Zum Inhalt springen

Langer 5. Gang für XM ct y3


an1610

Empfohlene Beiträge

Der 16V braucht ja auch Drehzahl, mit dem 8V kann man bequem und ohne klopfen/klingeln im 3. Gang abbiegen!

... oder Dank 'ACTIVA' 6% schneller rumfahren ... -grins-

@an1610

Hallo Achim, aus der o.g. '5.zip' geht hervor, dass das BE3-Getriebe '20 CJ 77',

verbaut im Y3.AA 'XM 2 litres (7CV)'

im 5. Gang 38/25 übersetzt ist. Das ist nochmal länger als die 46/31.

(Steht in der Datei 'Xm 330-00_1.pdf auf Seite 4 unten.)

Mir wäre damit schon geholfen: ist rund 22% läger als das Original und beschert mir

ca. 2900 rpm bei 120 km/h. (Froh zu sein bedarf es wenig!)

Gruß Stefan

PS: Ich will auch die Smilies haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
na, die haben sich gedacht was alle denken. Nämlich Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (Drehzahl maximaler Leistung) im höchsten Gang. Das Ergebnis ist eine Übersetzung mit relativ hoher Drehzahl auch bei geringerer Geschwindigkeit.

Gruß Gerd

Ist es nicht so, daß "Franzosen" grundsätzlich für den heimischen Markt ausgelegt sind? D.h. erlaubte Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Die möchte "Der Franzose an sich" aber möglichst zügig erreichen. Ich glaube wer bei einem älteren Auto niedrige Drehzahl bei Geschwindigkeiten über 150 km/h haben möchte muß schon zu was Deutschem greifen (Autobahntested)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spätActiva:

Bezogen auf Deine Profilnachricht:

Mit 185/65 R14(!) habe ich bei 3000 Touren ca. 108 Km/h laut Tacho, der aber gut voreilt. Bei 120km/h liegen in etwa 3350 Touren an.

Hallo zusammen,

sollte die Reifengröße dabei nicht egal sein? Also der Kombination Motor/Getriebe/Diff.?

Normal sollten doch in Deinem Fall 3000u/min. immer 108km/h ergeben (nach Tacho!), egal wie groß die Reifen sind. Nur die reale Geschwindigkeit (mit GPS gemessen) sollte durch die Reifengröße beeinflußt werden.

Daher kommt auch die Auflage, daß man Tacho's anpassen soll, wenn sich Reifengrößen/Abrollumfänge um bestimmte % zur Standard-Bereifung verändern.

Habe die Genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber etwa 2% größerer oder 3% kleinerer Umfang sind das Maximum ohne Tachoanpassung. Damit die tatsächliche Geschwindigkeit nicht höher wird, als die Tachoanzeige.

Beste Grüße,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du: das Tachosignal ist an die Drehzahl gekoppelt und so eingerichtet, dass mit der Standardbereifung die Tachoanzeige hinhaut.

Da es hier aber um Einbau in ein anderes Fzg. geht, muss die Reifengröße mit angegeben werden. Ich will schließlich wissen, was wirklich läuft - unabhängig von der Tachoanzeige bzw. wissen, ob ich die Tachoübersetzung anpassen muss.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hallo Stefan

Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet der mir einen Satz Zahnräder verkaufen kann.

Muß ich wirklich zum Freundlichen gehen und 244 Euronen auf den Tisch legen?

Zitat:SENSENMANN

Ich glaube wer bei einem älteren Auto niedrige Drehzahl bei Geschwindigkeiten über 150 km/h haben möchte muß schon zu was Deutschem greifen (Autobahntested)

Ähmmm ,,,,,,,Admin???.

Führt so ein Satz nicht zur sofortigen Terminierung????

Bleibe aber am Ball.

Ich nerve z.Z. Schrottplätze in meiner Nähe.

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe ein BE3-Getreibe aus einem BX Diesel (20 CL 27) abgefasst.

5. Gang 25/38 also schon mal 20% länger, dazu kommt noch das längere Differential - Volltreffer!

Da der Getriebewechsel recht aufwändig ist und ich im Urlaub mit dem Wohnwagen lieber das kurze Originalgetriebe fahren will, sollte jetzt der 5.Gang mal so Probe halber getauscht werden. Dazu habe ich mir eine Hazet 27er Vielzahn-Nuss gekauft, und ... Mist: Die passt nicht.

