Zum Inhalt springen

Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!


Gerrit (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Gerrit (ACCM)

Hi!

Habe grad mit meiner Cit-Werkstatt telefoniert, vor Donnerstag nächster Woche krieg ich keinen Termin. Also wird sich das alles sowieso noch etwas hinziehen. Erst wenn ich weiß wie teuer die Reparatur wird, werde ich mich entscheiden.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt einiges gelesen, das ganze ist mir irgendwie im Moment zu lang!

Aber das muß ich dann doch mal loswerden:

Du kannst dich noch so gut mit den Autos auskennen, vor einem Elektrikdefekt, der von heut auf morgen komm, ist KEIN Fahrer und KEIN Auto davor gefeilt! Da kannst du noch soviel Probefahren, beim nächsten anlassen ist es plötzlich defekt!

Ich selber fahr einen XM Bj 92, wo hier viele die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden, und sagen werden: Nur nicht diese Baujahr.

Aber: Ich bin super zufrieden damit. Bisher mein Bester Cit, den ich je gehabt habe. Ich bin einer von denen Typen, die alle Warnungen in den Wind schießt. Ich fahre, ich schaue, ich kaufe, wenn es mir gefällt. Egal wieviel da sagen: Oje!

Das, was an fehler passieren kann, kann bei allen anderen Marken auch passieren! Nur weil es Cit ist, wird es aufgepuscht, bei den anderen wird geschwiegen. Unter dem Motto: Ist normal.

Nur, wenn es ein Cit ist, dann ist es nicht normal!!!

hm-electric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Hmm, nö.

Ich würde bei meinem Auto Mängel nicht verschweigen, egal welche Marke es ist. Allerdings habe ich bei diesem Auto großzügig drüber hinweggesehen. Mittlerweile nicht mehr.

Ich werde übernächsten Donnerstag bei der Reparatur den Wert meines Autos ermitteln lassen.

So, wie ich es zur Zeit sehe, wird mich meine Madame im Juli/August verlassen.

VW und Audi stehen für mich übrigens immer noch nicht zur Debatte. Auch kein Mercy, BMW oder sowas. Von den deutschen Herstellern kommt für mich nur Opel in Frage. Oder halt was ausländisches.....

Ciao, Gerrit

P.S.: Kronach hat sich damit definitiv erledigt. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerrit!

Kann dich gut verstehen. Bei meiner BX 16 TZi war auch andauernd etwas, aber wenigsten ist das Luder geschwebt. Danach hatte ich eine BX TZD Turbo, die hatte echt wenig (nur Kugeln) und lief klaglos, bis ein Toyota sie erledigte. Die Xantia (1993, 2.0i, Hydractive-II, 120000 km), die ich jetzt habe, hat 2 Jahre lang außer Öl und Inspektionen nichts gebraucht, dann gings los: Auspuff, dann die Zylinderkopfdichtung, die Öl nach außen suppte, der Krümmer gerissen, der Kat im Eimer, Stabistangen, Höhenkorrektur hinten, Spurstangenköpfe...

Aber die HP ist halt schon was besonderes und die Leute schauen... Andererseits: Einen zuverlässigen Japaner würde ich auch nicht vom Hof jagen. Meine Eltern haben einen Mitsubishi, mein Onkel ebenfalls (und noch einen Mazda), da gibts so gut wie nie Probleme. Die Dinger laufen und laufen und laufen. Ohne öfters mal zu spinnen. Ich könnte mich gut mit Nissan Primera, Mitsubishi Galant oder Mazda 6 anfreunden. Die sehen auch optisch besser aus als ein C5 oder Xsara. Lichtblicke für Citroen sind IMHO nur der Pluriel und der C3, die WIRKLICH gut aussehen, der C2 macht auch nen ganz patenten Eindruck...

