Zum Inhalt springen

XM V6 HP20 Automat spinnt nach Ölwechsel


UPetersen

Empfohlene Beiträge

hier gabs nen bericht, das steuergerät (4hp20)soll auf null gestellt werden und anschließend 2-5 minuten ohne zu schalten im leerlauf laufen gelassen werden, dann jeden gang einzelln durchschalten und erst jetzt eine ruhige runde gedreht werden.

das es keine 4hp20 gibt die hops gehen kann man hier im forum aber ganz schnell belegen. die meißten sterben an ihrer longtime öl füllung, die bei 150.000km den geist streckt, deshalb gehört auch in ein 4hp20 getriebe öfters mal ein gesunder ölwechsel, auch wenn cit sagt das es nicht not tut.

das 4 hp20 gabs mit und ohne peilstab, gemessen und so weiter wird immer mit auslesegerät, so wird die temp und einige weitere daten zur befüllung gemessen.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich gerade mit dem Wagen nach Hause gefahren und habe mal den Schneemodus ausprobiert, da geht die Drehzahl sofort nach unten, das funktioniert also. Kick-down ist nicht möglich.

Dann ist es mir so vorgekommen, als ob im Normalmodus (Eco) die Drehzahl höher ist als sonst. Normal weiß ich, dass 130 km/h ziemlich exakt 3000 u/min entsprechen. Jetzt waren es aber so 2-300 U/min mehr. Und siehe da, beim Betätigen der Schneetaste geht der Drehzahlmesser runter und man fühlt/hört den Unterschied auch. Beim Zurückschalten in Normal bleibt die Drehzahl dann unten.

Ingesamt habe ich den Eindruck, dass der 3. und 4. Gang garnicht fest eingelegt werden, denn bei jedem Spielen mit dem Gas ändert sich die Drehzahl viel stärker als die Geschwindigkeit.

Was will uns das sagen??

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wir wissen immer noch nicht, ob auch der Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen wurde. Das ist wichtig! Sobald sich nämlich die Relation zwischen Last (also Stellung des Drosselklappenpotentiometers) und tatsächlicher Beschleunigung oder Verzögerung ändert, reagiert das Getriebe darauf mit einem anderen Schaltverhalten, in der Regel mit einer Verschiebung in Richtung Sport. Die Getriebesteuerung "kennt" tatsächlich enge Korridore für die korrekte Beziehung zwischen der Last und dem Temperament der Fuhre und reagiert schon bei geringen Abweichungen.

Das ist ja normalerweise auch sinnvoll. Wenn sich der Motor im Hochgebirge oder im Anhängerbetrieb schwertut, wird eben später hochgeschaltet, damit mehr Zugkraft zur Verfügung steht. Wenn die Verhältnisse wegen irgendeines fehlerhaften Sensors der Motorelektronik ähnlich sind - z.B. wenig Leistung - reagiert das Getriebe genauso!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

angeblich waren keine Fehler da, aber ich traue dem Computer da nicht so ganz. Was die da ausgelesen habem, weiß ich aucn nicht. Es war so ein kleines Handgerät, bei dem man sich mühsam durchklicken muss. Es wird wohl nichts übrig bleiben als einmal zu einer größeren Werkstatt zu gehen.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich gerade mit dem Wagen nach Hause gefahren und habe mal den Schneemodus ausprobiert, da geht die Drehzahl sofort nach unten, das funktioniert also. Kick-down ist nicht möglich.

Dann ist es mir so vorgekommen, als ob im Normalmodus (Eco) die Drehzahl höher ist als sonst. Normal weiß ich, dass 130 km/h ziemlich exakt 3000 u/min entsprechen. Jetzt waren es aber so 2-300 U/min mehr. Und siehe da, beim Betätigen der Schneetaste geht der Drehzahlmesser runter und man fühlt/hört den Unterschied auch. Beim Zurückschalten in Normal bleibt die Drehzahl dann unten.

Ingesamt habe ich den Eindruck, dass der 3. und 4. Gang garnicht fest eingelegt werden, denn bei jedem Spielen mit dem Gas ändert sich die Drehzahl viel stärker als die Geschwindigkeit.

Was will uns das sagen??

Uwe

Das sagt eindeutig aus, dass hier der Wandlerschlupf aktiv ist, wo die Drehzahlerhöhung nicht sofort in Kraft umgesetzt wird. Das heisst: Das Getriebe weiss nicht was es machen soll, entweder im (hier wohl 4.) eingelegten Gang beschleunigen oder runterschalten und kräftiger beschleunigen. Im Wintermodus geht das runterschalten nicht, was das hier beschriebene Phänomen erklärt. Im Sportmodus sollte der Schlupf deutlich schwächer bzw. gar nicht zu spüren sein (d.h. Gas geben wird sofort in höhere Geschwindigkeit umgesetzt).

Wie schon geschrieben, schaltet der 4Hp20 durchaus auch mit eingeschalteten Tempomat runter, um wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Aber auch hier gilt: wenn vorher sanft gefahren und sachte beschleunigt wurde, bleibt die sachte Fahrweise erhalten. Wenn aber vorher kräfitg beschleunigt wurde, dann macht der Tempomat das genauso.

Wenn dieses Verhalten vorher nicht da war, dann war etwas im argen.

