Zum Inhalt springen

Xantia Bremanalge auch über Hydraulik???


Pavel_P

Empfohlene Beiträge

Das zu melden ist genauso legitim und wünschenswert wie das Melden irgendeines anderen gefährichen Verhaltens im Straßenverkehr oder sonstwo.

Wo fängt "gefährliches Verhalten" an und wer bestimmt das? Du oder Pavel?

Bei alten Federkugeln oder vielleicht schon bei niedrigem Wischwasserstand? Da kannst Du ganz pauschal gleich mal 'ne Sammelanzeige gegen 50% aller Verkehrsteilnehmer einreichen!

Ich sag ja nicht, dass des ok ist rumzuhoppeln. Aber deshalb die Grünen anzurufen - tsstsstss...

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

1) Das bestimmen Gesetze

2) Vernunft und Denken

3) Aufgrund von 2) ist Dir das wohl nicht ersichtlich :D

Wo fängt "gefährliches Verhalten" an und wer bestimmt das? Du oder Pavel?

Bei alten Ferderkugeln oder vielleicht schon bei niedrigem Wischwasserstand? Da kannst Du ganz pauschal gleich mal 'ne Sammelanzeige gegen 50% aller Verkehrsteilnehmer einreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Stephan,

den Vito gibt es als Pkw mit Sitzen hinten. Der hat dann Stoßdämpfer und Spiralfedern.

Die V-Klasse ist hinten luftgefedert mit Kompressor (Rep. anfällig! und frierticon6.gif gern ein im Winter).

ok,

danke für den hinweis... man lernt zum Glück nie aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Vito denn hinten auch Luftfederung?? Soweit ich mich erinnere hat der normale Stoßdämpfer hinten... Bin so ein Teil mal im Kurierdienst gefahren... Echt übel diese Möhre... da war ständig was dran. Ok im Kurierdienst werden die dinger auch nicht geschont aber der PKW ableger (V-Klasse??) soll ja nicht so der reißer sein...

Gruß

Stephan

Weiß ich jetzt gar nicht, ob der Vito auch mit Luftfederung zu ordern war. Da manche auch zum Vau (ja, der ist der PKW-Ableger des Vito) einfach Vito sagen, hab' ich das einfach so geschrieben und der Beschreibung nach könnte das hinkommen. Da die Federbälge bei Kompressorausfall (oder kaputte Sicherung wegen Ventildefekt, was abwechselnd auftritt) nicht mit Luft gefüllt werden und so die Hinterachse am Boden hängt. Und ja, der Vau ist wirklich nicht so der Reißer ;) .

Vorteile sind eindeutig die Größe, der Vorderradantrieb (! - somit auch keine Probleme z.B. im Winter) und die Größe ;)

Die Schwächen beim Vau sind vorallem die Luftfederung (ständig kaputt - wir haben jetzt gewöhnliche Federn eingebaut, leider nicht mehr so bequem, schont aber die Geldbörse), der extreme Rost (bereits wegen Rost ausgetauschte Karroserieteile rosten wieder), die Schiebetüre klemmt auch oft, die Schaltung hakelt und in regelmäßigen Abständen ist sie auch defekt. Sonst eigentlich nur Kleinigkeiten (Armlehne bei den Sitzen kaputt usw.).

Auch gibt es angeblich sehr viele defekte Zylinderköpfe vorallem bei den 230TD, die nicht mal die 100.000 erlebt haben. Unserer hat jetzt 260.000km drauf, ohne ein Zylinderkopfproblem, mal sehen... aber: motorisch gab es noch nie ein Problem, dank Steuerkette fällt auch der Zahnriemenwechsel weg.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt

@Guido: das hat nichts mit verpetzen zu tun. Ich möchte nicht gerne abgeschossen werden weil jemand zu blöd ist sein Kfz ordentlich warten zu lassen. So geht das nunmal nicht. Genauso wie die ganzen Mappen, die immer noch mit Sommerreifen durch den Schnee gurken. Wer ein Kfz führt hat für einen betriebssicheren Zustand zu sorgen und sich an die gesetzlichen Vorschriften zu halten.

Okay, sehe ich prinzipiell auch so. Mich stört nur die Art und Weise.

Ohne Kenntnis der Technik erstmal anzeigen...Bemerkung machen "(Chef vom Fliesenleger)" das er den Fahrer ja scheinbar zumindest entfernt kennt...sowas kann man wirklich anders regeln!!!

Und 100% korrekt und TÜV-Konform werden hier wohl die wenigsten Autos unterwegs sein...

Mensch, wir fahren Franzosen, etwas "lesaffaire" (oder wie schreibt sich das?) sollte doch grade unter uns erlaubt sein, ohne gleich ne Anzeige zu bekommen...

Wenn er das bei nem Cayenne Fahrer gemacht hätte, wärs mir vielleicht auch egal gewesen...