Greetz

Kugelblitz

P.S.: Habe nichts gegen Citroen, finde nur dass die neuen Modelle wenig Emotionen wecken. Alfa, Seat, Mazda und mittlerweile sogar Opel (!) können das besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. dann kauf' Dir doch welche. Iregndwann wirst Du feststellen, daß Emotionen stärker sind als die gerühmte Ratio. jedenfalls, wenn Du ein echter Autofreak bist! Stimmt wirklich, E-freie Autos kaufen und glücklich sein...!! Ich habe meine Enten mindestens so lieb wie meinen XM und die CXe... . ja, so sentimental...Tschöö! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Gerrit,

dein Kummer ist verständlich - aber aus meiner Sicht noch Peanuts. Das geht noch viel schlimmer! Nicht nur bei Citroëns!

Aber: Selbst nach einem ruinösen CX Gti (zu viele unerwartet teure Reparaturen für einen Menschen kurz nach seinem Studium) und einem schier Geld vernichtenden XM habe ich als Ergebnis festellen müssen: Ich bin und bleibe ein Citroën-Fan! Warum?

Die meisten meiner anderen Citroëns waren bei herausragendem Komfort und bestechendem Charme auch noch zuverlässiger als andere Autos in meinem Bekanntenkreis. Und natürlich preiswerter.

Die Japaner werden hier lobend erwähnt. Das deckt sich auch mit der Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis. Hm, bekommen die jetzt auch noch Emotionen und Design in's Paket? Habe ich noch nicht so entdeckt. Toyota Celica? Jedenfalls schöner als'n Obbel Asdra Kubbé.

Holger

(der in Hesse abbeidet un bei scheeim Wäddä von obbe uff's Obbel Wäck gugge kann.)

Mais,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit!

Gerrit (ACCM) postete

Von den deutschen Herstellern kommt für mich nur Opel in Frage. Oder halt was ausländisches.....

Das mit dem (P)Opel würde ich lieber sein lassen.

Wenn, dann einen Japaner.

Sowohl der ADAC als auch J. D. Power (die Amerikanische Version der "Stiftung Warentest")

haben sich die Mühe gemacht, die Zufriedenheit der Deutschen Autobesitzer zu erforschen.

Die Japaner waren dabei absolut Spitze, die Citroenfahrer waren auch noch recht vorne dabei,

Opel war aber jeweils ganz hinten.

Das Ergebnis wird wohl nicht von ungefähr kommen...

ADAC:

http://www.autohaus.de/sixcms4/sixcms_upload/media/250/adac_praxistest1.jpg

J. D. Power:

http://www.autohaus.de/sixcms4/sixcms_upload/media/250/jd_power__csi.pdf

Ich hoffe ja, dass Du bei Deine Begeisterung für Opel nicht einen Kadett D mit Deinem Xantia vergleichst?

Wenn, dann musst Du schon den Vectra zum Vergleich hernehmen.

Dass bei diesem die Elektronik unkaputtbar sein soll, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Ich denke, Du hast einfach Pech gehabt.

Mein Beileid! ABER - bist Du Dir sicher, dass etwas Ähnliches mit einem Vectra nicht passiert wäre?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alinator postete

Stimmt. dann kauf' Dir doch welche. Iregndwann wirst Du feststellen, daß Emotionen stärker sind als die gerühmte Ratio. jedenfalls, wenn Du ein echter Autofreak bist! Stimmt wirklich, E-freie Autos kaufen und glücklich sein...!! Ich habe meine Enten mindestens so lieb wie meinen XM und die CXe... . ja, so sentimental...Tschöö! ;-)

Hi Alinator!

Denke doch, dass ich ein echter Auto-Freak bin. Deshalb werde ich mir auch garantiert irgenwann nochmal 'nen GS, BX oder CX zulegen, bei denen weiss man wenigstens warum man dran bastelt. Dass meine Emotionen stärker sind als meine Ratio habe ich schon bei meiner BX gemerkt: trotz Massen an Kosten habe ich ihr die Freundschaft nicht gekündigt. Bin halt Überzeugungstäter. Aber bei einem Mazda RX8 werde selbst ich schwach...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Servus!