Hilfe Leute, was brauche ich für eine Nuss?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Getriebe habe ich den 5. Gang geändert. Das senkt die Drehzahl zusätzlich um 600 Umdr. O.k., der 4. muss jetzt beim Beschleunigen etwas höher gedreht werden, aber... 2400 Umdr. bei 100 km/h oder alternativ 4000 Umdr. bei 167 km/h. Jeweils nach Navi gemessen. Das ist angenehmes Fahren auf der Autobahn / Landstr. In der Stadt geht der 5. Gang so gerade eben noch, aber erst bei ca. 60 km/h. Darunter wird es ruckelig und brummig. Das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt wirklich alle gelesen zu haben ... von welchen Getriebe redet ihr ???

spätActiva hat BE3 das weiß ich .. .aber der Y3 ??? BE3X oder ML5 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Getriebe habe ich den 5. Gang geändert. Das senkt die Drehzahl zusätzlich um 600 Umdr. O.k., der 4. muss jetzt beim Beschleunigen etwas höher gedreht werden, aber... 2400 Umdr. bei 100 km/h oder alternativ 4000 Umdr. bei 167 km/h. Jeweils nach Navi gemessen. Das ist angenehmes Fahren auf der Autobahn / Landstr. In der Stadt geht der 5. Gang so gerade eben noch, aber erst bei ca. 60 km/h. Darunter wird es ruckelig und brummig. Das muss nicht sein.

Ja, und wieder verrätst Du uns nicht, wieviel Zähne die Paarung hat ... Guenni, Guenni so geht das nicht weiter!

Gruß Stefan

PS: Seit ich die Eyquem-ZK drin habe, läuft er bis in den allertiefsten Drehzahlkeller so rund und seidig, dass ich auch schon mal mit 35 im 4. um die Ecke gleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Seit ich die Eyquem-ZK drin habe, läuft er bis in den allertiefsten Drehzahlkeller so rund und seidig, dass ich auch schon mal mit 35 im 4. um die Ecke gleite.

Das liegt nicht an den Kerzen sondern an dem Ultra kurzen Getriebe ...35 im 4. sind doch immernoch 1.500 Umdrehungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wieder verrätst Du uns nicht, wieviel Zähne die Paarung hat ... Guenni, Guenni so geht das nicht weiter!

Gruß Stefan

Es ist dieses Gangradpaar verbaut worden:

1x Gangradpaar 2344E9

2x Mutter 230481

Wie viele Zähne die einzelnen Zahnräder haben, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Frag doch mal Seven39. Er hat die Kombination für meinen Wagen herausgesucht. Ich finde diese Ersatzteilnummer nicht in meinem Katalog. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der die Suche besser bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht an den Kerzen sondern an dem Ultra kurzen Getriebe ...35 im 4. sind doch immernoch 1.500 Umdrehungen ...

Klar liegt es so gesehen am kurzen Getreibe, ABER mit den NGK wollte er untenrum nicht so richtig. Guckst Du hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100383&highlight=wechsel+folgen

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses Gangradpaar verbaut worden:

1x Gangradpaar 2344E9

2x Mutter 230481

Wie viele Zähne die einzelnen Zahnräder haben, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Frag doch mal Seven39. Er hat die Kombination für meinen Wagen herausgesucht. Ich finde diese Ersatzteilnummer nicht in meinem Katalog. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der die Suche besser bedienen kann.

Ah, ich verstehe: Du hast die Zähne nicht ausgezählt.

Ok, es sei Dir verziehen!icon12.gif

Aber mir hätte das nicht passieren können - das wäre das Erste, was ich wissen will.

Gruß Stefan

PS: Habe ja jetzt eine 25/38 aus einem BX (Turbo?)Diesel-Getriebe - bisher das längste, was ich finden konnte. Ergibt ca. 122 bei 3000 rpm mit meinen 205/55 und ca. 125 mit 185/65.

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK und Citroën ist immer so eine Sache ... hatte damit seinerzeit im AX auch schlechte Erfahrung gemacht.... aber Berichte mal weiter wie sich der neue 5. Gang so auswirkt .. auch auf den Benzinverbrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK und Citroën ist immer so eine Sache ... hatte damit seinerzeit im AX auch schlechte Erfahrung gemacht.... aber Berichte mal weiter wie sich der neue 5. Gang so auswirkt .. auch auf den Benzinverbrauch....

Den kriegt erstmal mein Bruder für seinen X1 2.0i 16V Break: Mit geschätzten 75 tkm fährt der sich wie ein Neuwagen.

Hat er zu neu, um schon über Verbrauch reden zu können. Will aber am Wochenende Richtung Frankreich/Spanien/Portugal ... ca. 6 tkm.

(Da muss ich mit geschätzten 2 tkm in dieser Zeit zurückstecken. Ich bin erst nach meinem Adria-Urlaub mit Wohnwagen im August dran. (Immerhin habe ich dann verlässliche Zahlen für Torstens 'Wohnwagen-Verbräuche-thread'icon12.gif))

Anfang August gibt es immerhin eine Verbrauchsangabe für den Break. Die ist aber nicht allgemeingültig, da es sich um reine - ruhige - Langstrecke handeln wird (hoffentlichicon10.gif)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...