Zum Inhalt springen

...nun habe ich doch gekniffen


Der fliegende Teppich

Empfohlene Beiträge

Der fliegende Teppich

Hallo allerseits,

vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere; ich war vor einigen Wochen schon mal hier. Damals hatte ich gerade den aktuellen C 6 probefahren können und war, um es mit den Worten eines anderen Threads zu sagen, bezaubert. Ein Auto für's Herz. Ich war sicher, mir so einen zuzulegen. Diese Art der vierrädrigen Fortbewegung hat Weltklasse und ich hätte mir das gerne gegönnt.

Doch, wie der Titel schon ahnen lässt, die verschiedensten Überlegungen, angefangen beim Image der Technik französischer Autos, über die Frage nach der Prestigeträchtigkeit dieses Wagens, bis hin zu Herrn Jauchs Millionenkandidaten mit seinem maladen C4 - oder war's ein C5? -, führten schließlich zu anderen Gestaden. Dass die Liebste sich lieber weiterhin in einem Volvo kutschieren lässt, hat die Entscheidung dann auch nicht erleichtert.

Ich mach's kurz: Es wird jetzt doch wieder ein Volvo, weil Allrad, weil bisher zuverlässig, weil Hirn über Herz gesiegt hat.....

Heute parkte ein C6 in Frankfurt vor mir (seufz...).

Vielen Dank für die kompetente Unterhaltung hier. Kann gut sein, dass ich noch manchmal vorbeischaue.

Beste Grüße

Tom

Bearbeitet von Der fliegende Teppich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fliegende Teppich
Volvo, ah, einen Chinesen also. Na dann viel Glück icon10.gif

sach mal an welchen du gekauft hast...

...ja, 'nen chinesischen Elch. Fast hätte das die Entscheidung noch herumgeworfen.

Typ: XC 70 D5

Ist neu als Direktimport bei gescheiter Ausstattung knapp 2.000,-- teurer gewesen als ein C6 Vorführer mit 15.000 km (der Wagen, den ich gefahren habe).

Gruß

Tom

Bearbeitet von Der fliegende Teppich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5zylinderdiesel sind lustig, find ich. Gibt schlechtere entscheidungen, als so einen zu kaufen. Zum Beispiel sich nicht für einen C6 zu entscheiden icon10.gif Du hast doch nicht wirklich dem Jauch geglaubt ?

Tja, dann muss der C6 als zweitwagen her, als gebrauchter ist er schon fast ein vernunftauto, da kann man sich dann mit dem Niedrigen Preis entschuldigen icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lustiger sind 4-Zylinder-Boxer-Diesel. Eine nette Hommage an Subaru, die diesen "Quatsch" bauen, gibt es gerade in der aktuellen Auto-Bild. Sozusagen motorentechnisch der asiatische Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fliegende Teppich

...wieso dem Jauch? Sein Kandidat hat von 14 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in den ersten zwei Jahren berichtet. Der war richtig sauer auf seinen Wagen und auf das Verhalten von Cit. Deutschland in seinem Fall. Der wollte das mal einem großen Publikum kundtun. An seiner Stelle wäre ich auch ziemlich verärgert.

Und ja - würde es den aktuellen C6 schon ein Jahr länger geben, könnte man da vielleicht einen ähnlichen Schnapp machen, wie heute mit dem 204er. Das wäre dann tatsächlich mein Vernunftwagen geworden. Aber ich habe ja bestimmt nicht mein letztes Fahrzeug gekauft...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, fährste noch ein bisschen Chinesischen Schweden und dann kaufst den C6 icon12.gif

Sowas wie beim Jauch gibt es bei allen Marken. Nur die reaktion von Citroen ist total bekloppt...was die sache natürlich nicht besser macht...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist vollkommen an mir vorüber gegangen. Kann mich da mal jemand schlau machen?

Was war mit Jauch und seinem Kandidaten und Citroen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso dem Jauch? Sein Kandidat hat von 14 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in den ersten zwei Jahren berichtet. Der war richtig sauer auf seinen Wagen und auf das Verhalten von Cit. Deutschland in seinem Fall. Der wollte das mal einem großen Publikum kundtun. An seiner Stelle wäre ich auch ziemlich verärgert.

Ohne einschalten der Medien kommt man da nicht weiter, bei der saubande, hab ähnliches durchgemacht, mit ein paar werkstattazfenthalten mehr als der kandidat bei jauch, waren so um die vierzig währensd der ersten 2,5 jahre, kann das alles gut verstehen, obwohl mir auch das herz schmerzt, aber einen Citroen als hauptwagen geht einfach nicht.