Ihr seid auch nicht besser als die anderen Clubs, was die Meinung auf andere Automarken angeht. Scheint ein Problem mit markenspezifischen Clubs zu sein. Aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet. Das Forum hier ist aber deutlich humaner als die meisten anderen in denen ich war.

Ich würde mit einem Vectra, Clarus, Lantra oder Laguna genauso "hart" ins Gericht gehen, wie mit meinem jetzigen. Selbstverständlich nicht gleich nach dem Kauf, da ist man noch so glücklich und sieht über Mängel etwas leichter hinweg.

Einen Kadett? Nee, danke, obwohl die Form nach dem Facelift 89 immer noch elegant wirkt. Aber so einen hatten wir schon nach 6 Jahren Rost, obwohl es ein Garagenwagen war.

Wenn, dann werde ich mir etwas kleineres als einen Xantia kaufen. Allerdings ist dann natürlich die Vergleichbarkeit hin.

Und danke für Eure Unterstützung, wenigstens stehe ich mit meiner Madame nicht ganz alleine da.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit!

Gerrit (ACCM) postete

Ihr seid auch nicht besser als die anderen Clubs, was die Meinung auf andere Automarken angeht.

Sicherlich hat hier jeder eine zumindest leicht rosa getönte Citroen-Brille auf.

Ich auch.

Ich denke aber, dass es in dieser Diskussion auch nicht darum geht, dass Cit die besten Autos baut.

Der Punkt ist, zumindest für mich, dass es ein Irrglaube ist, dass man mit Deutschen Autos

weniger Ärger hat.

Bei der Generation der "Elektronik-Autos" haben wohl alle Europäischen Hersteller mehr

oder weniger große Probleme.

Die Japaner scheinen das besser im Griff zu haben.

Das ist dann auch der Punkt: In jedem zweiten Post wurden Dir, zumindest im Bezug auf Stressfreiheit,

Japaner empfohlen.

Ob das so typisch ist für ein Markenforum bezweifle ich allerdings.

Du hast uns übrigen nicht geschrieben, für welche Reparaturen Du 700,- € ausgegeben hast.

Waren das tatsächlich Citroen-typische Teile?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf streßfreie Fahrwerke, und da gibt's halt

nur eine Automarke:

Citroen und Bentley!

Wie gesagt, Citroen fahren mit Bentley-Budget iss

einfach das Größte.

Alles andere ist doch Humbug!

Außer man wohnt in Hamburg! >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass dir mit jedem anderen Auto das auch passieren kann (aber nicht muss!).

Zum Thema Japaner:

Nissan Primera bei 100.000 Motorschaden vorher schon ca 50.000 Bremsflüssigkeitsverlust etc.

Nissan Sunny (bj 89, 60.000km) Rost bis zum geht nicht mehr, Bremsen hin, Stoßdämpfer, Ölverlust - zur Entschuldigung: er stand seit jeher in feuchter, stallähnlicher, Garage.

Autos meines Onkels.

Vom MB V230 meines Vaters ganz zu schweigen, er wollte sogar schon gegen XM tauschen...

Dennoch sind Japaner nicht so schlecht und sicher die bessere Wahl. Wenns Cit nicht gäbe hätte ich wahrscheinlich einen Primera!

Aber ein wesentlicher Punkt wurde schon genannt: Bei deinem Auto weißt du, was kaputt ist und war.

Ich hab mich auch nach einem neueren XM umgesehen, da gab mir ein Cit Werkstattchef (seit 60er nur Citroen) den Tipp:

Behalte dir deinen, da weißt du was du hast! Bei anderen werden sicher auch teure Reperaturen warten...

Außerdem meinte er in meinem Fall:

Deiner schaut ja noch super aus und die Maschine ist sowieso 1A (so im Sinne: Was? Erst 300.000km?)

Außerdem werden Reps mit günstigen Gebraucht- und Ersatzteilen auch nicht so teuer!

