Zum Inhalt springen

Lob an meinen XM! - und etwas zum Thema dauerweich


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

Jou,

das ist hierzulande leider so, dass ohne ABE bzw. Funktionsgutachten nix geht. Manchmal gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller. Zur Erlangung von ABE/Gutachten arbeitet der Komponentenhersteller mit dem Fahrzeughersteller zusammen. Befindet der Fahrzeughersteller die Komponente als unbedenklich, kann einen ABE oder Gutachten erstellt werden ohne weitere Fahrversuche. Versagt der Fahrzeughersteller die Unbedenklichkeit, muss der Komponentenhersteller leider die aufwändigen Fahrversuche durchführen. Schlimmer ist dies für Katnachrüstungen; da müssen die Prüfläufe grundsätzlich gemacht werden. Bei ABE mit deutlich niedrigeren Grenzwerten als bei Einzelgutachten. Selbst bei modifizierten Auspuffanlagen (zB. Edelstahlnachbauten) geht genau genommen die ABE verloren. Auch hier muss Bruchfestigkeit, Abgasgegendruck und Geräuschemission per technischer Prüfung festgestellt werden. Sollten zB. nichtserienmäßige Bremsbeläge eingebaut worden sein, und im Falle eines Unfalls stellt das ein Gutachter fest, wird sehr schnell eine Mitverursachung des Unfalls konstruiert. Jeder Federn-Stoßdämpfer-Hersteller gibt Zigtausende von Euren aus für die Erlangung zumindest eines Gutachtens. Beim AX und BX (von den beiden Autos weiß ich das aus eigener Erfahrung) dürfen die von C höchstselbst im Zubehör angebotenen Kopfstützenverlängerungen nur eingebaut werden, wenn das Fahrzeug anschließend beim TÜV vorgeführt wird, sonst keine ABE !!!! Man stelle sich vor, nach einem Unfall hat der Fahrer/Beifahrer ein HWS-Trauma, und ein Gutachter stellt solche Verlängerungen ohne Eintragung fest - aus ists mit Schadenersatz. Im Gegenteil: der Besitzer des Autos wird plötzlich selbst juristisch belangt. Der Felgenhersteller Zender, dessen Felgen ebenfalls im Zubehör von C verkauft werden, ist ebenfalls nicht um Fahrversuche zusammen mit C herumgekommen (Freigängigkeit, Traglastfähigkeit der Felgen etc.). Die Liste solcher Vorgehensweisen lässt sich beliebig fortsetzen. Im Falle der sog. Comfortkugeln gibt es das alles nicht, auf die gezielte Frage nach ABE für das BETREFFENDE FAHRZEUG kam jedenfalls ein NEIN. Der Verkäufer dieser Kugeln haftet nur für die Kugeln selbst und nicht für deren Verwendung (er nimmt schließlich nicht den Einbau vor).

Das alles hier Stehende ist eine deutlich enge Betrachtung, die im harten juristischen Kollisionsfall sehr schlecht für den Besitzer solcher Autos ausgehen kann. Inwieweit jeder Einzelne für sich seine persönliche Grauzone festlegt und ausnutzt, entscheidet jeder für sich selbst. Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist zumindest für mein Empfinden jede Grauzone ausgeschlossen. Man gefährdet schließlich nicht nur sich selbst, sondern leider auch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Das Zusammenspiel zwischen Komfort und Sicherheit wird da etwas zu sehr in Richtung Komfort verschoben - ZU LASTEN der Sicherheit. Ich habs vor einigen Jahren mit einem XM erlebt. An Stellen, wo der Wagen mit Serienkugeln (noch) problemlos um die Ecke ging, war nach Einbau neuer Comfortkugeln der Abgang in die Prärie angesagt - bei identischen Außenbedingungen !! Der XM schaukelte sich in die Grünlandschaft davon. Das kanns wirklich nicht sein. Der XM ist serienmäßig schon so sehr auf Comfort ausgelegt, wie es kaum in anderen Fahrzeugen realisiert werden kann. Man muss das nicht so dogmatisch übertreiben.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast recht, hätte, wäre, könnte...

