Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe undicht XM V6 Y4


Lavaux

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Sonntag meine Pumpe wieder ausgebaut, weil sie massiv undicht war. (Ein Tropfen hing schon länger dran, aber so wie zum Schluss - etwa alle Sekunde ein Tropfen auf den Boden - wars dann erst seit mitte letzter Woche.

Wie man in #97 lesen kann, habe ich die Pumpe Dezember 2013 das letzte Mal abgedichtet. Das waren 15.000km. Das ist mir zu oft. ;) (Wenn die Pumpe erstmal ausgebaut ist, ist das ja kein Problem, aber der Ausbau nervt.)

Also habe ich jetzt für rund 15,- die originalen O-Ringe bei Cit besorgt. Ich wüsste zwar nicht, was an denen außer der Farbe (bei den kleinen ) anders sein soll, aber hätte ja keinen Sinn gehabt, die gleichen wieder in neu zu verbauen.

Ich habe noch nicht alle O-Ringe ausgebaut, aber der eine der 19er Ringe (an dem Stutzen, der gleichzeitig Hochdruckanschluss ist) weist Beschädigungen auf. Etwa wie angenagt. Übrigens ist dieser Schaden nicht zum Gewinde zeigend sondern zum Absatz hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die Pumpe ist immer noch dicht.

 

Als nächstes kommt die Pumpe vom neuen 2L5 XM dran. Muss mal die zum Glück ausgedruckte Anleitung aus den citdoks raussuchen. Irgendwas ist da an der Riemenscheibe anders als beim ACTIVA V6.

Gibts da was zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2015 um 15:27 schrieb Dr.Jones:

Also habe ich jetzt für rund 15,- die originalen O-Ringe bei Cit besorgt. Ich wüsste zwar nicht, was an denen außer der Farbe (bei den kleinen ) anders sein soll

Ich auch nicht, da du nicht schreibst, mit was du damals gedichtet hattest. Jedenfalls sind die überall erhältlichen Dichtringe in nbr 70° nicht geeignet. Daß es mit sowas aber 15.000 km hält, ist sehr ungewöhnlich, normalerweise ist spätestens nach 1.000 km Schluß.

Dei Pumpe des 2,5 td ist eine 6+2, da ist beim Abdichten nichts anders als beim V6 mit ES9J4. Abgesehen von nur einem Simmmerring statt 2 beim V6.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Fred:

? Beim V6 geschraubt,
bei allen anderen Einteilig und aufgeschrumpft, meinstDu das ? 

Spielt keine Rolle, beim V6 muß man zum Erneuern des Simmerringes den Mitnehmer, auf den die Riemenscheibe aufgeschraubt ist, abziehen, bei allen anderen muß man die komplette Riemenscheibe abziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Fred:

? Beim V6 geschraubt,
bei allen anderen Einteilig und aufgeschrumpft, meinstDu das ?

Genau, das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2010 um 19:46 schrieb Tim Schröder:

6 Stück 16 x 2

2 Stück 19 x 2,4

1 Stück 44 x 3 (als Alternative für 44,2 x 3)

1 Stück 36 x 2,5

1 Wellendichtring 15 x 24 x 7

oder

2 Wellendichtring 15 x 24 x 5

Gibts für die Wellendichtringe auch Citroen Teilenummern? Und für den 36X2,5?

 

Ich ergänze die Liste mal um die mir bekannten Nummern:

6 Stück 16 x 2  402687

2 Stück 19 x 2,4  402688

1 Stück 44 x 3 (als Alternative für 44,2 x 3)  402686

1 Stück 36 x 2,5

1 Wellendichtring 15 x 24 x 7

oder

2 Wellendichtring 15 x 24 x 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

bei meinem Xantia ist die Pumpe an einem Anschluss undicht. Ich habe alles sauber gemacht, das Auto hochgepumpt und ein paar Tage stehen lassen, da direkt nach dem sauber machen und anschließendem Laufenlassen kein Öl mehr auf die schnelle zu finden war. Jetzt ist es aber wieder da und zeigt sich wie folgt:

large.Pumpe01.jpg.6141ef06f4189e7bf4cc704683b162ca.jpg

Ist hier einer der besagten großen O Ringe defekt? 19x2,4 meine ich - sitzt vermutlich unter diesem Anschluss? Hat das dort reingeschraubte gelbliche Anschlussteil auch eine Dichtung oder einfach einen Konus?

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, wie beim Xantia, dann ist da nur ein O-Ring 19 x 2,4, und zwar unbedingt NBR 90. Am einfachsten Citroën 402688 kaufen.

Ich würde die O-Ringe beider Abgänge erneuern. Und die O-Ringe unter den Stopfen. Und wenn man schon dabei ist, noch den Simmerring und den O-Ring am hinteren Pumpendeckel.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...