Zum Inhalt springen

Spyker übernimmt SAAB


Thilo Schmuck

Empfohlene Beiträge

Das einzige was ich zu den glorreichen Zeiten wahrnahm, war dass Saab auch in der gehobenen Klasse auf den Frontantrieb setzte.

Also eine Parallele zu Citroën.

Auch das Bekenntnis zum Fließheck war mir auffällig. Nur dass ich Proportionen und Formensprache im Vergleich immer ausreichend misslungen fand.

Richtig grausig aber, deswegen konnte ich mir nie vorstellen, einen Saab zu fahren, fand ich ich die steilen und viel zu hoch bauenden Armaturenträger.

Ich kann den Hype um Saabs nicht nachvollziehen, auch nicht, wenn ich mir die Liste der USPs ansehe. Da haben viele andere Hersteller mehr drauf gehabt.

Ich seh da eher Exotenliebe um des Exotenstatus(symbols) willen... :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grausig, deswegen konnte ich mir nie vorstellen, einen Saab zu fahren, fand ich ich die steilen und viel zu hoch bauenden Armaturenträger./QUOTE]

Den mag ich gerade ganz gerne. Immerhin noch ein richtiges Armaturenbrett.

3253587672_06410ef66d.jpg

(Klar, mit ein bißchen Wurzelholz wär's hübscher. Das graue Plastik geht mir allmählich ein wenig auf die Nerven)

An den Stilelementen hat Saab, trotz GM, kontinuierlicher festgehalten als Citroen.

(Armaturenbrett, Schrägheck, Zündschloss, Gurtwarner...)

Das Citroen-Innenraumdesign der 90er ist demgegenüber völlig traditionslos.

Grüße, Hans.

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Saab-Käufer Spyker fehlt nach eigenen Angaben noch ein Drittel der mit General Motors vereinbarten Barzahlung über 74 Millionen Dollar.

Spyker-Chef Victor Muller sagte der Zeitung "Svenska Dagbladet", er habe "noch viel Zeit", das fehlende Geld bis zum 15. Juli zu beschaffen.

Quelle: automobilwoche.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig grausig aber, deswegen konnte ich mir nie vorstellen, einen Saab zu fahren, fand ich ich die steilen und viel zu hoch bauenden Armaturenträger.

hs

Was aber dazu führte das z.B. das Cockpit eines 901 in Sachen Ergonomie jedem Citroen aus dieser Zeit meilenweit überlegen war. Und das merkt man nicht nur im Winter wenn man in der Verlegenheit ist evtl. mit Handschuhen fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Polarzirkelergonomie.

Ich verstehe aber nicht, was am Armaturenträger des Citroën CX nicht mit Handschuhen bedienbar sein könnte. Oder meinst du unechte Citronen? ;)

hs,

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Holger recht geben ;) Ich fahre dieser Tage, wo es so kalt ist, meinen CX auch gern mal mit Handschuhen...keinerlei Probleme (wenn man den etwas kleinen und nah beisammen liegenden Radio-Knöpfen meines 90er Jahre Blaupunkt Paris mal absieht, aber dafür kann der CX ja nix :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Polarzirkelergonomie.

Ich verstehe aber nicht, was am Armaturenträger des Citroën CX nicht mit Handschuhen bedienbar sein könnte. Oder meinst du unechte Citronen? ;)

hs,

Na ja, mit Fausthandschuhen kann es schon Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit Fausthandschuhen kann es schon Probleme geben.

Das meinte ich. Einen alten 901 kann man bequem mit Bärenfellfäustlingen bedienen ;-)

Letztendlich ist es auch Jacke wie Hose, da sich jeder das Auto kauft, welches ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saab hab ich immer mit großer sympathie gesehen, den 96 und 900 hätte ich beinahe mal gekauft. als dann allerdings ein freund für seinen 9000-er einen haufen geld für zig reparaturen ausgeben musste, schloss ich für mich die marke aus, zumal es auch keinen gescheiten händler in der nähe gab. trotzdem hat mir der eigene stil immer gefallen (wie auch der von volvo). mal sehn, was jetzt kommen wird, wäre schade, wenn das experiment mit dem neuen geldgeber nicht funktionieren würde.

fl. (hab ohne handschuhe getippt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich. Einen alten 901 kann man bequem mit Bärenfellfäustlingen bedienen ;-)

Letztendlich ist es auch Jacke wie Hose, da sich jeder das Auto kauft, welches ihm gefällt.

Den CX auch. Für Licht und Scheibenwischer wird man den Daumen nehmen! ;)

Aber soll das der Grund für einen Markenfetisch sein, wobei solche Saabs seit bald 30 Jahren Geschichte sind?

Wir hatten bis vor einem Monat einen Saab 9-3 Cabrio in der Firma. Ich bin ihn öfter gefahren.

Handschuhakrobatik wäre darin ein schlechter Scherz gewesen!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bis vor einem Monat einen Saab 9-3 Cabrio in der Firma. Ich bin ihn öfter gefahren.

Handschuhakrobatik wäre darin ein schlechter Scherz gewesen!

Gruß

Holger

Das ist ja auch kein Saab mehr *duck und weg*

Dort sind die sinnvollen Sachen ebenso weggefallen wie bei Citroen. Lupentacho, Satelliten etc. Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Mir scheint Spyker ist eher eine Automanufaktur als ein Serienhersteller, etwa wie Wiesmann in D oder Hummel in F.

