Zum Inhalt springen

V6 im ZX


-JoJo-

Empfohlene Beiträge

Was bewegt jemanden einen ZX V6 zu bauen? Ich versteh ja noch wenn jemand einen Hajabusa Motor in einen Puch 500 steckt, aber in einen Zx mit Fahrwerk ala Golf....

Anhören tut er sich übrigens auch im Xantia und Xm gut, und da ist wenigstens alles gleich auf die Leistung ausgelegt und die Hydraulik bietet unvergleichliche Reserven....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aber nen xantia kannst du nicht wirklich tief machen, wer braucht fahrgefühl ala hp?

das auto soll sowie so überwiegen auf ring, und ab und an an die frischen luft gesetzt werden.

da mit persöhnlich der zx noch zu weniger ps hat, muss was anderes her.

leider baut cit nicht irgendwas wo auch richtig power drin steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte der jojo dann was ziemlich einzigartiges. Aber jojo warum machst du dein 2liter nicht vernünftig?? da bekommst du auch spielend ohne turbo deine 200ps.Ich denk das währ mit weniger Kosten und nerven verbunden!!!!!!!Wenn es überhaupt geht in Deutschland einen V6 in nem ZX eingetragen zu bekommen. Ist ja kein Golf und daher kennen die Tüv Prüfer sowas nicht.dann lassen die meistens die finger davon!hast doch schon Probleme mit dem Tüv für ein paar Felgen ein zu tragen;)

dann möchtest du dir den V6 antun???nicht das ich das nicht gut fände aber ich glaub du solltest auf der Basis deines 2liter deine Leistung optimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jojo

Finde das projekt echt interessant

hätte auch zu gerne nen v6 klang...

Jetzt mal nen bissl OT: Weiß einer ob der V6 ausn XM in den Evasion passt?

Gabs ja im Eva nicht...

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aber nen xantia kannst du nicht wirklich tief machen, wer braucht fahrgefühl ala hp?.

Hallo,

ich bin überzeugter BX, also Hydropneumatfahrer.

Is nen BX 16V, somit dicke Stabis, aber die Federkugeln sind vom BX Saugdiesel Break, also das weicheste was gibt für BX.

Der ist so weich, den kann ich mit einem Fuss auf der AHK durchdrücken, da brauch ich mich nicht mal drauf stellen!!!

So wunderschön weich gefedert sind XM und Xantia im Standart nicht mal!

Aber durch die Stabis wird die Seitenneigung in Kurven in Grenzen gehalten.

Im Sommer auf 205er teuren Marken-Schlappen, bring ich das 1050KG leichte Geschoss schneller um die Kurve als einer in nem tiefergelegten 3er Golf!

Gott sei Dank kann man den nicht tiefer legen, will ja nicht vor Huckeln oder Bahnschienen bremsen müssen!

Beschrankte Bahnübergänge auf Landstrassen werden aus Prinziep mit 100 genommen, wo jeder mit soner Tiefergelegten Kisten auf 30 abbremst, ich schmeiss mich jeder mal weg!

Besser noch auf Kopfsteinpflaster Strassen, da muss ich wegen den Typen schon meist auf der linken Spur sein!

dsc00968y.jpg

Sowas schönes muss man nun wirklich nicht tieferlegen!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin überzeugter BX, also Hydropneumatfahrer.

Is nen BX 16V, somit dicke Stabis, aber die Federkugeln sind vom BX Saugdiesel Break, also das weicheste was gibt für BX.[...]

Und da jetzt noch 'nen V6 'rein... *träum*

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würd ich lieber was aus dem XU9J4 machen!

Aus dem Schätzchen kann man mal 400PS rausholen!

Und den Drehzahlbegrenzer denn locker auf 8000U/min hochsetzen!

Find ich viel Intressanter, dagegen sieht der V6 denn längst keine Sonne mehr!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab noch nee Sportbremsanlage gefunden die auf ZX passt.

Scheiben 315x28 mm genutet, dazu 4Kolben Bremssattel und passende Bremsbeläge! :D

MFG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn V6, dann wegen des klanges.

im 306er peugeot gabs den umbau schon öfter, selbst in den kleineren 205 ist der motor schon gehängt worden. einfach ist aber anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bamo

der zx 16v in meiner garage bleibt original, der andere quasi soll den v6 bekommen.

noch mehr leistung im zx? das wäre super aber das würde

1. ein noch längeres projekt werden

2. woher bekomm ich nur so gute bremsen :-)

@djexe welche bremsen meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja wegen des Klanges und der Lufruhe.

