Zum Inhalt springen

Hobby : Das Leben im Jahr 2000


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

ende der 50er jahre hatten die menschen noch ein ganz anderes verständnis von atomkraft. sie war damals der heilsbringer schlechthin.

vielleicht kennt von euch jemand den film "atomic café". dort wird propagiert, wie man sich im falle eines atombombenangriffs zu verhalten hat: ducken und bedecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja so. Das Elektroauto sehe ich als selbstverständliche Zukunft und ich will mich auf diese Zukunft freuen. Aber das gabze miesepetrige CO2 Gewürge, der erhobene Zeigefinger und die "Mahner" das der Strom dann doch aus dem Atomkraftwerk kommt, das geht mir so auf den Geist. Das verdirbt das. Dann kommen noch die ewiggestrigen inklusive Autoindustrie: "Das kann nicht gehen", "Das wird doch nie was" blablablabla.

Sowas ist man früher natürlich blauäugig und naiv angegangen. Aber irgendwie hat die Zukunft da mehr Spaß gemacht.

Klar, weil sie eine bequeme Utopie war. Umdenken oder sich Veränderungen zu stellen war rein hypothetisch.

Ich behaupte auch mal, daß die Entwicklung des Elektroautos schon weiter wäre, hätte es nicht in den letzten Jahren das abschreckende Image der teuren, lahmen, unpraktischen Verzichtsmobilen gehabt die von spaßbefreiten Weltrettern zusammengebastelt wurden.

Das lag wohl eher an den wirtschaftlichen Machverhältnissen. Würdest du und deine Gesinnesgenossen dein ganzes Geld in die Entwicklung stecken, hätten wir vielleicht schon, schnellere, luxuriösere und praktischere Alternativen, die dann logischerweise noch teurer und ineffizienter wären. Zusammengebastelt wären trotzdem noch.

Insgesamt also noch unverkäuflicher.

Klar, genau diese Tüftler haben die Technik auch vorangebracht. Aber man sieht es ja am Tesla. Jetzt wo es E-Autos gibt die schnell sind und Spaß machen geht es besser. Mit dem erhobenen Zeigefinger erzeugt man nur Antihaltung ("Mein Auto fährt auch ohne Wald")

Warum fährst du keinen?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
ende der 50er jahre hatten die menschen noch ein ganz anderes verständnis von atomkraft. sie war damals der heilsbringer schlechthin.

vielleicht kennt von euch jemand den film "atomic café". dort wird propagiert, wie man sich im falle eines atombombenangriffs zu verhalten hat: ducken und bedecken.

Ich denke da so an alte Schwarzweißdokumentarfilme aus den Urzeiten der Atombombe : Sonnenbrillen auf , Explosion , Atompilz verzieht sich , " So Jungs , nu gehen wir mal alle kucken , was so alles kaputt ist " und dann ist die gesamte Forschermannschaft fröhlich pfeifend in das verstrahlte Areal marschiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Film hieß nur "Die Bombe".

Übrigens ist auch Kernenergie aus der Sonne gekommen. Nicht aus unserer, aber aus einer Generation Sonnen davor. Im Innern der Kernfusionsreaktoren der Sonne bzw. bei einem Gravitationskollaps entstehen ALLE Elemente, die schwerer sind als Wasserstoff: Also alle. Unter anderem auch Uran, Plutionium, das ganze leckere Zeug.

Auf einer NOCH GRÖßEREN Zeitskala ist also auch U-238 "Sonnenenergie".

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist auch Kernenergie aus der Sonne gekommen. Nicht aus unserer, aber aus einer Generation Sonnen davor. Im Innern der Kernfusionsreaktoren der Sonne bzw. bei einem Gravitationskollaps entstehen ALLE Elemente, die schwerer sind als Wasserstoff: Also alle. Unter anderem auch Uran, Plutionium, das ganze leckere Zeug.

Auf einer NOCH GRÖßEREN Zeitskala ist also auch U-238 "Sonnenenergie".

Da hast Du natürlich Recht, deswegen schrieb ich extra "Sönnchen",

damit der "persönliche" Bezug klar wird. ;)

Aber erbrütet, nicht eingestrahlt.

Verrückte Vorstellung wo meine Atome schon so waren.

Wenn es mal immer Dieselben wären...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
@...nämlich dann, wenn ich tatsächlich auf fossile brennstoffe verzichten kann, und nur mit "erneuerbaren" (saublödes wort) energien fahren kann, also strom aus atomkraft, sonne, wind, gezeiten, und, und, und.......
...holzvergaser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre der echte Brüller, ich kauf mir ein Auto mit Holzvergaser und mach mir dann wieder den Aufkleber dran, ich stell mir das grad bildlich vor, herrlich........

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Könnt mich immer noch schwarz ärgern: vor ein paar Jahren wollte ich eine komplette Holzvergaseranlage "aus Vernunftgründen" nicht geschenkt haben - jetz isse verkauft...

Oh-kee, den Platz zum Lagern habe ich auch jetzt noch nicht, aber scharf wär's schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Camaro mit Holzvergaser ... welche Umweltzonenplaktte bekäme der denn dann ?

Der bräuchte keine - solange du nicht in dem Umweltzone wohnst, wirst du es bei dem Kofferraum auch nicht rein schaffen, der frisst locker ne 80jährige Buche pro Meileicon10.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber zwei Jahre abgelagert, sonst stinkt es gewaltig und Du musst alle 20 km die Filter reinigen.

Glaube es mir, ich habe mitgeholfen so einen Imbert-Holzvergaser auf einer Feldbahnlok zu restaurieren. Ist schon über 20 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas Ernsthaftigkeit hereinzubringen, in Schweden ist es in einigen Regionen tatsächlich wieder ein Markt mit Chancen, die haben einen Anhänger mit dem Vergasergedöns an ihren Familienkutschen hängen und freuen sich über steigende Benzinpreise.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das dürfte in unserem Ländchen aber am TÜV scheitern ;)

Ich heiz mit Öl, meine Autos brauchen Benzin und mein Strom kommt aus der Steckdose.......

und so soll es bleiben ;)

Schließlich war das bei meiner Geburt die erstrebenswerte Zukunft !

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzeptionell sehe ich beim Holzvergaser aber ein paar Schwächen bei spontan einsetzendem Drang nach Mobilität. Reichweitenmäßig liegt sowas bestimmt auch im Bereich von Elektrofahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzvergaser ist in jeder Hinsicht Mist. Du brauchst gute 20 Minuten bis Vergaser brauchbares Gas liefert. Die Leistung sinkt um gut ein Drittel. Du mußt nicht nur oft Holz nachkippen, sondern auch anhalten und nachrütteln. Nach dem Krieg sind die LKW Fahrer dazu oft von der Autobahn runter über die Kopfsteingepflasterten Rastplätze gefahren und haben sich so das Anhalten und Rütteln des Rostes mit einer Stange gespart.

Methanol (Holzgeist) kann man auch stationär erzeugen. Dann taugt es aber auch um Brennstoffzellen zu betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...