Zum Inhalt springen

Ich bin fertig mit diesem Wagen! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!!


Gerrit (ACCM)

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo Gerrit!

Daihatsu gehörte 2000 zu 51 % Toyota.

Toyota hat aber Daihatsu nun die volle Beschränkung auf Kleinwagen verordnet, wohl kein Ersatz für den "Gran Move" mehr.Früher baute Daihatsu

sogar echte Mittelklasse-Limousinen wie den "Charmant".

MfG

Ich würde den Xantia an einen Händler verkaufen bzw. in Zahlung geben.

Aber die Erwähnung des Kia Clarus als kaufenswertes Auto, das war doch wohl ein Scherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Holger Schulzen

Nein, ich meine nicht Nissan als Gesamtkonzern, sondern nur Nissan Diesel. Und die sind IMHO mit DC verbandelt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was auch immer Nissan Diesel ist, die FAZ nannte Nissan Diesel als eigenen Hersteller, Beteiligung aber nur durch Renault.

MfG

BerndMitBX postete

@ ACCM Holger Schulzen

Nein, ich meine nicht Nissan als Gesamtkonzern, sondern nur Nissan Diesel. Und die sind IMHO mit DC verbandelt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM)

Hi!

@ ZX volcane: Steinalte Mazdatechnik möchte ich auch nicht unbedingt fahren und bei einem Stadtbenzinverbrauch von 13,9l hört auch irgendwo der Spaß auf.......

Ich bin grad erstmal unverbindlich auf der Suche nach einem anderen Auto und da gibt es einige Autos die mir gefallen. Die Entscheidung wird wohl erst Donnerstag fallen bzw. an dem kommenden Wochenende. Ihr werdet die ersten sein, die es erfahren.....

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Z. postete

@Gerrit,

du lieber gott, bei der anzahl an defekten breuchte ich keinen hammer mehr, da haette ich ihn schon gesprengt !

Da würde es ja ganz schön krachen am Strassenrand ;-))

Aber im Ernst bei meinem C8 mit 21000km hatte ich schon mehr Mängel und Defekte als an meinem fast 10 Jährigen BMW.

Man kann sagen was man will aber den Qualitätsunterschied merkt man überall. Sei es die billigen Plastikteile oder einfach nur der ruppig schaltende Automat oder der schlechte Radioempfang.Bei offenen Schiebedächer klappert der ganze C8 und wenn man bei offenen Fenster die Schiebetüren schliesst klappern die Scheiben so in den Türen das man sich gar nicht zum schliessen traut.Die hinteren Sitze verlieren bei fast jedem "wechsel" ein Stück Plastik und die BREMSEN PFEIFEN wie beim Evasion vor 6 Jahren.

Fazit: Citroen bleibt Citroen und das wird sich sicher auch in den nächsten Jahren nicht ändern-das habe ich auch beim Kauf gewusst und darum ärgere ich mich auch nicht allzufest darüber. Aber bitte vergleicht nicht ein Citroen mit Eurer Deutschen Wertarbeit, seid Stolz auf Eure Produkte aus Deutschland im Automobilbau der Oberklasse (BMW,Mercedes,Audi)!!

Gruss aus der Schweiz

Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist dann wohl der Tag der Wahrheit: Um 14:00 bei meinem Cit-Händler in der Werkstatt. Dann wird es sich herausstellen, ob meine Madame bald ihr Dasein auf dem Gebrauchtwagenmarkt fristen darf oder, on ich so wenig für sei bekomme, dass der Verkauf sich wirtschaftlich nicht lohnt bzw. ein Desaster wäre.

Oder: Mein ABS-Steuergerät ist defekt und von Teves, so dass ich es für lau bekommen, dann sieht die Welt auch wieder Hermesrot aus.

Drückt mir die Daumen, sonst komme ich nach Porta Westfalica im September in keinem Cit.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Es ist nicht das Steuergerät (obwohl es von Teves ist), sondern der ABS-Sensor vorne auf der Beifahrerseite ist defekt. Kostenpunkt 100 € (70€ für das Teil und 30€ Einbau).

Ob der ABS-Sensor ein Verschleissteil ist kann man sich drüber streiten. Aber ich habe es mal so angesehen. Nachdem mein Cit-Händler mein Auto auf 4000€ (dabei hat meiner nur 71.000km gelaufen) geschätzt hat.

Mit den 4000 € hätte ich mir nicht wirklich ein neueres Auto kaufen können.

Also bleibt sie! Definitiv!

Da ich ab Oktober sowieso weniger als die Hälfte der Kilometer fahren werde (jetzt 30.000km in einem Jahr und dann hoffentlich 10.000km), wird hoffentlich nur noch die Hälfte kaputt gehen (ich liebe Milchmädchenrechnungen *g*).

