Zum Inhalt springen

Spyker übernimmt SAAB


Thilo Schmuck

Empfohlene Beiträge

hab ich gerade im Netz gefunden um 19:24 Uhr.

Anscheinend wird Spyker jetzt SAAB von GM kaufen (diesmal definitiv).

Die Schliessung sei damit vom Tisch.

Vielleicht besinnen sich die Spyker-Leute auf alte SAAB-Tugenden und bringen etwas vom Charme der alten Modelle zurück...

LG

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen mal endlich pleite gehen.

Vielleicht werden ja dann die Ersatzteile billiger.

Die Preise sind dermaßen unverschämt.

Grüße, Hans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen mal endlich pleite gehen.

Vielleicht werden ja dann die Ersatzteile billiger.

Die Preise sind dermaßen unverschämt.

Grüße, Hans.

Die Ersatzteile kauft man ja auch nicht in der Saabothek...;-)

Da wäre ich ja schon arm wenn ich das noch machen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen weiß ich's hoffentlich auch besser.

Ob Skanimport für meinen Diesel-Saapel auch das passende Sortiment hat?

Ich werde das prüfen, wenn ich das nächste mal was brauche.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Fahrwerksteile sowie Wartungsmaterial wie Glühkerzen, LuFi, etc dürfte es zumindest für den Diesel zu gutbürgerlichen Kursen auch beim F.O.H.* geben. Die Benziner sind ja zum größten Teil nicht Opel - zumindest der 2,0i im 900 II meiner Mutter nicht.

*= Freundlicher Opel Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Skandix! Sieht vielversprechend aus.

Der Gang zum Opelhändler hilft leider nur selten.

Der 2,2er Diesel ist zwar tatsächlich ein Opelmotor, jedoch sind die ganzen Anbauteile, wie Einspritzpumpe, Abgasrückführung, usw. schon Saab-spezifisch. Und der Opel-Ersatzteilmann dürfte in den seltensten Fällen wissen, welches Teil nun passen könnte und welches nicht.

Ansonsten kommen die Diesel bei Saab aber auch von allen möglichen Herstellern. Der berüchtigte 3.0 TiD von Isuzu, der 1.9er von Fiat.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Skandix! Sieht vielversprechend aus.

Ansonsten kommen die Diesel bei Saab aber auch von allen möglichen Herstellern. Der berüchtigte 3.0 TiD von Isuzu, der 1.9er von Fiat.

Grüße, Hans

Skandix funktioniert super - ich habe da gelegentlich für meinen 240er bestellt...

Der 3,0TiD und auch der 1,9CDTI sind auch bei Opel zu finden. Den 3,0 und gab es darüber hinaus auch im Renault Espace/VelSatis. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass es den 2,2er ebenfalls bei Renault in der Palette gab.

Der 1,9er ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Opel und Fiat - wobei die "Gemeinschaft" für Opel gerüchteweise hauptsächlich darin bestand, die fertigen Motoren in die eigenen Fahrzeuge zu bauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ja, die Reanimierung von Saab hält genau so lange, bis die "Beihilfen" des schwedischen Staates verbraten sind.

Scandix kann ich auch empfehlen, mein Ferrita Auspuff stammt dort her. Schnelle Lieferung, gutes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Reanimierung hält noch etwas länger. In der Firma, in der ich arbeite, gehört auch ein Saab-Autohaus mit zum Firmenverbund (neben einem Opel-AH und, seit gestern, dem Infinity-Zentrum Dresden). Der Geschäftsführer, Micha Hesse, war der Initiator der Kampagne "rescue saab" (ging durch alle Medien). Man kann Saab abwerten, ist eh bloß ein Opel. Wenn man dann aber sieht, wie die direkten Kollegen und Mitarbeiter um ihre Zukunft und um ihre Jobs bangen, dann sieht man das alles aus einer anderen Perspektive.