Meisen sagt: ABE ja

Peter V sagt: ABE nein

wenn man wüsste, wer recht hat, könnten wir den konjunktiv umformen ;-).

der meisen muss beweisen, dass eine ABE vorhanden ist, und für welche Fahrzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Peter: Ich gebe Dir da durchaus recht, das der XM schon mit Serienkugeln schon weich genug ist.

Obwohl die Comfortkugeln in ihrer Wirkung durchaus durch die Alterung des Fahrwerks zum Großteil wieder ausgeglichen werden. Will sagen, die Eigenreibung der Achsen nimmt mit zunehmendem Alter zu, die Comfortkugeln dämpfen weniger, Ergebnis = (annähernd) Null

Persönlich (bei mir): Mein 2.0i mit gut gebrauchtem Fahrwerk (200tkm) und neuen Comfortkugeln war deutlich HÄRTER als mein jetziger V6.24, der neue Federbeine, Gelenke und Serienkugeln hat.

Problematisch finde ich nur die (unbewiesene) Behauptung, dass keine ABE vorliegt.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nochn kleines Beispiel hintennach:

Ich hatte vor rund drei Jahren mal hintere Federkugeln für einen GS gekauft. Ich musste dann, als ich die Kugeln endlich nach 2,5 Jahren einbauen wollte (die Restauration dauerte ewig länger als von it geplant), feststellen, dass die nicht mal reinpassten, weil zu groß !!! Obwohl in dicken Lettern GS und der Tarierdruck draufstand. Hatten auch die besagte "ABE". Aber eben nur eine Kugel-ABE, keine Fahrzeug-ABE. War ein Fall fürn Schrott.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich denke, der oben erwähnte Stecker müsste das sein oder zumindest in der nähe! Mitte Fahrzeug, wo die Motorabdeckung aufhört und der Auspuff raus kommt, dort in der Gegend!

stecker.jpg

Zur genaueren Nachfrage bin ich noch nicht gekommen, da ich seitdem nicht mehr in der Werkstatt war.

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citbbk postete

Meisen sagt: ABE ja

Peter V sagt: ABE nein

wenn man wüsste, wer recht hat, könnten wir den konjunktiv umformen ;-).

der meisen muss beweisen, dass eine ABE vorhanden ist, und für welche Fahrzeuge

Was heißt beweisen?

Er MUSS eine passende ABE oder ein fahrzeugspezifisches TÜV-Mustergutachten mitliefern.

Dies lässt sich ja bereits telefonisch, also noch vor der Bestellung, erfragen.

Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht: Kein "Papier" - keine Bestellung.

Dass er ein TÜV-Gutachten für die Kugeln hat, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Das deshalb, weil jeder Druckbehälter sich einer "Druckbehälterprüfung" unterziehen muss.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Dampfkessel, eine Gasflasche oder eben um

eine Federkugel handelt.

Ansonsten würden sich er, bzw. der Hersteller schon mit der Auslieferung strafbar machen.

Stellt Euch mal vor, was passiert, wenn so eine Kugel explodiert!?

Dass diese Druckbehälterprüfung nichts mit den Fahreigenschaften zu tun hat, sollte wohl jedem klar sein.

Ich persönlich würde, wenn es kein fahrzeugspezifisches Schriftstück gibt,

in jedem Fall die Finger davon lassen.

Wenn es hart auf hart kommt, ist man sonst definitiv in den Hintern gekniffen.

Und auf Eines kann man sich verlassen: spätestens nach einem Unfall mit Personenschaden,

wird das Auto SEHR genau begutachtet.

Gerade bei bleibenden Schäden freut sich jede Versicherung darüber, den schwarzen Peter

weiterreichen zu können.

Ob sich in so einem Fall der Verkäufer noch an seine Versprechungen erinnern kann,

halte ich dann doch für sehr fraglich!

Auch wenn Papier geduldig ist - was zählt ist "Schwarz auf Weiß".

