Zum Inhalt springen

-14°C … so langsam macht das dem XM zu schaffen


holger s

Empfohlene Beiträge

Der XM hat heute ewig gebraucht, bis er hochkam, die Stoplampe blieb ziemlich lange an und auf den ersten zwei Kilometern war er hinten auch noch hart und hoppelig. Wenn er dann erstmal warm ist, läuft er ganz normal und schwebt auch gut.

Das er lange braucht, bis er hochkommt, liegt wohl am Filter im LHM-Behälter; ich weiß gar nicht, wann der zuletzt gemacht wurde, ist aber bestimmt zwei Jahr her … da muss ich wohl mal ran. Das Phänomen, dass das LHM erst mal warm werden muss (wenn es älter ist und der Filter nicht frei ist), kenne ich noch von meiner DS.

Aber dass er hinten eine Zeit lang hart bleibt, kann das auch was damit zu tun haben? Oder ist das eher ein Problem mit den Höhenkorrektoren? Sind die Zäh / und / oder vereist? Ich glaube, es wird mal Zeit für eine HydroClean-Dingsda-Therapie.

Wie machen sich Eure Hyropneumatiker so bei diesen Temperaturen? Wenn Flüssigkeit und Filter in Ordnung sind, sollte doch alles ohne Probleme laufen, oder?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

das könnte schon was mit Filterreinigung zu tun haben. . undicht ist ja wohl nichts.

Ist das Gestänge denn leichtgängig gut geschmiert ?

Hauptsache Du hast genug Motoröl drin u. Frostschutz, , es soll ja noch kälter werden, ,

Und gut geschmierte Batteriepole, ,

Mein BX 91 er kommt sofort hoch, , keine Probleme. .

Die Kälte macht wohl allem Material zu schaffen, ,

Mit schwebendeen Grüßen Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt

Bei uns wars die Nacht auch -15°C, die Hydraulik störte das überhaupt nicht...nur als ich heute morgen tanken wollte hab ich 10 Minuten gebraucht, bis ich den Deckel auf bekommen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Madame (2.1 turbo D Break) hat heute morgen bei -15 Grad auch rumgemosert....

Bei den -20 Grad letzte Woche hatte ich keine Probleme, heute morgen hat sie dagegen zum Aufstehen fast 5 Minuten gebraucht... Lenken Fehlanzeige -.-

Nach etwa 10 Minuten war der Spuk aber auch vorbei.. Ich vermute, bei mir ist etwas Wasser im LHM und durch die längere Standzeit in den letzten Tagen konnte das Drecxszeuch auch noch durchfrieren...

Grüße

anfichtn

(der demnäcxst auch mal LHM wecxselt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

generell habe ich beobachtet, dass die Anlagen bei extremer Kälte länger brauchen, um den Druck im System aufzubauen (DS, GS, CX, BX, XM).

Hingegen halten die Hydropneumaten bei kalter Witterung länger den Druck nach dem Abstellen des Motors.

Gut gewartete Systeme lassen jedoch diese Unterschiede nur marginal erkennen.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dem XM! Mein BX dreht auch durch:-)

Die Federung vorne kommt nur langsam hoch(das LHM ist kein Jahr alt und wurde dazu noch durch Kugel-und Federbeinwechsel tw. ausgewechselt), die Leerlaufdrehzahl schwankt seit Heute morgen auch zwischen 1400-1800 U/min.Das Armaturenbrett ächzt auch unter dieser Kälte.So ein Mist!

Die nächsten Tage bleibt es sehr kalt, da bleibt das BXchen wohl stehen.

Ich hoffe, daß es Euch besser ergeht als mir!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh -18°: CX sprang nach <1 sec. an, hatte nach weiteren 6-8 sec. Fahrstellung erreicht- wo ist das Problem?

Eigentlich nirgendwo, ist ja ein fast noch neues Auto :-)

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen 18Grad minus,

mein zwanzig jahre alter Xm sprang sofort an und war innerhalb von ca 5 sek oben.

