Zum Inhalt springen

Xantia X2 Hydraulikgeist - Reha für die alte Dame??


xantippe01

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Die Xantippe fährt ja eigentlich schön. Aber wenn Damen so ins Alter kommen...

haben sie vermehrt Beschwerden beim Aufstehen und es zwickt schon mal hie und da.

Und die Doppelwinkelwerkstatt hat keine Idee mehr und einen Hydraulikleitungsanschluss verwürgt (ist aber dicht Gottseidank).

Viel habe ich schon gelesen einiges ist auch schon passiert, aber den Fehler haben wir noch nicht gefunden....

Also die Symptome:

Madame erschrickt sich beim Anlassen und setzt sich hin. Hinten. Und dann muss sie eine längere Zeit drüber nachdenken, was wie funktioniert und dann kommt sie hinen wieder hoch.

Das Absacken beim! Start des Motors (ohne Tritt auf die Bremse o.ä.) war Anfangs schlagartig. Die Antisink Kugel ist gewechselt (sie bleibt ja auch artig stehen, wenn der Motor aus ist!)

Der nächste Verdächtige, das Antisinkventil ist ebenso getauscht. Eine winzige Änderung trat ein: sie denkt jetzt ca 15 sec. nach und setzt sich dann langsam hin. Und das egal ab man im Stand den Motor laufen lässt, oder den Motor mit höherer Drehzahl laufen lässt oder, weil frau's eilig hat und vergesslich ist (Technik hat zu funktionieren!!), wenn wenn sie noch oben ist wenn ich losfahre, dann sackt sie weiter ab und kommt schwierig hoch (da war der GSA doch schneller...).

Der Höhenkorrektor ist getauscht.

Der Flüssigkeitsbehälter für die LHM ist getauscht. Die Pumpe arbeitet korrekt. Die entsprechenden Sensoren sind überprüft. Verschiedene Dichtungen sind erneuert, habe die Citroen-Mobilitätsgarantie schon öfter in Anspruch genommen grins.

Wo ist als nächstes zu suchen? Die Werkstatt sagt ja, könnte dies und jenes sein, genau keine Ahnung und auf Verdacht tauschen - nee nicht wirklich gerne (und tut im Portemonaie auch weh...).

Das nächst günstigste wäre den Druckspeicher zu erneuern.

Aber:

Beim Wechsel des Antisinkventils gab es Schwierigkeiten beim Lösen der Leitungen und ausgerechnet die ganz lange, die bis nach vorne geht, die muß jetzt getauscht werden - und ganz vorne ist sie dicht, lässt sich aber auch da nicht lösen, so daß ich den Wagen erst einmal so mitgenommen habe (jaja, ist dicht aber nicht schön).

Ich suche jetzt also vorrangig jemanden, der

- Spaß an den Auto's hat und mitüberlegen kann

- keine Angst hat, die Hydraulik auf Vordermann zu kriegen

- die längste Hydraulikleitung tauschen kann, oder sie bis zur Mitte tauscht. Das kann meine Werkstatt nicht, keine Bördelmaschine.

(Und Ideen, was es außer dem Druckspeicher noch sein kann und wie ich oder Werkstatt das verifizieren kann was es ist!)

Grüße, Isabel

Ach ja:

Wohnen tun wir nördlich von Essen.

Der Koslowski in Marl hat die Kugeln getauscht, mag aber nur DS schrauben (nicht mehr aktuell gefragt).

Gibt's so jemanden nicht auch für Xantia???

Jaja, ist viel aber noch lange nicht alles!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,willkommen im Forum.Hat dein Xantia Hydractiv oder normale Hydraulik? Wenn Hydractiv tippe ich mal auf defekt Hydractivkugel(n).Welche Kugeln wurden denn getauscht?

Und ja,Schrauberlinge für den Xantia gibts,aber leider im Süden :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Hydaulik

Und heute morgen ging auch die ersten 2 km die Lenkung schwer. Geht die denn auch noch über die Hydraulik - ich meine der Servo, der Lenkservo?