Allerdings glaube ich, dass meine Madame gemerkt hat, was ich mit ihr vorhatte: Sie hat sich in den letzten zwei Wochen nur von ihrer besten Seite gezeigt. Überhaupt nicht mehr zickig, wieder schön komfortabel und es ist auch nichts neues kaputtgegangen.

Irgendwie mag ich mein Auto, trotz ihres miesen Charakters :-), sie hat ja auch ihre guten Seiten (manchmal). C'est la vie....

Ciao, Gerrit (der, der sich jetzt ein Reparaturkonto für seine Madame anlegen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Diederichs ACCM
Gerrit (ACCM) postete

Allerdings glaube ich, dass meine Madame gemerkt hat, was ich mit ihr vorhatte: Sie hat sich in den letzten zwei Wochen nur von ihrer besten Seite gezeigt. Überhaupt nicht mehr zickig, wieder schön komfortabel und es ist auch nichts neues kaputtgegangen.

Irgendwie mag ich mein Auto, trotz ihres miesen Charakters :-), sie hat ja auch ihre guten Seiten (manchmal). C'est la vie....

Meine DS (früher...) ließ sich zuweilen nur mit der Drohung, sie werde durch einen Japaner ersetzt, zum Anspringen bewegen.

(Den Trick habe ich aus dem Tatort: Kommissar Leitmayr hatte mal nen Uralt-911er)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann meinem Panhard wirklich nicht böse sein:

beim vorletzten Motrorschaden rollte er noch genau

bis auf die nächste Ausfahrt und dann gemütlich bergab

runter von der Autobahn.

Beim zweiten Motorschaden war's zwar schon viertel

nach eins in der Nacht, aber der Schock legte sich - auch

Dank Müdigkeit - schnell, als ich am Ende der Ausrollphase

GENAU neben dem Auto in der Dunkelheit eine Notrufsäule

erblickte.

Ist das nicht ein guter Charakter?

Daß die holländische Wegenwacht dann allerdings fast zwei (!)

Stunden auf sich warten ließ, dafür kann das Auto ja nix für!

Irgendwann wächst schon wieder alles zusammen, was zu-

sammengehört... Gnade nur demjenigen, der das Auto zur

Fortbewegung benötigt!

Ich sachs immer wieder! >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hi Gerrit,

schön zu hören, das es nur der ABS-Sensor war. Ich hatte sowas vermutet, bzw. zumindest in Betracht gezogen, aber was solls, hätte natürlich auch das Steuergerät sein können. Hoffentlich hast Du zukünftig weniger Pannen, ich wünsch´ es Dir zumindest. Weniger Kilometer bedeuten aber nicht unbedingt weniger Defekte, nur weniger Verschleißteile-Bedarf, wie Bremsklötze u.ä. ! Die Idee mit dem Reparaturkonto ist sicher nicht schlecht. Der Sensor ist schon einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, Hitze von den Bremsen, Vibrationen usw., da stimme ich Dir schon zu.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke Michael. Ich hoffe auch, dass ich in nächster Zeit weniger Pannen haben werde.....aber musst Du es mir gleich wieder madig machen? ;-)

"Weniger Kilometer bedeuten aber nicht unbedingt weniger Defekte, nur weniger Verschleißteile-Bedarf, wie Bremsklötze u.ä. !"

Aber selbst wenn ich weniger Verschleissteile benötige ist das schon ein Fortschritt, dann habe ich wenigstens etwas mehr Geld für Madame's Zickigkeiten.

Am Mittwoch wird der Sensor getauscht, dann kann ich wieder ohne die orange/gelbe ABS-Warnleuchte fahren.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du vielleicht den größten Reparaturstau abgearbeitet, und "Madame" schwebt erstmal fürderhin zur allseitigen Freude...

Viel Glück oder vielleicht besser : bonne chance!

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Ich habs dem verd... eFH GEZEIGT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit

Also du hast mir aus der >Seele geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich hab ne Haßliebe zu meinen Citroen XM cool 2,0 aufgebaut und glaube mir wenn ich nicht schon soviel Zeit und Ärger vom Geld will ich gar nicht sprechen hineingesteckt hätte, würde ich auch meinen Cit am liebsten wegschmeißen! Citroen ist die Firma Philips unter den Autoherstellern:

Gute Ideen aber mangelhafte Ausführung!

Von den Konstrukteuren will ich ja gar nicht sprechen das sind für mich Schreibtischtäter und Citroen Ersatzteile werden glaube ich von der Mafia verkauft(sau teuer)!

Da auch Automechaniker von Gott die selben Hände bekommen hat wie wir sind das ja auch arme Schweine bei einem Citroen nur die Kriegen für ihren Ärger Geld und gehen sicher wegen nervlicher Überlastung in Frühpension wenn sie nicht schon vorher einen Herzinfarkt bekommen!!!