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Wer sich einbischen mit Fahrwerkstechnik auskennt, weiß um die Problematik bei Veränderungen.

Bei der Stahlfederfraktion werden die abstrusesten Veränderungen vorgenommen (noch härter, noch tiefer etc) was aber überhaupt nix mit verbesserten Fahrwerkseigenschaften zu tun hat. Eine harte Sportfeder mit einem Seriendämpfer sieht zwar gut aus, hat aber im Grenzbereich negative Folgen. Das Auto fliegt deutlich früher ab. Nicht umsonst werden speziell abgestimmte Sportfahrwerke mit Federn und Dämpfern angeboten. Da ist die Strassenlage dann auch beser.

Ich persönlich betrachte die Sache mit den Comfortkugeln wie den Einbau von noch weicheren Federn in ein Stahlfederauto. Und wer mal einen Golf mit schlechten Sto0dämpfern gefahren ist und sich vorstellen kann, wie der sich mit weichen Federn fährt, weiß was ich meine. Es ist erstaunlich wie gut die Hydraktivfederung das ausgleicht und im Normalbetrieb kaum Nachteile merkbar macht. Aber im Grenzbereich geht es ums Ganze und da verlasse ich mich auf die Originalabstimmung.

Abgesehen davon glaube ich, dass Detailfehler in der Elektrik der Federung mit seinen ganzen Sensoren und Fühlern und Steckverbindungen die Ursache für harten Federungskomfort sind. Wenn die Federung funktioniert, wie sie soll, mosert keiner, wenn sie auf hart schaltet (man merkt es am Federungskomfort, aber es geht keine Lampe an) kommt der Ruf nach weicheren Kugeln. Mein XM hat Tage an denen federt er wunderbar und an anderen ist er mir zu hart. Ich bin halt noch auf der Suche nach dem sporadischen Verursacher, aber deswegen andere Kugeln? Nein!

Aber wer sich ein weicheres Fahrwerk einbauen will und dafür einen TÜV Eintrag vorweisen kann, hat meinen Segen. Die meisten Fahrwerke der Golf und BMW Fraktion sind ja auch eingetragen. Was die bringen seh ich bei hohem Tempo in langgezogenen Autobahnkurven, an Schwellen und Bahnübergängen und..und..und. Meist bringen sie weniger als die Originalabstimmungen und so is das auch mit den Comfort Kugeln.

Vielleicht sollten die, die sie einbauen sich auch den Aufkleber besorgen "Ich fahre 100, dem (Wald) - Comfort zuliebe"

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich Bandurski

Ja, ich muß gestehen: mein erster XM hatte eine wunderbare Federung, und wenn er hart wurde, hab ich die Kugeln wechseln lassen, und danach war er wieder wunderbar weich.

Mein jetziger hatte von vorneherein diese HART-Krankheit: nach dem Starten war er weich, nach ca 500 Metern wechselte er auf Hart und blieb es dann auch. Daran änderten auch diverse Besuche bei C-Werkstätten nichts, aber bei einer Niederlassung hatte ich wenigstens mit einem kleinen mobilen Diagnosegerät die Genugtuung zu SEHEN, wann er auf Hart ging. "Absturz des Rechners" war die Erstdiagnose. Der im Lager befindliche typgleiche H2-Rechner stürzte ebenfalls ab.

Die daraus resultierende "Möglichkeits-Diagnose" des "Fachmanns"konnte ich nicht nachvollziehen, und so fuhr ich mit etwas weniger Geld als vorher wieder vom Hof.

Mittlerweile bin ich - durch Forum-Postings schlauer geworden - zu der Meinung gelangt, daß wohl der Geschwindigkeitssensor aus irgendwelchen Gründen kein Signal an den Rechner gibt. Da sich aber der Wert des Gaspedalsensors beim Fahren teilweise ruckartig verändert, geht der Rechner wohl aufgrund der Logik "wir bewegen uns doch nicht, was macht der Fahrer da mit dem Gaspedal" sicherheitshalber auf Hart.