Werde auch immer gleich sauer wenn ich C6 höre.

Und obwohl ich Volvo so gar nicht mag, weil diese kisten fast nur von pädagogen gefahren werden, muß ich doch sagen, scheinbar die bessere wahl, zudem finde ich subaru auch erstklassig, geniale Ideen, gut umgesetzt und dauerhaft zuverlässig.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so ganz wohl ist mir auch noch nicht, auf den C6 umzusteigen. Komme von Alfa 164 mit

nur 2 Airbags + ABS und entsprechend wenig Steuergeräten.

Habe mächtig Respekt vor den vielen Steuergeräten des C6, evtl alles auch etwas überdesigned z.B. Reifenkontrolle etc.

Problematisch wird sein, eine kompetente Werkstatt im Bodenseeraum zu finden, die zudem keine Abzockermentalität hat.

Immer mehr Vertragshändler werden hier zu Service-Partnern (France-Gohm in Singen),etc.

Kann jemand eine gute Werkstatt im Bodenseeraum (Stockach) empfehlen?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fliegende Teppich

Und obwohl ich Volvo so gar nicht mag, weil diese kisten fast nur von pädagogen gefahren werden....

...wo er nur immer seine Binsenweisheiten hernimmt?

Was hast Du gegen Pädagogen?

Schlechte Erfahrungen gemacht?

etwa im Deutschunterricht?

Bearbeitet von Der fliegende Teppich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Also erst einmal finde ich die Rückmeldung bzw. das schlechte Gewissen gut - es ist dein ästhetischer Verstand, der dir sagt: Warum vertraust du der Schönheit nicht? (Ist auch meine Frage derzeit - ich stehe auch kurz davor: C6 kaufen, doch alten Jag kaufen oder weiter Bahn fahren, was billig + vernünftig + n+1 ist)

Wie man sich dann allerdings statt eines C6 so einen Nicht-Gelände-Panzer zulegen kann, entzieht sich meiner Fassungsgabe - aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Vernunftauto?

Die Gerätschaft, die Elektrik etc. Da meine Madame (und damit zwangsläufig ich auch) C4 fährt, und zwar jetzt 90000 km (Zulassung 01/2006), kann ich diese Ängste nicht ganz nachvollziehen - Jauch hin, die hiesigen Jaucheköpfe her. Der C4 war bisher zwar nicht ganz fehlerfrei (der Tempomat hat ne echte Macke), aber insgesamt unproblematisch. Und weniger Digitalität gibt es bei der Konkurrenz auch nicht.

Meine Schlußfrage an den hoppelnden Hochsitz-Teppich: Citroen bietet doch eine Reparaturversicherung beim Gebrauchtwagenkauf an - warum war das keine Kur für deine Ängste?

Viel Spaß mit dem Schweden wünscht dir nichtsdestotrotz

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Habe mächtig Respekt vor den vielen Steuergeräten des C6, evtl alles auch

> etwas überdesigned z.B. Reifenkontrolle etc.

Entschuldigung, aber jedes moderne Auto hat doch inzwischen eine ganze Menge solcher Steuergeräte. Dem C6 deswegen grundsätzliche Probleme anzudichten halte ich doch für weit übertrieben.

Wenn Du soviel Angst vor Elektronik hast, bleibt Deine Auswahl bei Neuwagen zumindest sehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fliegende Teppich

Wie man sich dann allerdings statt eines C6 so einen Nicht-Gelände-Panzer zulegen kann, entzieht sich meiner Fassungsgabe - aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Vernunftauto?

Meine Schlußfrage an den hoppelnden Hochsitz-Teppich: Citroen bietet doch eine Reparaturversicherung beim Gebrauchtwagenkauf an - warum war das keine Kur für deine Ängste?

Marcus

Hallo,

und ja - es sind sicherlich zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und mit dem Hoppeln hast Du auch nicht ganz Unrecht. Ich bewege seit 4 Jahren einen XC 70, an dem in den bisherigen 160.000 km außer einer defekten Druckdose und einer Navireparatur sowie dem üblichen Service und Verschleiß nichts aber auch garnichts gewesen ist. Die größere Bodenfreiheit kommt mir sehr entgegen, da ich beruflich häufiger schon mal Feldwege und Steinbrüche befahren muss (ja, ja, den C6 kann man hochfahren...). Dank Allrad und Ganzjahresreifen (60.000 km mit einem Reifensatz) wechsle ich keine Räder, Sitze und Sitzposition passen mir gut und es ist ein Kombi mit ordentlich Zulademöglichkeit, was ich hin und wieder brauche.