Filter werden allerdings regelmäßig gereinigt und auch auf das LHM

peinlichst geachtet.

Gruß von der Ostsee (Grevesmühlen)

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh -18°: CX sprang nach <1 sec. an, hatte nach weiteren 6-8 sec. Fahrstellung erreicht- wo ist das Problem?

Eigentlich nirgendwo, ist ja ein fast noch neues Auto :-)

Gruß, Peter

Hast du was anderes vom CX erwartet, mal ehrlich, ist doch schließlich das beste auto der welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig...

Ich fand das Warten auf das "Hochpumpen" bei mir ja schon immer nervig.

Nun war ich 3 Wochen im Urlaub, das Auto wurde nicht bewegt. Und völlig entgegen meiner Erwartungen pumpt der Wagen nun schneller hoch als bisher. Freut mich natürlich, wundert mich aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da schon ein gebranntes Kind. Mein X2 friert regelmäßig komplett ein und sackt dann hinten von Normalstellung auf Tiefststellung ab. In der Folge ist er kaum noch fahrbar. Darum lasse ich ihn nun in Hochstellung einfrieren, dann sackt er nämlich nicht ab, sondern friert da oben fest ;) So ist er zwar auch bretthart, aber wenigstens in Schleichfahrt noch benutzbar.

Not macht erfinderisch...

Eiskalte Grüße vom Landei

PS: von der Servolenkung habe ich mich natürlich auch schon verabschiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du was anderes vom CX erwartet, mal ehrlich, ist doch schließlich das beste auto der welt.

Nee, wäre auch zu Tode beleidigt gewesen. Und bei dem heute schönen Wetter musste er einfach mal raus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein X2 kommt auch recht schnell hoch, sobald die STOP Lampe aus ist pumpt er sich hinten hoch dann vorne und dann zeitweise noch ein kleines Stück hinten. Bin nur überrascht dass einige aussagen der Wagen sei schon nach 5 s. oben. Also ich hab noch keinen Zentralhydrauliker gesehen bei dem die STOP Lampe (nach einer ganzen Nacht Stillzeit natürlich) so schnell aus ist. Da braucht meine Morgens aber gut 10-15 s. zu. Und Filter sowie Kugeln und LHM sind in Ordnung.

Dauert das zu lange??

Ach ja hat bei meinem X2 auch nichts mit der Aussentemp. zu tun. Im Sommer nach längerer Standzeit raucht die STOP Lampe genau so lang, und das schon ewig...!

Gruss

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heute auch minus 14 Grad hier in Cuxhaven... Vorglühen (hab lieber 2x) Code eintippen starten. Er lief gleich rund ohne Probleme und nach 5 Sekunden konnte ich bereits aus dem erhöhten Carport ausfahren, normal bei gepflegten XM'S?

LG

Malte

CUX XM 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt

"Im Sommer nach längerer Standzeit raucht die STOP Lampe genau so lang, und das schon ewig...!"

@Dany: Wenn die STOP Lampe schon RAUCHT solltest Du am besten garnicht mehr fahren!!!

Sorry, aber sehr schöner Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren es -17°. Da braucht die Hydraulik auch etwas länger bis Druck da ist. Servolenkung ist dann wirklich weg.

Allerdings braucht er ab und an auch mal bei höheren Temperaturen bis die Stop-Lampe ausgeht. Er schreibt dann immer "Hydraulikdruck- Auf Bremsdruck achten." Liegt das tatsächlich nur am Filter? Wie wird der gereinigt? Oder muß der getauscht werden?

Heute morgen schrieb er mir bei Kaltstart "Hohe Kühlwassertemperatur". Das kalte Wetter setzt meinem Bock wohl doch arg zu.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein X2 kommt auch recht schnell hoch, sobald die STOP Lampe aus ist pumpt er sich hinten hoch dann vorne und dann zeitweise noch ein kleines Stück hinten. Bin nur überrascht dass einige aussagen der Wagen sei schon nach 5 s. oben. Also ich hab noch keinen Zentralhydrauliker gesehen bei dem die STOP Lampe (nach einer ganzen Nacht Stillzeit natürlich) so schnell aus ist. Da braucht meine Morgens aber gut 10-15 s. zu. Und Filter sowie Kugeln und LHM sind in Ordnung.