Ja, Saab hat defiziär gewirtschaftet und ja, Saab hat keine vernünftige Modellpolitik (keine Kleinwagen, dafür 9-3 und 9-5 in direkter Konkurrenz zueinander). Aber Saab ist von der Kundenklientel her gar nicht mal sooo verschieden zu Citroen -auch viele Individualisten und Nonkonformisten. Da könnte ruhig eher die eine oder andere Marke "den Bach 'runtergehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma spyker ist doch:

1. holländisch und

2. sportwagenhersteller

ist das nicht eigentlich ein widerspruch in sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei der ersten Rallye Peking-Paris war ein Spyker immerhin eines von 2 Fahrzeugen, das überhaupt im Paris ankam. Ob das aber nach fast 100 Jahren für Qualität bürgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab ist doch aber auch ein Rüstungskonzern, wie kann sowas denn überhaupt den Bach runter gehen? Ist mir echt ein Rätsel.......

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab ist doch aber auch ein Rüstungskonzern, wie kann sowas denn überhaupt den Bach runter gehen? Ist mir echt ein Rätsel.......

Thomas

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Saab :

Saab AB ist ein schwedischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern. Das 1937 als Svenska Aeroplan Aktiebolaget (woraus später „Saab“ als Akronym abgeleitet wurde) gegründete Unternehmen unterhielt seit 1947 eine Pkw-Sparte, welche ab 1990 als Saab Automobile AB firmierte und 2000 vollständig aus dem Konzern ausgegliedert wurde. Zitat Ende.

Ab 2000 gehörte die SAAB Automobille AB zu 100% GM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na dann müssen die eben wieder den Laden zurückkaufen, vllt können die dann nen Saab Geländewagen fürs Militär bauen..... :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
die firma spyker ist doch:

1. holländisch und

2. sportwagenhersteller

ist das nicht eigentlich ein widerspruch in sich?

Spyker ? Sagt mir garnichts . Nie gehört . Handelt es sich da um einen Konzern , der vorher Gurken gezüchtet hat , oder so einer von diesen Miniautoherstellern , der bestenfalls überteuerte zweisitzige offene Yuppiekutschen in einer kleinen Werkstatt zusammennagelt ? Wenn das wirklich so ist , dann ist Saab damit nicht wirklich geholfen , sondern das Sterben wird nur verlängert . Das hat nichts damit zu tun , daß es Holländer sind (Die DAF waren ja auch kleine , aber irgendwie geniale Autos ) nur ein Hersteller , wie Saab bräuchte einen kompetenten Partner , der es gut mit ihnen meint (zB . der PSA Konzern (Saab passt gut zu Citroen) , oder auch , lacht nicht , VW , weil die ehrlich gesagt wirklich alles , was am Boden lag , hochgebracht haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spyker ? Sagt mir garnichts . Nie gehört . Handelt es sich da um einen Konzern , der vorher Gurken gezüchtet hat [...]

800px-1903-Spyker-60-HP-1920x1440.jpg

Der alte Glanz hat aber wohl kaum noch etwas mit dem neuen Schein zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
die firma spyker ist doch:

1. holländisch und

2. sportwagenhersteller

ist das nicht eigentlich ein widerspruch in sich?

Nein, denn ich wette, diese Spykers gibbet auch MIT Anhängerkupplung! LOL

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
800px-1903-Spyker-60-HP-1920x1440.jpg

Der alte Glanz hat aber wohl kaum noch etwas mit dem neuen Schein zu tun.

Aha , wieder was gelernt , aber was war in den nächsten 100Jahren ? Doch wieder Gurken ? Aber mal im Ernst , mir fällt auf , daß diese Gurke scheinbar der erste Offroader war , denn ich sehe vorn und hinten jeweils ein Differential . Sind die schon Annoknack mit Allrad über die Hühner gegurkt ? Interessant ist auch ,daß die Menschen auf alten Fotos immer so Bierernst kucken . Kann mir nicht vorstellen , daß freundlich kucken oder Lächeln früher verboten war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800px-1903-Spyker-60-HP-1920x1440.jpg

Der alte Glanz hat aber wohl kaum noch etwas mit dem neuen Schein zu tun.

Welchen Glanz siehts du - ich seh einen Mangel an Wagenpflege (= Dreckskarre)

Gruß

Tower (die werden halt dann auch bald bankrott sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...