Zum Inhalt springen

Accessoires für 2CV, aus vergangenen Zeiten.....


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Es gibt die Rückfahrscheinwerfer von Seima nicht mehr neu. Es gibt diese Form aber noch als Nachbau. Die von Seima tauchen manchmal noch bei eBay oder leboncoin auf.

Als Alternative kannst Du auch einen von Hella montieren. Die wurden in Deutschland offiziell über die Citroën-Accessoirie vertrieben.

Die untere Lampe auf diesem Blatt, war bis in die 90er in den Zubehörheften gelistet:

img20210314_17021490.jpg.877a978b3ff0d9297a2d133f3212c0de.jpg

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese hochklappbare Reserveradhalterung gabs bei  2CV Mixte, 2CV ENAC und 2CV Commerciale incl. ebenem Kofferraumboden, großer Heckklappe und umklappbarer Rücksitzbank.

Im Zubehör gabs diese Ausstattungen zum Nachrüsten unter anderem von ENAC und Ferlor.

 

1964 Citroen S1 (2).jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Nur eine wilde Mixtur diverser Baujahre

Was ist aus welchem Baujahr? Ich bin zwar schon alt, lerne aber immer gerne noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jozzo_:

Nur eine wilde Mixtur diverser Baujahre

Es ging wohl weniger um die Mixtur, als um die Reserverad-Halterung, welche thematisch zur Überschrift des Threads passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ACCM Freddy:

Es ging wohl weniger um die Mixtur, als um die Reserverad-Halterung, welche thematisch zur Überschrift des Threads passt.

Nicht wenn sie ein Originalteil ist wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salut,

hier mal was um das Sommer- und Treffenloch zu füllen. Von SEPA, dem Hersteller der bekannten Accessoir Reibungsdämpfer der 50/60iger, Progress.

imgp7534.jpg

imgp7533.jpg

 

imgp7532.jpg

Besitzer einer alten AZ werden sicherlich vermuten um was es sich handelt, andere Entenbesitzer neuerer 2CV wohl eher ratlos sein und dürfen dann raten.

Der Grundkörper ist aus Eisen, darauf ist ein Ring aus Gummi mit eingelagerten Schnüren (warscheinlich aus Asbest) anvulkanisiert.

 

deudeuchement,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Roland,

der Maßstab fehlt 😋

Ich wusste zuerst nicht ob ich den Ring in der Größe einer Blinkerkappe oder eher einer Radkappe einordnen sollte...

Aber dank der Hinweise Asbest (Wärme) und der hervorragenden Fotoqualität (auf dem Gummi ist neben anderen Informationen auch das Wort "embrayage" zu lesen) denke ich stark an Fliehkraftkupplung. Nur erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Was kann durch den Einbau verbessert werden, der Geräuschpegel ? Oder hat SEPA ganze Fliehkraftkupplungen geliefert, und  das ist nur ein Teil davon ?

Viele Grüße

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

mit Maßstab wär' es ja zu leicht gewesen. Aber - wie Du schon bemerkest - es steht ja sogar d'rauf was es ist:).

Warscheinlich ist so eine Fliehkraftkupplung schon zu abseits als daß der übliche 2CV6 Fahrer dieses Teil als Solche erkennt noch daß er sich weiters über die andere Funktionsweise dieser SEPA Fliehkraftkupplung wundert.

Worin nun der Vorteil dieses SEPA Fliehkraftkupplung besteht? Große Frage - keine Antwort. Das originale Funktionsprinzip mit den an Federblechen aufgeklebten Belägen ist nicht fragil und hält ewig, da gibt es kaum Grund zu verbessern. Die von SEPA angebotenen Progress Reibungsdämpfer boten ja einen großen Vorteil im Vergleich zu den vernieteten und nicht nachstellbaren original Reibungsdämpfern der 50iger, diesen Vorteil des "besser seins" erkenne ich hier nicht, im Gegenteil ich würde nicht darauf schwören daß dieses Version hier genauso haltbar und zuverlässig ist - rein geschätzt.