Achtung: Meine Erfahrungswerte sind vom Xantia, der das gleiche Getriebe mit dem gleichen Motor hat.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Deine Analyse macht Sinn. Natürlich hat das Getriebe auch bei Tempomatbetrieb runter geschaltet, aber nur unter hoher Last, z.B am Berg oder mit Anhänger.

Nur was heißt das jetzt, dass der Wandler arbeitet? Ist das ein Ergebnis des neuen Öls, oder liegt ein Fehler in der Ansteuerung vor??

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

dann war Dein Anruf bei ZF doch nicht so erfolgreich wie erhofft. Hängt vielleicht auch ein wenig von den Personen ab, die man da erwischt...

Meines Wissens ist der Unterscheid bei den beiden Getrieben (mit und ohne Peilstab) nur das Vorhandensein des Peilstabs (oder eben nicht) - ansonsten sind sie identisch.

Wandlerschlupf in einem Automatikgetriebe ist normal - zu hoher Schlupf lässt auf einen Deffekt im Wandler schliessen (bis hin zu dem Fall, das garnichts mehr geht...); allerdings hat das 4HP20 auch einen Mechanismus im Wandler, in dem dieser gebrückt wird und dann Motor und Getriebe direkt miteinander verbunden sind - den Unterschied merkt man deutlich.Wann dies geschieht enscheidet die Gertiebesteuerung.

Der Wandler ist sozusagen die "Kupplung"..

Wenn Du auf "Schnee" stellst und die Gänge 1-3 von Hand schaltest sollte (habs nicht ausprobiert sondern hier gelesen) der Wandlerschlupf minimal sein.

Wenn Du (Sport oder ECO) einen "kick-down" machst sollte er nach einer gewissen "Schlupfphase" auch die Wandlerüberbrückung rein machen - lässt sich bei dem Wetter aber nicht so leicht testen..

Es kursieren im Internet auch Beschreibungen des Getriebes - einmal "technical Training " von Citroen und eine Überholanleitung von ZF (beide in englisch). Da ist so manches gut erklärt - und gibt vielleicht noch Tips zum suchen...

Macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal, die Wechselmenge bei heißem Getriebe beträgt ca. 3L bei 80°C heißem Öl. Wenn 4,5L eingefüllt werden ist das zu viel. Die Menge zwischen Max und Min am Peilstab entspricht 0,5L. Wenn ich mal das Handbuch zitieren darf:

Die Ölmenge darf unter keinen Umständen über der Max- Markierung liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es funktioniert wieder. Der entscheidende Tip kam von Jürgen Schäfer, der damit den Ehrenpreis der XM Verzweifelten gewonnen hat. Jürgen, sende mir per PN deine Adresse und du erhältst von mir eine Flasche bestes französisches ATF (Alcohol Tres Forte, auch Rhum Agricole genannt), das Angebot ist ernst gemeint.

Und jetzt des Rätsels Lösung: Heute morgen beim Starten ist die Drehzahl nach dem üblichen anfänglichen Hochdrehen sofort auf 500 U/min abgesunken und hat danach immer leicht geschwankt. Ich habe dann mal alle Stecker und Kabel, mit denen irgendwelche Sensoren angeschlossen werden, angefasst. Plötzlich hatte ich das Kabel zum Drosselklappenpoti in der Hand, der Stecker war offensichtlich nur lose draufgesteckt, ohne einzurasten. Der Ölwechselmonteur, der das verbrochen hat, hat sich damit auch eine Flasche Rum verdient, aber nur zur schlagartigen äußeren Anwendung. Nach Abklemmen der Batterie zum Fehlerlöschen schaltet das Getriebe wieder einwandfrei, wie es sich gehört.

Was lernen wir daraus?? Wenn Du mit Deiner Frau schläfst und sie ist schwanger, muss das eine nicht unbedingt die Ursache für das andere sein, es könnte auch unsachgemäße Fremdeinwirkung gewesen sein.

Vielen Dank für alle Eure Ratschläge

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schön, daß es sich so einfach aufgelöst hat - und: sehr lustig geschrieben! Da sieht man, wie erleichternd das wirken kann, wenn man endlich den KLEINEN Fehler gefunden hat.

Uwe, vielleicht können wir ja mal auf einem ACC-Treffen gemeinsam einen heben?

Ich hatte übrigens das Problem noch nicht, meine Erfahrungswerte stammen diesbzgl. nur aus intensiver Forumslektüre. ;)

Beim Freundlichen in Frankreich 11 € pro Liter ohne MwSt.

Uwe

In D geht es sogar günstiger! Ich habe vergangenes Jahr für 4 Liter 39,03 € brutto bezahlt.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4HP20 mit Peilstab gibt es seines Wissens garnicht, was ich denn da für ein Getriebe hätte??

Uwe

Definitiv falsch!

Meiner von 6/98 hat einen Peilstab. Wenn der Minigriff auch nur schwer erkennbar ist, bei hochgehobenem Luftfiltergehäuse.

Dazu gab es hier schon Fotos, womit ich meinen Peilstab gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen 98er X2 Xantia mit der 4HP20. Ohne Luftfilterkasten kommt man sehr gut an den Peilstab. Habe noch die "echte" Ausführung, also keinen Fake.

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...