Und man muss halt eine Werkstatt suchen, die günstig ist!

Bei oben genannter: Mechaniker 38 Euro/Stunde excl. Mwst.

Günstigste Cit Fachwerkstatt die ich bis jetzt gefunden habe im Umkreis!

Außerdem bot man mir dort auch gleich - ohne dass ich mich aufgedrängt hätte - an, ich könnte ja bei den Reperaturen mithelfen, dass es schneller geht und wenn ich wollte, könnte ich so auch mal vorbeikommen und ihnen helfen, um eventuell mal was selber machen zu können an meinem Auto.

oh, ist ein bisschen lang geworden, aber naja,

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Natürlich gehen bei jedem anderen Auto Teile der Elektronik kaputt. ICh werde, wenn ich nachher zu Hause bin mir meine Defekte anschauen und hier im Forum posten.

Über Japaner habe ich auch schon nachgedacht, werde aber wohl eher die Koreaner näher ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit

wen du dir einen Koreaner kaufen willst,dann ziehe aber in Betracht das du das fzg.genauso schlecht bzw.schlechter wieder verkaufen kannst wie einen cit.

japaner-ok,warum sonst kaufen die aussengeländer TOYOTA-NISSAN-usw. wie verrückt-ok toyota -grösster autohersteller der welt(?)aber auch weil diese kisten(ohne CHARISMA?!)eine ewigkeit halten und die werkstätten an

Teileverkauf und nicht an reparieren reich wird.

Wenn du nur ei auto brauchst um von A-B(oderC-D)zu kommen tut es auch

ein (unscheinbarer Koreaner)"Fernost"-fahrzeug.

Denke mir bei vielen Leuten ist es so,das auto was gerade gefahren wird ist das "Nonplusultra"-erlebe ich täglich---.(Besonders schlimm habe ich AUDI-fahrer in Erinnerung!)

Dir+allen anderen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@döschwo

Also die aussengeländer die ich kenne (ich gehöre ja auch schließlich irgendwie dazu) fahren keinen japaner. Nein sie fahren eher deutsche Autos, und die bis sie auseinanderfallen. Mein alter Herr, inzw. 59 Lenze, fährt sein 5.!!! Auto erst. 1.Kapitän, 2.Taunus, 3. Rekord, 4. Taunus, 5. Orion. Und was soll ich sagen, ich bin ja schließlich mit diesen Autos groß geworden, in den 34 Jahren ist mein Vater noch !!nie!!! mit irgendeinem dieser Autos liegengeblieben. Damals jeden Sommer mit 4 Leuten in die "Heimat" gefahren. Also er hätte sich das Geld für den ADAC- Beitrag in den letzten 30 Jahren sparen können.

Nur mal so nebenbei.

Also Gerrit und alle anderen genervten, ist vielleicht auch etwas Glückssache mit dem jeweiligen Auto. Ich habe auch schon bestimmt 20 mal geflucht, und? Trotzdem fahre ich noch Cit. Keine Ahnung warum.

Glaubt mir andere Autofahrer haben mit Sicherheit mehr Probleme als wir, aber wir reden offen darüber.

Mein Arbeitskollege schwärmt von seinem Mazda, aber er findet keine Teile für seine Karre und zahlt bei Mazda jedesmal 400-700!! Euro für ne Inspektion. Trotzdem sagt er: super Auto, noch nie Probleme gehabt. Versteh einer die Welt. Ich jedenfalls fahre gerne ein Sofa auf Rädern, auch wenn ich die nächsten Jahre noch zig mal fluchen werde.

Also denn,

Gruß Tamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mein ZX fährt immer los ohne durchs Hochgepumpe aufzufallen und ohne Probleme.Abgesehen von Verschleißteilen war bisher nur die Lambdasonde kaputt, der Wagen ist ja bereits 9 Jahre alt, ist aber erst 45000 km gelaufen.

