Zum Inhalt springen

HILFE! Kein TÜV wegen Airbagleuchte


Angelman

Empfohlene Beiträge

Moin

Folgendes Problem: Ich habe viel Geld und Zeit im meinen 96er XM 2,5td Break reingesteckt und nur noch die brennende/blinkende gelbe Airbagkontrollleuchte trennt mich von der TüV Untersuchung und nachfolgender Zulassung.

-Fehlerspeicher wurde ausgelesen und genullt,- dieser sagte u.a. Kabelverbindung zum Airbag unterbrochen

-Fehlerdiagnose Schleifring, ausgebaut und gemessen : kein Durchgang

-heute anderen Schleifring mit Durchgang eingebaut, Leuchte blinkt noch immer

Es sind andere Sitze verbaut (wohl vom Y3, ohne pyrotechnische Gurtstraffer),- deshalb sind die Kabel (gucken aus dem Teppich unterm Sitz) auch nicht angeschlossen.

Hier im Forum wurde aber gesagt, die Gurtstraffer haben nix mit der Airbagleuchte zu tun.

Ist der Airbag selber vielleicht kaputt, oder habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt die Gurtstraffer haben damit nix zu tun? Genau das wird der Grund sein, warum die Airbagleuchte noch an ist. So kenne ich es zumindest von anderen PSA-Modellen. Warum sollte das beim XM anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht, dass die pyrotechnischen Gurtstraffer nicht mit überwacht werden.

Eigentlich ist das Leuchten der Lampe ja schon berechtigt, weil Airbags nur in Verbindung mit den Gurtstraffern richtig arbeiten können.

Wenn man aber bspw. die Sideairbags stilllegen muss, kann man da einfach einen 2 Ohm Widerstand einsetzen, so dass das Steuergerät zufrieden ist. Ob das hier auch geht, weiss ich nicht (und das das nicht erlaubt ist, ist eh klar).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass die Sitze vom Y3 sind und ohne Pyrotechnik,- das habe ich beim Kauf nicht bemerkt.

Und der Fehlerspeicher hat halt gesagt " Verbindung zum Airbag unterbrochen" und nichts über die Gurtstraffer!?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim y4 bj 94 wo die airbag lampe noch im lenkrad ist, leuchtet nix wenn die gurtstraffer nicht mit angeklemmt sind.

wenn die lampe im cockpit ist, werden sie mit abgefragt. das kann man mit einem 2 ohm wiederstand umgehen, die gurtstraffer versteht sich, legal ist das aber nicht!

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Also können die Gurtstraffer für die Fehlermeldung verantwortlich sein??

Gruß Robert

(Das soll ja nicht zum Dauerzustand werden, den XM wollte ich mir schön herrichten,- brauche nur erstmal Tüv, da mein L300 seit drei Monaten keinen mehr hat und auch nicht mehr bekommt. Und Fahrrad fahren ist mir bei dem Wetter zu gefährlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtstraffer werden mit abgefragt, definitiv. Das hatte ich auch an meinem 96er KettenV6 Exclusive.

Soll ja Leute geben, die die Airbagleuchte haben durchbrennen lassen ... und dann haben sie doch tatsächlich vergessen, dass sie immer geleuchtet hat... anstatt sie gleich zu ersetzen und dem TÜV-Prüfer der Mangel unter die Nase zureiben ... Hab ich gehört...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kabelstecker von den Gurtstraffern nun mit 2,2 ohm Widerständen versehen,- die Airbag Warnleuchte blinkt aber noch immer...

Hat noch jemand heiße tips, bevor ich die Birne rausdrehe...

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Fehlerspeicher auslesen und diesmal darauf achten, was da GENAU steht. Das Ding sagt einem dann, welcher Airbag das Problem verursacht.

CR-ROW hat theoretisch recht. Praktisch... naja - ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher sagte halt" elektrische Verbindung zum Airbag unterbrochen"..

Ist halt immer mit viel Aufwand verbunden, die rote Nummer zu organisieren um zum Auslesen zu fahren..

Vielleicht speichert das Gerät ja die Auswertung und die in der Werkstatt können das nochmal auslesen...?!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch... naja - ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen...