Aber ganz sicher nicht wegen der Leistung! :D

MfG Christian

Genau deshalb. Was nutzt mir Leistung, wenn ich dann Ohropax und Mickymäuse gleichzeitig tragen muß, um in dem Auto fahren zu können? ;)

Ich würde zwar auch gerne einen BX 4TC fahren, aber ein Hörsturz wegen Autofahrens reicht mir...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum sollte nen hoch gezüchteter 4Zylinder unbedingt viel lauter werden?

Wenn man sowas macht, baut man sich ehh das Abgassystem neu, wenn man ihn leise möchte, dimensoniert man halt die Schalldämpfer grösser!

Mit orginal Auspuffanlage find ich meinen BX 16V sogar ziemlich leise!

Und bin selbst schon BX TD im TOP Zustand gefahren und fand den nicht laut!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein interessantes Projekt - im Golf gibt es den Sechszylinder ja serienmäßig...

Mit dem Fahrwerk eines "reflex 1.4i" geht das natürlich nicht, aber mit entsprechender Modifizierung ist das ein echter Knaller - Wolf im Schafspelz!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der ollen HP auch nix abgewinnen,alle die ich bisher fahren durfte,auch wenn sie gut gewartet waren,haben mir das Gefühl vermittelt welches man bei einem normalen Fahrwerk nur hat wenn dieses defekt ist! Die Rückmeldung der Straße und Lenkung ist ebenso mangelhaft,an Fahrwerke a la Audi RS oder Lancer Evo die ich beruflich hin und wieder fahren kann kommen diese Fahrwerke allesamt nicht ran! Ok Geschmäcker sind verschieden und manch einer mag nun behaupten so ein "bandscheibenschädigendes" Fahrwerk wie es zb die Evos oder die RS Modelle verbaut haben sei auch nicht das wahre,mag sein,aber die HP hat sich im Rennsport insbesondere bei Fahrzeugen mit sehr hoher Leistung auch nicht durchgesetzt bzw nie Einzug gehalten,wohl aus gutem Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der ollen HP auch nix abgewinnen,alle die ich bisher fahren durfte,auch wenn sie gut gewartet waren,haben mir das Gefühl vermittelt welches man bei einem normalen Fahrwerk nur hat wenn dieses defekt ist! Die Rückmeldung der Straße und Lenkung ist ebenso mangelhaft,an Fahrwerke a la Audi RS oder Lancer Evo die ich beruflich hin und wieder fahren kann kommen diese Fahrwerke allesamt nicht ran! Ok Geschmäcker sind verschieden und manch einer mag nun behaupten so ein "bandscheibenschädigendes" Fahrwerk wie es zb die Evos oder die RS Modelle verbaut haben sei auch nicht das wahre,mag sein,aber die HP hat sich im Rennsport insbesondere bei Fahrzeugen mit sehr hoher Leistung auch nicht durchgesetzt bzw nie Einzug gehalten,wohl aus gutem Grund!

Alles Lüge:

http://www.fanderallycross.com/Historique/HistoriqueN.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P309GTI...

Es stellt sich halt die Frage, was eine entspannte Fahrt über 1000 km, mit 3 Mitfahrern, welche alle ohne Magenkrämpfe und Kreuzschmerzen ankommen, mit Motorsport zu tun hat................

Nicht jeder ist der Meinung dass die BAB gleichzusetzen ist mit der Nordschleife.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut mir leid, auch bei 220KM/h (nach Navi) bin ich mit meinem BX auf der BAB sehr entspannt unterwegs! Keinerlei Angst das das Fahrwerk nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt währe.

Irgendwelche Rillen oder Unebenheiten merk ich aber 140KM/h garnicht mehr durch die Break Federkugeln! :D

Xantia und XM, V6 24V Modelle laufen ab Werk auch ihre 235km/h, gabs sowas vom ZX, Saxo, Xsara,... auch?

Und nen BX 4TC mit was über 400PS gab es auch, wie schon im Link von Dirk zu sehen!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iten merk ich aber 140KM/h garnicht mehr durch die Break Federkugeln! :D

Xantia und XM, V6 24V Modelle laufen ab Werk auch ihre 235km/h, gabs sowas vom ZX, Saxo, Xsara,... auch?

