Zum Inhalt springen

Xantia X2 Hydraulikgeist - Reha für die alte Dame??


xantippe01

Empfohlene Beiträge

@marymade

Der Wagen bleibt die ganze Nacht oben.

Nur wenn ich den Motor starte nicht.

Und zur Stop-Lampe:

Die leutchtet nicht wenn der Wagen hinten ganz abgesackt ist!

Die leuchtet im Moment gar nicht, wenn ich den Wagen starte (außer bei der Kontrolle bei Zündung an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Sauerland.

Von Jelle sollte man sich übrigens fernhalten. Wo der ist, gehen plötzlich Autos kaputt und der Himmel verdunkelt sich..... :D

und aus der Ferne ertönt ein schauriges Lachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das würde aber bedeuten, daß der Druck ok ist,

aber das die garnicht leuchtet wundert mich jetzt,

ist das normal beim xantia ??

hebt er sich denn in allen stufen? ( oder bleibt in hochstellung auf normal ? )

lg floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Stop-Licht nicht leuchtet wundert mich auch, ich erinnere mich, das es das aml getan hat. Die Leuchte ist ober ok und der Geber (?) auch. Das wurde geprüft.

Wie oft der Druckregler klackt.

Also nach dem Start auf normalStellung ert mal gar nicht.

Beim Start auf der Mittelstellung so lange, bis er diese erreicht hat.

Wenn ich auf die Bremse trete jeweils 2 mal, dann gut.

Wenn der Wagen in Normal stellung steht und nichts wird getan dann gar nicht. Bei der Fahrt ist's mir noch nicht aufgefallen, da hör ich nur diesen doofen Klacker von der Gemischdingsabsaugung.

Der Wagen lässt sich auf alle Stellungen hoch und wieder runter fahren.

Als der Höhenkorrektor defekt war, leuchtete das Licht mehr die Bäume aus als die Fahrbahn, das habe ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Normalstellung sollte der Druckregler im Leerlauf 2-3mal klacken. Eventuell ist die Speicherkugel so fertig,daß die Pumpe permanent am arbeiten ist. Also Kugel wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jelle

Wenn der Wagen steht, im Leerlauf läuft, dann klackt der nicht.

Wenn ich dann die Bremse betätige, dann einmal.

Das Dauerklackern vorne li. kommt von der Absaugung, die das Gemischgas das überschüssige absaugt. Lt. Aussage des Meisters. Da hab ich ihn schon letztes Jahr drauf gehetzt, da ich dachte, das das der Druckspeicher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzinabsaugdingens ist ein Magnetventil, das bei Dauerklackern der Umwelt zuliebe.....

Nun zu den wichtigen Dingen, die Leitung die nicht abgeht führt vom Antisinkventil zum Bremsventil. Der Meister hat unbedingt Recht, wenn er eine verdrehte und damit deformierte und geschwächte Leitung nicht mag. Aber ich sag mal so, eine gute Zange wird sie ohne Zweifel demontieren können. Der Einbau der neuen Leitung ist allerdings etwas haarig, ich kann mir vorstellen daß deine Werkstatt das nicht gerade voller Vorfreude macht.

Beim Absacken nach Motorstart muß der Druck aus der hinteren Federung irgendwo hin. Es bietet sich der Hauptdruckspeicher an, den würde ich als erstes unter die Lupe nehmen bzw. erneuern.

Davon abgesehen ist die Erneuerung der Ansaugleitung immer gut, auch wenn ich hier nichts erkennen kann was klar auf einen Defekt hindeutet.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten

Der Meister hatte die neue Leitung schon durchgefummelt bis vorne.

Aber die sitzt sooo fest, das er da mit Spezialwerkzeug und so das nicht losbekommt. Er hat die Befürchtung, dass wenn er da was verdreht.... Bremsventil und weitere Leitungen.... Und das zu Citroenpreisen...

Er hatte schon die Überlegung die Vorderachse auszubauen, damit er da besser dran kommt. Das ist ja wirklich scheusselig eng da.

Daher kam ja die Idee mit dem Kürzen.

Also werde ich jetzt erst mal den Druckspeicher tauschen, damit die Lady sich wieder entsprechend bewegt.

