Zum Inhalt springen

XM V6 HP20 Automat spinnt nach Ölwechsel


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute habe ich Getriebeölwechsel machen lassen. Seitdem schaltet die Mühle sehr hart, insbesondere beim Runterschalten in den ersten ruckt es regelrecht. Die Schaltpunkte beim Beschleunigen sind viel höher als vorher, so als ob das Getriebe permanent auf Sportmodus betrieben wird. Ich habe auch den Eindruck, der Eco-Modus funktioniert überhaupt nicht mehr.

Irgendeine Idde??? Ein Kabel lose??

Vielen Dank

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand nicht korrekt? Macht Sinn bei dichten Getrieben die Ablassmenge genau abzumessen miot grossem Messbecher und dann dieselbe Menge wieder rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm, Gegenfrage, was soll der Eco-Modus beim 4HP20 sein? Ich kenne nur Sport- und Wintermodus.

Also wenn der Ölstand nicht völlig falsch ist, dann würde ich eher im Umfeld der Motorsteuerung suchen: Es wäre dann Zufall*, daß der Fehler gerade nach dem Ölwechsel aufgetreten íst, aber schon ein fehlerhafter Kühlmittelsensor kann dafür sorgen, daß der Motor in anderen Lastbereichen läuft, was auch die Automatik zu einem Schaltverhalten wie bei Passfahrten oder Anhängerbetrieb veranlassen kann.

So oder so: Fehlerspeicher auslesen lassen!

>> Jürgen

*Edith: Oder eben gerade kein Zufall: Da man für den Ölwechsel so einiges wegbauen muss, ist danach durchaus ein Kontaktproblem oder gar ein vergessener Kabelstecker im Bereich der Motorsensoren möglich!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

man kann das Getriebe einmal auf Winterbetrieb umschalten, dann gibt es einen Umschalter zwischen Sport und Eco (oder Normal. im Display steht aber Eco). Im Ecomodus läuft die Mühle normalerweise schon bei 50 km/h im 4. Gang, beim Beschleunigen mit Tempomat bleibt er immer im 4., das Ausdrehen der unteren Gänge ist nicht möglich.

Im Sportmodus dreht der Motor beim Beschleunigen so hoch, dass der Drehzahlbegrenzer bei 6.000 U/min abriegelt und dann erst in den nächsten Gang geschaltet wird. Das sind fast 180 Sachen im 3. Gang, der Kick-down setzt auch viel schneller und abrupter ein. Jetzt fühlt es sich so an, als ob der Sportmodus permanent akiv ist

Also irgendwas haben die da vermurkst, ich vermute, dass irgendein Stecker nicht richtig aufgesetzt wurde oder etwas ähnlich Simples.

Ich werde morgen mal dem Freundlichen ein paar unfreundliche Worte sagen.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beim Beschleunigen mit Tempomat bleibt er immer im 4.

- das Ausdrehen der unteren Gänge ist nicht möglich

- Im Sportmodus dreht der Motor beim Beschleunigen so hoch, dass der Drehzahlbegrenzer bei 6.000 U/min abriegelt und dann erst in den nächsten Gang geschaltet wird

Wenn Du DAS als normales Verhalten vom 4HP20 kennst, war es vorher schon genauso kaputt, wie hinterher, nur anders.

Sorry, aber ein angenehmer abgestimmtes Getriebe dürfte 97-2000 nicht gebaut worden sein. Was Du da schilderst, sind Symptome eines total fertigen Getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Bis gestern hat das Getriebe schön weich gearbeitet, beim Beschleunigen mit Tempomat ist es brav im 4. geblieben und hat bei moderater Drehzahl hochgeschaltet. Genauso sollte es sein. Erst seit dem Ölwechsel ist dieses angenehme Verhalten weg.

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wieder die leidige Frage - das richtige Öl hast Du genutzt?

Ich habe erst letztens Öl für mein 4HP20-Projekt beim Freundlichen gekauft - interessanterweise steht dort so etwas wie "ESSO ATF 4HP20/AL4" drauf - finde ich recht eindeutig. Das Zeug sieht aus wie heller gelber dünnflüssiger Honig und riecht nach Abgestandener Luft (wie aus nem Reifen..).