Leider sind aber alle modernen Autos so gebaut dass man sie besser wegschmeißt als repariert! Das ist bei VW (LUPO= bauen sie den Scheinwerfer aus um Lampe zu wechseln) genauso "deppert" wie beim Audi(spann mal den Keilriemen nach) wie beim Citroen!

Vom Thema Elektrik und Citroen will ich gar nicht erst reden da sind die Franzosen oberunfähig dafür sind die permanenten Lichtspiele des Bordcomputers wahrscheindlich von BMW übernommen worden und nur noch zur absuluten Perfektion der "Nichtssagenheit ausgebaut worden (XM,Xantia, C5 ect)! Die Franzosen sind in Sachen Fehlereinbau und möglichst dumm zu konstruieren nichteinmal von deutschen Autoherstellern in der Perfektion zu schlagen!

ABER wenn der Cit schwebt ist er unschlagbar konfortabel....eben eine Hassliebe!

mfg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmi: Aber leider ist es eine verdammt schöne Hassliebe.....

Mittlerweile glaube ich sogar, dass wir mit einem total fehlerlosen Wagen auch unglücklich wären. Es hätte keinen Charakter und um so intensiver man sich mit (s)einem Auto beschäftigt, um so weniger möchte man es wiederhergeben.

Mit einem reinen Vernunftauto wie z.B. dem Daewoo Matiz (schaut euch die Steuern und die Haftpflicht an und weint, auch wenn man es von der Größe/Leistung nicht mit 'nem Xantia vergleichen kann) wäre ich wohl auch nicht glücklich geworden. Irgendwie mag ich die Zickigkeit von meiner Madame sogar, wenn sie nur nicht so teuer wäre....

Ciao, Gerrit (der, der nächsten Monat mal wieder Inspektion hat, mit Zahnriemenwechsel, Bremsscheibentausch vorne, Kühlmitteltemperaturfühlertausch, Ölwechsel und dem anderen Krempel + die Dinge, die er noch nciht weiß.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit

Zum Trost meine verbaute Teileliste in den letzten 2,5 Monaten:

Bremsbeläge alle (Verschleiß)

1x Federkugel

1x Auspuffendtopf (altersbedingt)

1x Termoschalter 3polig (Wassertemperatur wurde zu hoch weil Lüfter nicht einschalteten)

1x Einspritzdüse

1x Pleullagersatz (Weil einspritzdüse hängengeblieben ist Schlag auf Kurbelwelle)

1x Ölfilter

1x Lichtmaschine (Diode war hin)

1x Starter (da waren die Magneten ab)

2xSchwingarmlager (li und re hinten Radschiefstand)

5Liter Hydroclean+5Liter LHM(nützt esnicht sollte es zumindest nicht schaden)

1x Handbremsseilsatz

Ach ja ich bin kein Automechaniker sondern Selbstständiger IT-Berater (vorallem auf Hardware spezialisiert) aber mein XM ist wie die Betriebssysteme von Microsoft funktionierterst nach SERVICEPACK 6xx halbwegs normal!

mfg

Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Gerrit,

Du hast es geschafft und bist einen weiteren, aber sehr grossen und bedeutenden Schritt in der Evolution zum Citroënfahrer gegangen, ohne dass Dir dies bewusst ist! Denn...

...ein voll entwickelter Citroënist ist sehr leidenfähig, spührt kaum noch den Schmerz und Leiden gehören zum Alltag.

Diese Qualen nimmt er im Endstadium gar nicht mehr als solche wahr, sondern betrachtet sie als tägliche Herausforderung bzw. allgemeine Begebenheit. Erkennbar sind diese Menschen am leeren Konto, am Schnorren auf Stammtischen ;-) und/oder an den häufig ölverschmierten Händen.

Der SM war hier ein Wink mit dem Zaunpfahl und die Vorbereitung auf grössere Aufgaben in der Zukunft. Die Doppeldeutigkeit bei der Namensgebung spricht Bände!

...die Hassliebe ist nur die Vorstufe zur wahren Doppelwinkel-Lebensgemeinschaft! Ehe ;-) Du Dich versiehst, bist Du mit Deiner Madame verheiratet! Als Citroënist bist Du so zu sagen Zwangs-Bigamist/-Polygamist. Gerüchteweise soll dies der Grund dafür sein, dass einige Citroënisten zum anderen Ufer überschweben. Also aus reiner Angst vor illegaler Vielweiberei... Bezeichnend ist auch, dass manche ihre Citroën als weibliche Wesen ansehen und sagen "die BX", "meine Prinzessin" oder auch mal "die Madame". Am härtesten sind aber die DS-Liebhaber betroffen, denn sie dürfen als einzige "die Göttin" bzw. "die DS/ID" sagen! Hier ist die Ehegemeinschaft bereits sehr festgefahren und die Gütergemeinschaft Pflicht! CX-Prinzessinnen sind noch in der Ehe auf Probe, aber auf dem besten Weg, der Mutter nachzueifern. Eine Xantia-Madame widerum ist der Typ zickige boshafte Schwiegermutter. Hier hast Du vor dem Scheidungsrichter noch gute Chancen auf Trennung und auch, nach vollzogener Scheidung eine andere Lebenspartnerin zu finden.