Und nen BX 4TC mit was über 400PS gab es auch, wie schon im Link von Dirk zu sehen!

MfG Christian

Alles Exoten, denn bei der breiten Masse an Fahrzeugen auf dem Markt,egal ob privat oder Rennsport hat sich dieses System (HP) nicht durchgesetzt! Dieses komplexe HP System bietet auch keine wirklichen Vorteile (ausser für die Werkstatt die es warten muss und die die meinen sie würden damit über alle hinweg schweben....) denn geht mal was kaputt so wirds gleich teuer,ein normales Fahrwerk im PKW ist in der Regel für 100tkm + X gut in der Zeit hat man mindestens einmal alle Kugeln getauscht und den Druckspeicher und wenn man Pech hatte musste man noch die Federbeine selbst überholen (wobei diese ja zugegeben selten kaputt gehen) oder die Lenkung und wenns ganz dumm läuft geht noch ne Leitung kaputt! Bei nem normalen Fahrwerk hat man ganz selten mal nen Federbruch ausser bei den Franzosen da scheinen die Dinger echte Verschleißteile zu sein!

@Tomcam,ich war nun im September fast 2000km in nem Y3 TCT mit noch nem Beifahrer und voll bis unters Dach mit Gepäck unterwegs,zugegeben die Fahrt war nicht schlecht,ich bin das Jahr zuvor aber diese Tour mit einem VW Bora gefahren da fühlte ich mich körperlich nicht so ko nach dieser Tour!

@Dirk Pinschmidt ACCM

Ich kann kein französisch und bin es auch nicht gewillt zu lernen!! Sollte es auf dieser Seite darum gehen welche Fahrzeuge im Rennsport eine HP hatten,die dort abgebildeten Fahrzeuge sind auch alles Exoten!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nen Xantia war (oder ist) nen Exot?

Is mir irgendwie ganz neu!

Nee Federkugel kostet ca. 33€ wie viel Stossdämpfer und Federn kriegt man dafür?

Mein BX ist 20 Jahr alt, hat 15xTkm runter, bin noch nie wegen was anner HP stehen gebleiben.

Xantia X2 Break meines Vaters ist 11Jahre alt, er hat ihn Neu gekauft.

Ausser einmal Kugeln wechseln und LHM, war nix!

Und nee HP ist meiner Ansicht nach, in Punkto Comfort über alles erhaben!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nen Xantia war (oder ist) nen Exot?

Is mir irgendwie ganz neu!

Die V6 Modelle die du aufgeführt hast die 235 laufen! Im Vergleich zu Typen wie 3er Golf und 80er von Audi sind dies definitiv Exoten!

Nee Federkugel kostet ca. 33€ wie viel Stossdämpfer und Federn kriegt man dafür?

Kommt auf das Fahrzeug an,ebenso gibt es auch Kugeln die teurer als 33 Euro sind!

Mein BX ist 20 Jahr alt, hat 15xTkm runter, bin noch nie wegen was anner HP stehen gebleiben.

Wurde das Ding auch gewartet,sprich die Filter gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt,dies sind auch Kostenfaktoren die man nicht unter den Tisch fallen lassen darf!

Xantia X2 Break meines Vaters ist 11Jahre alt, er hat ihn Neu gekauft.

Ausser einmal Kugeln wechseln und LHM, war nix!

Der Honda meiner Schwester ist 20 Jahre alt da war auch noch nichts dran,der hat aber auch erst 65tkm,das Alter allein bringt keinen/kaum Verschleiß!

Und nee HP ist meiner Ansicht nach, in Punkto Comfort über alles erhaben!

MfG Christian

Wenn man auf "wischiwaschi" bzw Rentnerfahrwerke steht kann ich mir durchaus vorstellen das dieses System über alles erhaben ist! Ich persönlich steh mehr auf Fahrwerke bei denen man auch noch übers Lenkrad und die Karosserie ein brauchbares Feedback bekommt und man auf der Autobahn bei über 200 kein Angst haben muss bei einer Bodenwelle in einer Kurve das es einen rausschwingt! Aus dem Grund wird ua auch der TCT geschlachtet damit das löbliche Triebwerk in einem 405 mit gescheitem Fahrwerk Fahrspaß vermitteln kann ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...