Dauert das zu lange??

Ach ja hat bei meinem X2 auch nichts mit der Aussentemp. zu tun. Im Sommer nach längerer Standzeit raucht die STOP Lampe genau so lang, und das schon ewig...!

Gruss

Dany

Bei mir gibt es beides:

Beim XM ist die Lampe bei jedem Wetter und fast unabhängig von der Standzeit nach wenigen Sekunden aus (vielleicht wirklich nur 5, ich habe noch nicht gezählt), wenige weitere Sekunden vergehen, damit er sich in Fahrposition begibt. Der XM (Benziner) dreht beim Kaltstart aber auch ca. 1500 U/min...

Der BX hingegen hat als Diesel beim Kaltstart keine erhöhte Drehzahl (Kaltstartanreicherung defekt) und gerade bei solchem Wetter vergeht schon einige Zeit, bis die Lampe aus + die Fahrhöhe erreicht ist.

Übliches morgendliches Prozedere: starten, kratzen (Wenn ich mit der Frontscheibe fertig bin, ist er oben ;)), losfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine X1 mit neuen Kugeln, gereinigten Filtern und neuem LHM braucht ca. 45 sec. bis STOP verlischt und dann noch etwa 3 min. bis Madame bei Standgas ihre Fahrstellung erreicht hat. Von einer Lenkunterstützung die ersten 2 Kilometer wollen wir gar nicht erst sprechen.

Man sollte vielleicht doch CX fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich konnte bisher auch noch nicht feststellen das mein XM bei der Kälte länger braucht bis er aufgestanden ist.

Genau gezählt hab ich noch nie aber die Zeit die er braucht ist gleich wie im Sommer auch. Reinsetzen,Starten,Anschnallen, Heizung einstellen und losfahren wie immer...

Vermutlich ist die Gefühlte Zeit bei der Kälte länger... Wie bei Frauen und Kleidergrößen ;-))

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen, Y4-2.1, -17 Grad, Motor sofort da, aber das Hochpumpen dauerte gefühlte 5 Minuten. Mit dem Spaß vorne hoch, hinten noch oben, dann wieder hinten runter und dann eine Ewigkeit wieder hoch. Lenkung ging auf den ersten 1000m auch schwer. Bremse sprach verspätet an.

Heute sollen es -20 Grad werden - mal sehen wie lange er dann braucht.

Die Temperaturanzeige war nachdem er warm war auf 90 Grad (Autobahn), aber dann im Stadtverkehr öfters auch bei 70 Grad je nach Drehzahl.

Jetzt fehlt nur noch der angekündigte Schnee, dann wird´s wieder gemütlich auf den Straßen.

Grüße von BluesMobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso mein X2 Activa hat neue Kugeln und neues LHM (die filter sind auch gereinigt)die Stoplampe ist ruck zuck aus, aber Trotzdem kommt er hinten nicht ganz hoch wie es sich gehört.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden springen auch gut an und fahren normal hoch. Lediglich der Automat braucht etwas länger, bis er auf die eingelegte Fahrstufe D oder R reagiert.

Und die Türschlösser sind mal komplett eingefroren. Die FB geht leider nicht mehr, genauso wenig wie er Lüftermotor - wird morgen ausgetauscht.

Der andere XM steht immer in der Garage und die FB geht - und auch die Heizung.

Der dritte... hm... Den habe ich schon lange nicht mehr gestartet. Vielleicht fahre ich mirgen tatsächlich mal kurz in die Hall und reisse ihn an. Mal schauen, wie lange der braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia lenkt sich etwas schwerer, so die ersten 5 Kurven, sonst alles in Butter. Blöd ist, daß mir offensichtlich irgendwas an den Türen eingefrorer ist, jetzt kann ich nicht mehr zuschliessen :)

Donnerstag soll es wärmer werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...