Willkommen im Club der citroënistischen Männer-Selbsthilfegruppe!

(Wäre übrigens auch mal eine Idee für einen e.V. ...)

Und gehe mit Deiner Madame nicht so oft aus, z.B. in Werkstätten! Unsere Ladies mögen dass und gewöhnen sich daran! Fahre lieber mal ins Autokino, aber die wurden ja schon lange von der Werkstattmafia abgeschafft. ;-)

Grüsse und bis in 4 Wochen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

nach ACCM Robert möchte auch ich Dir einen kleinen Trost geben. In den letzten 18 Monaten habe ich in meinen BX (ORG 4711) sage und schreibe 2050,- € investiert, u. a. ZKD, 4 Kugeln, Stabi-Gelenke, Batterie, Auspuff, Bremsen v. u. h. etc. pp. (nicht unbedingt nötig war nur die AHK und ein Radio für zus. 250,-€). Du siehst, es kann schlimmer kommen als bei Dir.

Jetzt ist die Gelenkmanschette auf der Fahrerseite auch noch gerissen und der linke Handbremsseilzug ist austauschreif. Eigentlich möchte ich den Wagen noch ein bis zwei Jahre fahren. Zum Glück kann ich einiges selbst machen, trotzdem nervt es allmählich. Da trauere ich meinem geklauten 250er Diesel-Benz nach, da hatte ich kaum mal was dran, nur Verschleiß. Aber ich sage mir, die 2000,- € hätte ich beim Benz in 18 Monaten allein als Wertverlust gehabt - ohne Wartung etc. Da komme ich dennoch etwas billiger mit dem BX.

Gruß Landy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

Drei Wochen hat meine Madame mich ja in Ruhe gelassen. Respekt! Doch heute musste sie mal wieder auf sich aufmerksam machen.

Diesmal im Angebot: ABS-Sensor Nr. 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt aber mal, zur Abwechslung, hinten links (nach vorne rechts).

Und wieder 100 € für'n Lokus.

Was für ein schönes vorgezogenes Geburtstagsgeschenk......

Mal schauen was dieser fahrende Schrotthaufen (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin ein ganz kleines bisschen angefressen) als nächstes für mich auf Lager hat.

Gerrit, der, der bald seine private Insolvenz anmelden muss, wenn das so weiter geht!

Der heutige Tag war mal wieder ein Griff ins Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

Hast du schon mal drueber nachgedacht deine "Madame" "abzuschiessen" und dir ne andere zu besorgen? Scheint ja wirklich die Werkstatt zu lieben.

Ich hab mit meiner "Lady" bis jetzt eher kleine Probleme sie ist allerdings auch noch juenger...

Alex

..der gerade von einem BMW Fahrer beneidet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hey, will Deine Werkstatt ja nicht schlechtreden... aber kann es sein, daß die VERSCHMUTZTE Sensoren austauschen??? Das ist häufig die Ursache für solche "Ausfälle"...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hi, Gerrit,

nimm ein Stückchen schwarzes Isolierband und pappe es auf das doofe Lämpchen drauf. Und dann ises weg.... (Bei mir fragten immer die Taxikunden so blöde, ob mein Auto nicht in Ordnung ist...). Und irgendwann blinzelst Du mal von der Seite hin, und da ist es aus...

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die mit dem unheilbaren Citroenvirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo, an Alle,

nur eine kleine Frage aus der Naturwissenschaft. Warum redet Ihr immer vom

Xantia als z.B. die Madam usw. Ihr seit doch alle Bastler! Habt Ihr denn nicht gemerkt, daß D E R Xantia, ein Junge ist!!!!!! Schaut mal unter das Auto, da hängt ein kleines Röhrchen raus!!! Und wo ein Röhrchen raushängt, daß ist mit Sicherheit keine Madam!!!!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die männlich und weiblich auch bei Autos unterscheiden kann und den unheilbaren Citroenvirus hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Nenenenenene! Hier sind leider hauptsächlich Citroen-Männchen anzutreffen, und fummeln eben (meistens...) lieber an weiblichen Dingen herum...

Aber Dein Xantia ist ganz klar männlichen Geschlechts, bestimmt kommt nach dem Kaltstart auch ein bisschen Pipi hinten aus dem Röhrchen, oder? ;-)) *prust*

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...