Was Du schreibst könnte aber auch der Effekt eines defekten Bremspedalschalters sein.

Was hast Du denn entfernt für die Wechselei? Wo hast Du eingefüllt?

Nochmals zum ECO-Modus - die "Normalkennlinien" sind für einen ökonomischen Betrieb ausgelegt (.....) - d.h. beim Xantia ist das der Modus ohne gedrückte Taste...

Die Menge wird wohl stimmen? (Vermute Du hast die Menge des abgelassenen Öls mit der des Eingefüllten Öls abgestimmt?)

Ansonsten wäre "Fehler auslesen" vielleicht hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Du wiederholst ja nochmal, was ich zitiert habe.

Wenn man das Gaspedal durchlatscht (auch die "Runtertret-Geschwindigkeit" spielt anscheinend eine Rolle), dreht er auch bei "Eco" die Gänge aus. Streichelt man es dagegen nur sanft, schaltet es auf gerader Strecke relativ früh hoch.

Außerdem kann man das Getriebe super mit dem Gaspedal beeinflussen. Kurzes Lupfen bei entsprechender Geschwindigkeit, und es schaltet hoch, kurz und schnell runter und wieder hoch, und es schaltet einen Gang zurück -- das geht mit Gefühl auch für 2 Gänge zurück. Prima z.B. kurz vorm Überholen, wenn man zu faul ist, die Sport-Taste zu drücken *g*.

Auch der Tempomat schaltet gerne mal in den 3., wenn man ihn auf 230 gestellt hat und zwischendurch mal auf 120 runterbremsen musste... das Ding kann ganz schön bissig regeln :)

Aber genau das macht die adaptive Steuerung aus. Fahre ich gemütlich, richtet sich das Getriebe danach und bietet höchstmöglichen Komfort. Bin ich dagegen etwas hektischer, macht es das auch mit.

Irgendwo hier im Forum geistert ein PDF mit der Beschreibung der Steuerung vom 4HP20 rum, da sind auch die Kennlinien, Programme und Schaltpunkte aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ölstand FALSCH !!!!! (vermutlich zu wenig drin.)

Wichtig: Getriebeöl auf Temperatur (imho 80°) bringen, dann Ölstand prüfen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Beim 4HP20 soll zum Einstellen des richtiges Ölstands die Öltemperatur mit dem Diagnosecomputer überwacht werden und sie soll dann aber zwischen 55 und 60°C liegen!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm Jürgen - das mit der Temperatur hängt davon ab, wie der Stand gemessen wird.

Nutzt man den Peilstab, dann sollen es 80 Grad sein, nutzt man das Löchli an der Seite (Überlauf), dann sollten es 60 Grad sein...

Aber an den Rechner muss man trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die Erfahrungen. Hier ist der letzte Stand der Dinge.

In der Werkstatt wurde das Auto an den Diagnosecomputer gehängt, keine Meldungen. Dann haben wir Ölstand mit dem Messstab überprüft, war ok. Dann haben wir sicherheitshalber das Öl nochmal gewechselt. Das ging folgendermaßen:

Wagen auf Bühne, Plastikwanne unter das Getriebe, Schraube auf, heraus kam eine ziemlich verdreckte gelbschwarze Brühe, es waren mindestens 4 Liter, die herausliefen. Neu eingefüllt wurden ca. 4.5 l Esso ATF 4HP20 AL4, das ist das laut Citroenwerkstattbuch vorgeschriebene Öl. Niveaustandsmessung mit Ölstab.

Das Getriebe schaltet nach wie vor nicht richtig. Vom 1. in den 2. Gang geht es ziemlich normal bei etwas über 2.000 U/min. Der dritte geht erst rein bei 3.500 U/min.

Und nun??

Bei meiner Werkstatt wissen die nicht weiter.

MIKA 2CV, wie hängt das mit dem Bremspedalschalter zusammen ?? Es wurden nämlich beim selben Werkstattbesuch die Handbremsseile gewechselt. Die Bremsleuchten funktionieren aber.

Vielen Dank Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Gegenfrage...

hast Du nen Tempomat?

Geht der?

Der hängt auch an dem Schalter im Bremspedal.