Für'n Tip wg. Schrauber für die Hydraulikleitung wäre ich nach wie vor dankbar

(und ich hab grad die Bilder von Deinem Aktiva gesehen... Junge Junge!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Wenn ich bei Balu bin ist der Himmel grau oder es regnet.An guten Tagen sogar beides auf einmal :D
Dann fahr mal ins Oberbergische! Dort lernen die Kinder das Leben unter Wasser bzw. in grossen Schneemassen... ;)
In Normalstellung sollte der Druckregler im Leerlauf 2-3mal klacken...
Stimmt genau. Aber nicht seit Cleopatra, sondern pro Minute. ;)

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Worm
das hört sich doch nach Höhenkorrektor an ??

das könnte ich mir auch vorstellen.

Bei meinem alten XM Y3 hatte ich ähnliche, aber nicht identische Symptome. Der Wagen ging bei bei mir nach dem Anlassen erst mal vorne hoch. „Handverstellung“ der Höhe konnte dann dazu führen das er vorne abrupt runter fiel. Auch an „Merkwürdigkeiten“ bei der Lenkung meine ich mich zu erinnern. (ist schon ein paar Jahre her)

Ursache war letztlich der vordere Höhenkorrektor.

(ist aber kein Wissen nur ne Vermutung)

Wenn ich nix überlesen habe, gehört der Höhenkorrekor auch zu den wenigen in Frage kommenden Komponenten, die noch nicht getauscht wurden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael Worm

Der Höhenkorrektor hinten wurde 01/2008 getauscht, seit dem 30.000 km gefahren, überwiegend AB.

Zweimal kam das Auto mit den gelben Engeln in die Werkstatt, da wurde ein Rücklaufrohr erneuert und eine Druckleitung (welche weiß ich akut nicht)

Letzter Tausch der LHM 2007, das sind 44.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche unbedingt jamanden, der mir die Hydraulikleitung tauscht!!!

Der Meister sagte, das das Einsprühen mit Rostlöser auch nicht viel bringt, der Anschluss wäre auch schon bröselig.

UND er will das überhaupt nicht (mehr) machen!

Und selber mit der geliehenen Bördelmaschine die Leitung kürzen macht er auch nicht, weil das nicht so ist wie von Citroen vorgeschrieben!

Den Druckspeicher wolle er mir wohl tauschen und alles andere auch aber nicht die Leitung.

So lange die Leitung nicht getauscht ist, will ich aber kein Geld mehr reinstecken in das Auto!!!

Es muß doch Xantia Fahrer hier in der Gegend geben, die mit irgendeiner Werkstatt gute Erfahrungen in Bezug auf Hydraulik gemacht haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr am besten nach Kupi in Altenessen .

Hier der Link : http://www.kupikfz.de/

Oder zum Citroen AH Kufen Süd , Müller-Breslau-Straße 50 , 45130 Essen .

Die kennen sich auch noch mit den älteren Citroens sehr gut aus .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd's probieren.

Ich hoffe, die sind nicht alle auf dem Klo wenn man mit nem älteren Citroen kommt!

Hast Du selber Erfahrung mit Kupi???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die Leute bei Kupi sind erfahren und kennen sich aus .

Negative Erfahrungen mit denen gibt es meines wissens nicht .

Aber auch zu meiner zweiten Empfehlung kannst du dich ruhig hintrauen , wird natürlich etwas teurer da es sich um einen der vielgescholtenen Citroen Vertragspartner handelt , aber auch da wirst du auf jedenfall auf kompetente Leute treffen die dir auf jedenfall weiter helfen können .

Die verlassen jedenfalls selbst bei einer DS die auf den Hof kommt nicht fluchtartig das Gebäude :D

Beide Werkstätten kann ich empfehlen , such dir einfach eine davon aus .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister sagte, das das Einsprühen mit Rostlöser auch nicht viel bringt, der Anschluss wäre auch schon bröselig.

UND er will das überhaupt nicht (mehr) machen!

Und selber mit der geliehenen Bördelmaschine die Leitung kürzen macht er auch nicht, weil das nicht so ist wie von Citroen vorgeschrieben!