Nee, da auch nicht, ist halt ne grundsätzliche Sache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

@Guido

Er hat ihm ja vorher schon mal alles vernünftig erklärt gehabt. Daher halte ich das für legitim. Wenn man jemand, der entgegen der Fahrtrichtung parkt anzeigt, dann wäre das etwas übertrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das bei nem Cayenne Fahrer gemacht hätte, wärs mir vielleicht auch egal gewesen...

Zwecklos, die hoppeln serienmässig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt
@Guido

Ein mal Physikbuch aus der Schule rausgeholt und mal die Kräfte eines Karts mit denen eines Xantias verglichen? So wegen Schwerpunkt, Fliehkräfte, Drehmoment, Energiegehalt, Bremsweg, Schwungmasse usw. Wenn ja dann hast Du irgendwo einen Rechenfehler drin ;) Poste deine Berechnungen wir werden helfen :D

Genau DAS meine ich...

Es wird erstmal geschrieben, das Fahrzeuge ohne Federung nicht mehr als 25km/h fahren dürfen. Das stimmt so definitiv nicht!!!

Klar hat ein Kart nen ganz anderen Schwerpunkt und andere Fahreigenschaften, aber darum ging es mir nicht!

Es wird auf Grund von Halbwissen erstmal was für illegal erklärt und schlimmstenfalls noch denunziert und genau das ist der Punkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jemand, der entgegen der Fahrtrichtung parkt anzeigt, dann wäre das etwas übertrieben :)

Stimmt im Prinzip. Aber ich hab schon öfters nach dem Einbiegen in irgendeine unbekannte Straße fast ne Vollbremsung hingelegt, weil auf beiden Seiten mir die Schnauzen entgegenzeigten - folglich stand ich dort erstmal und mußte mich orientieren, bis es klar war daß ich NICHT in einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung stand. Mindestens ärgerlich, außerdem verkehrsgefährdend weil der ortskundige hinter mir in mich reinfahren könnte. Ich finde, das das durchaus die 5 Euro Bußgeld (oder sind es 10 ?) wert ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fängt "gefährliches Verhalten" an und wer bestimmt das? Du oder Pavel?

Bei alten Federkugeln oder vielleicht schon bei niedrigem Wischwasserstand? Da kannst Du ganz pauschal gleich mal 'ne Sammelanzeige gegen 50% aller Verkehrsteilnehmer einreichen!

Ich sag ja nicht, dass des ok ist rumzuhoppeln. Aber deshalb die Grünen anzurufen - tsstsstss...

Kann dir nur voll und ganz zusitmmen!!!!

Wieviel Leute fahren den mit Eisen auf Eisen rum, oder haben völlig fertige Stoßdämpfer

wenn ihr die alle Anzeigen wollt na dann viel Spaß.

Schaut euch doch mal in anderen Länder um wie da rum gefahren wird, wollt ihr die dann auch alle anzeigen?

Kann mir doch keiner sagen das er nicht schon mal eine Reparatur raus gezögert hat weil

man gerade nicht die Kohle hatte.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich umgeschaut. Ich habe ein Zeit lang in Ghana gelebt und erst letztes Jahr in Indonesien. Aber darum geht es nicht. Wer in Deutschland lebt muss sich nunmal an die geltenden Gesetze halten. Wenn ich jemanden sehe der offensichtlich wissentlich, das heisst vorsätzlich, andere durch sein Verhalten gefährdet, gehört gemeldet.

Man ist als Bürger sogar verpflichtet offensichtliche oder dem äusseren Anschein nach vermutliche Gesetzesverstösse zu melden. Das kann jeder auch in einschlägigen Paragraphenwerken nachlesen.

Es wurde oben bereits erwähnt, man darf nicht nur immer an sich delber denken, sondern besonders auch an schwächere Verkehrsteilnehmer (z.B. Fussgänge, Radfahrer,...)

Wenn ich z.B. Guidos Kommentare lese, bin ich fast geneigt an Zweite-Reiher-Parker, Drängler, u.ä. zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich umgeschaut. Ich habe ein Zeit lang in Ghana gelebt und erst letztes Jahr in Indonesien. Aber darum geht es nicht. Wer in Deutschland lebt muss sich nunmal an die geltenden Gesetze halten. Wenn ich jemanden sehe der offensichtlich wissentlich, das heisst vorsätzlich, andere durch sein Verhalten gefährdet, gehört gemeldet.

Man ist als Bürger sogar verpflichtet offensichtliche oder dem äusseren Anschein nach vermutliche Gesetzesverstösse zu melden. Das kann jeder auch in einschlägigen Paragraphenwerken nachlesen.

Es wurde oben bereits erwähnt, man darf nicht nur immer an sich delber denken, sondern besonders auch an schwächere Verkehrsteilnehmer (z.B. Fussgänge, Radfahrer,...)

Wenn ich z.B. Guidos Kommentare lese, bin ich fast geneigt an Zweite-Reiher-Parker, Drängler, u.ä. zu denken.