Ein Vorteil könnte der warscheinlich weit günstigere Aufwand in der Herstellung sein der es warscheinlich ermöglichte dieses Ersatzteil wesentlich günstiger anzubieten.

Ein großer Unterschied besteht im Gewicht, das Original wiegt 1148g, die SEPA Variante nur 406g, also ein gutes Drittel nur.

Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil an dieser Stelle darüber mag man geteilter Meinung sein. Es handelt sich um rotierende Massen bei denen das Gewicht recht relevant ist (Vergleich alte/neue (schwere/leichte) Schwungscheibe bie 2CV6). Die einen mögen es lieber daß der Motor williger hochdreht, die anderen sehen es als Vorteil daß die Schwungmasse erhöht ist und der Motor nicht so schnell an Drehzahl verliert.

imgp7535.jpg

Leider habe ich bisher nirgends weitere Infos gefunden, in keiner meiner 2CV Literatur der Zeit samt seiner Werbeanzeigen ist was darüber zu finden. Wer Infos hat bitte melden.

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gerade aus Langeweile bei Leboncoin auf eine eigentlich ganz hübsche 1960er Ente gestoßen, die mit einer Werksertüchtigung für das südlichste Frankreich, dem heutigen Algerien, ausgestattet sein soll. „Modèle export pour l'Algérie : filtre poussière, carénage châssis, pare-chocs spécial, porte bagage sur toit“

Die Bezeichnung „Export“ ist natürlich Quatsch, da bis zum gewaltsamen Putsch Algerien ein Teil Frankreichs war und keine Kolonie, aber das steht auf einem anderen Blatt. Frage mich nur gerade ob sowas ab Werk geordert werden konnte, oder alle Lieferung in diesen Landesteil automatisch so ausgerüstet wurden. 
 

Hier der Link: https://www.leboncoin.fr/voitures/2044589810.htm

 

P.S. Kenne weder den Verkäufer noch bekomme ich Provision… 😜 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannik,

 

jedermann konnte diese Versionen, auch im Mutterland, ordern. Die ofizielle Bezeichnung war PO pays d'oûtre mer (Überseedépartements)

Sie waren alle mit einem verstärktem Rahmen, einem besonderen Ölbadluftfilter, besonderem Kabelbaum und besonderen Stoßfängern aus Rundprofilrohr ausgestattet. In Frankreich wurden vor Allem als Behördenfahrzeuge, sowie EDF/GDF, La Poste , städtische Fahrzeuge 2CV in der PO Version geordert.

Sie sind also nicht wirklich selten zu finden, die Stoßfänger sind sehr beliebt und werden auch oft als Nachfertigungen auf Treffen angeboten. Ein gut erhaltenes Exemplar des speziellen Gummiformteils für den PO Luftfilter indes ist schon ziemlich schwierig aufzutreiben.

 

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Yannick:

eine eigentlich ganz hübsche 1960er Ente

Ein faszinierendes Unikum, wenn das 1960er Modell tatsächlich, wie in der Anzeige angegeben, im Januar 1957 in Verkehr gebracht wurde... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grad ein älteres Bild von meiner Ente gesehen.

Frontspoiler: KN 25245

Radkappen: KN 26003 bzw. KN 1262A

 

Ztiunjng_640.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In dieser Jahreszeit aktuell: das Lätzchen für den Winter. Den Winterschutz für die Wellblechhaube gab es über die Bauzeit in mehreren leicht abweichenden Variationen, hauptsächlich die Art der Befestigung betreffend. Hier eine davon:

https://postimg.cc/pmZppX3f
https://postimg.cc/VSZvWZf5
https://postimg.cc/bDGJC0rg

PS: Das weiße Einziehgummiband in Triangelform gehört für diese Ausführung nicht dazu, ich habe es zur zusätzlichen Stabilisierung/Sicherung angebracht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...