Zum Inhalt springen

Partikelfilter für XM und andere Diesel .. an neuer Stelle- der Übersicht wegen Hier die Zusammenfas


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Bei Interesse Bitte PM an mich oder e-mail oder hier posten ..

Die Vorgeschichte ist ja bestimmt den meissten bekannt deshalb verzichte ich hier darauf.

Ich werde diesen Beitrag immer wieder aktualisieren und hoffe auf reges Interesse.

Schön wäre auch wenn betroffene, die jedoch nicht in diesem Forum sind ,

informiert würden dass es diese Möglichkeiten gibt.

.................................................. .................................................. ................

Erläuterung des Verfahrens und technische Voraussetzungen zur Umrüstung auf Partikelfilter und Neueinstufung der Partikelemission ( Grüne Plakette ) .

Vor der Feinstaubhysterie, war eine steuerlich relevante Kat-Nachrüstung eines Dieselfahrzeugs mit Hilfe von Oxidationskatalysatoren z.B: auf Euro2 möglich.

Damit waren Fahrzeuge z.B.: BX 1,8 TD und XM 2,1 TD mit Euro0 oder Euro1 in die Euro2 zu bringen, steuerlich wirkte sich das aus, weil die Schlüsselnummer 25 in den Fz-Dokumenten eingetragen wurde.

Das war bis Oktober 2008 uneingeschränkt möglich dank einer Ausnahmeregelung die eine schadstoffrelevante Nachrüstung von Autos auf der Grundlage von Einzelgenehmigungen, Teilegutachten und ähnlichen Papieren zuließ.

Zu diesem Zeitpunkt wurde diese Ausnahmeregelung ausser Kraft gesetzt.

Seither werden nur noch Nachrüstungen anerkannt, welche vom Kat-Hersteller und dem KBA mit einer ABE ausgestattet sind.

Einzelgutachten und Teilegutachten werden nicht mehr anerkannt, also keine Chance mehr auf Euro-2-Nachrüstung zB des Citroen BX, denn dieser Kat hatte ein Teilegutachten.

Der XM 2,1 TD kann noch uneingeschränkt nachgerüstet werden, denn dieser Kat hat eine ABE.

Leider gibt das KBA derzeit und aller Voraussicht nach auch in Zukunft keine neue ABE für reine Euro-2-Nachrüstungen mehr aus, dafür fehle die gesetzliche Grundlage, hiess es aus Flensburg. (Warum das bis zum Okt. 08 ging und jetzt nicht mehr, konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden.)

Jetzt, im Zeitalter der kanzerogenen Feinstäube, wurde aus Brüssel die Minderung der Staubbelastung in Innenstädten europaweit verordnet -

die Bundesregierung hat das umgesetzt und den Kommunen entsprechende Auflagen gemacht. Diese wiederum haben Umweltzonen ausgewiesen und die Plakettenverordnung der Bundesregierung angewandt........

Es gibt in der Zwischenzeit genaue Vorschriften des KBA, wie die Umrüstprozedur und die zugehörige Homologation auszusehen hat, aber das ganze bedarf eines technischen Aufwandes bei der Entwicklung, ferner Prüfautos in gutem Zustand und eine Fachwerkstatt die sich mit den entsprechenden Fahrzeugen gut auskennt.

Das Umrüsten einer Fahrzeugfamilie auf Partikelfilter mit „Grüner“ Plakette:

Für die Prüfprozedur sind Euro-2-Autos nötig, unbhängig davon, ob diese Autos ab Werk oder durch eine Nachrüstung die Euro2 mit Schl. Nr 25 oder 26 haben.

Laut Aussage von des Entwicklers muss ein Zeitraum von 5 - 6 Monaten bis zur Serienproduktion der Filteranlage veranschlagt werden

Daraus folgt, im Falle BX:

Nachrüstbar auf „Grün „ sind derzeit nur Fahrzeuge die jetzt bereits Euro2 haben

BX mit Euro1 sind derzeit leider nicht.