Hallo,

ich rätsele gerade über die Motivation des Meisters. Ich hatte ja weiter oben locker geschlußfolgert, daß es die Leitung zwischen Antisinkventil und Bremsventil sein muß, finde aber keine Erklärung warum man eine ohnehin kaputte Leitung nicht durch brutales Abdrehen vom Bremsventil um den Preis der Zerstörung entfernen sollte.

Hast du zufällig die Nummer von der Verpackung der Leitung da ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThorstenX1

Sie selber kann weder uns noch sich selber weiterhelfen , da sie nicht selber schrauben kann . Also dahingehend ist jede Hilfe nutzlos !

Ich würde es begrüßen wenn sie sich an jemanden wendet der davon Ahnung hat .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich frag hier nicht zur Hilfestellung sondern aus rein persönlichem Interesse. Deine Empfehlungen sind sicherlich richtig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Harmonie hatte das auch mal, allerdings vorne (Parke aber auch mit der Schnauze nach unten).

Bei mir war es dann so, dass manchmal die Stop-Lampe nicht an ging, ich aber beim Bremsen erst ins leere trat und dann eine Vollbremsung hinlegte. Das alles war weg nach dem Tausch des Druckspeichers vorne.

Da würd' ich zunächst mal anfangen. Ist schnell gemacht und nicht so teuer...

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woll'n mal so sagen.

Schrauben tu ich wohl auch selber.

Aber keine Hydrauliker o.ä. Da bin ich schon bei meinem heissgeliebten GSA Kombi ausgestiegen. Wobei der 'nur' zu schweissen war, das aber dafür ohne Unterbrechung!

Die Xantippe ist (zwangsläufig) mein Alltagsauto geworden und es ist und bleibt eine Hassliebe. Ich liebe das Fahrgefühl, genieße die Automatik im Stadtverkehr. Sie ist aber als Limusine unpraktisch für mich (das gleiche als Kombi und mit Farbe wäre toll) Und dann hat sie jetzt innerhalb der letzten beiden Jahre genügend Reparaturen gehabt. Manchmal denke ich, jetzt bin ich einmal rum, aber das ich wohl noch nicht der Fall...

Und damit ist das Interesse am selberschrauben eh nicht so groß.

Was Zeit und Möglichkeiten betrifft bin ich schon zufrieden, wenn ich meine Ente am Laufen habe (Bj'89, Original Rahmen und alles andere! bei 200.000 km und immer Laternengarage)

Grundsätzliches Wissen über die Xantippe liegt vor, Datailwissen fehlt.

Meine Erfahrung mit Citroenwerkstätten ist über die Jahre die, daß ich sehr gut betraten bin, wenn ich schon Ahnung von der Materie habe. Ich habe (leider) ein sensibles Fahrgefühl und bekomme mehr mit als es wohl üblich ist. Und dann sind die Dinge für Werkstätten noch nicht sichtbar abgefallen und dann finden die das nicht. Glücklich sind sie, wenn die gelben Engel das Auto begleiten, dann tropft sie klar aus einer Ecke, das ist was zum sehen und Anfassen...

@ThorstenX1

Die Motive des Meisters scheinen zu sein: so richtig Ahnung hab ich von dem Auto nicht und in der Zeit kann ich bei mehrern anderen Auto's Teile tauschen.

Er sagte, daß es vorne zu eng sein, daß er da nicht richtig mit der Grip drankäme, daß er dafür die Vorderachse ausbauen müsse und daß er dafür keine Lust hat. Wenn jemand anderes mit Rostlöser die Leitung gelöst und getauscht bekäme ohne den Aufstand, dann solle er das doch tun. Selbst wenn ich das selber einsprühen würde über eine längeren Zeitraum ist er nicht bereit es noch einmal zu probieren, die Arbeit nervt ihn nur. "und das Auto hat ja auch schon sein Alter..." Und vorne wäre der Anschluss auch schon bröselig. Meinem Mann würde er es zeigen wenn der mal Zeit hätte...

Die Teilenummer von der Verpackung kann ich Dir nicht sagen, die liegt in der Werkstatt. Ich kann sie mir dort aber jederzeit abholen, wenn jemand das Dingen tauscht.

@CST

Ich werde es mit Kupi probieren. Den will ich gleich mal anrufen, wann ich den Wagen vorstellen kann.

@flursn

Ich parke auch Schnauze abwärts

Bearbeitet von xantippe01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...