Genau genommen sind dort 2 Schalter - ein Schließer für die Bremslichter und ein Öffner der unter anderem den Tempomat und das Getriebe (oder besser der Motorsteuerung - die sagts dann dem Getriebe (habt ihr die auch auf Fehler ausgelesen?)). Wenn nun das Getriebe "denkt", dass Du bremst, Du aber gleichzeitig Gas gibst - dann kann das zu "lustigen" Reaktionen führen.

Das Dingen kann man ausbauen und sich anschauen - die Mechanik ist nicht besonders langlebig - zumal beim Bremschalter der ganze Strom über die Kontakte fließt (Funken, Wärme ...)

Aber wie gesagt - ist auch nur eine Idee zu Deinem Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

der Tempomat funtioniert einwandfrei.

Mich wundern ein paar Sachen dabei:

1) Dass bei dem frischen Öl nach einem Tag schon wieder so eine Dreckbrühe rauskommt, das ist doch merkwürdig.

2) Nach dem erneuten Ölwechsel ist der Ölstand sicher etwas anders als vorher, aber soweit daneben kann der dioch nicht sein, dass das so einen großen Einfluss hat

Ist denn irgendwo ein Sensor oder ein Steuerkabel, das man beim Wechseln der Handbremsseile aus Versehen gelöst hat? Am Getriebe selbst muss zum Ölwechsel gar nichts wegmontiert werden, obwohl Jürgen das anders beschreibt. Die ÖLablassschraube liegt völlig frei wie beim Motoröl, Messstab und Öleinfüllstutzen sind ebenfalls frei zugänglich.

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht der Schalter..

Das mit dem Öl ist denke ich wohl normal - sind insgesamt 8 Liter und beim Wechsel kommt nicht alles raus (bei Dir wohl 4,5 l) - dann mischt sich alt und neu..

Wurde die Motorsteuerung auch ausgelesen?

Wurde das Getriebesteuergerät nach dem Öleinfüllen neu initialisiert?

Wenn ja, dann sagt zumindest das Handbuch von ZF dass es eine Zeitlang zu nicht ganz plausieblen Schaltvorgängen kommen kann, die vom Einlernprozess herrühren. Dass sollte aber nicht so lange sein - sondern nach einer Probefahrt behoben sein.

Wurde ein Software-Update durchgeführt?

(Nicht das ich das empfehlen wollte - sondern wenn, dann müssen Motor und Getriebesteuerung ein Update bekommen)

Hat sich denn nichts verändert - oder verhällt es sich nach dem jetzigen Teilwechsel anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika

Also es hat sich nach dem erneuten Ölwechsel nichts geändert. Das Getriebe verhält sich reproduzierbr wirklich so, als ob permanent der Sportmodus aktiv ist, deshalb glaube ich nicht an eine mechanische oder hydraulische Ursache.

Die Werkstatt verfügt leider nur über ein kleines tragbares Auslesegerät, was das allerdings wirklich auslesen kann, weiß ich nicht. Nach dem Ölwechsel wurde aber sicher nichts initialisiert. Also muss ich mal eine größere Citroen Werkstatt aufsuchen, wenn sich das Verhalten nicht ändert.

Kann man nicht durch Abklemmen der Batterie für ein paar Stunden alles in Nullzustand zurück setzen?

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie Abklemmen, würde ich auf jeden Fall probieren.

evtl, hat sich ein Drehzahlsensor im Getriebe verabschiedet....

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhällt er sich den in den anderen beiden Modi (Sport / Schnee)?

Ob Abklemmen hilft - Versuch nacht kluch...

Hydraulisch könnte ich mir schon vorstellen - schliesslich werden die einzelnen Ebenen hydraulisch geschaltet (klar - das Ganze wird elektrisch gesteuert). Was aber, wenn aus irgend einem Grund der Druck nicht reicht..

Um einen anderen Weg mal aufzuspannen - ich habe bei meinen letzten Fragen direkt bei ZF angerufen - die Nummer habe ich aber leider nicht mehr. Aber Du kannst da ruhig ne größere Niederlassung anrufen - wenn die Dir nicht weiterhelfen können, dann geben die Dir ne Nummer von einem Ansprechpartner. Und ich hatte damals das Gefühl ,dass dieser dann genau wusste, wovon er sprach.....