Er hat noch nie nur einen Tropfen Öl verloren, ist also ein besonders umweltfreundlicher Citroen , hat noch nie den Dienst quittiert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich muß doch noch mal was loswerden zu Citroen....Wie ihr sicher wißt habe ich immernoch Probleme mit meinem XM und der Federung und was mich nun hierbei nervt ist einfach, das bei "normalen" Autos dann neue Stoßdämpfer reinkommen oder ähnliches.....Aber bei meinem XM könnte ja sogar eine Defekte Tachowelle die Ursache für die schlechte Federung sein...Oder auch ein Sensor, oder auch ein Kabel, oder ein Relais, oder eine kaputte Platine, oder ein Stecker, oder ein Ventil oder der Höhenkorrektor oder oder oder.....

Das ist es was mich massiv auf den Zwickel geht bei meinem Citroen und das kann dir bei keinem anderem Auto passieren.....Und was willst du mit einem Citroen XM der über die Strasse hoppelt?? Kannste auch mit jedem anderen Auto, oder??

Tumbleweed...Still Down & Out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ich stimme Doppelwankel voll zu, ohne Hydropneumatik setze ich mich nur an das Steuer von A-Modellen.

Die beruhigende Souveränität gepaart mit unerreichtem Komfort und all den ungezählten Sicherheitsnetzen bietet nur die Hydropneumatik und ihre Abwandlungen.

Wer einen Japaner fahren möchte, sollte dies unbedingt tun. Ist bestimmt eine interessante Erfahrung.

Die Lichtmaschine in meinem BX kommt aus Japan, bei rund 100 TKM war Feierabend, ich profitiere also auch von der sprichwörtlichen japanischen Zuverlässigkeit.

Zu der General Motors Tochter kann ich auch was wahres erzählen: Mein Vater fuhr dienstlich wie privat über viele viele Jahre Opel. Zuletzt dienstlich einen Astra F Caravan und privat einen Kadett D. Nach 15 Minuten Probefahrt mit dem ZX hat er den Kaufvertrag unterschrieben und er hat es nie bereut.

Mein erstes Auto war ein BX 16 TRS aus erster Hand. Als ich für zwei Heckklappenstoßdämpfer 205 DM auf die Theke legen durfte, fiel für mich der Startschuß zur zeitwertgerechten Reparatur und Selberschrauben.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

nachdem so viele ihren Senf zu Gerrits Leidensgeschichte gegeben haben, will ich den meinigen der erlauchten Leserschaft auch nicht vorenthalten ;-) ! Im Prinzip kann ich Gerrit verstehen, wenn man mit seinem Auto pausenlos Pannen hat, noch dazu, wenn es ein "Liebeskauf" war, dann ist man schon ziemlich gefrustet. Auch ich denke in solchen Situationen dann daran, ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Ist "er" dann wieder i.O., gibt es kein besseres Auto. Klingt komisch - ist aber so! Was bei Gerrit dazu kommt, ist die finanzielle Komponente, die bei einem Studenten natürlich besonders eng ist und nicht viel Spielraum zuläßt, nicht mal beim Ersatzteil-Kauf, geschweige denn bei kompletten Werkstattreparaturen. Da sehe ich den einzigen Knackpunkt in seiner Rechnung, ein gebrauchter Wagen der Marke X, Y, oder Z, den Gerrit dann kaufen könnte, hat natürlich auch schon seine Jahre auf dem Buckel, die nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind. Reparaturen sind da früher oder später (später, wenns gut läuft!) die unausweichliche Folge. Eines ist aber sicher auch richtig: ein Xantia ist kein Auto, daß durch günstigste Reparaturkosten glänzt, dazu ist die Technik an vielen Stellen eben zu komplex (HP) und die normalen Sachen, die an anderen Autos kaputtgehen, kommen halt auch noch dazu (Verschleißteile, Elektronik). Da gibt es, so platt das klingt, dann nur zwei Möglichkeiten: entweder bezahlen können oder selber schrauben können. Aber wer kann schon selbst einen Kühler oder das Lenkgetriebe beim X2 V6 wechseln?? Wer hat ein Diagnosegerät für ein ABS-System?? Ich muß für mich diese Fragen mit Nein beantworten und ich denke, so geht es vielen hier im Forum (und noch vielen mehr, die hier nicht posten!). So bleiben mir und vermutlich auch Gerrit nur zwei Möglichkeiten (gibt es ja bekanntlich immer!): entweder das Auto lieben und zähneknirschend bezahlen oder irgendeinen wesentlich simpleren Wagen zu kaufen, an dem man dann selber schrauben kann oder den die Werkstatt um die Ecke auch annimmt, ohne die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen!