(und wie kommen die Smilies IN den Text??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ich schließe mich an - schau mal was auf der hinteren Hydractivkugel schönes draufsteht, der Aufdruck verrät auch das Alter.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei den aktuellen Temperaturen kann es schon mal vorkommen, das das Hydrauliköl nen Moment benötigt, bis es "Betriebstemperatur" hat...

Ja, die Servolenkung gehört auch zum Hydraulik-Kreislauf.

Schrauber in deiner Gegend? hm.. binsch überfragt, aber ich würd zum Klup_Kaput oder so in Aurich fahren...

Hydraulikleitungen bördeln.. Bördelgerät gibts beim Korrosionsschutzdepot und einigen Forumianern kostengünstig... wobei die Leitung auch bei Cit noch neu zu haben sein sollte.

Wenn du mal deine Fahrgestellnummer per PN zu mir schickst, kann ich dir ggf noch paar snnvolle Tips geben...

Grüße

anfichtn

(der nun wohl die Hydractive-Kugeln tauschen würde, und ggf den Ansaugschlauch der HP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ich schließe mich an - schau mal was auf der hinteren Hydractivkugel schönes draufsteht, der Aufdruck verrät auch das Alter.

Gruß

Torsten

Hallo,McFly,aufwachen :) Normale HP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federkugeln (4) neu in 7/2005.

Antisink 01/10

Antisinkventil 01/10

Die Leitung die getauscht werden muß liegt hier als Original Teil.

ABER die vordere Verschraubung geht nicht los! Daher die Überlegung, sie gekürzt einzubauen.

Danke bzgl der Info Lenkservo.

Das der Lenkservo bei eiskaltem Wetter schwerer geht kenn ich noch vom GSA, soo kalt war's heute dann nicht (-6°, Mittags dann 0°). Aber ich höre im Moment die Flöhe husten...

Bördelgerät beim Korrosionsschutzdepot - das stand ja schon in nem anderen Thread, das ist gut - ich werd den Meister mal informieren. Selber mach ich nicht mehr als die Ente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeitsbehälter getauscht - ich glaube wegen alt/undicht?

Der Wagen hatte eine längere Standzeit in jungen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale HP. Torsten und ich beratschlagen grade am Telefon und tippen auf einen defekten Druckspeicher. Die Leitungen glühen schon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie siehts mit dem Ansaugschlauch der Pumpe aus ??

Seit ich den am Montag an meinem XM getauscht habe,

fahre ich ein "neues" Auto...

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfalz!

Danke!

Ansaugschlauch - macht der sich irgendwie besonders bemerkbar?

Wenn ich den Wagen abstelle und vor dem Starten den Hebel auf die nächst höhere Position ziehe, dann starte, dann höre ich die Pumpe sofort arbeiten, der Wagen sinkt nicht ab. Wenn er dann anfängt sich zu heben und ich den Hebel auf normal Position stelle, bleibt er oben.

@balu - wo im Norden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten und Jelle

Den Druckspeicher haben wir auch schon unter Verdacht, der steht an.

Das primäre Problem ist noch die Hydraulikleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschlauch - macht der sich irgendwie besonders bemerkbar?

Mit dem neuen Schlauch bleibt meiner die ganze Nacht oben, STOP-Lampe geht in 1-2 sek. aus, die Federung ingesamt ist super bequem, die Lenkung ist butterweich..

von vorher rede ich besser nicht, dachte an defekte Kugeln, usw..

Wenn ich den Wagen abstelle und vor dem Starten den Hebel auf die nächst höhere Position ziehe, dann starte, dann höre ich die Pumpe sofort arbeiten, der Wagen sinkt nicht ab. Wenn er dann anfängt sich zu heben und ich den Hebel auf normal Position stelle, bleibt er oben.

das hört sich doch nach Höhenkorrektor an ??

bin da auch kein Spezi..

lg floh

Bearbeitet von marymade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schnell...

Wenn der Himmel grau ist und es regnet kann's ja nur Münster sein??

Oder tiefes Sauerland, in die Täler kommt die Sonnne auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schnell...

Wenn der Himmel grau ist und es regnet kann's ja nur Münster sein??

Nee, Sauerland.

Von Jelle sollte man sich übrigens fernhalten. Wo der ist, gehen plötzlich Autos kaputt und der Himmel verdunkelt sich..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...