Zumindest sieht man es sofort, wenn man den Schlüssel in Zündposition stellt. Dann muss die Airbagkontrolllampe leuchten.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Vielleicht speichert das Gerät ja die Auswertung und die in der Werkstatt können das nochmal auslesen...?!

Gruß Robert

bzw. den alten Fehler erstmal löschen... eine Möglichkeit...

>> Jürgen

Ich übrígen hat Hoschi1-tobi Recht, die Airbagüberwachung wurde beim Y4 geändert, ein 94er und ein 96er sind nicht vergleichbar. (Kontrollleuchte vorher im Lenkrad, nachher im A-brett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die haben noch andere Fehler im Speicher gefunden und alle gelöscht. Ich denke dann hat dieser Airbag - Fehler wohl im Moment des Auslesens bestanden und kam dann sofort wieder!?

Die löschen ja nicht alle und lassen einen drin..

Wird denn wirklich exakt der betroffene Airbag genannt?

Und wenn ich jetzt die Gurtstraffer - Kabel mit den Widerständen versehen habe und das funktioniert.... geht dann die Kontrolleuchte aus oder erst dann wenn der alte Fehler gelöscht wurde?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher sagte halt" elektrische Verbindung zum Airbag unterbrochen"..

Ist halt immer mit viel Aufwand verbunden, die rote Nummer zu organisieren um zum Auslesen zu fahren..

Vielleicht speichert das Gerät ja die Auswertung und die in der Werkstatt können das nochmal auslesen...?!

Gruß Robert

Besorg dir bei deiner Versicherung eine Deckungskarte für ein 5 Tages Kennzeichen.Die 5 Tage werden

dann nach der Zulassung mit verrechnet.Dann hast du das Problem mit der roten

Nummer nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Leute geben die die Leiterbahn zur Airbagleuchte trennen um die Airbagleuchte per Kabel mit der Öldrucklampe zu verbinden damit bei eingeschalteter Zündung die Airbaglampe aufleuchtet und danach nicht wieder.

Der Tüv achtet darauf das die Airbaglampe zur Kontrolle angeht, nur die Birne rausnehmen reicht also nicht für den Tüv.

Bearbeitet von flamingmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich:

Gibt es hier jemanden, der die "dann-mach-doch-einfach-Widerstände-statt-Airbags-rein-Methode" durchgeführt hat UND dessen Kontrolllampe danach WIRKLICH ausgegangen ist???

Schade, dass mein Thread zum gleichen Thema bei meinem XM seit dem Forum-Crash verschollen ist. Dort wurde das Ganze auch schon durchgekaut und es wurde immer wieder behauptet, die Überbrückung mittels Widerständen würde funktionieren.

Bei mir passiert seit nem Dreivierteljahr - nach Wechsel von Alcantara mit Seitenairbags auf Vollledersitze ohne Airbags - genau das Gleiche wie bei Angelman: Airbag-Kontrollleuchte blinkt nach Start exakt 5 min und leuchtet danach durchgängig.

Habe zwischen 1 und 10 Ohm-Widerständen verschiedene ausprobiert: immer dasselbe Ergebnis.

Warum funktionieren teure "Dummy-Stecker"? - Tun sie das wirklich???

Komme jetzt gerade ins Grübeln, ob die Gurtstraffer aus verschiedenen Baujahren elektrisch kompatibel sind. Die habe ich nämlich "einfach" verbinden können.

Ich will keinen Prüfer austricksen, sondern ganz offiziell ohne die beiden Seiten - aber mit den beiden vorderen Airbags Auto fahren dürfen!

Demotivierte Grüße

Bernd

XM 2,1 TD Y4 1998 mit ursprünglich Fahrer-, Beifahrer- sowie 2 Seitenairbags; jetzt ohne Seitenairbags, aber Dauernerv der Kontrollleuchte bis zum nächsten TÜV: und dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fehlerspeicher: Da wird definitiv der Airbag/Gurtstraffer genannt, der für den Ausfall verantworlich ist. Sonst hätte der Fehlerspeicher wenig Sinn, wenn er nur sagen würde, dass was nicht funktioniert. Das sieht man ja schliesslich auch an der Lampe...