Also doch blos ein Yuppiekutschenhersteller ohne Erfahrung im Großserienbau . Ich bin kein Wirtschaftsfachmann , aber wenn eine Automarke heutzutage bestehen will , muß die Modellpalette auch eine breite Kundschaft bedienen können . Wichtig wäre da die Golfgröße , ebenso Familienautos , Kleintransporter , Kleinwagen und , was Saab schon hat : größere Autos . Und wenn das alles einigermaßen läuft , kann man sich Gedanken machen , solventere Kunden handgeschnitzte offene Zweisitzer , SUV s etc... anzubieten . Ich befürchte jedoch , daß Saab `Untergang nur aufgeschoben ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...wenn eine Automarke heutzutage bestehen will , muß die Modellpalette auch eine breite Kundschaft bedienen können...
es sei denn, man hat es drauf, derart exclusive und atemberaubende Autos zu bauen, dass man für sie den Preis verlangen kann, der eine einträgliche Produktion erlaubt.

MEIN Fall ware DAS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122629073&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=100&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2 zwar nicht, aber ich bin eh kein Maßstab: für mich gibts nur DS, HY, AMI und 2CV, alles andere ist überflüssig ;-)

Ich gönne es den Spyker-Leuten von Herzen, wenn sie damit Geld verdienen!

Ich fürchte aber auch: wenn die in Trollhättan nicht SOFORT die Kurve kriegen und es schaffen, wieder attraktive Autos auf die Räder zu stellen, ist's für Saab Sterben auf Raten, und wenn das eine erfolgreiche Kleinfirma, die es trotz aller Widrigkeiten fertigbringt, gegen alle hergebrachten Regeln Autos in Kleinstserie zu bauen, mit sich in die Tiefe reisst, wäre es schade.

Ich habe den Verdacht, dass da bei dem einen oder anderen Spyker-Verantwortlichen Saab-Nostalgie den Ausschlag zur Entscheidung gegeben hat...

btw: die 900er-Reihe wäre mit anständigem Radstand ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent zum CX gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e

Ich fürchte aber auch: wenn die in Trollhättan nicht SOFORT die Kurve kriegen und es schaffen, wieder attraktive Autos auf die Räder zu stellen, ist's für Saab Sterben auf Raten, und wenn das eine erfolgreiche Kleinfirma, die es trotz aller Widrigkeiten fertigbringt, gegen alle hergebrachten Regeln Autos in Kleinstserie zu bauen, mit sich in die Tiefe reisst, wäre es schade.

Genau. "Nur Design und Geld kann Saab retten":

http://www.saabsunited.com/2009/06/the-saab-sensation---lance-cole-on-how-only-design-and-money-can-save-saab.html

(DS als beispiel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3253587672_06410ef66d.jpg

wären die lufteinlässe eckig und das mittlere vom lenkrad etwas schmaler, könnte man denken, man sitzt in einem xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch interessant, womit die Leute eigentlich die "neuen" Saab bauen wollen nachdem große Teile der Maschinen usw. nach China verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
es sei denn, man hat es drauf, derart exclusive und atemberaubende Autos zu bauen, dass man für sie den Preis verlangen kann, der eine einträgliche Produktion erlaubt.

MEIN Fall ware DAS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122629073&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=100&makeModelVariant1.modelId=1&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2 zwar nicht, aber ich bin eh kein Maßstab: für mich gibts nur DS, HY, AMI und 2CV, alles andere ist überflüssig ;-)

Ich gönne es den Spyker-Leuten von Herzen, wenn sie damit Geld verdienen!

Ich fürchte aber auch: wenn die in Trollhättan nicht SOFORT die Kurve kriegen und es schaffen, wieder attraktive Autos auf die Räder zu stellen, ist's für Saab Sterben auf Raten, und wenn das eine erfolgreiche Kleinfirma, die es trotz aller Widrigkeiten fertigbringt, gegen alle hergebrachten Regeln Autos in Kleinstserie zu bauen, mit sich in die Tiefe reisst, wäre es schade.

Ich habe den Verdacht, dass da bei dem einen oder anderen Spyker-Verantwortlichen Saab-Nostalgie den Ausschlag zur Entscheidung gegeben hat...

btw: die 900er-Reihe wäre mit anständigem Radstand ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent zum CX gewesen.

Der 900 war ehr in der Klasse des BX zuhause , 1991 ,als ich mir diesen Scheißopel nach dem GSA angetan hatte , wollte ich wieder was Individuelles , was nicht jeder hat . So stand ich dann vor der Entscheidung Saab 900 turbo oder BX 19 mit Vollausstattung , beide gebraucht,gleichteuer und gleichalt . Letztendlich entschied ich mich dann doch für den BX , weil ich nach vier Monaten Opelgehopse endlich wieder meinen Arsch durch ne HP verwöhnen lassen wollte und man mir sagte , daß Ersatzteile für einen Saab einen die Taschen leersaugen . Heute frage ich mich doch ab und zu , hätte ruhig mal den 900 probieren sollen , nur bin ich auf der anderen Seite mit Citroen so gut gefahren , daß ich keine Traute seither habe , auf ein anderes Fabrikat umzusteigen , denn mit dem Opel war mir erst richtig bewusst geworden , wie schlecht die Straßen sind und wie es ist , ein beliebiges Auto zu fahren , was auch noch ständig Zicken macht

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...