@ Gerrit: das ist dann natürlich kein "Liebeskauf" wegen des Tollen Fahrwerks und des tollen Designs, sondern die Folge einer nüchternen Kosten-Nutzen- Analyse :-)), mit all´ ihren Katererscheinungen: "Man, fuhr der Xantia damals toll und der Platz und die Ausstattung! Naja, manchmal war schon was defekt, aber trotzdem ......!" Aber was solls, vielleicht bist Du ja irgendwann in der komfortablen Situation, Dir deinen Lieblingswagen aussuchen zu können und auch die Kosten mehr oder weniger begeistert tragen zu können! Ich wünsch Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Michael,

meine Worte: Koreaner kaufen, beten und hoffen, und in 2-3 Jahren mit dem ersten echten grossen Gehalt bei uns zum Citroen-Stammtisch mit 'nem C6 vorfahren und uns andere neidisch machen...

Gerrit, wat meinste? ;-)

Liebe Grüsse an beide,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Servus!

@ Dirk: welcher unerreichter Komfort? Meiner federt gut, wie andere Mittelklasseautos auch, aber unerreicht? Und bitte antworte jetzt nicht Kugeln tauschen. Dann ist es echt vorbei mit dem Wagen. Denn die Kugeln wurden erst im Dezember 2001 getauscht.

Die Kurzzusammenfassung meiner "Leidensgeschichte":

- Mitte Mai 2002 Kauf des Wagens

- Ende JUNI Abfallen des Auspuffs (kann der Wagen nix für, nur der Händler)

- Mitte Juli (Urlaubshinfahrt nach Italien)

1.schleifendes Geräusch der Vorderradbremse beim Bremsen (so als ob sich kleine Steine zwischen den Klötzen und der Scheibe verfangen hätten), Ausbau und Reinigung der Bremse brachten nichts. Dieses Geräusch ließ sich nie abstellen.

2. Ölverbrauch von 1l pro 700 km, Benzinverbrauch um die 13-14l

3. Auspeitschung weil die Urlaubskasse dahinschmolz (wenigstens war das Benzin in Österreich billiger).

Rücktour:

50m vor dem Tauerntunnel Ausgehen des Wagens, weigerte sich knapp 3 Stunden bei über 30 Grad anzuspringen. Seitdem hasse ich Autoabgase *röchel*. Fehler wurde nie gefunden.

- Mitte September: Streik der Batterie (Verschleißteil, also normal)

-Ende September: Ausfall der Wegfahrsperre (grad wenn man zu einer Geburtstagsparty los will), 3x Code "falsch" eingegeben = Auto halbe Stunde (oder war es doch eine Stunde) gesperrt. Wenigstens hatte sich der Wagen auf den Werkscode zurückgestellt.

Fehler: Tastatur der Wegfahrsperre im Eimer. Kostenpunkt: 36 € für's testen, 150 € für die Tastatur.

- November: Gestänge hinten festgefroren: Auto kam hinten nicht mehr hoch. 40km zur Werkstatt geeiert (praktisch ohne Federung), Gestänge gefettet und gut. (war nur ärgerlich, nicht teuer, aber der Umstand -> musste Vorlesung ausfallen lassen)

- Dezember: Inspektion und alles wird gut dachte ich......