Bei XM:

XM 2.1TD mit Partikelfilter nachzurüsten ist uneingeschränkt möglich für Autos, die derzeit Euro0, Euro1 oder Euro2 haben.

XM 2,5 TD mit Partikelfilter nachzurüsten geht nur mit Autos, die heute schon Euro2 haben.

Ob Peugeot oder andere Automarken mit denselben Motoren im Verwendungsbereich enthalten sein werden, ist noch nicht geklärt, aber wahrscheinlich.

Eine Anfrage ob der 2.0 HDI-Turbo-Motor ( z.B.: im Xantia ) mit enthalten ist, ist gestellt und wird bearbeitet.

Die Nachrüstung mit Partikelfilter ändert die Schadstoffklasse nicht, also kommt das umgerüstete Fahrzeug nicht über Schlüsselnr 0425 bzw 26 und Euro2 hinaus.

Lediglich die Einstufung der Partikelemission wird auf PM2 oder besser verändert, was dann in Kombination zu der gasförmigen Euro2 eine grüne Plakette gibt.

Weil diese Umrüstung vom KBA genehmigt wird, indem es eine ABE erteilt, ist sie ohne Einschränkung für alle im Verwendungsbereich enthalteten Fahrzeuge möglich.

Die Einschränkungen bezüglich Teilegutachten und nicht neu erteilten Genehmigungen greifen in diesem Bereich überhaupt nicht.

Es ist eben ein grosser Unterschied zwischen Schadstoffeinstufung und Partikeleinstufung - unseren Bürokraten sein Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch mal ne Frage die für Alle von Interesse ist:

Was versteht man unter Fahrzeugfamilie???

Dem oben geschriebenen entnehme ich ,dass es sich bei der Aktion bisher nur um den XM 2.1 handelt oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei XM:

XM 2.1TD mit Partikelfilter nachzurüsten ist uneingeschränkt möglich für Autos, die derzeit Euro0, Euro1 oder Euro2 haben.

Von mir auch eine kleinliche Rückfrage: Was ist mit den 2.1ern, die bereits Euro3 haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer so etwas tuen will, sollte mal in Graz (Österreich bei der Firma REMUS Erkundigungen einziehen! Das Bundesland Steiermark hat vor 2 Jahren die Nachrüstung von älteren Dieselautos mit Partikelfiltern steuerlich gefördert ( 300 € )! Ich hatte mich damals für meinen 2,5 TD erkundigt, war aber bis damals keiner dort - sprich es gab noch keine Erfahrungen, ob das platztechnisch machbar ist!

Muss zwischen Kat und 1. Topf eingeschweißt werden!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich hatte eben noch ein kurzes Telefonat

in meiner Frühstückspause :-)

Als möglich dazugekommen sind bis jetzt noch:

ZX 1.9 td mit Euro 2

Xantia 1.9 td mit Euro 2

Xantia 2.1td mit Euro 1/2

Xsara 1.9 td Euro 2

Evasion etc. schauen wir noch

HDI gibts noch keine Nachrichten ist noch in Arbeit.

Ich werde sobald HDI geklärt ist einene Zusammenfassung erstellen.

Grüße

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umrüsten einer Fahrzeugfamilie auf Partikelfilter mit „Grüner“ Plakette:

Für die Prüfprozedur sind Euro-2-Autos nötig, unbhängig davon, ob diese Autos ab Werk oder durch eine Nachrüstung die Euro2 mit Schl. Nr 25 oder 26 haben.

Laut Aussage von des Entwicklers muss ein Zeitraum von 5 - 6 Monaten bis zur Serienproduktion der Filteranlage veranschlagt werden

Daraus folgt, im Falle BX:

Nachrüstbar auf „Grün „ sind derzeit nur Fahrzeuge die jetzt bereits Euro2 haben

Interesse! Ja! Habe ich das richtig verstanden; mein 1993er BX 19 TZD mit Oxi-Kat und roter Plakette kann eine grüne Plakette bekommen? In Düsseldorf soll nämlich ab 2011 auch Ende mit "Roten" in der Innenstadt sein. Nach Frankfurt komm' ich jetzt schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus hat in der Brd keine ABE bekommen, für den HDi gibts bei den Ösis lange schon nen Filter und für viele andere "Nischenfahrzeuge" auch. In D gibts keine gültigen (GAT= ABE zurückgezogen) DPFs für Xantia. Es lebe die deutsche Cliquenwirtschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Frankfurt komm' ich jetzt schon nicht mehr.