Das Entertainment im Volvo ist klar besser als im C6, ich hab's ausprobiert. Die Dynaudio Dolby Surround-Anlage ist wirklich klasse. Ich hatte die auch in den beiden Vorgängern. Fahrwerksmäßig hat für mich der Citroen allerdings ganz klar die Nase vorn. Genauso wie beim Design innen und außen. C6 fahren habe ich als Bereicherung erlebt, Volvofahren ist eher langweilig. Weil das Fahrzeug aber überwiegend beruflich genutzt wird, sind mir Zuverlässigkeit und zurückhaltender Auftritt wichtig. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit des C6 bin ich nun nicht mutig genug gewesen, sein Auftritt ist mir für meine derzeitige Klientel eine Spur zu extravagant. Ein weiteres Entscheidungskriterium war die Fahrzeuglänge. Im Frankfurter Nordend hilft jeder Zentimeter weniger bei der Parkplatzsuche.

Schließlich und endlich hat mir allerdings auch die hiesige Citroen Niederlassung die Entscheidung gegen den C6 ein wenig erleichtert. Bereits im November hatte ich mit dem Verkäufer besprochen, dass ich an dem inserierten Vorführer interessiert sei, da ich im Februar einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen habe. Ich bat ihn darum, mit spitzem Bleistift mir ein Angebot zu kalkulieren und zukommen zu lassen. Auf seine Rückmeldung warte ich noch heute. Wenn dieses Verhalten bezeichnend für den Umgang mit Kunden oder solchen, die es werden wollen, ist, dann habe ich möglicherweise jetzt doch die richtige Entscheidung getroffen. Ich verdiene mein Geld im Verkauf und mache mich das ganze Jahr über lang für meine Kundschaft. Wenn ich dann einmal Kunde bin, erwarte ich das vom jeweiligen Verkäufer auch. Aber vielleicht bin ich da einfach altmodisch.

Schönen Sonntag an Alle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und obwohl ich Volvo so gar nicht mag, weil diese kisten fast nur von pädagogen gefahren werden

Tja, neben Citroenschelte macht sich die reflexhafte Pädagogenschelte auch immer gut in der Öffentlichkeit und erntet große Zustimmung.

Der Berufsstand bekommt ein immer schlechteres Image und die guten Abiturienten wollen sich den Job nicht mehr antun. Zwar ganz ordentlich bezahlt und sehr sicher, aber zu viel Stress und ein zu schlechtes Image.

Auf der anderen Seite klagen sehr häufig die gleichen Leute auch über die schlechte Bildung bzw. fehlende Grundfertigkeiten der Schulabgänger.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Nur merkt es kaum jemand.

Wenn nicht die besten eines Jahrgangs Lehrer werden, dann wird die Entwicklung auch so weiter gehen.

Denn mit "Verlegenheitspädagogen" kann man im wahrsten Sinne keinen Staat machen.

Von den vielen guten Pädagogen wird kaum geredet. Genau wie in einem Forum über Autos, da hört man immer nur etwas über die fehlerhaften Produkte. Ein ausgewogenes Bild über eine Marke wird man hier genausowenig bekommen, wie man am Stammtisch eine ausgewogene Meinung über Pädagogen finden wird.

Also, man immer schön weiter jammern und die Pädagogen schlecht reden. Und im gleichen Atemzug noch Citroen und die Politiker verunglimpfen, dann wird das in Zukunft mit Sicherheit noch was mit guter Bildung, vernünftigen Politikern und erfolgreichen Doppelwinkeln in D.

PS: Viele CX- und DS-Fahrer, die ich kenne sind oder waren früher auch Pädagogen. Vielleicht solltest du dann tatsächlich komplett auf Jaguar umstellen, die findet man sehr selten auf Lehrerparkplätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab wird wohl auch gerne von diesen "traumtänzern" gefahren, fällt mir gerade so ein.

Upps Ideefix, hätte gar nicht gedacht dass du auch dazu gehörst, naja da mach ich dann mal eine ausnahme, sonst stimmt die statistik auch nicht :D

Obwohl komisch, dass keine Jaguar auf Leherparkplätzen zu finden sind, werden diese scheinbar doch sowas von überbezahlt, da muß doch so ein britisches luxusobjekt möglich sein.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab wird wohl auch gerne von diesen "traumtänzern" gefahren, fällt mir gerade so ein.