Also habe ich oberhalb des Gaspedals unten im Armaturenbrett den Sensorstecker aus seiner Verbindung gezogen und siehe da: der Wagen bleibt weich! Bei starken Regengüssen geht er manchmal wieder auf Hart, aber dann mache ich den Motor wieder aus und ziehe den linken der beiden Hydraktivstecker am Rechner für 2 Sekunden ab. Anschließend geht der XM beim Starten hinten ruckartig hoch, und alles ist wieder in Ordnung. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Werkstatt, die dieses Problem endgültig löst ...

Abschließend kann man nur sagen: C hat ein hervorragendes Fahrwerk gebaut, daß - wenn es richtig arbeitet - auch keine veränderten Kugeln braucht. Das Problem ist nur, daß es wenige wirkliche Spezialisten gibt, die sich mit der Steuerung auskennen. Denn beim XM liegt eindeutig hier das Problem, wenn die Federung nicht funktioniert. Keine Komfortkugeln, sondern eine korrekt arbeitende Hydractiv ist die Lösung aller XM-Federungsprobleme.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Wenn ich hier alles so lese und diverse andere Postings, dann scheint mir, dass jemand, der ne Werkstatt aufmacht, die diese HP-Macken in den Griff bekommt, sich ne goldene Nase und noch diverse andere edelmetallene Kšrperteile verdienen kšnnte :-D

Ich weiss nur, dass meine HP mir letztens mit ihrer Reaktionsgeschwindigkeit das nackte Leben gerettet hat. In einer Kurzschlussreaktion bin ich mit meinem XM mit ca 120 in eine Ausfahrt gebrettert. Ich hab mich schon im grŸnen gesehen, aber plštzlich lag die Kiste wie ein Brett und hat mich sicher durch die Kurve getragen. Ich schŠtze mal, zumal die Kurve berŸchtigt ist, dass ein Auto ohne HP mich da im Stich gelassen hŠtte. Ich habe mich in der Kurve noch damit getršstet, dass ich fŸr ein Auto mit 83000 auf der Uhr und in gutem Zustand nur 720 Euronen bezahlt habe, aber als ich die Ausfahrt hinter mir hatte, hatte ich das Teil immer noch im StŸck.... Irgendwie ein geiles Erlebnis, wŠre nicht das erste Auto gewesen, das sich unter meinem Hintern zerfieselt...

Meine HP zickt auch scho mal, aber als ich sie brauchte war sie fŸr mich da!!

Mit lieben GrŸssen aus dem Raumgleiter

XM-Dieter

XM 2,0i CUX-XX 747, wŸrde mich freuen Euch mal zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich Bandurski

Ein XM mit (hoffentlich ECHTEN) 83000 für 720 Euronen - da kann man ja vor Neid blass werden...

Sind da noch mehr ? ;-)

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, hallo Ingo!

Hab ja auch gedacht, da stimmt was nicht, aber die Vorvorbesitzer habe ich besucht, die haben ihn 1 Jahr vorher mit 43000 verkauft, und bis auf eine nette Beschriftung ("ARSCH") im Lack des Daches und einen Kratzer in der TŸr isser top in Schuss!! Man muss auch mal GlŸck haben, meine Combi-Ziicke steht ja noch mit kaputtem Automatikgetriebe in der Garage, heul. Die hat mich schon was gekostet!! Inklusive Nerven!! Mein Triple X dagegen lŠuftundlŠuftundlŠuft..... dabei isses gar kein KŠfer... :-D.

Ich hab mich auch gewundert, aber der Vorbesitzer sammelt zu seinem Leidwesen alte englische Autos und wollte den Platz frei haben. So bin ich zum GlŸckskind geworden.

Bei der Suche nach einem Šhnlich tollen Angebot wŸnsche ich Euch viel GlŸck!!

XM-Dieter

Mit lieben GrŸssen aus dem Raumgleiter

XM 2,0i grŸnmetallic, CUX-XX 747, viel in LŸbeck unterwegens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...