Falsch! Du kommst rein, du darfst nur nicht!

(Kleiner subversiver Kommentar - duckundweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Falls für den Xantia HDI Break was in Arbeit ist, hätte ich auch Interesse.

Das wäre dann mein 3. oder 4. Anlauf, einen funktionierenden Filter für das Auto zu kriegen. Noch im vergangenen Jahr gab es ja einen Teilehändler, der einen Filter "in Vorbereitung" hatte. Wurde dann sang- und klanglos begraben.

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mit dem Chef von Oberland-Mangold gesprochen. Er sagte mir: "Hmm, Citroen, ja, ein interessanter Markt." Getan hat sich nüscht.

Insofern begleiten Dich meine besten Wünsche. Ich glaub's aber erst, wenn das Ding an meinem Auto dran und in die Papiere eingetragen ist.

Schönen Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Falls für den Xantia HDI Break was in Arbeit ist, hätte ich auch Interesse.

Das wäre dann mein 3. oder 4. Anlauf, einen funktionierenden Filter für das Auto zu kriegen. Noch im vergangenen Jahr gab es ja einen Teilehändler, der einen Filter "in Vorbereitung" hatte. Wurde dann sang- und klanglos begraben.

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mit dem Chef von Oberland-Mangold gesprochen. Er sagte mir: "Hmm, Citroen, ja, ein interessanter Markt." Getan hat sich nüscht.

Insofern begleiten Dich meine besten Wünsche. Ich glaub's aber erst, wenn das Ding an meinem Auto dran und in die Papiere eingetragen ist.

Schönen Gruß, Elmar

Hier ist es anders. Ich habe nichts mit einem Teilehändler zu tun...

Nein , hier ist es so dass der Partikelfilter dann entwickelt und hergestellt wird wenn genug interessenten vorhanden sind. Mein Anliegen ist kein Wirtschaftliches sondern rührt daher dass - und das sollte sich auch jeder mal überlegen - ich für das Geld was mich ein Partikelfilter kostet wird keinen nennenswerten Gegenwert in Form eines Autos bekomme.

Ich habe im Laufe der Zeit auch schon ne menge Geld in meinen XM gesteckt und weiss was ich habe und woran ich bin. Bei einem " Neuen " Auto zahle ich auf alle Fälle drauf-

gesetz dem Fall ich könnte mir eines leisten.

Falls ich nun meinen XM verkaufen möchte bekomme ich nie und nimmer dass Geld dafür was er im Grunde wert ist.... ohne Partikelfilter geht der für nix und wieder nix auf den Transporter und weg.

Es gibt eben auch dieses Argument um sich für ein Filtersystem zu entscheiden.

So wie die Situation sich jetzt darstellt ... Naja - es sind einfach noch zu wenig Interessenten.

Ich habe neulich mit dem BAFA telefoniert, eine Fortsetzung der Förderung für Partikelfiltersysteme ist nicht ausgeschlossen sondern eher wahrscheinlich, nur wird dies erst demnächst beschlossen. Die Herren warten wohl darauf dass die Leute ihre Autos in die Presse fahren , dann hat sich die Notwendigkeit von selbst erledigt.

Wie dem auch sei.... ich werde mich weiter umhören und mir noch einfallen lassen müssen wo und wie ich noch an Interessenten kommen kann, andere habens auch geschafft .

Für Tipps bin ich sehr dankbar , denn wie die meissten habe ich auch noch einen Job , Kinder und wenig Zeit :-)

Grüße

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Teil bezahlbar seit sollte, hätte ich auf jeden Fall interesse. Denn mein XM 2,5TD wird ja auch ab Oktober aus der Münchner und der Augsburger Innenstadt ausgesperrt.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ,nur gaaaanz kurz für alle die noch wach sind .....