Die sind zudem sehr nett und hilfsbereit!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

gute Frage, der Schneemodus funktioniert insoweit, dass der 1. Gang beim Anfahren nicht genutzt wird. Weiter bin ich in dem Modus aber noch nicht gefahren. Im Sportmodus verhält sich das Getriebe wie beschrieben, also kein Unterschied zum (defekten) ECO Modus.

Mein Citroen Meister hat übrigens erzählt, dass er noch nie ein defektes HP20 Getriebe gehabt hat, hingegen etliche HP18. Was er beim HP20 schon gehabt hat, sind defekte oder verschmutzte Sensoren, die irgendwie von außen angebracht sind. Wir werden den Fehler schon einkreisen.

Wie schön war es doch, als ich noch meinen BX 19D hatte. Den habe ich gekauft mit 6 Jahren und 90.000 km, dann gefahren und gefahren, bis er 14 Jahre alt war und 340.000 km drauf hatte. So was wie Sensoren und Bordcomputer gab es da nicht. naja, dafür lief er auch nur 160 Sachen.

Erstmal vielen Dank an alle, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen hatte mein Getriebe mal nach einen 14 tägigen Urlaub, als die Batterie leer war und überbrückt wurde.

Ich habe dann die Sicherung des Getriebes rausgenommen und wieder eingesteckt, danach war alles wieder normal - bis heute seit 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werde ich ja konfus,

ich hab tatsächlich bei ZF angerufen, in Mannheim ist der Service- und Reparaturdienst für PKW Getriebe. Dem sehr freundlichen Meister hab ich dann am Telefon die Story erzählt und jetzt kommt`s:

Ein 4HP20 mit Peilstab gibt es seines Wissens garnicht, was ich denn da für ein Getriebe hätte?? Beim 4HP20 gibt es zum Ölwechseln nur die Methode mit einem Überlauf bei laufenden Motor. Er hat mich gebeten, doch erstmal die Typennummer festzustellen, damit wir wissen, worüber wir überhaupt reden.

Laut Citroen ist das eingefüllte Öl für die Fahrgestellnummer korrekt.

Ja was denn jetzt??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es gibt beide Varianten des 4HP20.

Einmal die Variante mit Ölpeilstab, Zeichnungsnummer endet imho auf ...19 und die Variante, bei der der Ölpeilstab entfallen ist, mit Zeichnungsnummer ...21

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

In der Werkstatt wurde das Auto an den Diagnosecomputer gehängt, keine Meldungen. Dann haben wir Ölstand mit dem Messstab überprüft, war ok. Dann haben wir sicherheitshalber das Öl nochmal gewechselt. Das ging folgendermaßen:

Wagen auf Bühne, Plastikwanne unter das Getriebe, Schraube auf, heraus kam eine ziemlich verdreckte gelbschwarze Brühe, es waren mindestens 4 Liter, die herausliefen. Neu eingefüllt wurden ca. 4.5 l Esso ATF 4HP20 AL4, das ist das laut Citroenwerkstattbuch vorgeschriebene Öl. Niveaustandsmessung mit Ölstab.

Haben die beim Füllstand messen auch die ÖL-Temperatur gemessen? Die ist entscheidend für die richtige Peilung. Ich würde den Ölstand nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen, und dabei auch gleich die Parameter und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

gute Frage, der Schneemodus funktioniert insoweit, dass der 1. Gang beim Anfahren nicht genutzt wird.

Im Schneemodus werden in Stellung "D" der 1. und der 2. Gang nicht benutzt, es wird im 3. Gang angefahren. Schaltet man dagegen "manuell", wird je nach Gangstufe der entsprechende Gang eingelegt.

ich hab tatsächlich bei ZF angerufen, in Mannheim ist der Service- und Reparaturdienst für PKW Getriebe. Dem sehr freundlichen Meister hab ich dann am Telefon die Story erzählt und jetzt kommt`s:

Ein 4HP20 mit Peilstab gibt es seines Wissens garnicht, was ich denn da für ein Getriebe hätte?? Beim 4HP20 gibt es zum Ölwechseln nur die Methode mit einem Überlauf bei laufenden Motor.

Es gibt definitiv 4HP20 mit Peilstab - Ich hab allein 2 Xantia mit 4HP20 und Peilstab.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...