Dann hoff ich mal das du auch jedesmal den schnee vor dem Haus weg machst und Salz Streust

auch in der Nacht das auch fahrläßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist als Bürger sogar verpflichtet ... dem äusseren Anschein nach vermutliche Gesetzesverstösse zu melden. Das kann jeder auch in einschlägigen Paragraphenwerken nachlesen.

Wo bitte kann man das nachlesen? Das könnt Ihr doch nicht wirklich ernst meinen !?

Jetzt bin ich sogar schon verpflichtet meinen Nachbarn anzuzeigen, wenn der seine Federkugeln nicht rechtzeitig wechselt...

Fassungslos, das Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mannie nicht gleich immer alles persönlich nehmen. Und ja, Wege sind frei.

Ich oute mich sogar als Fahrzeug-komplett-vom-Schnee-Befreier und über Die-die-es-nicht-machen-Aufreger.

Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen von Verantwortung - nicht mehr oder weniger, sondern einfach nur different.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

idR wird da der §258StGB angewendet. Die Interpretation ist natürlich etwas weitläufig. Deswegen ist es auch jedes mal eine Einzelentscheidung.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sobald man Kenntnis von akuter vorsätzlicher Gefährdung des Lebens oder der Gesundheit erlangt die Anzeigepflicht vorliegt.

@taluma

Oute mich auch als Schneebefreier und Aufreger :)

Grundsätzlich ist es mir egal, wenn jemand sein Leben riskiert. Wenn er aber andere gefährdet und das besseren Wissens dann werde ich auch in Zukunft was dagegen unternehmen. Und mir ist es dann auch sch... egal, was andere drüber denken.

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, es regt sich niemand darüber auf, wenn, nachdem die neuen Kullern endlich da sind und der Termin zum wechseln fest ist, jemand mit defekten Kullern langsam zur Werkstatt hoppelt ?

Manche sind aber derart beratungsresistent und fahren wochen-oder monatelang mit total leeren Federkugeln oder leeren Druckspeichern hoppelnd und klackernd durch die Gegend und gefährden im schlimmsten Fall nicht nur sich selbst.

Um die geht es.

Daher kann ich diese Diskussion nicht verstehen.

Die Fakten sind klar.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid_nett.gif

Bin neugierig ob mich mal jemand wegen "zu weicher Federung" anzeigt.

Irgend ein aaSmT könnte nämlich in einem Hoppelfahrerforum erfahren, dass das ja mooordsgefääährlich ist...

Ich glaub übrigens nicht dass unsichere Autos herumfahren. Dass würde ja bedeuten, dass TÜV, HU oder die Pickerlkleberei irgendwie sinnlos wären.

;) ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub übrigens nicht dass unsichere Autos herumfahren. Dass würde ja bedeuten, dass TÜV, HU oder die Pickerlkleberei irgendwie sinnlos wären.

;) ;) ;) ;)

Hallo,

träum weiter.

;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Grenze zwischen Fürsorge für die Schwächeren und Blockwartmentalität sind da wohl fließend wie LHM....

Es ist Winter. Da fließt die Suppe nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid_nett.gif

Bin neugierig ob mich mal jemand wegen "zu weicher Federung" anzeigt.

Irgend ein aaSmT könnte nämlich in einem Hoppelfahrerforum erfahren, dass das ja mooordsgefääährlich ist...

Ich glaub übrigens nicht dass unsichere Autos herumfahren. Dass würde ja bedeuten, dass TÜV, HU oder die Pickerlkleberei irgendwie sinnlos wären.

;) ;) ;) ;)

Hallo,

naja, also es gibt schon viele Mängel die der TÜV Mann übersehen kann, besonder wenn er keine Ahnung von der Hydropneumatik usw hat... Es soll TÜV leute geben die die feststellbremse an nem Hydropneumaten erst mal an der Hinterachse prüft.. und wenn der Besitzer des Auto dem TÜVler erst mal die Funktion der HP erklären muß. Naja und es wird sogar gemunkelt das man auch mit harten Kullern über den TÜV kommt.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unfreundliche Mensch vom freundlichen Überwachungsverein, der sich meine Harmonie zuletzt angesehen hatte, ist mit ihr in Höchststellung 1x um die Halle gefahren und ist anschließend durch den Bremsenprüfstand gehüpft. Ich habe mein Auto noch nie so abgehoben gesehen. Ein Flummi hüpft wie ein Medizinball dagegen!

Wenn ich mir so einen Springbock vorstelle, wie er versucht eine Notfallbremsung hinzulegen, wird mir schlecht...

Im übrigen gehöre ich auch zu den Menschen, die Andere lieber nicht anschei..., weil ich auch nicht angesch... werden will. Aber wenn es um eine andauernde und vorsätzliche Gefährdung Anderer geht, ist die Schwelle m. E. überschritten.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...