HDI sind dabei. :-)

Habs eben erfahren !!!

Ich werde morgen mehr dazu schreiben !

Also bis morgen

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , guten Morgen.

Also, ich poste hier mal eine Textpassage der Mail die ich gestern abend bekommen habe.

Ich werde heute nicht oft ins Forum schauen können, dehalb schreibt mir am besten Mails.....

Jetzt zur Kernaussage.

"Die HDI TD sind enthalten, wenn wir BX 1,8 TD und XM 2.5TD prüfen, und zwar alle, die Euro2 ab Werk haben - Citroen und Peugeot (SchlüsselNr 0425 oder 0426 bzw. in den alten Papieren die 5. und 6. Stelle der 1. Schlüsselnummer 25 oder 26). Automatik- und Schaltgetriebe sind beide enthalten, egal, mit welchen Autos wir prüfen."

Ich denke das ist ne gute Nachricht und gibt mir wieder Motivation.... :-)

Grüße aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage ? Was soll den der DPF ohne Förderung u. Einbau etwa kosten ? Beim W124/W201 wurden jetzt Preise von ca. 1.500 - 1.700.- € genannt. Der Preis mag sich ja noch bei einem top gepflegten W124 lohnen, aber beim BX TD, Xantia TD/HDI od. XM ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, auch bei denen kann sich das lohnen, wenn man sie damit für ein paar weitere Jahre alltagstauglich hält. Wenn man dem den Wertverlust einer Neuanschaffung gegenüberstellt, kann sich das rechnen.

Trotzdem darf die finanzielle Hürde natürlich nicht zu hoch sein, sonst werden es sicher zu wenig Interessenten.

Was ich noch nicht verstehe, ist, warum ein Filter soviele verschieden Motoren mit sehr unterschiedlichen Konzepten (Wirbelkammer vs. Direkteinspritzung) abdecken kann... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße und vielen Dank für das Engagement

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael da ein Großserienpartikelfilter schon meist über Deinem genannten Betrag von 600 Euro liegt wirds mit den Nachrüstungen wohl nicht hinhauen.

Auch von mir nohmals Hut ab für die Anstrengungen kann aber der Geschichte immer noch niht folgen wegen den vielen verschiedenen Typen und wie so bei den Franzosen Turbo modelle funktionieren sollen und bei MB nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitkawa, warum dass bei MB nicht so funktioniert wie bei diesem Projekt kann ich nicht sagen (Ist es denn so?). Ich habe eben nochmal nachgefragt ... das soll im Grossen und Ganzen nicht anders sein hiess es

Hier geht es über die Fahrzeugfamilie - für mich ist die einfach wichtig dass es geht.

Jetzt wo die Fahrzeugpalette um einiges erweitert ist dachte ich dass mehr Interesse besteht... Sieht aber nicht so aus

Ich habe erst ca 45-50 interessenten das ist viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde unbedingt den Aufruf noch in die ACZ setzen (lassen). Es gibt noch etliche, die nur die Zeitung haben.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde unbedingt den Aufruf noch in die ACZ setzen (lassen). Es gibt noch etliche, die nur die Zeitung haben.

Viele Grüße

Arne

Gute Idee , danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst ca 45-50 interessenten das ist viel zu wenig.

Ich habe noch ca. 300 potentielle Interessenten aus meiner Russfilterinitiative von 2005. Wer allerdings davon noch heute das damalige Frzg. fährt, weiß ich aber nicht. Ich kann ja mal eine E-Mail rund senden mit Verweis auf diesen Thread.

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon eine ganze weile auf der suche nach einem Filter.Hätte auf jedenfall interesse,

möchte selbst entscheiden wann ich mich von meiner Xantia trenne.Wär nämlich schon das

3.Auto das mir die Politik aus dem Verkehr zieht.

Lohnen tut es sich allemal.Die Xantia ist wohl mit der Ente das zuverläsigste was Citroen

je auf die Räder gestellt hat.

Ich hoffe es klappt.

Eure Dolly1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...