-Januar bis März: Sehr schlechtes Startverhalten bei Minusgraden, Ausgehen des Wagens beim Kaltstart, danach ging's.

Verbrauch von Kühlflüssigkeit 0,5l pro 1000 km.

April und Mai praktisch Ruhe (wie war ich froh).

-1. Juni: Komplettausfall des ABS

So, das war die Kurzzusammenfassung, es gab da noch ein bisschen mehr, aber ich will ja auch nicht übertreiben. Mängel, die noch bzw. nicht beseitigt worden sind. Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, die konstant zu hohe Werte anzeigt; Heizungsregler, der sich nicht voll aufdrehen lässt (okay, ein bisschen Fett und dann müsste es wieder gehen); Poltern beim Einsteigen, als ob irgendwas lose ist.

@ Michael Strauchmann: Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich glaube, dass man es wirklich so sehen muss und das schöne am Menschen ist, das schlimme Dinge nach einiger Zeit verblassen oder ganz verschwinden und dass er sich wieder für bestimmte Dinge begeistern kann, obwohl sie einem so viel Pech bringen.

Ciao, Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Gerrit,

mein BX mit 160 PS und 205/50/15V Reifen ist nach dem Tausch der relevanten Teile inzwischen weicher als der Xantia X2 Exclusive mit 110 PS und 185/65/15 Reifen meines Bruders. Trotz des längeren Radstands und einer verbesserten Radaufhängung sind bestimmte Xantia-Modelle relativ straff abgestimmt, was primär an den von Citroën verwendeten Federkugeln liegt. Der erste Xantia 1.8 mit 101 PS hatte Federkugeln mit 70 Bar, der 1.8 16V mit 110 PS hat nur noch 55 Bar, das sind ca 21% weniger, die man deutlich spürt.

Der Test der Uni Münster (Auftraggeber Citroën) ergab, daß Stahlfederungen auf gut ausgebauten Straßen durchaus mithalten können und unter bestimmten Bedingungen sogar besser federn, auf wirklich üblen Straßen wendet sich das Blatt allerdings deutlich zugunsten der Hydropneumatik.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall die kleinstmögliche Reparatur wegen des ABS.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strauchmann hat meinen vollen Respekt!!! Gut&zutreffend. Es gibt wahnsinnig zuverläsige Cit (meist Diesel, aber auch 1,1 oder 1,4er von Peugeot!!)), mien 1,9 RD BX mit 126tkm (damlas viiel!!) war einfach der Einstieg, wenngleich ich beim TÜV schon staunte: Cit Schorn hat es gerichtet zu fairem Kurs und mir eine Cit-Zukunft besorgt. Bei 320tkm war er dann weg. Seither Ente, Acdy, CX, XM nochmehr Enten. Und Visa PleinAir. Es ist verrückt, die Autos laufen einem zu und bleiben..... . Ja, auch schön!!!! ACH SO; DIE EMOTION... Danke, Seat.... darum geht es. Tschö!! Wer als erstes Auto BX fuhr, is'' defintitiv dabei....!! Oder!?! Tschöö!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit!

Mit Verlaub - bist Du Dir sicher, dass Du mit dem Kilometerstand nicht besch.. wurdest?

Insbesondere der Öl- und Kühlwasserverbrauch erscheinen mir, als Laie, recht eigenartig.

Vielleicht kann dazu mal jemand Sachkundiges was sagen!?

Wenn dem so wäre, könntest Du vielleicht auf dem Rechtsweg noch was machen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: benutzt Du den Ami 8 tatsächlich als Alltagswagen??

Ja. Der Ami ist mein einziges Auto. Sonst gehe ich noch gerne zu Fuss, Scate oder fahre Rad.

Momentan suche ich noch ein weiteres Auto. Einen Ami 8 oder Ami Super. Für meine Frau. Sie ist Jahrgang 74 und mit Mercedes aufgewachsen, aber sie mag den Ami inzwischen (hoffe ich!) nicht nur wegen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...