Ob die Widerstandsmethode funktioniert weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja das funktioniert (hab viele steckwiderstände (sind kabelbaumspezifische anschlusstecker mit gelber farbe *hust*und an jedes airbagbauteil gehört ein andrer hin- sprich es passt da nicht einer für alles) aus dem originalprogramm , welches nur für werkstätten von FIAT und citroen-die hab ich zumindest da- zum fehlereingrenzen - vorbehalten ist.)

Es ist ein GANZ Bestimmter widerstand. WELCHE und Fragen und PN´s nach WIESO usw. : BITTE NICHT.

bringt eure Airbaglampe zum laufen so wie sie gehört. Sprich : rüstet alles wieder in den originalzustand und löscht den fehlerspeicher. (JAAAA der speicher MUSS gelöscht werden- er ist NICHT flüchtig.sprich einmal leuchten: IMMER LEUCHTEN- egal ob fehler behoben oder nicht. wenn fehler behoben wurde, der im speicher stand, muss dieser gelöscht werden.) Najo stundenlanges batterieabklemmen KANN helfen, muss aber nicht (das ist fahrzeugspezifisch immer anders ...)

ODER: baut die GESAMTE airbaganlage aus.(TÜV argumentieren: Es wurden XMs usw. auch OHNE airbag gebaut)

Diese Anlage HAT ZU FUNKTIONIEREN. wenn sie vorhanden ist.(genau deswegen geb ich- detto wie beim ABS- echt keine tipps (bzw lösungen) wie das "abzuschaffen ist"

*bitte nicht böse sein*

Denn bei sicherheitsrelevanten Teilen bin und bleib ich STUR.

Lg

Joachim

PS Die Airbagkontrolleuchte verhält sich anders , als die Öldruckkontrolleuchte. Sie ist einzigartig.

Sie leuchtet beim zündungeinschalten und geht dannach nach spätestens 5 sekunden wieder aus- obwohl der motor nicht gestartet ist. ...

Die Öldruckkontrolle erlischt erst sobald der motor läuft.

aber ob das der TÜV prüfer bemerkt *so jetz sag i nixmehr*

ABS detto: zündung ein: leuchtet 2 sekunden geht kurz aus, brennt wieder und geht nach einer weiteren sekunde aus- ohne das motor läuft, Airbaglampe leuchtet hingegegen meistens ständig durch....

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In geschätzt 12 Läden in zwei Städten, die mit Elektrik zu tun haben, war ich bestimmt...

Dann hab ich endlich 2,2 ohm Widerstände bekommen... Heutzutage lötet ja keiner mehr.

War dann wohl für die Katz,-

ich überlege schon, mir ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und alles original zurückzubauen.

Hab auch aufgehört die Liste mit den Kosten für das XM-Projekt weiter zu schreiben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ich hatte sowohl beim Xantia, Baujahr 1997, und meinem gleichalten Saxo jeweils den Fahrersitz (mit dem Gurtstraffer) ausgebaut, um sie beim Sattler aufarbeiten zu lassen. Jedesmal waren Ersatzsitze ohne Gurtstraffer eingebaut => Airbagleuchte war AN.

Nach dem Rückrüsten nach zwei Wochen ist die Airbaglampe bei beiden Fahrzeugen OHNE "Fehlerspeicher löschen" wieder ausgegangen!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so soll das funktionieren. Der Fehler bleibt zwar im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er aber aktuell nicht festgestellt wird, sollte die Lampe aus bleiben.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so soll das funktionieren. Der Fehler bleibt zwar im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er aber aktuell nicht festgestellt wird, sollte die Lampe aus bleiben.

Bestätigung. Bin mal einen Tag ohne Beifahrersitz rumgefahren, danach erlosch die Lampe wieder.

Kleine Nebenfrage zum Thema:

Meine leuchtet auch, am Anfang mal ja mal nein, jetzt ganz ganz selten mal nein bis man etwas gefahren ist. Dann geht sie garantiert irgendwann an.

Ich kann aber nicht genau sagen woher das kommt, da ich einen Beifahrersitz aus einem unbekannten Y4 drin habe, von dem ich nicht weiss ob er nicht eventuell einen Unfall hatte.

Genau wie das Lenkrad, welches aus dem selben Spenderfahrzeug kommt und in etwa zeitgleich montiert wurde.

Da es manchmal erst nach fahren angeht gehe ich vom Schleifring aus.

Aber könnte man einen gezündeten Gurtstraffer von aussen erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...