Schlecht informiert, würde ich sagen. Saab war das Auto der Journalisten.

Denkst du eigentlich ausschließlich in Schubladen? Ich weiß zwar, dass es sich so leichter denken läßt aber etwas mehr reflektives Denken schadet eigentlich keinem. Aber vielleicht ist das auch eine Forderung die den ein oder anderen überfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht momentan zum Passat Kombi TDI, weil der ja so sauber ist, lach.

Ich wäre auch dafür Lehrer mit doppel e und ohne h zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht's aber dann wirklich mal, über den C6 kannst du ja schreiben was du willst, und das war mir auch immer egal obwohl meistens anderer Meinung. Aber wenn du meinen Berufsstand pauschal in den Dreck ziehst, wird das allmählich persönlich und das ist mir dann nicht mehr so egal.

Aber irgendwie hege ich den Vedacht, dass dir das einfach Spaß macht, wenn sich Andere über deine Postings aufregen. Stimmt doch oder?

PS: Aber warum muss ich auch immer jeden SCH.... hier im Forum lesen und dann auch noch kommentieren?? Selber Schuld könnte man meinen...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo fliegender Teppich,

nun, da gibt es also doch eine ganze Reihe von Gründen, die ich nachvollziehen kann. Auf einen Feldweg wollte ich nicht mit dem C6 und ein Kombi ist er auch nicht. Wenn dann noch der Verkauf schläft - ich frage mich eh bei manchen hauptberuflichen Autoverkäufern (nein, nicht nur bei Citroen), auf welchen Bäumen die schlafen... (Ein Punkt für meine Madame, den C4 zu kaufen, war übrigens, daß der Verkäufer auf Zack war und sofort mit dem roten Nummernschild um die Ecke kam.)

schöne Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich mich für Pädagogen einsetze, muss ich noch lange keiner sein ... ;-)

"Scheinbar überbezahlt" trifft es wohl. Nach mind. 4,5 Jahren Universitätsstudium und 1,5 bis 2 Jahren Referendariat mit einem Hungerlohn kann man eine angemessene Bezahlung schon erwarten.

Andere Universitätsabsolventen verdienen z. T. mehr als das Doppelte. Gute Leute bekommt man nicht für schlechte Löhne. Und der Vorteil Beamter zu sein, relativiert sich bei genauerem Hinsehen.

Aber genug zu diesem Thema. Zurück zum Topic.

Meiner Meinung nach sind alle Oberklassewagen (oder von mir auch auch obere Mittelklassewagen) mit Technik bis zum programmierten Kurzschluss vollgestopft. Sonst würde sie kein Mensch mehr kaufen. Und was die Qualität angeht, hat Citroen meiner Meinung nach insgesamt gesehen aufgeholt. Natürlich gibt es Ausnahmen (siehe Rowies C6), aber die gibt es überall.

Ich habe mir übrigens abgewöhnt für Citroen im Freundeskreis zu werben oder die Marke zu verteidigen. Meiner Meinung nach hat Cit das nicht nötig. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Citroen (CX, XM, Pluriel, C5 und ID) und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die tolle Fahrzeuge bauen, die sich nicht verstecken brauchen.

Und letztlich kann man kaum jemanden mit sachlichen Argumenten von einer Marke überzeugen, die emotionale Motivationsstruktur gibt in der Regel den Ausschlag bei solchen Anschaffungen. Wer sich einen Cit nicht aus Überzeugung kauft, der sollte die Finger davon lassen. Der findet nämlich immer etwas zum Nörgeln. Auch wenn es objektiv gesehen dafür keinen Anlass geben sollte.

Genauso wie wir die Fehler von Cit gerne übersehen, wird derjenige die Fehler gerade zu suchen und öffentlich artikulieren. Damit tut man sich und der Marke keinen gefallen.

Ich versuche auch nicht einen Bayern-Fan davon zu überzeugen, dass Werder der beste Verein Deutschlands ist und ich versuche auch keinen Zeugen Jehovas von der Evolution zu überzeugen.

Wenn man nicht 100%ig von einem Artikel überzeugt ist, sollte man ihn auch nicht kaufen. Man wird keinen Spaß damit haben.

Die Emotionen besiegen hier fast immer den Verstand ...

Von daher, wenn du von dem Volvo überzeugt bist, dann herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Fahrzeug. Und wenn der Wagen sich als Fehlkauf herausstellen sollte, dann kannst du beim nächsten Mal dir einen C6 gönnen, schlechter kann es dann ja kaum noch werden ... ;-)

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...