaupt finde ich, daß sich S1 überraschend deutlich anders fährt als S2 - unsportlicher, bequemer, aber auch insgesamt etwas weniger perfekt, trotz der besseren Federung. Würd' trotzdem sofort wieder eine nehmen: GTi Turbo oder TRD, Baujahr 1985... *träum*

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Zum Härter/Weicher noch mein Senf:

Ich hatte einen 81er 2.4.l S1 Prestige, trotz breiterer VA butterweich.

Mein 86er 2.5TD Break S2 hatte dagegen sowas wie ein Sportfahrwerk.

Ein 86er 2.5. Automatic Prestige meines Freundes war wiederum sanfter als mein Break. Es gibt halt viele Formen des Schwebens. :)

Zum Thema Lastwechselreaktionen stimmt m.E. jedes Wort von Peter M..

Es ist naív, manche CX-Baureihen diesbezüglich zu unterschätzen:

@ Ralph:

"Bis ein CX ausbricht, hätte man die meisten anderen Autos schon längst in die Büsche gefahren."

Gefällt mir. Typischer Fall von Citroën-Brille ;)

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch ein Aspekt, warum der Turbodiesel vorne so "hart" ist:

Die vorderen Federzylinder haben einen größeren Durchmesser, wegen dem schweren Motor. Das bedeutet, dass z.B. bei 1 cm Einfedern mehr LHM in die Kugel gedrückt wird als bei den kleineren Zylindern. Ich fahre einen TD II und einen Prestige Serie II, beide mit alten, harten TRX. Und beide mit einwandfreien Gelenken, Kugelgelenken und Federkugeln. Der Prestige schluckt die Querrillen eindeutig besser. Der Diesel ist vorne schrecklich hart. Schwebegefühl gibt´s aber bei beiden nicht im Vergleich zu DS oder Serie I mit Alumotor.

Jetzt fragt mich bitte nicht, welche Modelle "kleine" und welche "große" Zylinder haben, habe hier keine Unterlagen zur Hand und solche Daten nicht im Kopfg. Wollte nur mal darauf hinweisen.

PS Fahrt vorsichtig mit den harten TRX, die haben keine Haftung bei Nässe, das geht schon in nicht sehr schnellen Kurven geradeaus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaa ... ein bisher unerkannter Parameter steckt seinen Kopf aus dem Nebel! Das würde auch erklären, warum mein alter S1 TD1 (R.I.P.) sich so gar nicht komfortabler angefühlt hat als die beiden S2 TD1 und TD2.

Klar, richtig ausgehärtete alte Reifen haben überhaupt keine Nässehaftung mehr, Profil oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...